PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illyrer,Tornjaks


Milord
14.03.2007, 21:07
Tornjak = Kroatischer Gebirgshund

Illyrer = Šarplaninac oder Illyrierscher Schäferhund

Beides grosse Herdenschutzhunde die in Kroatien und in anderen Länder des Balkans zum Hütten der Viehherden sowie den Schutz vor grossen Raubtieren wie Wolf,Bär,Luchs und Schakal eingesetzt werden ...

Mein Onkel hat Aktuell 9 Tornjaks und 4 Illyrer

Und vor allem der Illyrer eine extrem schwierige Rasse ....Tornjaks sind leider muss man sagen immer öfters in Deutschland zu Beobachten ...


So das war Kurz eine Erklärung .... :) Um nicht Off Topic zu werden im Gesundheitsthread :lach3:

morpheus
14.03.2007, 21:13
Das ist alles sehr informativ, aber was willst du uns damit sagen?:confused:

Im übrigen, so schwierig sind die Sarpi`s auch nicht, ich kenn auch Einige.

Edit: sorry, hab eben erst deinen anderen Beitrag gelesen.

Claudia Aust-W.
14.03.2007, 21:32
Tornjak = Kroatischer Gebirgshund

Illyrer = Šarplaninac oder Illyrierscher Schäferhund

Beides grosse Herdenschutzhunde die in Kroatien und in anderen Länder des Balkans zum Hütten der Viehherden sowie den Schutz vor grossen Raubtieren wie Wolf,Bär,Luchs und Schakal eingesetzt werden ...

Mein Onkel hat Aktuell 9 Tornjaks und 4 Illyrer

Und vor allem der Illyrer eine extrem schwierige Rasse ....Tornjaks sind leider muss man sagen immer öfters in Deutschland zu Beobachten ...


So das war Kurz eine Erklärung .... :) Um nicht Off Topic zu werden im Gesundheitsthread :lach3:



Was heißt "leider"?

Ich kenne persönlich Halter des Tornjak´s und die passen ebenso gut oder schlecht nach Deutschland wie viele andere Hunderassen auch. :wie:


Der Sarplaninac ist halt eine Rasse, die mit Verstand gehalten und geführt werden muß - ebenso, wie auch viele andere Rassen.

Carolina
14.03.2007, 21:55
Tornjak = Kroatischer Gebirgshund

Illyrer = Šarplaninac oder Illyrierscher Schäferhund

Beides grosse Herdenschutzhunde die in Kroatien und in anderen Länder des Balkans zum Hütten der Viehherden sowie den Schutz vor grossen Raubtieren wie Wolf,Bär,Luchs und Schakal eingesetzt werden ...

Mein Onkel hat Aktuell 9 Tornjaks und 4 Illyrer

Und vor allem der Illyrer eine extrem schwierige Rasse ....Tornjaks sind leider muss man sagen immer öfters in Deutschland zu Beobachten ...



Illyrer: sagt mir nichts und finde auch keinen Link dazu bzw. diesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer

Tornjak: http://www.tornjak.net/kingtor/de/tornjaks.htm
Diese Hunde habe ich schon vor 20 Jahren in Jugoslawien gesehen, da sagte man uns, es seien die Kroatischer Gebirgshunde und Armeehunde. Ich glaube, sie wurden erst 2005 oder 2006 im FCI anerkannt.

Leider sind doch viele Rassen in Deutschland zu beobachten, die es hier angeblich nicht geben darf. Wie beim Kangal, der durfte auch mal nicht ausser Land gebracht werden. Sagen die Türken ...

Welcher Herdenschutzhund bewacht heute noch Herden vor Wölfen oder anderen Gefahren? Die meisten Herdenschutzhunde die heute gezüchtet werden, haben doch keine Aufgabe mehr, ausser Haus, Hof und vielleicht Herrchen zu beschützen...... ;)

Anne
14.03.2007, 22:03
Guckst du hier

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=illyrischer+sch%E4ferhund&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Carolina
14.03.2007, 22:30
Guckst du hier

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=illyrischer+sch%E4ferhund&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Danke Anne http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a075.gif

Schöne Hunde, obwohl ich die meisten HSH nicht ausseinander halten kann.
Letztens traf ich eine Frau mit einem Owtscharka bzw. dachte ich das. Die Frau sagte mir dann, dass das ein ganz anderer Hund wäre, nähmlich ein Russischer HSH http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif
Ich finde, die Illyrer sehen auch wie ein Owtscharka aus http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif

Simone
14.03.2007, 23:28
Hallo!

Danke für die Erklärung. Ich dachte ja, dass ich die meisten Hunderassen zumindest mal gehört habe, diese beiden waren mir aber völlig neu. Hast Du auch Fotos von den Hunden Deines Onkels, Milord?

Impressum - Datenschutzerklärung