Artikel: niedrige Lebenserwartung bei Riesenrassen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: niedrige Lebenserwartung bei Riesenrassen


Markus
01.06.2007, 20:46
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Artikel: niedrige Lebenserwartung bei Riesenrassen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
01.06.2007, 20:46
Das Grosse Elend

Niedrige Lebenserwartung bei Riesenrassen wie Irish Wolfhound und Deutschen Doggen durch Zucht-/Erbkrankheiten

Mit "Grossem Elend" sind Schwierigkeiten von Hundetypen gemeint, die mindestens 80 Zentimeter Schulterhöhe gross werden (oft über 90) und oder über 70 Kilo schwer. Es sind meist vererbte Erkrankungen, die die durchschnittliche Lebenserwartung drastisch drücken: auf unter sechs Jahre.
Schlechtes Beispiel dafür sind die beiden grössten aller Hunderassen, der Irish Wolfhound und die Deutsche Dogge. Die Gründe werden von den meisten Züchtern verleugnet, weil sie nicht förderlich für das Ansehen, beziehungsweise den Verkauf sind. Doch es gibt sie, die Ausnahmen mit vergleichsweise hohem Alter von sieben oder neun Jahren, dennoch weit unter dem Durchschnitt aller Hunde.
Früher, viel früher gab es solche extreme Riesen nicht. Auch der Irish Wolfhound, als heutiger Typ eine mildere Rekonstruktion des einstmals ziemlich wilden Solo-Wolf- und Grosswildkillers aus dem frühen Mittelalter, war zu seinen legendären Zeiten kleiner, vermutlich 75 bis 80 Zentimeter an der Schulter. Die Deutsche Dogge zu ihren Anfängen (aus Mastiffs und grossen Saupackern hervorgezüchtet) und die anderen Molosser ebenfalls.
Der berühmteste Bernhardiner, Barry, konnte die 40 Menschenleben aus Lawinenabgängen nur retten, weil er vermutlich 50 und nicht - wie heute - mindestens 80 Kilo wog. Einige Ausstellungs-Exemplare des Pyrenäenberghunds, als aktiver Herdenschutzhund untauglich geworden, wiegen genauso viel, der Mastin Espanol in Show-Kondition gar manchmal 100 Kilo. Als Herdenschutzhunde, weil sehr viel beweglicher, wiegen sie bei ihrer Grösse gesunde rund 80 Zentimeter und maximal 75 Kilo.
Erst der Gigantismus einiger Züchter und Kunden - gekürt in Schönheits-Ausstellungen - brachte diese Extremwüchse hervor. Und damit gesundheitliche Probleme der grösseren Art. Den Preis für Inzucht und Riesenwuchs zahlen die Kunden - und die Hunde. Wenn einer dieser Riesen mehr als acht Jahre alt wird, schreien die Züchter und Besitzer

........
Siehe Fortsetzung unter:
http://www.hundezeitung.de/top/top-35.html

Nadine
01.06.2007, 20:55
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Carolina
01.06.2007, 20:55
Schau mal Simone

http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=3192

Leider sind es nicht nur die Deutschen Doggen...

Das Grosse Elend
Niedrige Lebenserwartung bei Riesenrassen wie Irish Wolfhound und Deutschen Doggen durch Zucht-/Erbkrankheiten ...

http://www.hundezeitung.de/top/top-35.html

Aus dem Inhalt:

Und die anderen Riesen?

Ich habe den Artikel auch schön öfters ins Forum gesetzt. Das ist eine wirklich informative und sehr gute Hundezeitung. Leider macht sich kaum noch Jemand die Mühe diese "langen" Berichte auch mal zu lesen.

Simone
01.06.2007, 20:57
:o ups, das habe ich gar nicht gesehen....

Ich habe ihn gerade beim Netz-Stöbern entdeckt und mußte an das von Dir genannte Thema denken...

Aber vielleicht ließt den Beitrag ja nun doch noch jemand???

(Unsere Molosser habe ich in dem Beitrag leider auch entdeckt...)