Hormonelles Chaos?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hormonelles Chaos?


Markus
28.03.2007, 19:27
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hormonelles Chaos?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
28.03.2007, 19:27
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe bislang nicht so viel Erfahrung mit unkastrierten Hündinnen. Meine ersten 4 Hunde waren Rüden, Luna ist kastriert und nun habe ich das erste Mal eine unkastrierte Hündin: Lisa. Sie wurde das erste Mal im Alter von ca. 15 Monaten heiß. Es war nicht ganz unproblematisch, sie war zickiger als sonst, was sich im Kontakt zu Luna und auch meiner Katze Sina zeigte. Zudem war sie scheinschwanger. Die zweite Hitze erfolgte ca. ein Jahr später, sie war wieder zickig, wurde scheinschwanger und bekam in Anschluß eine Gebärmutterentzündung.

Nun mein Problem: Es sind wieder 12 Monate um und Lisa war noch immer nicht heiß. Normalerweise werden doch die Mädels alle 6 Monate läufig - dachte ich. Gibt es Ausnahmen? Was habt Ihr für Erfahrungen und was würdet Ihr raten. Ich habe auch mal über eine Kastration nachgedacht (hatte die auch mal geplant, mußte sie dann aber wegen einem Infekt bei Lisa absagen). Beim Menschen würde man einen Hormonstatus machen, aber ich frage mich, ob sich das wirklich lohnt - eine solche Blutuntersuchung ist zudem extrem teuer. Und was würde es ändern?

Nadine
28.03.2007, 20:27
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
KsCaro
28.03.2007, 20:27
Nen normaler Zyklus ist das nicht.
Das Risiko einer erneuten Gebärmuttervereiterung ist auch recht hoch und die Wahrscheinlichkeit das sie Eierstocks-Zysten hat ist auch nicht unbedingt gering.

Wenn Du es eh schonmal in Erwägung gezogen hast, mit ihr nicht züchten möchtest, dann lass sie doch einfach kastrieren...genug medizinische Indikationen liegen ja nun bei ihr vor.

Simone
28.03.2007, 20:43
Wenn Du es eh schonmal in Erwägung gezogen hast, mit ihr nicht züchten möchtest, dann lass sie doch einfach kastrieren...genug medizinische Indikationen liegen ja nun bei ihr vor.

Dazu tendiere ich im Grunde auch, aber der Schritt zu einer OP fällt mir doch ziemlich schwer. Lisa reagiert recht sensibel auf Narkosen und ein Risiko ist ja auch immer dabei. Andererseits ist ein ständiges Hormonchaos auch nicht gut für sie. Ich werde wohl mal einen Termin bei meiner Ärztin machen. Wenn ich Lisa operieren lasse, muss ich auch Zeit für sie haben. So würde ich - wenn ich mich dazu entscheide - auch warten, bis ich einige Tage Urlaub habe.

Jacci
28.03.2007, 20:45
Ich wäre auch für eine Kastration, auch wenn es schwerfällt. Die Gefahr einer erneuten Scheinträchtigkeit und weitere Erkrankungen wären mir zu hoch.

Lilamella
29.03.2007, 06:05
Hallo,
unsere Jack Russell Hündin (4 Jahre ), war im Laufe ihres Lebens vier mal läufig. Jedes mal wurde sie scheinschwanger. Bei der letzten Scheinschwangerschaft hat sie sogar richtig aufgeeutert. Wir haben sie kastrieren lassen. Seitdem ist ihr gesamtes Verhalten anders geworden, sie ist ausgeglichener und fröhlicher und frecher. Wir haben es nicht bereut. Übrigens sagt man als Faustformel" so alt wie die Hündin bei der ersten Läufigkeit ist( bei uns waren es 9 Monate ) in diesem Rythmus wird sie dann wieder läufig. Das hat bei uns genau hingehauen Ruby wurde alle 9 Monate läufig.

Viele Grüße Kerstin

vonderlauer
29.03.2007, 08:02
vielleicht könntest du es mit homöopathie ein wenig ins gleichgewicht bringen.

ich habe auch eine hündin die jetzt 16 monate alt ist und bisher noch nie läufig war.

obwohl mir geraten wurde noch weiter zu warten (bleibt einem ja eigentlich auch nix anderes übrig) möchte ich zu einer tollen ärztin hier in der gegend gehen die nicht nur veterinärmedizinerin ist sondern auch eine ausgezeichnete homöopathin.

sie hat meiner alten luna schon sehr geholfen die aufgrund eines zu langen gaumensegels und einer pollenallergie schlimme erstickungsanfälle hatte , behandelt eine dcm hündin seit 3 jahren mit super erfolg rein auf homöopathie und hat bei vielen anderen doggen wirklich gute erfolge gehabt (spodylose....augenkrankheiten etc.).....kann jetzt leider nur von erfahrungen bei doggenleuten berichten.

sie praktiziert in zeil am main...dr. rakow 09524-5490

vielleicht wäre ein gesprächstermin nicht uninteressant bevor du eine op ins auge faßt.


hab grad noch mal nachgehorcht
fr. dr. rakow bietet von mo-fr eine telef. sprechstunde zwischen 13.30 und 14.00 uhr an

Wie Waldi
29.03.2007, 08:51
Übrigens sagt man als Faustformel" so alt wie die Hündin bei der ersten Läufigkeit ist( bei uns waren es 9 Monate ) in diesem Rythmus wird sie dann wieder läufig.

Das sagt bitte wer?

Simone
29.03.2007, 19:40
Hallo Vonderlauer!

Danke für Dein Angebot, aber ich habe bereits eine homöop. Behandlung probiert. Meine Tierärztin ist auch auf Homöop. spezialisiert und solange es möglich ist, werde meine Tiere auch entsprechend behandelt. Von den Erfolgen bin ich fast immer völlig begeistert. Bei diesem Problem hat es leider nicht ausreichend geholfen. Ich werde aber auf jeden Fall die Tage zu ihr gehen und dann natürlich auch diesen Bereich nutzen. Dennoch wird es vermutlich auf eine Kastration hinaus laufen. Momentan habe ich aber keinen Urlaub und den möchte ich nach einer OP auf jeden Fall haben. Lisa braucht mich ja dann.

Anne
29.03.2007, 21:42
Schließe mich WW`s Frage an.
Das würde ja bedeuten, dass jede Hündin mit 6 Monaten läufig werden muß, damit sie später den normalen Zylus einhält.

wir hatten eine Hündin mit unregelmäßigem Zyklus. Leider haben wir den Rat des TA`s nicht befolgt und sie nicht sofort kastrieren lassen.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten, lasse Lisa kastrieren.

Tyson
30.03.2007, 06:36
Hi Simone, ich schließe mich Anne an, meine Catja bekam schließlich noch eine Gebärmuttervereiterung und es mußte alles raus, anschließend ging es uns allen besser. LG Manuela und Jungs

Princessa
30.03.2007, 13:11
Hallo Simone,

mit Nobile habe ich meine erste Hündin - hatten bis dato nur Rüden. Für mich war klar: sofern keine gesundheitliche Notwendigkeit besteht, würde ich sie nieeee kastrieren.

Aber wie heißt es so schön: erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt!

Nobile wurde das erste Mal am 20.12.2006 läufig (Geburtsdatum: 06.01.2006) - was aber laut unserer Züchterin bei diesen Rassen völlig normal sein soll. Nachdem sich aber auch noch nach Wochen die geschwollene Milchleiste nicht erholte, habe ich meine Ärztin aufgesucht - die meinte, sie wäre scheinträchtig - okay, also hab ich sie mit homöopathischen Mitteln behandelt.

Nach weiteren 2 Wochen ging trotzdem nichts weiter - ich nochmal zum TA - die mir jetzt sagte, daß sie wohl schon wieder läufig sei - weil sie schon wieder leicht zu bluten begonnen hat. Sie wurde auch immer ruhiger und auch ihre Kondition ging stark zurück. Wieder homöopathisches Mittel - weitere 2 Wochen vergingen - bis ich dann aber aus dem Bauch heraus noch eine zweite TA-Meinung einholte:

er hat sie gyn. untersucht und stellte fest - daß sie NOCH IMMER läufig ist - d.h. sie hing im Zyklus seit Weihnachten fest!!! Mittlerweile hatten wir Anfang März. Mich traf der Schlag.... er hat mir sofort gesagt, daß wir um eine Kastration nicht herumkommen werden - weil sie bei der nächsten Läufigkeit sicher wieder so extreme Hormonprobleme bekommen wird. Und die nächste Folge wäre wahrscheinlich eine Gebärmuttervereiterung - PANIK!

Zurzeit kriegt sie eine Hormonbehandlung und Antibiotika, damit sie keine Infektion einfangt - ihr Imm.system ist ziemlich am Sand und ich hoffe, daß die Hormonbehandlung bald endet - damit sich die Arme wieder erholt.

Danach wird kastriert. Bin noch immer sehr enttäuscht - aber lieber einen kastrierten, als toten Hund (diese Meldung vom TA machte mir ordentlich zu schaffen). Aber mittlerweile kann ich damit leben - und die Inkontinenz vor der ich so Panik hatte, kriegen wir hoffentlich auch in Griff - notfalls muß sie halt ein Hoserl mit Einlage tragen (da hatte sie auch während der Blutungen kein Problem).

Ich hoffe für uns, daß alles gut ausgeht und wir dieses Kapital bald belächeln können. Jetzt heißt es aber momentan noch abwarten und Tee trinken (heute abend geht es wieder zum Onkel Doc).

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag auch ein bissl helfen.
:lach3:

Liebe Grüße
Andrea

Mela
30.03.2007, 14:15
Hallo Simone , ich kann Dir auch nur raten eine Kastration vornehmen zu lassen, die Gefahr einer Gebärmuttervereiterung ist einfach zu groß !

Die Abstände zwischen den Hitzen ist wirklich ziemlich unterschiedlich und man sollte sich da auch nicht verrückt machen lassen , wenn dabei aber jedes Mal eine Scheinschwangerschaft auftritt , solltest Du den Schritt gehen !

Liebe Grüße
Corinna