Novalgin beim Hund

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novalgin beim Hund


Markus
24.05.2007, 14:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Novalgin beim Hund” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Fussel
24.05.2007, 14:48
Hi,

hat hier wer Erfahrungen mit Novalgin beim Hund? Fussel bekommt ja schon seit einiger Zeit Metacam als Dauergabe (zusätzlich Cortison-Spritzen bei Bedarf), nun reagiert er aber öfters schlecht auf das Mittel, sodass wir jetzt Novalgin austesten wollen.
Das Mittel stammt ja eigentlich aus der Humanmedizin, kann ich das überhaupt als Dauergabe täglich geben? Lt. meinem TA (hatte heute eine Ärztin) soll ich 2xtäglich 4 Tabletten geben - auf dem Beipackzettel steht nun allerdings, dass bei 10-14 Jahren (bzw. 31-52 kg) als Tagesmaximaldosis 4 Tabletten gegeben werden dürfen. Bei Erwachsenen (bzw >53kg) sind bis zu 8 Tabletten erlaubt.
Fussel wiegt 52kg - darf ich dann wirklich 2x4 Tabletten täglich geben? Heute abend soll er die ersten Tabletten nehmen - jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob ich ihm wirklich 4, oder besser nur 2 geben soll.

Gruß

Nadine

Nadine
24.05.2007, 15:01
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
24.05.2007, 15:01
Wo gegen denn? Ich glaube der Schulle hat zu Beginn auch Metacalm bekommen - jetzt allerdings in Rücksprache mit Tierarzt und Therapeut "Traumeel"...

Bei Spondylose.:lach3:

Fussel
24.05.2007, 18:17
Fussel braucht halt ein Schmerzmittel gegen Arthrose.
Seit seinem Beckenbruch, der wegen der vorgegangenen HD-OPs nicht mehr operiert werden konnte, hat sich Arthrose breit gemacht. Das Becken ist etwas schief wieder zusammengewachsen, Fussel kann auch "gut" damit laufen (bewegt sich mit Schmerzmittel frei, läuft auch, springen versuche ich zu vermeiden), nur leider ist sein "gedrehtes Becken" jetzt verschoben, sodass der Effekt der einen HD-OP verloren ist.
Mit Metacam hatte ich ihn super eingestellt, musste allerdings im Winter auf die Höchstdosierung aufstocken. Seitdem ist es immer wieder so, dass er Darmprobleme, üble Blähungen und teilweise auch Übelkeit hat, sobald ich hoch dosiere. Dosiere ich wieder runter, bessert sich das zwar direkt wieder, aber er ist dann mit einer Unterdosierung nicht schmerzfrei. Lange Zeit reichte eine Unterdosierung, momentan aber leider nicht mehr. Das bilde ich mir zumindest ein.

Gruß

Nadine

Drago
24.05.2007, 18:28
Also das Medikament kenn ich auch als Scherzmittel bei Menschen angewand. Die Dosis die dir genannt wurde, ist ja die doppelte wie im Beipackzettel beschrieben. Ich würde heute sicherheitshalber so geben, wie es in der Packungsanleitung steht und morgen nochmal Rücksprache mit dem TA halten, und ihn das gleiche fragen, wie du es hier auch geschrieben hast. Vielleicht gibt es ja Gründe für die hohe Dosis, dann wird er es dir erklären können, andererseits kann auch ein Irrtum geschehen sein, TA sind auch nur Menschen. Aber ich denke, bei dieser Unsicherheit würd ich bei Schmerzmittel lieber einmal zu wenig wie zuviel geben. :04:

LG Dani :lach3:

Caro-BX
24.05.2007, 19:08
Letztes Jahr hat Caro nach einem Bandscheibenvorfall u.a. auch Novalgin verordnet bekommen und ich musste ihr 2 X 4 Tabletten geben bei ca. 40 kg Körpergewicht.

Ich war aber froh, als ich es absetzen konnte...

KsCaro
24.05.2007, 19:26
Die Dosierung von Mensch zu Tier kann teilweise drastisch abweichen, 2 mal täglich 4 sind ok. ;)

Fussel
24.05.2007, 19:44
Danke schomal für die Antworten. Heute abend habe ich Fussel mal 4 Tabletten gegeben, da er heute morgen ja keine bekommen hatte. Morgen früh werde ich aber sicherheitshalber in der Tierklinik nochmal anrufen.

Gruß

Nadine