Hilfe - Würmer

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Würmer


Markus
30.05.2007, 20:27
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hilfe - Würmer” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Tabee
30.05.2007, 20:27
Hallo, hab schon gesucht, aber noch nichts spezielles zu diesem Thema gefunden:

Als ich Frida am Samstag abgeholt habe, habe ich eine Wurmkur mitbekommen. Die hab ich ihr dann auch Sonntag morgen verabreicht. Tatsächlich war es so, daß sie welche hat :schreck:
Dienstag war's dann auch soweit wieder in Ordnung, daß ich im Häufchen nichts verdächtiges mehr entdecken konnte - bis heute... Gerade eben waren wieder zwei von diesen ekligen Dingern zu sehen.
Wie lange dauert denn sowas??
Außerdem hab ich gedacht, das Mittel tötet die Viecher ab, aber diese lebten noch... (hab aber auch noch was mit Magenauskleidung im Sinn, so daß sie keinen Halt mehr finden)

In einem anderen Thread hab ich dann ein paar Wurmarten gefunden und mal gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, das passen würde...

Morgen ist erstmal Tierarzt angedacht, wollten wir eh, aber jetzt gibt's leider schon den ersten Grund... :traurig1:

Naja, am liebsten würd ich mir auch direkt eine Kur verpassen lassen, bei diesen Dingern krieg ich die totale Paranoia :42:

Gruß,
tabee

Nadine
31.05.2007, 07:37
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Antje
31.05.2007, 07:37
Hallo Tabee,

mich würde interessieren, was genau du im Kot siehst. Einen "normalen" Wurmbefall erkennt man normalerweise nicht; er ist nur anhand einer Kotprobe nachweisbar und das auch nicht immer.
Erkennt man deutlich Würmer im Kot des Hundes, so handelt es sich bereits idR um einen starken Befall, der mit einer Wurmkur nicht zu behandeln ist. Es muss eine Wiederholungsbehandlung erfolgen.
Was für ein Medikament hast du bekommen.
ich nehme in wechselnden Abständen Milbemax, Drontal, Aniprazol. Bisher ohne Probleme.
Die Sache isr zwar eklig aber normalerweise gut und schnell in den Griff zu bekommen.

Tabee
31.05.2007, 08:06
Also die Würmer sind deutlich zu erkennen und bewegen sich auch noch!

Leider habe ich es versäumt nach dem Namen des Mittels zu fragen, ich habe eine kleine gefüllte Aufzieh-Spritze mit auf den Weg bekommen und das Mittel selber war in einem braunen Medizinfläschchen (hilft jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter...)

Das Ausscheiden hat erst nach der Eingabe des Mittels begonnen, vorher konnte ich nichts sehen (hab extra geguckt, weil meine Baby-Mietzen damals auch verwurmt waren, da hatte sich das Thema allerdings schnell erledigt!)

Die Biester sind so ca. 7 - 8 mm lang, weiß und flach, meine Recherchen haben auch nicht wirklich was ergeben; Bandwürmer sahen anders aus und Rundwürmer sind's auf keinen Fall.
Am Besten nehm ich wohl eine Probe mit zum Tierarzt, oder?

Mal eine doofe Frage, die Barfer werden mich wahrscheinlich steinigen :sorry:

könnte das von rohem Fleisch kommen? Die Kleinen wurden nämlich zum Teil roh gefüttert

Tyson
31.05.2007, 08:38
:lach3: Ich denke mal es sind Spulwürmer, will aber auf keinen Fall eine Ferndiagnose stellen, warte ruhig erstmal den Tierarzt ab, mach Dich nicht verrückt,bis denne, liebe Grüße Manuela und Tyson

Simone
31.05.2007, 17:17
Hallo!

Nimm am besten eine Probe mit zum Tierarzt und lass nach der Entwurmung noch mal den Kot vom Hund untersuchen.

Sehr viele Welpen haben Würmer, deshalb bekommt man ja auch schon vom Züchter die Entwurmung mit. Wobei ich es auch noch nicht erlebt habe, dass ich die Würmer im Stuhl sehen konnte, aber ich habe es schon von Bekannten gehört. Manchmal reicht die erste Entwurmung nicht, deshalb würde ich bei einem positiven Befall immer nach der Entwurmung den Kot untersuchen lassen, selbst wenn man optisch im Kot nichts mehr sehen kann. Mein Oso hatte als Welpen Hakenwürmer, die man nicht sehen konnte. Er benötigte 4 Entwurmungen, da sie alle zunächst nicht halfen.

Nanni
31.05.2007, 17:36
Mal eine doofe Frage, die Barfer werden mich wahrscheinlich steinigen :sorry:

könnte das von rohem Fleisch kommen? Die Kleinen wurden nämlich zum Teil roh gefüttert

Nein, durch rohes Fleisch können Hunde keine Würmer bekommen.

Tabee
31.05.2007, 18:41
Hallo, kommen grad vom Tierarzt und richtig: Diagnose Spulwürmer...

Frida bekommt jetzt drei Tage lang jeweils eine Panacur-Tablette und Murphy hat seine beiden Milbemax eben im Parmaschinken-Mantel schon vertilgt ;)

:13: So, dann wurde noch das Herzchen abgehört, gewogen (6,2 kg), in die Äuglein und die Lauscher geschaut und tutto kompletti abgetastet. Alles in Ordnung!!! Ich glaub, ich hab während der ganzen Untersuchung die Luft angehalten...

Kotprobe hatten wir auch Dank kurzem Gassigang im Park gegenüber "zur Hand" und unterm Mikroskop konnte man dann die Eier ganz deutlich erkennen. Eigentlich wollten wir Frida heute impfen lassen, aber dadurch daß ihr Immunsystem jetzt angeknackst ist, müssen wir bis übernächste Woche warten. Der TA meinte im Moment erstmal den Kontakt mit fremden Hunden vermeiden und auch die geplante Welpenschule für Sonntag werden wir absagen. Frida soll sich erstmal erholen und stabilisieren!

Hab dann noch gefragt, ob ich irgendwas geben kann zur Steigerung des Immunsystems und er hat mir Esberitox empfohlen... :blume: Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Wegen Coxidien sollen wir weiterhin ein Auge auf die Häuflein werfen (wechseln mit Durchfall oder Erbrechen)(hat sie aber bis jetzt nicht!!!) und Giardien konnte er auch ausschließen.

Liebe Grüße
tabee

Ps: TA meinte, es wäre sehr wahrscheinlich, daß die Würmer bereits über die Muttermilch mit aufgenommen worden sind

Peppi
01.06.2007, 10:10
Nur Nebenbei ist es gar keine Seltenheit, dass Leute Ihre Hunde nicht regelmäßig entwurmen, sondern eher eine Kotprobe untersuchen lassen um den Hund nicht unnötig mit den Chemiekeulen vollzupumpen.

Deshalb finddet der eine oder andere u.U. auch keine Spuren von Würmern in den Hinterlassenschaften des WauWaus.

Wo keine sind, braucht's auch keine Wurmkur! :lach2:

Tyson
01.06.2007, 11:27
:lach3: Traurig das Ganze, denn eigentlich wird auch die tragende Hündin entwurmt, so kenn ichs zumindest aus der Zucht meiner Eltern, aber ist ja gut das Du nun Bescheid weißt und dementsprechend handeln kannst, liebe Grüße, Manuela und Tyson

Simone
01.06.2007, 18:05
Traurig das Ganze, denn eigentlich wird auch die tragende Hündin entwurmt

Hallo!

Ich habe bislag die Erfahrung gemacht, dass viele meiner Welpen (unterschiedlichster Züchter und Rassen) Würmer hatten, OBWOHL die Mutter und auch die Welpen entsprechend den Empfehlungen entwurmt wurde. Vermutlich sind die Kleinen einfach noch sehr anfällig für sowas.

Tyson
01.06.2007, 18:53
:lach3: Hallo Simone, das stimmt schon, aber vielleicht hat dieser "Züchter" es überhaupt nicht gemacht, wenn der Befall so stark war? Sicher haben die Kleinen immer wieder mal Würmer, aber so viele, daß man sie so doll sieht, daß kenn ich eigentlich nicht, liebe Grüße, Manuela und Tyson:lach1:

Grazi
01.06.2007, 19:07
Sicher haben die Kleinen immer wieder mal Würmer, aber so viele, daß man sie so doll sieht, daß kenn ich eigentlich nicht, liebe Grüße, Manuela und Tyson:lach1: Sei froh! Als die angeblich entwurmte Vega gerade mal zwei Tage bei uns war und wir gerade von der Erstuntersuchung kamen, übergab sich das Welpchen: selbst in dem Erbrochenen kringelten sich die Würmer! :schreck:

Grüßlies, Grazi... die sich in diesem Moment beinahe daneben gesetzt und mitgek*** hätte

Simone
01.06.2007, 19:09
selbst in dem Erbrochenen kringelten sich die Würmer! :schreck:

Oje, wie ekelhaft! (Jetzt bräuchte ich den Kotzsmilie...)


Sicher haben die Kleinen immer wieder mal Würmer, aber so viele, daß man sie so doll sieht, daß kenn ich eigentlich nicht

Mag sein, ich habe bislang - glücklicherweise - auch noch keine Würmer im Kot oder Erbrochenen meiner Hunde sehen können.... Bei ihnen wurden die Würmer immer nur durch Stuhluntersuchungen festgestellt.

Tyson
01.06.2007, 19:24
:lach3: Da hatten wir wohl Glück Simone, arme Grazi, ich weiß, was ich da gemacht hätte, ui .....find gerade kein K....Smiley, liebe Grüße, Manuela und Tyson:lach1: