Herzerkrankung ?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzerkrankung ?


Markus
28.04.2007, 07:03
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Herzerkrankung ?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Lilamella
28.04.2007, 07:03
Hallo wer weiß etwas über Herzerkrankung. Unser Rio ist bei der Wärme sehr schnell schlapp und nicht sehr agil. Er erschöpft nach dreimal nach dem Ball laufen und pumpt wie ein Maikäfer. Unsere Tierärztin hat ihn untersucht und meinte Herzschlag und s.w. alles in Ordnung. Er hätte vermutlich ein zu großes Herz, was bei diesen großen Hunderassen häufiger ist und durch die Anstrengung und Wärme würde zu viel Blut durch die Venen gepumpt werden. Sie hat keine moderne Apparatepraxis. Was für Untersuchungen kann man machen um genaueres festzustellen?

Nadine
28.04.2007, 07:52
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
krümel01
28.04.2007, 07:52
Hallo Lilamella,

Man kann durch eine Blutuntersuchung feststellen, ob etwas mit dem Herz nicht stimmt. Weiter kann man ein EKG schreiben. Das machen aber nicht alle Tierkliniken. Auch die Auswertung können nur wenige. Herzerkrankungen sind ein sehr spezielles und umfangreiches Gebiet. Am besten, Du suchst Dir einen Kardiologen in Deiner Umgebung, oder eine TK die entsprechende Apparate hat.

Liebe Grüße, Diana

Jacci
28.04.2007, 07:56
Ich würde Die einen Ultraschall empfehlen. In Hannover ist das durchaus möglich, hier mal ein Link: http://www.kardio-vet.de/philosophie.html

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Adresse.
Alles Gute für Deinen Rio, ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm! :lach2:

Anne
28.04.2007, 08:07
Wie Jacci schreibt, sofort zum Kardiologen und Farbherzdoppler machen lassen. Es könnte sein, dass dein Hund DCM hat.
Viel Glück und warte nicht zu lange mit dem Gang zum Kardiologen.

Winki
28.04.2007, 20:26
:lach1: Hallo Lilamella,

in Hannover gibt es einen guten Kardiologen, da würd ich mal ein Herzultraschall machen lassen. Viele Herzerkrankungen sind ansonsten nicht feststellbar.

Drago
28.04.2007, 21:09
Jetzt krieg ich aber auch ein bißchen Angst. Wir sind heute mit Drago spazieren gewesen, nur eine halbe Stunde,weil er von der Hitze echt fertig war. Er wollte nicht mal mehr zu seiner Wasserschüssel laufen, die musst ich ihm hin tragen, weil er nur noch liegen wollte.
Oder ist das bei einem Welpen (4 1/2 Monaten) einfach normal, dass er ziemlich schnell schlapp ist.
Auch wenn ich sonst mit ihm laufe, fängt er schon nach ner viertel Stunde voll das hecheln an. Wenn er aber mit anderen Hunden spielt ist seine Ausdauer unerschöpflich.
LG Dani
P.S.Natürlich alles liebe an Limella und Rio!!! :herz:

Faltendackelfrauchen
28.04.2007, 21:19
Hallo zusammen,

wie einige schon sagten, ist das Herzultraschall ein ganz wichtiges Diagnosemittel. Zusätzlich EKG und auch Röntgen. Eine Blutuntersuchung bringt bei Herzproblemen nur dann etwas, wenn der Verdacht auf Taurinmangel besteht und das Blut auf diesen Wert hin getestet werden soll. Taurinmangel ist jedoch sehr selten und auch selbst mit Blutuntersuchung schwer festzustellen und wird daher kaum gemacht.

Ich kann nur jedem Molosserhalter aus eigener leidvoller Erfahrugn raten, auch einen scheinbar gesunden Hund regelmässig untersuchen zu lassen (nein, ich krieg keine Provision von Kardiologen oder Herstellen der Herzultrschallgeräten)

Alle meine Molosser werden in Zukunft - sofern sie unter 4 Jahren sind - einmal jährlich geschallt und dann zweimal jährlich!

Tatsächlich ist es wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen. Der TA bzw. die TK sollte nicht nur ein Herzultraschall machen können, sondern das Herzultraschall auch auswerten können. Es gibt verschiedenen wichtige Parameter, die ausgemessen werden können. Ein einfach zu merkender Wert ist der sog. FS-Wert, der etwas über die Kontraktionsfähigkeit des Herzens aussagt. Ein Wert unter 20 % ist bedenklich.

Super Infos findet man unter www.tierkardiologie.lmu.de oder unter www.dcm-in-danes.com

Tschüss
Faltendackelfrauchen

Lilamella
29.04.2007, 06:23
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Kleintierpraxis in Hannover hatte ich auch ins Auge gefasst. Nach den Feiertag werden wir uns einen Termin holen.
Viele Grüße Kerstin.

spranz
13.05.2007, 21:00
Hallo Lilamella
schau doch mal hier http://www.tyras.de
Auf dieser HP wird ganz offen über Herzkrankheiten informiert.

Lilamella
02.06.2007, 07:13
Rio ist kerngesund!!. Wir waren gestern in der Kleintierpraxis Hannover beim Kardiologen. Es wurde ein Herzultraschalluntersuchung mit Herz/Farbdoppler gemacht. Alles ist bestens. Wir haben uns ganz umsonst Sorgen gemacht. So ist das halt wenn man keine Erfahrung mit großen Hunden hat. Unsere kleine Jack Russell Hündin ist ein anderes Kaliber, zäh wie Leder und eine unglaubliche Ausdauer. Rio gibt beim Spielen alles, aber nur kurzfristig er ist eben kein Laufhund, eher der gemütliche. Für alle die es interessiert, die Untersuchung dauerte ca. 40 Minuten sehr gründlich und hat 107,00 € gekostet, was ich absolut in Ordnung finde.

Viele Grüße Kerstin

Tyson
02.06.2007, 07:16
:lach3: Hallo Kerstin, daß freut mich für Euch und ganz besonders für Rio, liebe Grüße, Manuela und Tyson:lach1:

spranz
02.06.2007, 08:43
Hallo Kerstin

Herzlichen Glückwunsch :lach3: ,es ist doch schön zu wiesen das alles OK ist

Simone
02.06.2007, 08:49
Das ist ja super!!!!