Oberschenkelverlängerung nach Fraktur

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberschenkelverlängerung nach Fraktur


Markus
22.03.2007, 17:30
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Oberschenkelverlängerung nach Fraktur” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Teo
22.03.2007, 17:30
Hallo zusammen!
Wir haben im August letzten Jahres einen 7-8 Monate alten Mastin- Espanol- Rüden vom Tierschutz übernommen. Je mehr das Riesenbaby wuchs, umso deutlicher zeigten sich gravierende Lahmheiten vorn rechts und hinten rechts. Nach und nach kam der ganze Umfang seiner Problematik ans Licht: Teo muß wohl als Welpe vors Auto gerannt sein und sich dabei einen Trümmerbruch im Karpalgelenksbereich vorn und einen Oberschenkelbruch hinten geholt haben. Die erstmal größte Sorge, daß nämlich der Speichenknochen vorn weiterwächst und der verletzte Ellenknochen nicht ist gottseidank gebannt.
Umso gravierender zeigte sich dann die Situation am rechten Hinterbein. Teo hat mittlerweile hinten ein Stockmaß von über 80 cm und sein rechter Oberschenkel ist 5 cm kürzer als der linke, da die Fraktur die Wachstumsfuge getroffen hatte.
Das bedeutet für ihn, daß er quasi hinten rechts auf Zehenspitzen laufen muß und damit sein Sprunggelenk keine Winkelung mehr hat. Die Frage wie lange das die Kniebänder mitmachen stellt sich zwangsläufig.
Ich war bei mehreren Tierärzten und in zwei Kiliniken ( incl. Uni), die sich alle an eine Oberschenkelverlängerung nicht rantrauten. Nun hat sich meine Haustierärztin aber rührend um Unterstützung bemüht und hat tatsächlich eine Klinik in Frankfurt ( also bei uns in der Nähe) gefunden, deren Leiter in dieser OP als erster kein Problem sieht, da der Hund groß ist und er dadurch die Möglichkeit ( und das entsprechend vorhandene Equipment)hat, mit Fixateuren für Kleinkinder zu arbeiten.
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist diese Aktion nicht ganz billig, wobei der Arzt mir einen absoluten -tierschutzpreis genannt hat. Der Verein, über den wir Teo haben, hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um mich mit den Kosten zu unterstützen. Ich muß sagen, das ist die einzige Chance, denn mittlerweile habe ich schon so viel Geld für Diagnostik und Medikamente ausgegeben, dass ich alleine nicht in der Lage bin, die volle OP- Summe aufzubringen.
Zwei Fragen habe ich nun:
Gibt es unter Euch jemanden, der mit dieser Art der OP schon mal zu tun hatte und mir seine Erfahrungen dazu weitergeben könnte?
Darf ich die Möglichkeit nutzen, die Internetadresse des Tierschutzvereins zu zeigen, über den die Sammelaktion für Teo läuft? Das wäre toll! Wenn man die Fellnasen erstmal hat, will man ihnen ja auch helfen. Abgesehen davon macht Teo bei uns einen tollen Job. Einen Mastin in einen Pferdepensionsbetrieb mit 50 Pferden ( + den entsprechenden Besitzern mit ihren Hunden) zu integrieren ist schon nicht so einfach, vor allem nicht mit seiner Vergangenheit, die ja nicht so ideal war. Trotzdem ist er absolut korrekt im Umgang und passt prima auf ohne dabei doof zu werden.
Anbei Fotos, die ihn mit einem anderen Mastin zeigen und Bilder von seinem Bein.

Liebe Grüße!

Annette & Teo