Erste Läufigkeitt

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Läufigkeitt


Markus
07.05.2007, 17:04
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Erste Läufigkeitt” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Salagiluco
07.05.2007, 17:04
Hi,

unsere Vicky ist nun das erste Mal läufig. Sie ist jetzt 16 Monate alt. Heute ist der 8. Tag und irgendwie blutet sie wie verrückt. Hatte bei der ersten Läufigkeit von Gina und Luna nicht das gefühl, dass es so stark blutet. Ist das normal?

Nadine
09.05.2007, 19:46
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Salagiluco
09.05.2007, 19:46
Weiß denn keiner Rat?

Simone
09.05.2007, 20:16
Hallo!

Also grundsätzlich blutet jeder Hund - wie auch jede Frau - unterschiedlich stark. Bei manchen Hunden hat man Glück und es blutet kaum, andere verlieren recht viel Blut.

Was ist denn für Dich viel Blut?

Leider kenne ich die Daten bei Hunden nicht, nur bei Frauen. Hier variiert die Blutungsmenge. Der Durchschnitt ist ca. 40 - 80 ml pro Zyklus, von einer verstärkten Blutung spricht man bei einer Menge von über 150 ml. Liegt eine verstärkte Blutung vor, sollte man sich fachärztlich untersuchen lassen. Ich denke, dass man dies auf den Hund übertragen kann. Eine gewisse Variabilität ist völlig normal, liegt jedoch eine sehr starke Blutung vor, sollte der Hund beim Tierarzt vorgestellt werden.

Angel
09.05.2007, 20:28
Also Buffy ist jetzt auch das erste mal heiß, mit 7 Monaten und auch ich hatte das Gefühl sie blutet extrem stark, jetzt nach 14 Tagen ist es mit dem bluten fast vorbei.
Angefangen hat es mit ganz hellem Blut die letzten zwei Tage wurde das Blut immer dunkler und heute hat sie gar nicht mehr getropft.
Ich hatte vorher nur kleinere Hündinnen, Rauhaadackel und Dackelmix, da hab ich die Hitze fast gar nicht bemerkt, die haben sich super sauber gehalten. Dann noch eine Border-Mix und eine Schäfer/Rottweiler Hündin, die beiden haben schon deutlich mehr geblutet.
Ich denke mal es liegt vielleicht auch an der Grösse der Hündin, mein "Riesenbaby" ist jetzt 80 cm und der grösste Hund den ich je hatte.

@ Salagiluco kann es sein das Du vielleicht die erste Hitze nicht bemerkt hast? ich finde mit 16 Monaten ist Dein Mädchen recht spät dran.

Lieber Gruß
Elke

Salagiluco
09.05.2007, 21:48
Nee das ist die erste Hitze. Vicky ist ein Spätentwickler und für ihr Alter auch noch sehr klein und dünn...viele denken sie ist ein knappes 3/4 Jahr. Grund dafür kann eine Blasenentzündung sein, die sie vom Welpenalter als wir sie bekamen bis zu einem Alter von 1/2 Jahr hatte.

Jetzt geht es mit dem Bluten auch...nur nach dem schlafen ist im Hundebett etwas zu sehen.

Nun hat sie vorhin aber in die Wohnung gepieselt...ganz plötzlich. Sie pieselt sowieso sehr häufig zur Zeit...kann das mit der Läufigkeit zusammenhängen?

Grazi
10.05.2007, 05:00
Nun hat sie vorhin aber in die Wohnung gepieselt...ganz plötzlich. Sie pieselt sowieso sehr häufig zur Zeit...kann das mit der Läufigkeit zusammenhängen? Ein ganz klares Ja. :)
Nicht nur, dass viele Hündinnen während ihrer Hitzen markieren, damit auch bloß jeder Rüde in der Nachbarschaft mitbekommt, dass hier ein fesches Mädel auf interessante Männerbekanntschaften wartet ;) ... die Blase scheint auch etwas empfindlicher zu sein, sprich: die Hündin kann oft nicht mehr so lange einhalten wie sonst und hat auch einen verstärkten Harndrang.

Und wie Elke schon schrieb: die Stärke der Blutung bzw. das, was der Hundehalter davon mitbekommt, liegt zum einen an der Größe der Hündin und zum anderen an ihrer Erfahrung. Als meine erste wirklich große Hündin (Doggen-Mix) läufig wurde, war ich auch "erschrocken". Als sich ihr Zyklus einpendelte - und ihr meine Althündin gezeigt hatte, dass sie das Blut absondert und sich gefälligst sauber zu halten hat :D- hat man auch nicht mehr so viele Tropfen und Spratzer in der Wohnung gesehen.

Auch könnte die vergleichsweise starke Blutung mit ihrem relativ späten Einsetzen zusammenhängen. Vorsichtshalber kannst du ja mal euren TA fragen.

Grüßlies, Grazi

Simone
10.05.2007, 13:02
Hallo Elke,

ich empfinde das Alter von Vicky nicht als ungewöhnlich alt für die erste Läufigkeit, unsere großen Rassen sind ja Spätentwickler. Deine Maus war damals 7 Monate jung, aber ebenso wie die Blutmenge variiert auch das Alter. Die Blutmenge ist aber nicht nur abhängig von der Größe des Hundes, wobei natürlich bei einem Dackel andere Mengen als bei einer Dogge zu erwarten sind.. Dennoch ist es einfach von Hund zu Hund völlig variabel.

Meine Lisa wurde auch erst mit ca. 15-16 Monaten das erste Mal heiß.