Arthrose - ich brauch euren Rat

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthrose - ich brauch euren Rat


Markus
26.04.2007, 09:13
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Arthrose - ich brauch euren Rat” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Jackson
26.04.2007, 09:13
Hallo zusammen!

unser Großer macht uns mal wieder Sorgen :traurig3: :

ich war gestern mit Jackson beim TA (eine Freundin von mir), da er seit ca. einer Woche vorn links humpelt. Sie hat seine Vorderbeine abgetastet und meinte sie höre ein Knirschen. Nach dem Röntgen beider Ellenbogen stellte sich heraus, dass Jackson Arthrose hat (beide Aufnahmen waren identisch):schreck: .

Ihr Chef kam dann dazu und hat auch seinen Rücken abgetastet und festgestellt, dass er wahrscheinlich auch ´was mit der Bandscheibe hat :schreck: !!!

Wahrscheinlich, hat er durch seine beiden Kreuzband-OP´s die Vorderhand zu sehr/falsch belastet. Nun versteh´ich nur nicht, dass er nur auf einem Bein humpelt, wenn doch beide Gelenke gleich aussehen und wieso das jetzt so plötzlich kommt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Arthrose? Was hilft am besten? Hab´ schon mal im Netz gestöbert und bin auf Zeel, Taumeel usw. gestoßen. Was würdet ihr empfehlen? Mit welchen Futterergänzungsmitteln (Muschelextrakt usw.) habt Ihr die besten Erfahrungen? Kann ich sonst noch irgendetwas für ihn tun? Habt Ihr Erfahrungen mit Magnetfeldtherapie? Was haltet Ihr von Goldakkupunktur/-implantaten? Hab´ gelesen, das die Heilungschancen bei Gelenkproblemen unter 60% liegen.

Ich bin total am Ende - er ist doch erst 3!!! der arme Kerl hat schon so viel mitgemacht. Ich könnte nur noch heulen.

Vielen Dank schon mal,
Dorit - am Boden zerstört:traurig3: :traurig3::traurig3:

Nadine
26.04.2007, 10:24
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Drago
26.04.2007, 10:24
Hallo Dorit,
hab zwar selbst das Problem noch nicht, mich aber trotzdem schon mehrfach über solche Produkte informiert, weil bei großen Rassen eben solche Probleme auftreten können.
Was mir jetzt schon mehrere Hundebesitzer und auch eine Züchterin empfohlen hat, ist Luposan (gibt es bei www.zooplus.de). Es gibt da Luposan Gelenkkraft mit Muschelfleischextract (hat auch mein Tierarzt für gut befohlen) und Luposan Bio-Mineral. Schau dir die Produkte einfach mal an, es haben auch einige Leute Bewertungen dazu abgegeben, deren Hunden es mit der Anwendung jetzt viel besser geht.
LG Dani:lach1:

bmk
26.04.2007, 10:49
wie wärs mit gold?

schau mal hier: www.ta-schulze.de
dort kannst du was über goldinmplantate lesen. hat bei unserem airdaleterrier damals wunder vollbracht das vergolden!!!

alles gute für den großen.

Carolina
26.04.2007, 11:02
Schau mal hier. Dort sind wertvolle Tipps dabei.

http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=2760&highlight=Arthrose

Peppi
26.04.2007, 11:32
Luposan oder Canosan (eines von beiden) stand vor kurzem noch in den Schlagzeilen weil der Verdacht besteht es verursacht Krebs (q.e.d). Ich halt von diesen Mitteln alle nix! Ein Tierarzt meinte man kann ebenso Parmesan zufüttern.

Der Schulle hat Spondylose und wir geben Traumeel. Scheint zu helfen - ist wie ausgewechselt (nach Absprache mit dem Tierarzt - ist aber ein homöopathisches Mittel). Freitag geht's zum nächsten Termin beim Therapeuten. Nach Magnetfeld werde ich mich auch erkundigen, hab viel gutes gehört davon.

Andrea
26.04.2007, 17:42
aber mein Mann hat Arthrose in der Hüfte und wird vom Osteopathen mit der "Stosswellen-Therapie" bahndelt.Es kann ja nicht geheilt, aber verlangsamt werden. Ich weiß nur nicht, ob es das für Hunde gibt.Und es ist schmerzhaft, wenn die Stosswelle die enzündeten Stellen am Knochen trifft.(Hatte ich grad mit meinem Fersensporn erlebt. Bin aber fast geheilt.)
Der Labrador meiner Tante hat ein Mittel aus Ackerschachtelhalm bekommen.Es hat ein wenig gelindert, aber das kaputte Gewebe wird einfach nicht ersetzt...

Teo
01.05.2007, 08:53
Hallo Dorit,
ich kann ein Lied von Arthrose singen, unser jetzt erst 16 Monate alter Mastin Espanol- Rüde hat aufgrund eines Unfalles eine Trümmerfraktur im Karpalgelenk und eine Fraktur im rechten Oberschenkel ( an Wachstumsfuge). Dadurch ist sein rechtes Hinterbein 5 cm kürzer und das Knie massiv verändert. Ich habe ihn ganz gut eingestellt auf ZEEL, TRAUMEEL ( je 2x2 Tabl.) und Teufelskralle. Dafür kaufe ich die Packungen vom LIDL, die absolut ihren Zweck erfüllen und nicht so teuer sind wie spezielle Produkte. Ich gebe ihm davon z.Zt. 2x2, das reicht. Zusätzlich sind Muschelextrakte super, dann hast Du denke ich alles ganz gut abgedeckt.
Wir haben einen Pferdepensionsbetrieb mit fast 50 Pferden, bei denen Arthrose auch ein großes Thema ist. dort hat sich Ingwer sehr gut bewährt. Beim Hund weiß ich jedoch nicht, wie man ihm dieses scharfe Zeug in wirksamen Mengen unterjubeln kann.

Liebe Grüße,

Annette

Renate + JoSi
01.05.2007, 10:05
Hallo Dorit !
Wir haben einen MA der seit 6 Jahren Arthrose hat. Wir geben 3x1 Traumeel und mittags und abends Super FLX. Das kommt aus Amerika und wird dort für Sportpferde genommen. Wir haben keine OP machen lassen obwohl uns ein Düsseldorfer Facharzt dazu geraten hat. Mein TA hat uns besser beraten, denn ein einmal geöffnetes Gelenk ist in 2 Jahren eine neue Baustelle. ( Muss nicht sein, kann aber sein. ) Zudem kann man ein Gelenk nicht völlig öffnen und ein Rest der Arthrose würde eh bleiben. Unser Hund läuft ohne zu humpeln und klopf klopf klopf auf Holz, so soll es auch bleiben. 6 Jahre sind ja wohl ein Beweis dafür, dass wir auch so hinkommen.
Alles Gute für Euch
Renate

luvabulls
01.05.2007, 10:05
Hi Dorit

Ich hab mit viel Bewegung für den Muskelaufbau und dem mobilisieren der Glenke, mit Hilfe hohen Dosen Luposan, bereits dem zweiten "zum Tode verurteilten" Hund zu einem normalen Leben verholfen. (Der erste ist nicht an Krebs gestorben sondern altersbedingt und der zweite lebt auch noch...:lach2: )
Auf dem Link, den Caro reingesetzt hat, steht alles drin.
Versuchs, es schadet deinem Hund nicht und da er noch Jung ist, empfehle ich dir zum Start des Trainings, ihm ein oder zwei Säcke gutes Junghundefutter zu geben, das hilft beim Muskelaufbau und macht für ihn das ganze etwas einfacher und erträglicher.

Simone
01.05.2007, 16:10
Hallo!

Du hast einige Möglichkeiten bei Arthrose. Mein Oso hatte damals schlimme Arthrose. Er erhielt verschiedene homöop. Mittel, die die Tierärztin speziell für ihn auswählte. Z.B. auch Rhus toxicodendron, was oft bei solchen Problemen verwendet wird. Er erhielt regelmäßig Akupunktur, was ihm sehr geholfen hat. Über eine Goldakupunktur hatte ich nachgedacht, in Osos Fall wurde mir aber zunächst zur RSO (Radiosynoviosynthese) geraten, was ich auch in Bad Wildungen durchführen liess. (Link, allerdings für die Humanmedizin:
http://www.arthrose-therapie-verzeichnis.de/cgi-php/rel00a.prod/atverz/index.php?idnr=Radiosynoviorthese

und

http://www.uni-kiel.de/nuc-med/pub-rso.html

Und ein link für die Vet. medizin:
http://www.vetline.de/facharchiv/kleintiere/originalien/244495.htm?PHPSESSID=&PHPSESSID=


Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Behandlung bei Oso geholfen hat, da er eine Woche später an einem Bienenstich verstarb.

Ansonsten kann ich noch Osteopathie empfehlen (siehe hierzu auch http://www.osteopathie.de/ ), es gibt mittlerweile auch Tier-Osteopathen.

Viel Erfolg!

Jackson
02.05.2007, 11:25
Vielen lieben Dank für die Tips! :sorry:

ihr habt uns sehr geholfen :lach2: !

Jackson geht´s momentan richtig gut. Hoffentlich liegt das nicht nur an den Schmerzmitteln (1 Tabl. Previcox) die er bis heute bekommen hat. Drückt uns die Daumen, dass es auch ohne geht.

Ich war heute mit ihm das dritte mal zur Magnetfeldtherapie und Luposan bekommt er auch seit Freitag. Kann man Luposan, Traumeel und Teufelskralle eigentlich gleichzeitig geben? Meistens hilft viel ja nicht viel.

hier noch zwei Bilder vom "Wassertreten":

Peppi
02.05.2007, 11:47
Wir geben zumindest Traumeel durchweg und es langt.

Du solltest Dich aber noch einmal mit dem Vitamin K3 (Luposan) beschäftigen. Googel doch mal... :traurig1:

Drago
02.05.2007, 12:10
Freut mich zu hören, dass es Jackson besser geht.
Na dann drück ich doch mal ganz fest die Daumen, dass alles so bleibt :lach2:

LG Dani :lach3:

luvabulls
02.05.2007, 12:25
Du solltest Dich aber noch einmal mit dem Vitamin K3 (Luposan) beschäftigen. Googel doch mal... :traurig1:

Luposan Gelenkkraft enthält laut Hersteller überhaupt kein Vitamin, weder K1 noch K3.

Alanoflo
02.05.2007, 12:43
Du kannst dir auch Gelantine für den menschlichen Verzehr besorgen und es deinem Hund zufüttern und Teufelskralle.
Was auch gut ist aber teuer, sind die Gelenkflextabletten aus dem DHN-Shop.

Probier ein bischen, nicht alle Hunde reagieren gleich auf diese Mittel.