Durchfall

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall


Markus
28.05.2007, 11:20
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Durchfall” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

KarlMoll
28.05.2007, 11:20
hallo! wer kann mir vielleicht weiterhelfen? unsere molly ist jetzt 6 Monate. wir füttern "Belcando-Junior". bis vor kurzem 3X und zur zeit 2x täglich. unabhängig von der anzahl der fütterungen hat sie immer dasselbe problem. tagsüber ist der kot normal aber im laufe des nachmittages bis abens hin bekommt sie durchfall. teilweise richtig dünnflüssig. das geht dann bis in die nacht, so dass sie es nachts auch nicht halten kann und sich im hausflur entledigt. sie bekommt dann morgens so gegen 7.30 das erste mal futter und macht dann so gegen 11 ihr normales geschäft. tabletten und spritze vom tierarzt haben wir schon versucht. hilft auch. aber nur solange, wie der wirkstoff wirkt. also so ca. 5-8 tage. dannach geht das problem von vorne los. auch der kot wurde schon auf sämmtliche bakterien und würmer untersucht. nix zu finden. auch ist sie körperlich fit. allerdings ist sie etwas zu dünn obwohl die futtermenge stimmt. ich schliesse daraus, dass das futter nicht lang genung im körper bleibt und sie dadurch abnimmt. mehrerer meinungen nach ist das futter von der qualität her sehr hochwertig. ich versuche trotzdem ab morgen mal ein anderes. hat jemand eine idee, was wir noch veruchen können. wieder zu ta und geld für tabletten oder spritze ausgeben, was dann wieder nur für ein paar tage hilft, sehe ich als nicht sinnvoll. sie ist ein bx/rottweiler mix. ist das problem evt. rassebedingt? für ideen und tips besten dank im voraus. gruss. matthias

Nadine
28.05.2007, 11:54
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Angel
28.05.2007, 11:54
Hallo Matthias,
unsere Buffy (Fila/DD Mix) hat bzw. hatte genau das selbe Problem. Nun hab ich das Glück einen TA zu haben der nicht so sehr "geldgeil" ist. Buffy´s Problem war immer der Tagesablauf, war alles ruhig und so wie sie es gewohnt war hatten wir keine Probleme, aber schon die kleinste Aufregung (Spaziergang durch die Stadt, Hundeschule, Besuch fremder Leute, eine neue Gassirunde usw.) hatte heftigen Durchfall zur folge.
Oder aber auch ein neues Leckerchen oder mal eine halbe Stunde früher oder später gefüttert, promt kam der Durchfall.
Auch heute im Alter von 8 Monaten muss ich noch aufpassen wenn es zu hektisch wird bekommt Buffy Durchfall.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, den Hund von allem was ihn aufregt fernhalten oder ihm soviel neue Eindrücke wie möglich zu präsentieren, ich habe mich für letzteres entschieden und es klappt. Hin und wieder kommen immer nochmal Situationen auf uns zu wo ich genau weiß.......heute abend haben wir wieder einen Flotten............... aber das wird immer weniger je mehr neue Eindrücke ich der Süssen zeige.
Vielleicht hat Deine Molly ja ähnliche Probleme, denn so bullig unsere Molosser in ihrer Erscheinung sind, so sensibel sind sie wohl auch.

Lieber Gruß
Elke

Nasti/Roxy
28.05.2007, 14:04
wie wärs mit einem anderen futter? hochwertig finde ich das nämlich nicht...klar es gibt schlechtere.

wenn du beim trofu bleiben willst, versuch mal canidae, das hat schon vielen durchfallpatienten geholfen. u ich würd eine adult-sorte nehmen ;)

Simone
28.05.2007, 16:09
Hallo!

Auf was wurde denn der Kot alles untersucht. Oft werden einige Parasiten wie Giardien und Coxidien vergessen, die aber sehr wichtig sind und die man nicht in jeder Kotprobe findet. Ich würde somit den Stuhl erneut untersuchen lassen. Zudem würde ich versuchsweise das Futter wechseln, da auch eine allergische Reaktion die Ursache sein kann. Belcando junior enthält Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Weizen, so dass ich Dir z.B. Priarie Lamm und Hafer oder Lachs und Vollkornreis empfehlen würde (zu bestellen bei www.cats-country.de (http://www.cats-country.de)), oder Du fütterst z.B. Solid Gold oder Canidae und achtest darauf, dass es nicht Geflügelfleisch mit Mais und Weizen enthält.

Angel
28.05.2007, 16:41
Sagt mal Leute bin ich alleine mit meiner Meinung?
Matthias schreibt doch klar und deutlich das Molly vormittags und bis zum Nachmittag ganz normal Kot absetzt und erst gegen Nachmittag wenn der Hund normalerweise auch schon einiges erlebt hat der Kot dünnflüssig wird.
Da ich das gleiche Problem auch mit Buffy hatte hab ich meine TA natürlich darauf angesprochen und der sagte ganz klar "Solange der Kot nicht durchgängig dünn ist, kein Grund zur Sorge" Welpen und Junghunde haben das ganz schnell wenn das Leben zu aufregend ist.
Ich hatte vor 4 Wochen nochmal so eine Situation, Sportfest meiner Mädels und ich bin mit Buffy hin zum zugucken. Ich hab da schon gemerkt, dass das ganze Gewusel von Kindern Buffy mächtig aufgeregt hat und prommt stellte sich am nachmittag wieder Durchfall ein.
Zum Thema Futter bin ich der Meinung das teuer nicht gleich bedeutend mit gut ist.
Ich zum Beispiel fütter "Raiffeisen Spezial" 15kg für 17,95 und es bekommt beiden Hunden hervorragend.
Bei Odin sind seitdem sogar die kahlen Stellen am Fell wieder zugewachsen, nachdem Blutuntersuchungen und Untersuchung nach Pilzen negativ geblieben sind.
Und wenn ich mal genau nachdenke hatte ich vor 4 Jahren als ich Odin aus dem TH geholt habe ähnliche Probleme, Odin hatte 3 Monate ständig Durchfall und ich hab damals den Fehler gemacht und dauernd das Futter gewechselt, was natürlich auch wieder Stress für den Hund bedeutet.

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt, aber ich bin der Überzeugung wenn man zu besorgt ist und an den falschen TA gerät kann ein Hund auch krank gemacht werden.
Solange der Hund genug trinkt, nicht austrocknet und auch ansonsten fit und wie bei Molly der Kot vormittags durchaus fest ist sollte man sich vielleicht nicht zu viel Sorgen machen.
Was allerdings wichtig ist, immer drauf achten das der Hund genug säuft.

lieber Gruß
Elke

KarlMoll
28.05.2007, 17:13
Vielen dank an alle für die ratschläge. ich denke, wir werden mal anderes futter ausprobieren mit anderen inhaltsstoffen. evtl. kanns auch stress mit allem neuen sein da sie schon recht sensibel ist. aber da wir nichts genaues wissen, werden wir jetzt nach ausschlussverfahren weitermachen. also: besten dank nochmal! wenn wir mit irgendeinem versuch erfolg haben, werde ich´s mitteilen!

Simone
28.05.2007, 17:54
Hallo Elke,

sicherlich kann ein Hund durch Stress Durchfall bekommen, Junghunde vermutlich auch noch rascher, da sie einfach schneller gestresst und aufgeregt sind. Aber wenn der Hund täglich Durchfall hat und auch Nachts in die Wohnung machen muss, halte ich reinen Stress nicht für die Ursache.

Angel
28.05.2007, 18:08
Hallo Simone,
bei uns war es aber so und ist es auch heute noch wenn Buffy viel neue Eindrücke hat.
Bis zum 6. Monat war es wirklich so das sie täglich ab ca. 17:00 Uhr Durchfall bekam. Mittlerweileist sie etwas abgeklärter aberbei neuen Eindrücken reagiert sie immer noch mit Durchfall.
Ich binfroh und dankbar eine TA zu haben der nicht um jeden Preis alles Mögliche und Unmögliche behandeln will, aber wenn es um ernsthafte Sachen geht (ich denke da an die Dackellähmung meiner Rauhaardackelhündin vor 14 Jahren) auch Weihnachten für mich ansprechbar ist.
Ich bin der Meinung in der Tiermedizin und auch in der Humanmedizin wird zuoft zuviel rumgedoktort wo es gar nicht nötig ist.
Zwei meiner Mädels hatten Anfang des Jahres einen schlimmen Husten, der Lungenarzt der natürlich durch den Fragebogen mitbekam das wir Katzen und Hunde haben stellte sofort eine Tierhaarallergie fest.
Das das seine Doktorarbeit war sollte alles kein Problem sein, immunisierung zahlt die Krankenkasse nicht, aber er macht bei zwei Kids mit gleiche Symtomen einen Sonderpreis 2 zum Preis von einem.
Ich hab es nicht machen lassen, und der Husten ist trotzdem weg!

Und glaub mit in der Tiermedizin sieht es noch schlimmer aus.
Wenn eines meiner Tiere ernsthaft krank ist, und glaub mir das merkt keiner schneller als ich, wird natürlich alles getan was nötig ist, aber ich renne nicht für jedes bisschen zum Onkel Doktor.

lieber Gruß
Elke

Jacci
28.05.2007, 18:43
Rommel hat auch einen etwas nervösen Magen, wenn er aufgeregt ist, gibts auch mal Flitzekacke.
Aber er setzt dann nicht mehr Kot ab, wie gewöhnlich. Wenn Molly es dann auch noch über Nacht nicht halten kann, ist es schon normal, dass man sich Sorgen macht. Anscheinend gibts dazu ja auch noch Gewichtsprobleme.
Und Gründe kann es viele geben, einige wurden ja schon genannt. Vielleicht sollte man auch mal die Bauchspeicheldrüse abchecken.
Ich renne sicher nicht wegen jedem Sch... zum TA, aber so ein Durchfall kann auch schwerwiegende Ursachen haben.

Franzi79
28.05.2007, 18:58
Hallo,

also ich schließe mich der Meinung von Simone an da mein Welpe an
Coxidien erkrankt war und der Durchfall in seinem Fall auch nicht immer flüssig
war sondern zwischenzeitig auch wieder förmig.
Ich du solltest den Kot deines Hundes mal genau untersuchen lassen.
Ich bin normalerweise auch kein Freund davon ständig zum TA zu laufen allerdings geht es hier nicht um uns sondern um die Gesundheit unserer vierbeinigen Freunde und da sollte man nicht sparen.
Bei meinem Hund wurden durch die Kotuntersuchung im nachhinein noch Salmonelen und noch andere lustige Mitbewohner gefunden.
Allerdings ist jeder Hund anders vielleicht ist es auch das Futter.

Anne
28.05.2007, 19:11
Täglicher Durchfall in dieser Form ist mit Sicherheit nicht normal. Häufiger bzw. ständiger Durchfall bei Welpen und Junghunden ebenfalls nicht.
Der Durchfall verhindert, dass der Hund die Nahrung verwerten kann. Daher besteht die Möglichkeit der Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen und das während des Wachstums.
Sollte der Durchfall streßbedingt sein, müßte man sich wohl mal Gedanken über die Lebensumstände des Hundes machen und da gegebenenfalls etwas ändern. Auch die Fütterungsumstände und Zeiten muß man überdenken. Evtl. hilft es, 5 kleine Mahlzeiten am Tag zu geben. Ist im Haus während und direkt nach der Fütterung Unruhe?
All diese Überlegungen ersetzen aber keinen gründlichen Gesundheitscheck.

Simone
28.05.2007, 20:54
Hallo!

Meine Lisa hatte als Welpe/Junghund auch immer wieder Durchfall. Zwischenzeitlich war der Stuhl dann wieder normal. Wir haben den Kot untersuchen lassen, aber alles schien in Ordnung zu sein. Dennoch merkte man, dass etwas nicht stimmte. Irgendwann hatte sie dann den schlimmsten Durchfall, den man sich nur vorstellen kann - und das alles schön im Haus verteilt... Nachdem wir den Kot dann wieder untersucht hatten, stellte sich endlich raus, dass sie Giardien hatte, die wir dann gut behandeln konnten und plötzlich war der Durchfall weg.

Ich renne sicher auch nicht oft zum Tierarzt sicher stimmt es, dass viele Ärzte zu schnell und zu viel behandeln, aber dennoch ist täglicher Durchfall nicht gesund. Dennoch halte ich täglichen Durchfall für nicht gesund. Gerade bei Welpen und alten Hunden kann Durchfall körperlich auch schnell gefährlich werden.

Dani
28.05.2007, 21:55
Ich denke Du solltest Dich auf keinen Fall auf eine Ferndiagnose verlassen da kann alles nur vermutet werden. Ich werde mich deswegen nicht zum Krankheitsbild äußern. Sondern ich an Deiner Stelle würde die Kleine einem gründlichen Gesundheitsscheck unterziehen und wenn einem eine Meinung vom TA nicht ausreicht würde ich mir noch ne zweite Meinung einholen. Ich denke das Du so am besten fährst.Ich hoffe das es Deiner Kleinen schnellstens besser geht und sie nicht länger dieser Durchfall quält. Nochmals gute Besserung. Du wirst bestimmt weiter über den gesundheitlichen Zustand der Kleinen berichten.

Lieben Gruß Dani

KarlMoll
30.05.2007, 09:28
giardien und coxidien wurde getestet. engebnis auch negativ. aber vielleicht bestätigt sich der verdacht, dass es doch am futter liegt. wir füttern jetzt den 3. Tag nur selbstgekochtes, viel kartoffeln und reis. überhaupt kein trockenfutter. und siehe da: nix mehr mit durchfall! sie macht 3 mal taglich ihr geschäft und das haus bleibt auch sauber. der kot sieht wieder normal aus und die festigkeit ist auch normal fest. ich werde heute mal ein anderes futter besorgen und hoffe, dass das des rätsels lösung ist. gruss an alle!!

Peppi
30.05.2007, 13:57
Besorg Dir doch anstelle des neuen Futters mal irgendein Medium, welches sich kritisch mit Industriefutter auseinandersetzt...:lach2:

Und einen anderen Tierarzt. Ich fänd es beängstigend wenn mein Tierarzt zuletzt auf die Idee käme mal das Futter umzustellen.

Ist wirklich nicht böse gemeint - aber manchmal eröffnet eine zweite Meinung neue Welten... bei Futter und Gott in Weiss!

:herz: :lach1:

Gast280210
30.05.2007, 14:47
Ich bin zwar in Sachen Hundehaltung in dieser Runde sicher noch ein Greenhorn, trotzdem frage ich mal ganz leise an ob vielleicht jemand in dieser Runde roh füttert. Ich habe das nämlich mit meiner Kleinen von Anfang an gemacht. In Dachau gibt es einen Spezialladen - klein aber fein sortiert - mit entsprechender Beratung von einer sehr kompetenten Hundekennerin, die ganz individuell berät.
70 % der Hundehalter hatten Probleme bzgl. der Ernährung. Am Schluß landeten die meisten beim TA und deren Diätkost. Hat aber nicht viel geholfen - war nur teuer. Cara hat von Anfang an rohes Rinderbackenfleisch, gekochten Kalbskopf usw. mit Flocken, Nudeln, Kartoffeln, frischem Gemüse (Möhrchen usw.), vermischt mit hin und wieder vermischt mit Hüttenkäse und/oder Olivenöl (wenig). Ist zwar ein Haufen Arbeit aber ich glaube qualitativ nicht schlecht. Cara hat bisher nicht ein einziges Mal Durchfall gehabt. Nur Knochen verträgt sie absolut nicht (Verstopfung)

Gruß Karin

Dani
30.05.2007, 18:26
Na dann mal drei Mal auf Holz klopft das es wirklich am Futter liegt.

Lieben Gruß Dani :lach1:

Konni
30.05.2007, 19:26
Hallo Karin,
auch bei "Selbstgekochtem" sollte man wissen, auf welche Lebensmittel/-bestandteile Hundi mit Unverträglichkeit reagiert.

Weiss man es, kann man auch eine entsprechendes Trockenfutter finden.

Wobei echt ich ja selbst auch auf "Mischkost" stehe ;)

Nasti/Roxy
30.05.2007, 21:41
ich fütter roh, und hatte auch noch nie probleme mit durchfall oder allergien :lach2:

Peppi
31.05.2007, 11:04
dito :lach2: , auch Knochen! :lach1:

KarlMoll
10.06.2007, 11:23
geschafft!! der durchfall ist vergangenheit! der verdacht hat sich gott sei dank bestätigt. haben das futter gewechselt und ab dem ersten tag war alles wieder normal. ausser, dass molly jetzt wie ausgewechselt ist. also im positiven. der tägliche durchfall hat ihr im nachhinein wohl doch ein wenig die energie genommen. aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte jeden tag eine ungleichmäßige verdauung, würde ich mich auch nicht top-fit fühlen. wir füttern jetzt ein futter ohne weizen. hauptbestandteil reis. und auch selbstgekochtes. bisher klappts wunderbar. besten dank nochmal für eure tipps und ratschläge! gruss matthias

Nasti/Roxy
10.06.2007, 11:24
dito :lach2: , auch Knochen! :lach1:

sowieso, die sind das wichtigste:lach2: