Mundhygiene

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundhygiene


Markus
22.05.2007, 14:04
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Mundhygiene” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Drago
22.05.2007, 14:04
Hallo zusammen, Drago hat in letzter Zeit immer etwas Mundgeruch. Meine Freundin hat nun schon gemeint, dass das vom Nassfutter kommen könnte. Gibt es sonst noch Ursachen und kann man da was gegen machen? Dentasticks? Also mir ist schon klar, dass ein Hundemaul nicht nach Flieder riecht, nur um das gleich hinweg zu nehmen.
Für eure Tips wär ich dankbar.

LG Dani :lach3:

Nadine
22.05.2007, 14:45
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
22.05.2007, 14:45
Hallo!

Wie ist denn der Zahnstatus Deines Hundes? Gut sind auch Büffelhautknochen, damit kann der Hund seine Zähne reinigen. Fütterst Du nur Nassfutter und gar kein Trockenfutter?

Peppi
22.05.2007, 14:55
Oder Knochen aus Knochen :lach2:

Drago
22.05.2007, 15:44
@simone: Drago zahnt gerade (ist jetzt 5 Mon. alt). Er bekommt Trockenfutter mit 1 EL Nass gemischt. Wir haben die ganze Zeit Rinderhautknochen. Ist ähnlich wie Büffel oder?

@peppi: Kalbsknochen? Oder was gibst du?

LG Dani :lach3:

Nasti/Roxy
22.05.2007, 16:16
ja kalbsknochen, die sind schön weich.

ich würd wenn der hund die noch nicht kennt, nur welche geben wo noch genug fleisch dran ist, sonst bekommt er verstopfung.

und übers generelle barfen würd ich auch nachdenken, wenn er jetzt schon mundgeruch hat ;)

Drago
22.05.2007, 17:42
Nasty/Roxy jetzt steh ich ein bißchen auf dem Schlauch. Über barfen hab ich ehrlich gesagt, noch nie weiter nachgedacht. Rätst du mir jetzt davon ab, oder ist das eine Empfehlung? Sorry, aber mach mal das Licht bei mir an :lach1:
LG Dani :lach3:

Anja
22.05.2007, 19:01
Hallo Drago, also wo meiner im Zahnwechsel war hatte er auch einen unangenehmen Mundgeruch...allerdings war das direkt nach dem Wechsel wieder vorbei.

Peppi
23.05.2007, 14:24
http://www.amazon.de/gp/reader/3552060499/ref=sib_dp_pt/028-6787502-8046162#reader-link
:lach2:


Kalbsknochen sind MIR am liebsten. Beim Welpen würde ich auch dazu raten. Wichtig ist eher die Grösse - das er nicht plötzlich ein riesen Stück verschluckt.

Zum Zähneputzen wenn er mal gross ist gehen auch Sandknochen. Falls Du irgendwie in die Metro kommst, da gibt's wunderbare Kalsknochen - auch bezahlbar. Oder einfach mal beim Schlachter halten (siehe auch Buchtip)!

Wegen der Verstopfung gibt's meist Öl auf Toast hinterher.

Noch ein super Zahnputztip: Sisal-Seile (das ist glaub ich das was auch an Kratzbäumen drumrum ist)

Oder eine komplette Kokosnuss aus dem Supermarkt. Die Fasern aussen wirken Wunder, der Hund ist beschäftigt und arbeitet. Muss man ihm unter Umständen etwas schmackhaft/interessant machen. :lach2:

Simone
23.05.2007, 15:29
Wichtig ist eher die Grösse - das er nicht plötzlich ein riesen Stück verschluckt.


Das ist wirklich wichtig. Leider gebe ich meinen Mädels keine Knochenreste, wenn es Rind gab, da beide kaum kauen und dazu neigen, alles runter zu schlucken. Ich kaufe somit immer die größten Büffelhautknochen und muss sie dann leider nach der Hälfte wegwerfen... Sind Eure Hunde auch so?

Drago
23.05.2007, 17:01
Hi Simone, bei Drago ist das auch so mit den Rinderhautknochen. Wenn er sie weich gekaut hat und die sich dann aufrollen, müssen wir die weg tun, sonst schlingt er das ganze Stück runter. Mein Freund hat ihm schon mal ein Stück aus dem Hals rausgezogen, weil er das würgen angefangen hat.

LG Dani :lach3: