Augenprobleme

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenprobleme


Markus
08.03.2007, 21:08
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Augenprobleme” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Princessa
08.03.2007, 21:08
Hallo liebe Molosserfreunde,

meine 14-monate alte CC-Hündin wurde bereits im Welpen-Alter an beiden Augen operiert (Cherry-Eye, leider re+li) - seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß sich speziell im "ermüdetem" Zustand - also kurz nach dem Aufwachen bzw. vorm Schlafengehen zwischen Augapfel und Nickhaut (ich hoffe das ist jetzt richtig erklärt) - eine "weiße Haut" raufschiebt.

http://www.frau-m.org/downloads/eyes.jpg

Dieser Hautfetzen verschwindet dann aber wieder, wenn sie aufmerksam ist bzw. hellwach ist - schaut sehr merkwürdig aus.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen - bzw. könnt Ihr mir sagen, was das sein kann?

Bin dankbar für jeden Tip!

Nadine
09.03.2007, 09:28
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Manuela
09.03.2007, 09:28
Hallo Andrea,

Deikoon wurde auch bereits im Welpenalter (3 und 7 Monate) an beiden Augen wegen Cherryeye operiert. Bei ihm schaut das genauso aus wie bei Deiner Hündin.

Simone
09.03.2007, 09:47
Hallo!

Was ist denn das Cherry eye? Ist das beim CC ein häufiges Problem?

Manuela
09.03.2007, 10:36
Sieh mal Deikoons rechtes Auge an, dass war vor der OP

http://666kb.com/i/amh25y77dhxxd13q7.jpg

und das danach

http://666kb.com/i/amh26opj74ms0bdpb.jpg

das ist Cherryeye (kommt leider vor und nicht nur beim CC, sondern auch beim PC/DC, MAN, usw..)

Simone
09.03.2007, 10:56
Oje, der arme Kerl. Woher kommt denn das?

Manuela
09.03.2007, 11:10
Bei ihm hat es mit einer Bindehautentzündung angefangen, ja und dann hat sich das gebildet (zuerst links und dann rechts). Warum und wieso es kommt, keine Ahung. Mir wurde auch schon mal gesagt, dass es mit den hängenden Augenlider zusammenhängt, aber ich habe das auch schon mal bei einem Golden Retriever gesehen, also kann es von dem Umstand alleine nicht sein.

galatea74
09.03.2007, 13:55
Soweit ich weiß bezeichnet "Cherry eye" einen Nickhaut-Drüsenvorfall. Der letzte Boxer meiner Eltern hatten damit Probleme....

Auf der Homepage eines tieräztl. Augenspezialisten (weiß jetzt nicht, ob ich den Link hier setzen darf/kann/soll) habe ich dazu gefunden:

"Diese Erkrankung tritt meist bei jungen Hunden auf,
bestimmte Rassen haben eine Veranlagung,
z.B. engl. Bulldog, Boxer, Boston Terrier.
Die Nickhautdrüse fällt vor den Rand der Nickhaut und sieht aus wie eine "kleine Kirsche" (cherry eye).
Die Drüse darf nicht einfach entfernt werden, sondern muss chirurgisch fixiert werden, damit sie weiter Tränenflüssigkeit produzieren kann.
Es entwickelt sich sonst häufig ein "trockenes Auge" (KCS)".

Vasquez
09.03.2007, 13:56
Hallo Andrea,

Deikoon wurde auch bereits im Welpenalter (3 und 7 Monate) an beiden Augen wegen Cherryeye operiert. Bei ihm schaut das genauso aus wie bei Deiner Hündin.

Ist das vererblich?

Schön, dass es dem Buben jetzt wieder gut geht und er keine Probleme mehr damit hat.

Simone
09.03.2007, 14:39
Auf der Homepage eines tieräztl. Augenspezialisten (weiß jetzt nicht, ob ich den Link hier setzen darf/kann/soll) habe ich dazu gefunden:

Ja, bitte! Wenn Du von Seiten Text übernimmst, ist es wichtig, dass Du die Quelle mit angibst!

galatea74
09.03.2007, 15:53
Ja, bitte! Wenn Du von Seiten Text übernimmst, ist es wichtig, dass Du die Quelle mit angibst!

Da isser: http://www.tsh.de/ (unter Menüpunkt "Augenheilkunde")

Claudia Aust-W.
09.03.2007, 16:49
Vor ewigen Jahren hatte ein Rotti von uns mal ein Cherry-Eye im Junghundealter.
Es wurde chirugisch reponiert und fixiert. Das Auge sah danach wieder aus, wie normal.

Auf deinem Foto sieht es allerdings gar nicht aus wie normal.
Fast, als hätte man "zuviel weggenommen", so daß ein Monster-Ektropium entstanden ist.
Das linke Auge ist ja auch leicht ektropisch, aber das OP-Auge sieht wirklich schlimm aus!!!

Sieht das immer noch so aus? Das würde mir im Nachhinein Tierarzt- und operationstechnisch zu Denken geben. :boese4:

Manuela
09.03.2007, 17:09
Ist das vererblich?

Schön, dass es dem Buben jetzt wieder gut geht und er keine Probleme mehr damit hat.

Nein, vererblich ist es eigentlich nicht. Vom ganzen Wurf damals hatte es auch nur Deikoon. Seit der Op hat er auch nie wieder Probs mit den Augen gehabt.

Manuela
09.03.2007, 17:16
Auf deinem Foto sieht es allerdings gar nicht aus wie normal.
Fast, als hätte man "zuviel weggenommen", so daß ein Monster-Ektropium entstanden ist.
Das linke Auge ist ja auch leicht ektropisch, aber das OP-Auge sieht wirklich schlimm aus!!!

Sieht das immer noch so aus? Das würde mir im Nachhinein Tierarzt- und operationstechnisch zu Denken geben. :boese4:

So sah das Auge ca. 3 Wochen nach der OP aus und so sehen die Augen heute auch noch aus:

http://666kb.com/i/amhcbavmezwfob6lb.jpg

Der TA hat 1-A gearbeitet, nur das rechte Auge war bereits sehr stark entzündet und das Foto danach war ca. 1 Stunde nach der OP. Wenn ich es nicht sagen würde, käme niemand auf den Gedanken das der Hund 2 Augen-OP´s hinter sich hat.

Simone
09.03.2007, 17:20
Der arme Kerl, aber er scheint es wirklich gut überstanden zu haben! :lach2:

Tyson
09.03.2007, 17:38
:lach3: Ich denke auch das es gut aussieht, schön das der Junge keine Probs mehr hat! MfG Manuela und Jungs:lach2:

Claudia Aust-W.
09.03.2007, 17:43
So sah das Auge ca. 3 Wochen nach der OP aus und so sehen die Augen heute auch noch aus:

http://666kb.com/i/amhcbavmezwfob6lb.jpg

Der TA hat 1-A gearbeitet, nur das rechte Auge war bereits sehr stark entzündet und das Foto danach war ca. 1 Stunde nach der OP. Wenn ich es nicht sagen würde, käme niemand auf den Gedanken das der Hund 2 Augen-OP´s hinter sich hat.


Da kann ich nur sagen PUUUUHH!!!!! :D

Bist du nicht vor Schreck umgefallen nach der OP? ;)


Jetzt sieht er bildhübsch aus!!! :)

Manuela
09.03.2007, 18:41
Da kann ich nur sagen PUUUUHH!!!!! :D

Bist du nicht vor Schreck umgefallen nach der OP? ;)


Jetzt sieht er bildhübsch aus!!! :)

Nein, ich kannte das ja schon von der 1-sten OP die er mit 3 Monaten hatte und wir wurden von unserem TA auch sehr gut aufgeklärt (Risiko und Nebenwirkungen). Wobei ich aber sagen muß, dass linke Auge war nicht so schlimm wie das rechte.

Princessa
09.03.2007, 19:03
.... Bei ihm schaut das genauso aus wie bei Deiner Hündin.

ja die Hängelider - das ist mehr oder weniger leider eh rassetypisch...aber ich meine diesen komischen weißen Hautfetzen - keine Ahnung wie man das Ding bezeichnet...leider sieht man auf dem Foto alles nur weiß - und auch nicht, daß es eine Art "Haut" ist...:traurig1:

Seit ich eine blinde Hündin (mit blutdurchtränkten Augen) gesehen habe und gehört habe, daß die Hündin immer wieder zu trockene Augen hatte und das die Folge war.... bin ich was die Augen anbelangt sehr "hysterisch"...

Deswegen hätte ich auch gedacht, daß ich es mal von einem Augenspezialisten anschauen lasse...

Aber hier auch die Fotos vom linken und dann vom rechten Auge (bei uns ist es leider innerhalb von 4 Wochen passiert) - ließen sich nicht mehr zurückdrücken und mußen innerhalb kürzester Zeit operiert werden...

http://www.frau-m.org/downloads/cherry-eye01.jpg http://www.frau-m.org/downloads/cherry-eye02.jpg

Manuela
09.03.2007, 19:06
Kann man auf den Fotos wirklich schwer erkennen, solltest vielleicht wirklich zu einem Augen Spezialisten gehen.
Deikoon wurde von Dr. Soukup in Fischamend operiert, wenn Dir das hilft.

Princessa
09.03.2007, 19:38
Deikoon wurde von Dr. Soukup in Fischamend operiert, wenn Dir das hilft.
Wenn er ein Augenspezialist ist schon... :53:

Prinzipiell hab ich ja zu meiner TÄ auch ein riesiges Vertrauen - hat mir ja die beiden Äuglein operiert....ich hab ihr das auch versucht zu erklären und sie meinte das wäre halt veranlagt... aber damit gebe ich mich nicht zufrieden...habe eh auch die Adresse von einer Tierärztin bekommen, die selbst zwei CC's hat - vielleicht fahr ich dann mal zu der (ist halt auch weiter weg - bin aus dem Bezirk Gänserndorf und sie ist in Sollenau daheim) - aber was tut man nicht alles für sein Hunde"kind"...

:lach1:

Manuela
09.03.2007, 19:45
Da würde ich auf alle Fälle hinfahren, weil wenn selber 2 CC hat wird sie sich auch sicher auskennen, zumindest kann die Dir sicher einen Spezialisten empfehlen. Weil die Aussage mit der Veranlagung würde ich auch nicht gelten lassen. Wie man bei Deikoon sieht schaut es nach der OP anders aus (ohne weisse Hautfalten oder so).

Princessa
09.03.2007, 19:57
Weil die Aussage mit der Veranlagung würde ich auch nicht gelten lassen.
Eben....! Du sagst es... leider hat sie für mich sehr ungünstige Ordinationszeiten (bin beruflich momentan unabkömmlich und kann mir ohne wirklich triftigen Grund auf keinen Fall frei nehmen)... Warte jetzt mal ab, ob es verstärkt auftritt (also extremer wird, oder öfter vorkommt) und dann muß ich notfalls sowieso handeln - da hilft Abwarten nichts mehr.

Momentan hält es sich ja in Grenzen - geht ja immer wieder zurück und kommt auch nur dann, wenn sie supermüde :16: ist und die Lider zu hängen beginnen.

Denke mir halt auch, daß ein TA, der selbst (gleich zwei!!) Molosser hat - mir rassespezifischere Auskünfte geben kann, als einer, der nur äußerst selten damit zu tun hat... Obwohl wie gesagt... lasse über unsere TÄ nix kommen, bin ja nach wie vor zufrieden - nur hier glaube ich halt, daß sie zuwenig Erfahrung mit solchen Augenproblemen hat (operiert hat sie aber aus meiner Sicht recht gut).

Santa
09.03.2007, 20:10
diese Tierärztin hat momentan 4 Molosser ;)
2 x CC, 1 x DD und 1 x EB und früher sogar auch einen Presa :)

Princessa
09.03.2007, 20:19
diese Tierärztin hat momentan 4 Molosser ;)
2 x CC, 1 x DD und 1 x EB und früher sogar auch einen Presa :)

:lach1:

Huhuuu! Wußte gar nicht, daß ihr auch hier registriert seid :lach3:

Habe mir jetzt folgendes vorgenommen (nach 3 Stunden erfolglosen Recherchen):

Läufigkeit und Mandelentzündung unter Kontrolle kriegen
danach die Jahresimpfung - dann hab ich einmal diesen Teil abgeschlossen.
Dann werde ich - auch wenn das Augenproblem zurückgeht, bzw. gleich bleibt - mal einen Termin vereinbaren um mir eine objektive Meinung einzuholen (operieren - ja oder nein - damit mein ich jetzt auch die extremen hängelider).

Denke halt, daß sie im Alter dadurch auch Probleme kriegen könnte - wenn das mit 14 Monaten schon so extrem ist...

Fahrts jetzt morgen auf die Messe?

Santa
09.03.2007, 20:33
hi :)

eine zweite meinung schadet nie!

am sonntag sind die molosser

Simone
11.03.2007, 08:01
Hallo!

Ich würde auch zu einem Augen-Tierarzt gehen. Glücklicherweise gibt es Tierärzte, die sich nur auf Augenheilkunde spezialisiert haben. Es ist ja verständlich, dass ein Allgemein-Tierarzt nicht alles perfekt kann, dafür sind die Fächer einfach zu groß. Ich habe nur eine Organisation aus Deutschland, wo Augenärzte für Tiere angegeben sind, aber vielleicht können die Dir ja dennoch Adressen nennen.

http://www.dok-vet.de/

Vasquez
12.03.2007, 12:19
Nein, vererblich ist es eigentlich nicht. Vom ganzen Wurf damals hatte es auch nur Deikoon. Seit der Op hat er auch nie wieder Probs mit den Augen gehabt.

Das wundert mich, denn da meine Hündin damit auch Probleme hat (Nickhautdrüsenvorfall) habe ich mich damit auch schon auseinander gesetzt und eigentlich gegenteiliges gehört/gelesen, da es sich ja auch um eine Bindegewebsschwäche handeln kann. (über eine Quelle würde ich mich freuen, gerne auch per PN, man kann sich ja nie genug informieren)

Hauptsache Deikoon geht es wieder gut.

Danke und viele Grüße
Nadine

Manuela
12.03.2007, 12:52
@Nadine

sollte es wirklich erblich sein, wüßte ich nicht woher oder von wem Deikoon es geerbt hätte. Weder Anita noch Rico hatte es, eventuell das einer derer Vorfahren es hatte, aber das weiß ich nicht. Was mir damals vom TA gesagt wurde war, dass es kein Zuchtfehler oder sonst etwas ist, sondern es kommt leider bei unseren Rassen sehr häufig vor. Bei Deikoon hat es z.B. die Bindehautentzündung ausgelöst, wäre aber wahrscheinlich früher oder später auch so gekommen.
Was mir aber beim googlen auch aufgefallen ist, dass Katzen offenbar auch sehr häufig davon betroffen sind.

Vasquez
12.03.2007, 14:26
Ja, das ist mir damals auch aufgefallen, zum Glück haben meine Katze es nicht.

Reicht, dass die Hunde beide Ärger damit haben. Aber bei beiden muss es zum Glück (noch) nicht operiert werden.

Wie gesagt, dass wurde mir damals gesagt und das habe ich im I-Net gefunden...