Impfungen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen


Markus
15.03.2007, 08:55
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Impfungen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Carolina
15.03.2007, 08:55
Ich habe gelernt die Sachen Kritisch zusehen vor allem was die Ernährung und das Impfen von Hunden angeht, Sowie verbiete ich mir alles zu glauben was mir der TA da erzählt..nach seine tipps wäre mein Hund auch schon tot und das mit 12 Monaten.. Und nein bin kein Impfgegner sondern ich sehe es Kritisch


Ich bin auch kein Impfgegner, aber dagegen, die Hunde tot zu impfen. Mittlerweile wurde aber die Impfverordnung geändert und es gibt einen 3-Jahres-Impfstoff bzw. müssen die Hunde nur noch alle 3 Jahre geimpft werden.

http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

http://www.gesundehunde.com/sites/impfungen.php

Nadine
15.03.2007, 10:59
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Tyson
15.03.2007, 10:59
:lach3: Danke Caro, wir müssen im April wieder zum impfen, werd das gleich mal ausprobieren, mfG Manuela und Jungs:lach3:

Urs
15.03.2007, 12:44
in der schweiz ändern die bestimmungen für die einreise von heimtieren ab Juli 2007. dann wird eine impfung so lange gültig sein, wie vom hersteller angegeben. es gelten dann grundsätzlich die gleichen normen wie in der EU.

Simone
15.03.2007, 14:24
Soweit ich informiert bin, betrifft diese Impfrichtlinie in Deutschland bislang "nur" Tollwut. Darüber bin ich aber sehr froh, denn Luna lasse ich wegen ihrer Erkrankung nur sehr ungerne und auch selten impfen. Sie hat neulich die Tollwut Impfung bekommen (die anderen Impfungen nicht) und ich bin wirklich froh, dass diese nun drei Jahre lang hält und es so auch akzeptiert wird (zB bei Auslandsreisen).

Tyson
15.03.2007, 14:49
:lach3: Weiß Jemand wie das auf Ausstellungen ist, hat das da auch seine Richtigkeit und man wird eingelassen? MfG Manuela und Jungs

Milord
15.03.2007, 17:08
Meiner wird garnicht mehr geimpft nur alle 3 Jahre Tollwut

Carolina
15.03.2007, 18:36
:lach3: Weiß Jemand wie das auf Ausstellungen ist, hat das da auch seine Richtigkeit und man wird eingelassen? MfG Manuela und Jungs


Hallo Manuela

Es ist auch bei den Ausstellungen akzeptiert, gültig ist die jeweilige Impfverordnung.

Es gibt auch ein Buch : http://www.hunde-impfen-mit-verstand.de/

Hier noch mal ein Auszug übers impfen:

http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

Daß jährliche Impfungen gegen alles und jedes auch bei Haustieren wissenschaftlich unhaltbar sind, pfeifen inzwischen die Spatzen von den Dächern. das wissen im Grunde auch die deutschen Tierärzte. Es gibt sogar einen Versuch, das US-Modell mit dreijährlichen Hauptimpfungen (Staupe, Parvo, Hepatitis, Tollwut) für Deutschland zu übernehmen: der neue “Deutsche Impfkodex”, bzw. die neuen Impfempfehlungen des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte. Darin werden dreijährliche Impfabstände für die Staupe- und Parvo-Nachimpfung empfohlen

Werden die Tierärzte diesen neuen Empfehlungen zur Kenntnis nehmen und sich von der gewohnten jährlichen Impferei gegen alles und jedes verabschieden? Wahrscheinlich werden zumindest manche auch künftig darauf bestehen, daß Hunde (und Katzen) jährlich gegen eine ganze Reihe von Krankheiten geimpft werden. Deshalb hier in leicht aktualisierter Version eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten über Impfungen bei Hunden.

Jährliche Impfungen sind weder nötig noch harmlos. Auch bei Tieren halten die wichtigen Impfungen viele Jahre bis lebenslang (zB Staupe). Ihr Immunsystem ist keineswegs schlechter als das des Menschen.

Wichtige Impfungen für den Hund und ihre Schutzdauer:
Staupe (S): Lebendimpfstoff. Nach Grundimmunisierung (letzte Staupeimpfung beim etwa 14 bis 16 Wochen alten Welpen) hält der Schutz bis zu 15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang.
Parvo (P): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe.
Hepatitis (H): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe und Parvo.
(Im neuen “Deutschen Impfkodex” heißt es zur Impfung gegen HCC, die infektiöse Hepatitis des Hundes: “Der Nutzen der HCC-Impfungen ist unbekannt, da das Virus seit vielen Jahren in Deutschland nicht mehr isoliert wurde.” Das bedeutet: Viele Hunde wurden und werden jährlich gegen eine Infektion geimpft, die hierzulande seit langem gar nicht mehr vorkommt.)

Impfungen, die bedingt sinnvoll sind:
Zwingerhustenerreger Parainfluenza-Virus (Pi): Schutzdauer drei Jahre, Impfstoffe versagen aber relativ häufig; Notwendigkeit der Impfung umstritten, da die Erkrankung meist mild ist und Impfschutz gerade bei höherem Infektionsdruck (viele Hunde auf engem Raum) nicht oder kaum gegeben ist. Pi ist oft in Kombinationsimpfstoffen mit SHP enthalten, es gibt aber auch Kombinationen ohne Pi. Nicht sinnvoll bei Hunden in normaler Einzel- oder Kleingruppenhaltung.
Zwingerhustenerreger Bordetella bronchiseptica: Schutzdauer maximal ein Jahr; Impfstoffe versagen häufig; Notwendigkeit aus den gleichen Gründen wie bei Pi umstritten.
Impfungen, von denen abzuraten ist:
“Zeckenimpfung”, richtiger: Impfung gegen die von Zecken übertragene Borreliose: Der Impfstoff schützt nur gegen einen kleinen Teil der hierzulande vorkommenden Borrelien, nützt also kaum. Gilt als besonders nebenwirkungsträchtig, Hundehalter beobachteten sogar epileptische Anfälle nach dieser Impfung. Besser: Guter Zeckenschutz und Hunde nach Spaziergängen untersuchen, ob sie von Zecken befallen sind.
(Im neuen “Deutschen Impfkodex” heißt es zur Borreliose-Impfung: “Eine generelle Wirksamkeit der Impfung kann nicht erwartet werden. Die Zeckenprophylaxe ist deshalb einer Impfung vorzuziehen.”)

Leptospirose: Deutsche Impfstoffe bieten nur gegen zwei Leptospiren-Arten Schutz, geimpfte Hunde infizieren sich zunehmend mit anderen Arten. Die Impfstoffe sind besonders für Welpen oft schlecht verträglich, doch auch ausgewachsene Tiere haben überdurchschnittlich häufig Nebenwirkungen. Sogar deutsche Hochschulveterinäre raten inzwischen von dieser Impfung ab. Es wird gefordert, daß die Impfstoffhersteller neue Lepto-Vakzinen entwickeln mit einem größeren Wirkspektrum und besserer Verträglichkeit.
(Im neuen “Deutschen Impfkodex” heißt es zu Lepto-Impfstoffen: “Die meisten Erkrankungen werden heute durch Serovaren ((Lepto-Typen)) ausgelöst, gegen die der Impfstoff nicht schützt.”)

Tollwut:
Tollwutimpfstoffe schützen mindestens drei Jahre. Durch die Änderung der deutschen Tollwutverordnung im Dezember 2005 sind jährliche Tollwutimpfungen auch hierzulande NICHT MEHR NÖTIG. Es sind derzeit (April 2006) zwei Impfstoffe am Markt, die bei Hunden für drei Jahre zugelassen sind. Hundehalter sollten darauf achten, daß ihre Tiere einen dieser Impfstoffe erhalten. Dann ist die nächste Impfung erst in drei Jahren fällig. (Termin eintragen lassen im EU-Heimtierpaß!)

Nebenwirkungen von Impfungen:
Anaphylaktische (allergische) Reaktionen:
schwerer Schock unmittelbar nach der Impfung, muß sofort vom Tierarzt mit Antischockmitteln behandelt werden;
Gesichtsödeme, Hauterkrankungen, unstillbarer Juckreiz;
Durchfall und Erbrechen (manchmal blutig)
andere Reaktionen:
Autoimmunerkrankungen: vor allem die autoimmunhämolytische Anämie, eine schwere Blutkrankheit, in den meisten Fällen tödlich; Hypothyreose = Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, u. a. m.
Nervenentzündungen, Lähmungen
Enzephalitis (Hirnentzündung, teilweise mit schweren Krampfanfällen, unheilbar)
Pannikulitis (Entzündung des Unterhautfettgewebes), Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäßwände) u. a. m.
Impfsarkom: Tumor an der Impfstelle, bei Katzen relativ häufig, bei Hunden sehr selten
Was tun, wenn der Tierarzt unbedingt impfen will?
Als Tierhalter bestimmen Sie, was an Ihrem Tier gemacht wird. Lassen Sie sich nicht einschüchtern. Achten Sie darauf, daß der Tierarzt Ihren Willen respektiert. Es kommt vor, daß Veterinäre gegen den Willen des Patientenbesitzers Mehrfachimpfungen verabreichen, obwohl nur eine Tollwutimpfung gewünscht wurde.

Läßt sich feststellen, ob ein Tier noch Impfschutz hat?
Manche Tierhalter kontrollieren den Schutz ihrer Hunde gegen Staupe und Parvo, gelegentlich auch den Tollwutschutz, durch Titermessungen im Labor. (Titerkontrollen für andere Impfungen sind mangels Richtwerten nicht sinnvoll.) An einer Blutprobe wird untersucht, ob noch Antikörper vorhanden sind. Das ist – außer bei der Welpen-Grundimmunisierung zur Kontrolle des Impferfolgs – meistens überflüssig. Denn der Schutz besteht nicht nur aus Antikörpern. Durch Impfungen bilden sich Gedächtniszellen, die sehr lange vorhalten, durch normale Labortests aber nicht bestimmt werden können.

Alle drei Jahre nachimpfen?
Die dreijährlichen Nachimpfungen, die jetzt im “Deutschen Impfkodex” empfohlen werden, sind ebenso willkürlich wie jährliche Impfungen.

Carolina
15.03.2007, 18:36
Es gibt eine Liste mit Tierärzten, die diesen 3-Jahres Impfstoff impfen.

Auszug:
PLZ 6:

60431 Frankfurt
Susanne Bergmann
Tierärztin
Eschersheimer Landstr. 417-419
Tel. (0 69) 95 11 55 55
Fax. (0 69) 95 11 29 55
(Impfstoff von Pfizer vorrätig, trägt problemlos ein, rät zur jährlichen Untersuchung)

61169 Friedberg
Dr. Marleen Schaumburg
Tierärztin
Städter Weg 10
Tel. (0 60 31) 77 21 61

61191 Rosbach / Rodheim
Beate Karschny
Tierärztin
Am Schwimmbad 5
Tel. (0 60 07) 70 27
Fax. (0 60 07) 70 28
(zwar "Impffan", aber jetzt reflektierter, Rabdomun, trägt 3-Jahre ein, rät zur Titerkontrolle)

61200 Wölfersheim
Astrid Möller-Seeling
Tierärztin
Untergasse 26
Tel. (0 60 36) 98 00 92
Mobil (01 71) 1 90 51 55 in Notfällen
Fax. (0 60 36) 98 01 15
www.tierarzt-berstadt.de
(Enduracell T und trägt diskussionslos 3 Jahre ein)

61440 Oberursel
Dr. Ruth Funk
Tierärztin
Oberhöchstadter Str. 29
Tel. (0 61 71) 5 95 61

61476 Kronberg
Dr. Gerhard Grenz und Dr. Cornelia Keune
Ärzte für Tiermedizin
Eichenheide 2
Tel. (0 61 73) 13 50
Fax. (0 61 73) 45 89
(Rabdomun)

63179 Obertshausen
Thomas Trillig
Tierärztliche Klinik
Bürgermeister-Mahr-Str. 20
Tel. (0 61 04) 7 54 70
Fax. (0 61 04) 7 48 21
info@tierklinik-trillig.de
www.tierklinik-trillig.de
Termin vorher abmachen, direkt Dr. Trillig verlangen, den Chef!! Und unbedingt darauf hinweisen, dass ihr für 3 Jahre die Impfung wollt, die schweigen das leider auch etwas tot, machen es aber ohne Probleme wenn man danach fragt. Pfizer ist der Impfstoff dort.

63263 Neu-Isenburg
Tierärztliche Klinik Sperling
Taunusstraße 52
06102-21900

63303 Dreieich
Peter Nennstiel
Tierarzt
August-Bebel-Str. 51
Tel. (0 61 03) 6 22 77
Fax. (0 61 03) 6 52 40

63322 Rödermark
Dr. Christiane Eidebenz
Tierärztin
Senefelderstr. 10
Tel. (0 60 74) 92 20 31
Fax. (0 60 74) 92 20 32
Terminabsprache

63594 Hasselroth-Niedermittlau
Annegret Kral

Tierärztin
Bahnhofstr. 10
Tel. (0 60 55) 93 49 93
Fax. (0 60 55) 93 59 26
(Rabdomun von Essex)

63773 Goldbach
Gehrmann Simone
Tierärztin
Spessartstr.110
Tel. (0 60 21) 5 77 14
Hat 3 Jahresimpfstoff vorrätig (ca. 30, versucht nicht zur Komplettimpfung zu ueberreden)

64646 Heppenheim (OT Wald-Erlenbach)
Galina Roth
Tierärztin
Am Scheuerbach 6
Tel. (0 62 53) 8 65 99
Fax. (0 62 53) 8 67 50
tierarztpraxis.roth@t-online.de
www.tierarzt-homoeopathie.de
(Rabdomun vorrätig, keine Probleme)

64839 Münster bei Dieburg
Martina Frühwein-Klump und Achim Klump
Tierärzte
Im Rückert 24
Tel. (0 60 71) 39 49 44
Fax. (0 60 71) 39 49 92
info@kleintierpraxis-muenster.de
www.kleintierpraxis-muenster.de
Enduracell T (Terminabsprache erforderlich), Ist Impffan, daher explizit nachfragen!

65479 Raunheim
Dr. med. Alexander Herken
Tierarzt
Egerländer Str. 1
Tel. (0 61 42) 4 52 55
Fax. (0 61 42) 4 41 71
Rabdomun von Essex

66129 Saarbrücken-Bübingen
Tierarztpraxis Susanne Welsch
Mühlenweg 2c
Tel.: 06805-911060
www.tierarztpraxis-buebingen.de
Felocell T vorrätig, trägt alles in den Pass ein

66679 Losheim am See
Dirk Braun
Tierarzt
Hochwaldstr. 45
Tel. (0 68 72) 88 85 56
Fax. (0 68 72) 88 85 57
Terminabsprache erbeten, Rabdomun von Essex

66740 Saarlouis
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dörr und Jung
Stiftstr. 14
Tel. (0 68 31) 12 12 42
"unsere" allerseits beliebte GH Tierärztin Helga, hat 90 Dosen Rabdomun mit 3 Jahres Zulassung vorrätig

66822 Lebach
Dr. Arno Besse
Mottener Str. 137
Tel. (06881) 2178
3-Jahres Impfstoff vorrätig. Kein verbissener Impfbefürworter (im Gegenteil würde ich sagen).
Seine Frau ist Naturtierärtzin und im gleichen Haus tätig.


66885 Altenglan
TIERARZTPRAXIS
Hans Schwinn
Glanstr. 31
Tel. 06381/2291
(hat schon immer Welpen die Tollwutimpfung erst mit 6 Monaten gegeben, auch wegen evtl.Knorpelschäden)

67061 Ludwigshafen
Rubensstr. 38
Tierklinik Schall
Tel.: 0621- 56 96 11
(Nobivac LT)

67063 Ludwigshafen
Dr.R.Braun und Dr.R. Metz
Schuckerstraße 8
Tel. (0621) 691746
(Rabdonum)

68165 Mannheim
Friederike Kleinhans
Richard-Wagner-Str. 22
Tel.: 06 21- 40 77 88

68753 Waghäusel
Friedbert Moch
Tierarzt
Nördliche Waldstr. 3
Tel. (0 72 54) 16 20

Jacci
17.03.2007, 12:07
Hallo Caro, hast Du für das TA-Verzeichnis mal einen Link? PLZ 6 ist etwas weit weg für mich ;) :lach1:

Karin
17.03.2007, 17:26
Hallo Caro, das wäre auch für mich sehr interessant, da ich am Montag mit unserem Benni-Bär Impftermin habe:lach1:

LG Karin

Elke
18.03.2007, 14:26
So auf ganz lieben Wunsch von Caro stelle ich den Link mal ein:

http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?s=&threadid=81985

Jacci
18.03.2007, 15:48
Unregistriert hab ich da wohl keine Chance...:traurig1:

Claudia
18.03.2007, 21:45
Hallo Jacci,
ich hab es mal für Dich kopiert.

PLZ 1:

10119 Berlin
Dr. Ralf Neuer
Tierarzt
Rosenthaler Str. 6
Tel. und Fax 030/ 2858558
(Alle Impfstoffe vorrätig, nach tel. Absprache)

12043 Berlin
Dr. Berger
Tierarzt
Karl-Marx-Str. 133
Tel. (0 30) 6 81 21 61
Auf meine Frage, ob sie die 3-Jahres I. macht, zückt sie einen Zettel von Pfizer mit den genauen Angaben wer wie wo was und meinte: selbstverständlich mache ich die und zwar seit Januar, sonst impfen wir die Tiere alle noch zu Tode!!!!

12207 Berlin
Dr. Bernhard Sörensen
Tierarzt
Königsberger Str. 36
Tel. (0 30) 7 73 83 21
Fax. (0 30) 7 70 20 40
www.tierarztpraxis-soerensen.de
Lt. Telefonat: hat pfizer und trägt 3 Jahre ein

14513 Teltow
Dr. Silke Riedmiller
Potsdamer Strasse 13
03328 / 47 07 79
0172 / 311 97 15
Hat ohne Anforderung 3-Jahres Spritze empfohlen, als ich noch gar nix davon wußte.


14532 Kleinmachnow
Dres. Christa Kottkamp V. Lammerschmidt P. Kattinger
Tierärzte
Uhlenhorst 8
Tel. (03 32 03) 7 08 84
Fax. (03 32 03) 7 08 85

14532 Stahnsdorf
Dr. Anne Sjöberg und Dr. Petra Gies
Tierarztpraxis
Wilhelm-Külz-Str. 52
Tel. (0 33 29) 61 22 95
Fax. (0 33 29) 61 22 95
3-Jahres-Impfstoff erst nach Grundimmunisierung, Frau Sjöberg spricht die Klienten darauf an, bei Frau Gies weiss ich nicht, ob sie von sich aus die 3-jährige Impfung vorschlägt

15838 Am Mellensee / OT Kummersdorf
Dr. Christian Oehme
Tierarzt(mobiler)
Rehagener Str. 8
Mobil (01 74) 31 29 118
Rabdomun, ca. 20 Einh. (in Praxis) - vorher anrufen!

16761 Hennigsdorf
Tierarztpraxis am Rathenaupark
Dr. med. vet. Annette Klug
Rathenaustraße 13
Tel. (03302)20 06 33
Fax. (03302)20 06 34
info@tierarztpraxis-am-rathenaupark.de
www.tierarztpraxis-am-rathenaupark.de
besser vorher anrufen (haben nicht so viel vorrätig, da noch wenig nachfrage)

Carolina
19.03.2007, 07:21
Danke Elke und Claudia :lach2:

Jacci
19.03.2007, 08:05
Danke Claudia! :lach2:
Btw: Kennst Du auch deren Preise? Der Unterschied wäre mal interessant.

Dir auch nochmal Danke, Caro, dann hat sich die PN ja erledigt. :lach1:

Carolina
19.03.2007, 11:28
Hallo Jacci

ich habe heute Morgen 38 Euro für die 3-Jahres Impfung bezahlt.

Hermann hat heute Morgen die 3-Jahres Impfung von einem Tierarzt aus dieser Liste bekommen. Mein Haustierarzt wollte es mir ausreden..

Hermann wurde vor der Impfung gründlich untersucht und hat dann den Impfschutz bis 2010 in den EU Ausweis eingetragen bekommen.

Befasst habe ich mich schon lange mit dem Thema, aber nie einen Tierarzt gefunden, der diese Impfung bei uns auch anbietet. Laut der Tierärztin heute Morgen, sind alle Tierärzte über die neue Impfregelung informiert und auch darüber, dass der Impfschutz über viele Jahre gewährleistet ist. Die Hersteller selbst bestätigen das. :lach2:

Jacci
19.03.2007, 11:44
Danke für die Info, Caro!
Der Preis ist okay, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Hab ja bisher die 5fache impfen lassen müssen. Nur in der Hinsicht bestanden hier in Berlin doch erhebliche Preisunterschiede. Schlussendlich bin ich im letzten Jahr noch ins Mecklenburgische gefahren, war eh ein paar Tage in der alten Heimat und das hat mir auch noch 10 € bei der Impfung gespart.
Vielleicht weiß ja Claudia, was man hier so bezahlt, ansonsten werde ich mal rumtelefonieren. Rommel ist die nächsten Tage auch fällig...
Ich habe ja eigentlich einen guten TA hier um die Ecke, der zudem auch noch preiswert ist, allerdings steht der nicht auf der Liste. Da werde ich trotzdem mal nachfragen.

Carolina
20.03.2007, 08:18
Jacci, rede doch mal mit deinem Tierarzt, manche Tierärzte geben die 3-jahres Impfung, wenn sie darauf angesprochen werden.
Ich hätte Hermann gar nicht mehr geimpft, weil er bis vor ca. 2 Jahren jährlich geimpft wurde und somit bis an sein Lebensende Impfschutz hat.
Aber Hermann ist immer und überall dabei, auch im Urlaub und deshalb musste ich ihn Tollwut impfen, damit es keine Probleme im Ausland gibt.

Hermann im Winterurlaub http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/r050.gif

Wie Waldi
20.03.2007, 08:41
Hermann im Winterurlaub


Caro? Bist Du das neben Hörmän?
Wat um Jottes Willen is dann mit dinge Haare passiert?
Bist so hell...

WW (den die Haarfarben der weiblichen Fories scheinbar mehr interessiert als alles andere) ;)

Carolina
20.03.2007, 09:25
Caro? Bist Du das neben Hörmän?
Wat um Jottes Willen is dann mit dinge Haare passiert?
Bist so hell...
WW (den die Haarfarben der weiblichen Fories scheinbar mehr interessiert als alles andere) ;)


Hell ... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif also nee ... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e045.gif

Nee nee, bleibe meine Haarfarbe treu, dat wird dann nicks mit uns http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a020.gif aber wir bekommen ja bald blonden Besuch http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif

Hier mal ein besseres Foto http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a075.gif

Pit
20.03.2007, 15:05
N´Guude zusammen.
War eben bei meinem Futtergott und hab da zwei interessante Flugblätter mitgenommen.
Nachzulesen auch unter www.impffreiheit.de (Kopieren und Verteilen ist dort ausdrücklich erwünscht!).
Da weiß man bald wirklich nicht mehr, was nutzt oder schadet.
Wir stehen im nexten Monat vor der jährlichen Impfung.
Machen oder sein lassen?
LG, Pit. :35:

Jacci
20.03.2007, 17:54
Jo, Caro, werd ich auf jeden Fall tun. Bin ja auch sehr zufrieden mit ihm und wechsle eh ungerne.

@WW
Warum sind Männer eigentlich immer so scharf auf Blondinen? Weil sie glauben, ihnen ein X vor nem U machen zu können? Also da würde sich jeder trotz meiner pemanenten Blondheit die Zähne ausbeißen... :D

Schnarchratte
20.03.2007, 18:17
Hallo ich bin auch noch neu im Forum,


Seit 8 Monaten haben wir nun einen Boerboel, er hat leichte Wachstumsstörungen am rechten Ellbogen. Vielleicht ein Fehler von mir, ich hatte einfach nicht viel Erfahrung mit einem so schell wachsenden Hund.



__________________
Gruß Hans

Ich habe einen CC-Rüden (1,5 Jahre alt), der gesund und vital ist, aber vor ca. 2 Monaten stellte ich fest, dass er mit einmal Probleme mit seinen Gelenken hatte. Gleichzeitig nahm er nur noch wenig von seinem guten Trockenfutter auf, dabei handelte es sich Premiumqualität.
Ich stellte die Nahrung sofort um und fütterte Rohfleisch in bestimmter Beimengung. Unterstützt wurde ich hier vom Züchter meines Balu. Es dauerte keine Woche und die ersten Verbesserungen konnte man sehen.
Seit dem, trotz höchster Belastung, keine Probleme mehr und wir finden auch, das Balu vitaler geworden ist. Vielleicht könnte Dir dies eine Anregung sein.

Simone
20.03.2007, 19:16
Dieses Thema wurde von folgendem Thema:

http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=3482&page=6

geteilt. Somit ist der Beginn leider recht plötzlich.

Camelot
20.03.2007, 20:00
hallo ihr lieben,

wir wollen ein seminar mit mo peichel organisieren - sobald genauers feststeht geb ich gerne laut.
wenn von euch jemand interesse hat - wir freuen uns!
hier mal als "vorgeschmack" die seminarausschreibung von märz

http://www.animal-info.de/pages/Seminar/impfen.html

Grazi
21.03.2007, 06:33
wir wollen ein seminar mit mo peichel organisieren - sobald genauers feststeht geb ich gerne laut.
wenn von euch jemand interesse hat - wir freuen uns!Grundsätzliches Interesse besteht... sag also bitte Bescheid!

Grüßlies, Grazi

Carolina
21.03.2007, 08:05
N´Guude zusammen.
War eben bei meinem Futtergott und hab da zwei interessante Flugblätter mitgenommen.
Nachzulesen auch unter www.impffreiheit.de (Kopieren und Verteilen ist dort ausdrücklich erwünscht!).
Da weiß man bald wirklich nicht mehr, was nutzt oder schadet.
Wir stehen im nexten Monat vor der jährlichen Impfung.
Machen oder sein lassen?
LG, Pit. :35:


Ich habe mir alles durchgelesen, finde aber keinen Widerspruch zu dem bereits eingestellten.

Ich würde auch niemandem einen Rat zu dem Thema der jährlichen Haustierimpfung geben.
Wer sich wirklich für die 3-jährige Tollwutimpfung bzw. überhaupt das Thema Haustierimpfung interessiert, sollte sich die Mühe machen und alles dazu lesen, um dann selbst entscheiden zu können, was für sein Tier das Beste ist.

http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

Carolina
21.03.2007, 09:05
hallo ihr lieben,
wir wollen ein seminar mit mo peichel organisieren - sobald genauers feststeht geb ich gerne laut.
wenn von euch jemand interesse hat - wir freuen uns!
hier mal als "vorgeschmack" die seminarausschreibung von märz
http://www.animal-info.de/pages/Seminar/impfen.html

Interesse schon, aber leider viel zu weit weg ...
Schade, ich hatte sehr netten Schriftverkehr mit Frau Peichel und das Seminar hätte mich auch sehr interessiert :traurig2:

Camelot
21.03.2007, 10:34
hallo ihr lieben,
habe gerade diese info von mo bekommen:

--------

Seminartermin Raum Frankfurt am Main
Hallo, Anja,

hätte ich fast vergessen: Ich habe am 31. 3. ein Seminar in Wehrheim-Pfaffenwiesbach.

Der Anmeldeschluß war 15. 3., aber man kann sich natürlich noch melden.
LG, Mo

Die Hundetrainer
Die mobile Hundeschule
www.die-hundetrainer.net
Telefon: 06081-68485 oder 157725

Seminarvorankündigung
31. März 2007
um 10.00Uhr
Wiesbachtalhalle (Bühnenraum)
Unkostenbeitrag € 20,--

Hunde impfen mit Verstand
Monika Peichl



Bei Interesse bitte schriftliche Anmeldung (e-mail ist Ok!) an
Die Hundetrainer, Pfingstbornstr. 11, 61273 Wehrheim/Pfaffenwiesbach
E-mail: Kontakt@Die-Hundetrainer.net oder Zorrovba@aol.com
Anmeldebestätigung, sowie Anfahrtsplan werden zugeschickt.
-------

Jacci
21.03.2007, 17:18
Mir gehts da wie Caro, die Entfernung ist mehr als abschreckend ;-)
Hier in der Nähe war mal so ein Seminar, da hats zeitmäßig nicht gepasst. Also werd ich mich weiterhin übers I-Net auf dem Laufenden halten.

Tyson
21.03.2007, 17:31
Mein TA hier in SA tuts auch. Wenn ich die Impfung von Tollwut nur alle 3 Jahre möchte, dann macht ers. Er würde auch extra ein Impfschema erstellen, z.B. 2 Jahre Staupe, 3 Tollwut, Para 1 1/2 usw. Nun bin ich aber recht froh, daß er auch schon so fortschrittlich ist. MfG Manuela und Jungs:lach3:

Caro-BX
21.03.2007, 19:45
Bei uns in der Tierarztpraxis werden sowohl die einjährige als auch die dreijährige Tollwutimpfung angeboten, wobei dreijährige etwas teurer ist.

Allerdings meinte im Januar die Tierärztin dazu, dass nicht alle Länder die dreijährige Impfungen anerkennen, man also Probleme bei der Einreise bekommen könnte.

Außerdem habe ich vor einer ganzen Weile gelesen, dass der VDH für seine Veranstaltungen weiterhin die einjährige Impfung verlangt... aber das kann ja inzwischen geändert sein worden.



Ich habe mich dann bei meiner 10 Jahre alten Caro für die dreijährige Impfung entschieden.

Glöeichzeitig habe ich die Kombiimpfungen gegen alles mögliche erstmalig weggelassen, da ich meine, dass Caro in den letzten acht Jahren jeseils geimpft wurde, müsste ihr dür den Rest ihres Lebensabends ausreichend Impfschutz geben. Auf die Tollwutimpung wollte ich jedoch nicht verzichten, da hier in BaWü im Falle eines Tollwutfalles in der Nähe auch schnell die Tötung eines Hundes anordnen kann.

Jacci
21.03.2007, 20:02
Hab mal auf die VDH-Seite geschaut und folgendes gefunden:

Zitat: Eine Wiederholungsimpfung ist nicht automatisch nach 12 Monaten fällig, sondern zu dem Zeitpunkt, der vom Impfstoffhersteller für die Gültigkeit des Impfstoffes genannt wird.

Weiteres dazu unter http://www.vdh.de/presse/aenderung_der_deutschen_tollwut_verordnung.php

Vielleicht halten sich noch nicht alle daran und man sollte sich darauf berufen :35: Am besten, Seite ausdrucken und mitnehmen ;) Eine einheitliche Regelung gibt es seitens des VdH´s wohl nicht, wie es aus dieser Presseverlautbarung hervorgeht.

Caro-BX
21.03.2007, 20:25
Hab mal auf die VDH-Seite geschaut und folgendes gefunden:

Zitat: Eine Wiederholungsimpfung ist nicht automatisch nach 12 Monaten fällig, sondern zu dem Zeitpunkt, der vom Impfstoffhersteller für die Gültigkeit des Impfstoffes genannt wird.

Weiteres dazu unter http://www.vdh.de/presse/aenderung_der_deutschen_tollwut_verordnung.php

Vielleicht halten sich noch nicht alle daran und man sollte sich darauf berufen :35: Am besten, Seite ausdrucken und mitnehmen ;) Eine einheitliche Regelung gibt es seitens des VdH´s wohl nicht, wie es aus dieser Presseverlautbarung hervorgeht.


Dein Link ist zwar auf der VDH-Seite zu finden, aber gezeigt wird die geänderte Tollwut-Verordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Jacci
21.03.2007, 20:44
Naja, nur wenn die darauf verweisen, sollte er dort doch auch Gültigkeit haben, oder? :35:
Zudem steht dort weiterhin die Empfehlung:

- allen Veranstaltern, sich rechtzeitig mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung zu setzen, um die Handhabung und Umsetzung abzuklären und diese den Ausstellern in geeigneter Weise bekannt zu machen.


- allen Ausstellern, sofern die erforderlichen Angaben nicht aus den Impfdokumenten hervorgehen, sich über die Ausschreibungen, Internetseiten etc. beim jeweiligen Veranstalter über die jeweiligen Bestimmungen zu informieren.

Caro-BX
21.03.2007, 22:30
Hallo Jacci,

ich weiß leider nicht, wo ich das gelesen hatte, dass der VDH für Zuchtschauen etc. weiterhin die jährliche Impfung verlangt. Tut mir leid. Aber vielleicht haben die das inzwischen ja auch geändert.

Jacci
22.03.2007, 07:44
Hallo Jacci,

ich weiß leider nicht, wo ich das gelesen hatte, dass der VDH für Zuchtschauen etc. weiterhin die jährliche Impfung verlangt. Tut mir leid. Aber vielleicht haben die das inzwischen ja auch geändert.

Kein Problem. Rommel bleibt diesmal eh zu Hause, sollte ich zur Ausstellung fahren. Und um eine Änderung werden sie ja in Zukunft hoffentlich nicht herumkommen.

Carolina
22.03.2007, 07:53
Naja, nur wenn die darauf verweisen, sollte er dort doch auch Gültigkeit haben, oder? :35:
Zudem steht dort weiterhin die Empfehlung:

- allen Veranstaltern, sich rechtzeitig mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung zu setzen, um die Handhabung und Umsetzung abzuklären und diese den Ausstellern in geeigneter Weise bekannt zu machen.


- allen Ausstellern, sofern die erforderlichen Angaben nicht aus den Impfdokumenten hervorgehen, sich über die Ausschreibungen, Internetseiten etc. beim jeweiligen Veranstalter über die jeweiligen Bestimmungen zu informieren.


Die neue Verordnung der Tierschutzimpfung ist mittlerweile auch bei VDH Ausstellungen anerkannt.

http://www.vdh.de/presse/aenderung_der_deutschen_tollwut_verordnung.php

• Die Tollwutschutzimpfung ist, vom Tag der Impfung an, 12 Monate gültig. Wenn eine längere Gültigkeit geltend gemacht werden soll, muss dies durch Eintragung der Gültigkeit im Impfausweis bzw. im EU-Heimtierpass im Feld "Gültig bis" nachgewiesen werden.

Auch ist die 3-jährige Tollwutimpfung in allen EU Ländern anerkannt.

Duke the Bulldog
05.11.2007, 17:14
An dieser Stelle möchte ich noch diese beiden Links hinzufügen:

Impfen wir zuviel? (http://www.drei-hunde-nacht.eu/impf/impfhunde.htm)

Dichtung & Wahrheit (http://www.drei-hunde-nacht.eu/impf/merialunfug.htm)
Impfstoffhersteller in schwerer Argumentationsnot

Da steht zwar fast das gleiche drin, wie auf den anderen Seiten, aber trotzdem... :lach1: