Entzündung nach Kreuzband OP

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündung nach Kreuzband OP


Markus
26.03.2007, 12:14
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Entzündung nach Kreuzband OP” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Diva
26.03.2007, 12:14
Es sind nun bereits 8 Wochen vergangen seit Wasco seine Kreuzband-OP nach TPLO Methode hintersich gebracht hatte. Wir waren artig und sind nur an der Leine gegangen, dann gings ihm schon richtig gut. Wenn er langsam im Schritt gegangen ist, war kaum mehr ein Humpeln zu sehen. Wir dehnten die Spaziergänge aus und verringerte die Dosis Rymadyl auf eine Tablette täglich. Dann vor ca 3 Wochen war plötzlich ein Krachen in seinem Gelnk zu hören. Ich bin richtig erschrocken. Bei jedem Schritt knackste es, als würde ein Knochen zurückspringen ins Gelenk. Wir waren beim TA, der fühlte und drückte am Knie herum und sagte, da der Miniskus abgetrennt worden sei und die Muskulatur zu lasch sei, sei der Miniskus "nach hinten gefallen" und das wäre das Krachen. Wir bräuchten uns keine Sorgen machen, denn wenn die Muskulatur wieder aufgebaut sei, würde sich das von alleine erledigen.
Wasco ging aber immer schlechter, zuletzt hüpfte er nur noch auf drei Beinen herum - also wieder zur Klinik wo er operiert wurde und dort wurde geröngt. Auf dem Bild sei eine massive Entzündung zu sehen, die schon den Knochen z.Tl angegriffen hätte, aber der TA weiß nicht woher das kommt. Der Knochen sei super zusammen geheilt und die Implantate könnten entfernt werden. (Auf der linken Seite mußte die Platte nicht raus, keine Reizung, alles wunderbar) Sein Vorschlag wäre eine OP, die Implantate raus und dann sehen woher die Entzündung kommt. Ich fragte nach Alternativen: er machte eine Punktion des Knies und entnahm Gewebewasser und spritze ein Opiat. Das Gewebewasser wurde auf Bakterien untersucht, aber ohne Befund. Der TA meinte es könnte höchten eine Unverträglichkeit der Implantate vorliegen, warum Wasco aber das eine verträgt und das andere nicht, konnte mir keiner sagen, nur dass das schon mal vorkommen kann.
Irgend etwas sträubt sich in mir Wasco noch einmal unters Messer legen zu lassen, daher probiere ich nun Homöopathische Mittel mit Belladonna D 6. Wenn Wasco aber weiterhin Schmerzen hat, und davon gehe ich aus, wenn er nur auf drei Beinen läuft und den ganzen Tag schläft, dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als ihn noch mal operieren zu lassen.

Ich wäre froh, wenn ihr mir eure Gedanken und Tipps schreiben könntet.

Vielen Dank

Karin und Wasco

Nadine
26.03.2007, 22:33
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Anne
26.03.2007, 22:33
Wenn ich mich entsinne, hatte Wasco bei der ersten OP schon starke Wundheilungsprobleme. Zu diesem Operateur hätte ich vermutlich kein großes Vertrauen mehr. Geh zu einem Spezialisten, einem wirklichen Spezialisten, egal wie weit du dafür fahren mußt. Viel Zeit hast du nicht mehr, zerstörtes Knochegewebe wächst nicht nach.
Mit Homöopathie bekommst du keine Entzündung in den Griff, der Hund braucht AB.

Pit
27.03.2007, 08:15
Hi Karin.
Anne hat Recht.
Nix gegen die Homöopathie, aber nicht in diesem Fall - soviel Zeit hast Du auch nicht .
Vielleicht hat jemand ne Idee, wo in Deiner Nähe ein Fachmann sitzt.
Ansonsten fahr nach Frankfurt, da wird Euch geholfen.
LG, Pit.

Diva
27.03.2007, 11:42
Ich fahr heute noch zu unserem TA, denn eine zweite Meinung ist gefragt und außerdem soll er meinem Kleinen endlich Antibiotika geben. Dann werden wir weitersehen.

Merci und viele Grüße

Karin mit Wasco

Pit
27.03.2007, 17:06
Hi Karin.
Gibt´s Neues?
LG, Pit.

Diva
29.03.2007, 06:55
Sorry, mein PC hat nun endgültig den Geist aufgegeben, kann also nur mal eben zwischendurch bei mir auf der Arbeit tippen.

Wasco gehts soweit besser. Die Medikation soll so bleiben, alles andere macht keinen Sinn, da der Körper nicht mehr aufnehmen wird und nur die Nieren schädigen wird. Wir machen jetzt Physiotherapie. Am Samstag sind wir zum ersten mal auf dem Unterwasserlaufband. Ich bin ja schon so gespannt. Wasco ist zwar eine Wasserratte, aber auch ein Schisser vor allem Neuen. Ich bin ja mal gespannt, wer mehr naß ist, er oder wir. Die Tierärztin war total nett und ich glaube dass wir in guten Händen sind.

Muß jetzt leider wieder weiter arbeiten, aber ich melde mich sobald ich kann.

Wasco frißt wie ein Scheunendrescher und er belastet wieder alle vier Beine. Zwar noch nicht voll, aber immerhin. Er kommt auch nicht mehr so schief daher, wie noch am Montag, also eine leichte Besserung ist schon in Sicht. Also abwarten und Tee trinken Kaffee

Vielen Dank und liebe Grüße

Karin

Tyson
29.03.2007, 07:21
:lach3: Super Karin, da drück ich Euch mal die Daumen! MfG Manuela und Jungs:lach2:

Jacci
29.03.2007, 07:28
Auch hier sind alle Daumen & Pfoten gedrückt! :lach2:

Jackson
29.03.2007, 08:35
Hallo Karin!

ich bin neu hier, habe mich angemeldet, weil ich Deinen Beitrag zur Kreuzband-OP Deines Hundes gelesen habe. Unser Jackson (Bullmastiff) hat ebenfalls schon beide Kreuzbänder nach TPLO operiert. Wenn Ihr noch weitere Probleme haben solltet und einen Spezialisten sucht, kann ich Dir unseren Chirurgen sehr empfehlen:
Tierärztliche Klinik
Dresdner Heide
Dr. Ingo Pfeil
Facharzt für Chirurgie

Viele Grüße und gute Besserung
Dorit

Diva
30.03.2007, 07:15
Hallo Karin!

ich bin neu hier, habe mich angemeldet, weil ich Deinen Beitrag zur Kreuzband-OP Deines Hundes gelesen habe. Unser Jackson (Bullmastiff) hat ebenfalls schon beide Kreuzbänder nach TPLO operiert. Wenn Ihr noch weitere Probleme haben solltet und einen Spezialisten sucht, kann ich Dir unseren Chirurgen sehr empfehlen:
Tierärztliche Klinik
Dresdner Heide
Dr. Ingo Pfeil
Facharzt für Chirurgie

Viele Grüße und gute Besserung
Dorit

Das ist lieb, vielen Dank, aber Wasco gehts jetzt schon wesentlich besser. Er geht wieder auf allen vier Pfoten und kommt auch nicht mehr so schief daher, wie noch am Montag.
Ich werde euch von der "Operation Unterwasserlaufband" am Montag erzählen. Wir sind ja schon soooooo gespannt.

Liebe Grüße

Karin mit Wasco

Diva
02.04.2007, 07:12
Kleiner Zwischenbericht: Wir waren am Samstag bei der Physiotherapie. Frau Adriany hat sich Wasco angesehen und sie hat auch gleich gesehen, dass er am linken Fuß auch schon eine OP hatte. Sie hat ihn dann eingehend untersucht und abgetastet. Seine Kniescheibe saß fest, die hat sie gelockert und danach hat sie eine Lymphdrainage gemacht. Sie hat dabei viel erklärt und ist uns sehr sympathisch. Zum Schluß mußte Wasco dann auf das Unterwasserlaufband. Er ist ja ein großer Angsthase, aber er hat schön mitgearbeitet. Nach zwei Minuten im Wasser hat es ihm sogar gefallen und er hat sich entspannt. Natürlich mußte er sich schütteln und hat dabei die ganze Praxis unter Wasser gesetzt. Peer und die TA waren von oben bis unten naß, :3D07: ich hatte Glück ich war ja am Kopfende und habe fast nichts abbekommen. Er hat sich aber nicht nur einmal geschüttelt, sondern vier mal. Ich glaube das hat ihm besonders viel Spaß gemacht. Hinterher war er total aufgekrazt, von wegen müde. Wir sind dann noch mal eine kleine Runde mit ihm gegangen und erst dann wollte er was fressen. Ich habe schon den Eindruck, dass es ihm hilft. Die TA hat uns auch noch gezeigt , was wir zuhause mit ihm machen müßen. Nur das Knie 20 mal beugen und strecken. Am Dienstag sind wir wieder dort und dann leider erst wieder am Dienstag nach Ostern. Aber ich denke, wir kommen um eine OP herum. Sieht jedens falls gut aus :him:

Liebe Grüße
Karin

Diva
12.04.2007, 11:12
Neues Update:

nach der ersten Euphorie hat sich nun keine eindeutige Besserung ergeben. Wir waren nun drei mal bei der Physiotherapie. Das ist zwar nicht viel, doch seit gestern humpelt Wasco wieder nur auf drei Füßen. Die therapeutin hat schon gesagt, dass eine allergische Reaktion auf die Implantate vorliegen kann, dann müssen sie raus. Am Dienstag haben wir nun also den OP-Termin. Mir tut unser Kleiner so leid. Wieder eine Op, dann wieder 10 Tage die Fäden, dann wieder von vorne anfangen mit dem Laufen. Ich hoffe ja, dass wir das alles schnell überstehen werden. Könnte man nur die Zeit vordrehen und hexen, dann würde es Wasco wieder gutgehen und wir könnten fröhlich den Sommer genießen.

Liebe <depremierte> Grüße

Karin

Jackson
12.04.2007, 11:15
Wir drücken Euch auf jedenfall alle Daumen, die wir haben!:herz:
Gute Besserung.

LG
Dorit und Rasselbande

Grazi
12.04.2007, 11:38
Meine Güte...ihr macht aber auch was durch... :traurig3:
Hoffentlich geht diesmal alles gut und ihr habt einen reibungslosen Heilungsverlauf!

Daumendrückend, Grazi

heini
18.04.2007, 19:23
Hallo, mein 5 Monate alter Bullmast.Rüde hat Verdacht auf Kreuzbandanriss, seit nun mehr als 4 Wochen, da er zu jung ist zum operieren versuchen wir alles andere mit Leinenzwang-was aber auch nicht immer leicht ist auch an der Leine ist so ein junger Hund sehr agil, zumahl wir noch eine junge Amerc.Bulldog Hündin haben v.9 Monaten die auch gerne mal spielen möchte, also meiner lahmt nur wenn er aufsteht, wenn er sich eingelaufen hat, ist es so gut wie nicht zu sehen, er bekommt Canicox HD,Arnika logoplex, Ruta, Rhus Tox,Arthral, Doloral, Traumeel Ampullen...
nur besser ist es immer noch nicht so richtig ein auf und ab, teilweise wurde es schon deutlich besser und dann wieder nicht, also bin ich am Sonntag zum Blutegeln gewesen, mir wurde erzählt das es schon bei so vielen Hunden geholfen hat, das ich darauf hoffe, man muß es natürlich widerholen.
Falls noch jemand ein Tip hat???? so langsam belastet es meine Psyche so einen kleinen Zwerg nicht normal aufwachsen zu sehen zumahl er sonst super gut drauf ist.
lg.c.

Grazi
19.04.2007, 05:03
Hallo, mein 5 Monate alter Bullmast.Rüde hat Verdacht auf Kreuzbandanriss, seit nun mehr als 4 Wochen, da er zu jung ist zum operieren versuchen wir alles andere Ach, du heilige Sch*** :schreck:

Meine Hunde waren zwar allesamt auch noch sehr jung, als sie ihre Kreuzbandrisse hatten, aber bei einem Welpen ist die Situation natürlich um ein Vielfaches schlimmer. :( Dass er zu jung für eine OP ist, verwundert nicht... und im Grunde tut ihr auf pflanzlicher und homöopathischer Basis schon alles Mögliche. Ihr könntet höchstens noch versuchen, das Canicox mal mit einem guten Grünlippmuschelprodukt (z.B. aus dem barfshop) oder mit Weihrauchkapseln (Bogamove) zu ersetzen.

Blutegel standen bei meiner mittleren Hündin mal zur Diskussion, als sie über Monate einen großen und unerklärlichen Erguss im Knie hatte. Im Grunde könnten sie bei deinem Kleinen aber nur Entzündungssymptome lindern / beseitigen, oder?

Wir haben uns auch beim letzten Kreuzbandanriss dafür entschieden, den Hund wieder (halbwegs) normal zu belasten und zu bewegen, da Bänder eh nicht mehr zusammenwachsen und sie im Laufe der Zeit immer weiter auseinanderfriemeln. Durch die Schonung zögert man den Kreuzbandriss nur hinaus, es bilden sich munter Arthrosen und die ständige Zwangsruhe belastet das junge Tier psychisch sehr. Nur... unsere Kleine war zu dem Zeitpunkt schon etwas über ein Jahr alt. Wie wir bei einem Welpen entschieden hätten, vermag ich nicht zu sagen...

Falls du eine weitere Fachmeinung von einem Kniespezialisten einholen möchtest (was IMHO sicher nicht schaden würde), könntest du mal mit Dr. Delfs von der Tierklinik am Stadtwald in Frankfurt telefonieren.

Grüßlies, Grazi

Diva
19.04.2007, 06:13
Nach dem 12 Wochen nach der Kreuzband-OP immer noch keine Besserung eingetreten ist und wir mit Lymphdrainage und Unterwasserlaufband versuchten seine Muskeln zu stärken, das aber nicht wirklich geholfen hat, kamen wir zu dem Schluß, dass die Implantate die Ursache der Entzündung sein müssten und deshalb entfernt werden sollten. Wir waren also am Dienstag in der Klinik, wo er operiert wurde und man besprach sich folgendermaßen: Die Implantate werden entfernt und man schaut ins Knie, wo die Entzündung herkommt. Alles in Allem eher ein Routineeingriff. Bereits nach 10 Tagen, wenn die Fäden gezogen werden würden, sollte alles überstanden sein und Wasco wieder normal laufen können. So war der Gedanke. Gekommen ist alles anders und wir sind so schockiert, dass wir nicht mehr weiter wissen:
Ich rief also ca 1 Stunde nach Beginn der OP an, ob ich bei der Aufwachphase dabei sein könnte. Man sagte mir, man würde immer noch operieren, ich solle in einer Stunde noch mal anrufen. Das habe ich getan und Dr. Unger, der Spezialist, der Wasco bereits beim ersten und zweiten Kreuzbandriß operiert hatte, versetzte uns in Angst und Schrecken. Nicht das Implantat wäre Schuld an Wascos Entzündung, sondern ein ca. 5-Cent-großes Loch im Knorpel im Knie. Dort ist der Knorpel einfach weg und er kann sich nicht erklären, wie das entstanden ist. Das hätte aber nichts mit dem Implantat zu tun, denn das sei ja am Unterschenkel, das Loch ist aber oben am Gelenk. Er hat zwar Gewebeproben genommen und auch das Implantat zur bakteriellen Untersuchung eingeschickt, aber er sagte auch, dass der Hund nie wieder richtig laufen könnte. Man könnte mit Schmerzmittel versuchen ihm zu helfen, manche Hunde, die Athrose haben kommen damit gut zu recht, aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit das Knie zu versteifen. Das wäre aber eine schwierige OP und welche Auswirkungen das bei einem großen Hund hat, könne er nicht sagen. Kleine Hunde würden oftmals mit nur drei Beinen zurechtkommen, bei großen wüßte er es nicht. Wasco wird also nie wieder richtig Laufen können.
Wie das Loch entstanden ist, weiß er nicht. Ob sich das Loch vergrößert, weiß er auch nicht oder ob es von alleine wieder zuwächst, das kann er auch nicht sagen. Man müßte es beobachten.
Den Befund von der Gewebeprobe habe ich leider noch nicht, ich hoffe aber, dass ich ihn morgen bekomme.
Im Moment hat Wasco einen Verband von Oberschenkel bis zur Pfote, der wie ein Gips so hart ist. Er kann natürlich kaum laufen, sich nur schwer hinlegen und aufstehen. Er hatte von Dienstag auf Mittwoch extreme Schmerzen, gestern ging es schon ein bißchen besser. Er hat sich irgendwie mit der Situation abgefunden, ist trotzdem hellwach, verbellt nach wie vor den Postboten, knurrt den Nachbarshund an, freut sich aber auch wie ein König, wenn wir nach Hause kommen, wenn wir mal kurz beim Einkaufen waren. (Er war immer unter Aufsicht, entweder war meine Mama da oder ich oder mein Freund) Er frißt normal und trinkt auch. Er kann pinkeln, aber leider sein großes Geschäft nicht verrichten, da er ja den einen Fuß nicht abbiegen kann.
Wir können heute abend den Verband entfernen und dann bleibt nur noch ein Pflaster auf der Naht bis zum Fäden ziehen. Er bekommt 5 Tage Antibiotika und weiterhin Rymadyl.

Meine Frage lautet nun: Sollen wir Dr. Kappen kontaktieren, oder gibt es einen anderen Spezialisten, der uns weiterhelfen kann?
Wir wohnen ja in Bayern, da ist der Weg bis nach Holland sehr weit, aber wenn es meinem KLeinen hilft, würde ich mir Urlaub nehmen und auch bis dorthin hinfahren.
Hat jemand schon von so einem Befund gehört?
Gibt es irgendeine Möglichkeit Wasco zu helfen?

Liebe verzweifelte Grüße

Karin

Jacci
19.04.2007, 06:21
Karin, das ist furchtbar, tut mir schrecklich leid für Euch. Ich drücke Euch die Daumen, dass diese Odyssee bald ein Ende findet! :traurig3:

Grazi
19.04.2007, 06:57
Mir fehlen die Worte... :traurig3:

Lass' dich in Gedanken mal ganz fest drücken, Karin... ich kann mir vorstellen, wie fertig ihr alle zur Zeit seid. :(

Ich hoffe so sehr, dass ihr Wasco wieder einigermaßen hinbekommt... manchmal halten sich unsere Lieblinge ja nicht an schulmedizinische Erwartungen und erstaunen durch unerwartete Heilerfolge...und ich hoffe sooooo sehr, dass euch das Glück zur Abwechslung doch mal hold sein wird!

Was weitere Fachmeinungen angeht, könntest du -so wie heini auch- mal den Frankfurter Chirurgen Dr. Delfs kontaktieren... vielleicht hatte der ja so was schon mal oder hat irgendeine zündende Idee.

Daumendrückend, Grazi

Anne
19.04.2007, 10:38
Das klingt ja alles schrecklich:schreck:

Karin,
Dr. Kappen hat doch, wenn ich richtig informiert bin, eine Telefonsprechstunde.
Anrufen, ihm alles schildern und hören, was er dazu sagt.
Ich würde lieber 800km zu Kappen fahren als noch weitere Experimente zu wagen.
Viel Glück

Diva
20.04.2007, 07:35
Danke euch allen.

Hab grad um 8:00 Uhr in Holland bei Herrn Dr. Kappen angerufen, aber leider hat er heute einen freien Tag. Ich werde also am Montag nochmal anrufen. Er wurde mir vom Bordeauxdoggen-Forum empfohlen. Jemand sagte es könnte sich um Osteokondrosis-Disekanz handeln (Keine Ahnung, was das sein soll). Da löst sich Knorpel und Knochen schrittweise auf, aber mit einer relativ kleinen OP könnte man in 70 % aller Fälle heilen. Dabei würden kleine Kanäle gebohrt und dann dünne Drähte durchgeschoben. Ich werde sehen, was Dr. Kappen dazu sagt.

Wir haben gestern Wasco den dicken Verband abgenommen. Er war ganz tapfer und hat es sehr gut über sich ergehen lassen. Nur hat man leider Wundkompressen auf die frische Wunde glegt, die natürlich ziemlich ziepen, beim Abziehen. Wir haben dann damit aufgehört, weil er auch ziemlich aufgeregt war. Es sind nun noch Wattereste am Bein, die wir mit einer Binde verbunden haben. Heute gehen wir zum TA, der soll das ganze steril verbinden. Jedenfalls konnte er nach einer Weile den Fuß wieder ein wenig belasten und vor allen Dingen konnte er endlich sein Großes Geschäft erledigen.

Liebe Grüße
Karin

Grazi
20.04.2007, 10:21
Jemand sagte es könnte sich um Osteokondrosis-Disekanz handeln (Keine Ahnung, was das sein soll). Du meinst sicher Osteochondrosis dissecans (OCD).
Hier ein interessanter Link (http://www.kleintiermedizin.ch/hund/ocd/index.html).

Grüßlies, Grazi

Spiky
20.04.2007, 13:03
Was für ein Albtraum.......ich wünsche Euch viel Glück das alles wieder gut wird:lach2:

Diva
23.04.2007, 09:23
So, habe gerade mit Dr. Kappen telefoniert. Er schließt eine Reaktion des Implantats und dadurch eine Entzündung, die das Loch im Knorpel ausgelöst hat, aus. Er tippt auch auf OCD. Er rät mir Zusätze zum Futter mit Glycamin und Chondroitinsulfat. Er sagt auch Bewegung ist sehr gut und ich solle auch Physiotherapie mit ihm machen. Zu einer OP rät er nicht, denn der Knorpel könnte nach ein paar Monaten wieder nachwachsen.
Puh, jetzt bin ich aber froh. Ich suche mal nach den Zusätzen, ob ich die so irgendwo bestellen kann, oder ob ich da wieder zu einem TA muß. Die Physio werde ich nach dem Fäden ziehen nächste Woche beginnen.

Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps. Dr. Kappen ist sehr nett und hat mir auch wieder Mut gemacht.

Wasco hingegen liegt eigentlich nur rum. Sein Fuß ist sehr geschwollen und so richtigen Appetit hat er auch nicht. Aber das kenne ich schon. Ich hoffe, das wird auch wieder. Er hat schon wieder so viel abgenommen.

Liebe Grüße

Karin

Jackson
23.04.2007, 14:06
Hallo Karin!

da bin ich aber froh!
Wir drücken Euch alle Daumen und Pfoten, dass es wieder aufwärts geht. Wegen Futterzusätzen ect. kannst Du mal hier schauen: www.tierarztshop.de

Gute Besserung und

Anja
24.04.2007, 15:03
Hallo, das ist ja echt eine üble Geschichte.
Ich hoffe deinem Wasco gehts bald wieder richtig gut...drücke auf jeden Fall die Daumen.:lach1: