Wer hat Erfahrung mit Läufigkeitsunterdrückung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Läufigkeitsunterdrückung


Markus
15.02.2007, 15:01
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wer hat Erfahrung mit Läufigkeitsunterdrückung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Camelot
15.02.2007, 15:01
hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal seiner hündin eine spritze zur läufigkeitsunterdrückung (als mögliche alternative zur kastration) geben lassen und wenn ja, welche erfahrungen sind gemacht worden?

für antworten meinen dank vorab.

Nadine
15.02.2007, 15:20
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
15.02.2007, 15:20
Selber haben wir keine Erfahrungen damit, aber AFAIR man muss den Zyklus wohl sehr genau im Auge haben, damit man die Spritze zum richtigen Zeitpunkt gibt.

Zusätzlich sollte man jedoch immer bedenken, dass durch diese Spritzen das Risiko erhöht wird, Mammatumore zu entwickeln. Weshalb die meisten TAs auch davon abraten.

Grüßlies, Grazi

Hannelie
15.02.2007, 15:20
Hallo Anja,

meine erste Hündin war immer furchtbar scheinschwanger mit allem Drum und Dran, aber eben OHNE Welpen. Ich habe sie nur ein einziges Mal, aus unverzeihlicher Unwissenheit, mit Delvosteron behandeln lassen. Soviel ich weiß, wird das auch zur Läufigkeitsunterdrückung gespritzt.

Das Ergebnis war, das Kaline mindestens ein Jahr brauche, um wieder einen Zyklus zu entwickeln. Wer weiß, mit was sie noch zu kämpfen hatte. Mit der Scheinschwangerschaft war es zwar vorbei, aber ich habe mir ziemlich lange vorgeworfen, derart in ihren Hormonhaushalt eingegriffen zu haben.

Weiß ich denn, was das Mittel so alles anrichten kann? Vielleicht ist sie deshalb an Malignem Lymphom gestorben...

Ich kann nur dazu raten, es nicht zu tun. Wenn sie läufig wird, dann wird sie eben läufig. Passen tut das sowieso nie. Aber bitte bitte nicht hormonell behandeln.

Vielleicht gibt´s mittlerweile moderatere Methoden. Keine Ahnung! Schlau machen!

Liebe Grüße,

Hannelie

Camelot
15.02.2007, 16:14
hallo ihr lieben,


:herz: für eure raschen antworten - ja, das mit den SEHR negativen sachen habe ich nun auch erfahren und von daher gilt nun das motto

augen zu und durch

den schlafentzung können wir ja über´s jahr verteilt wieder nachholen :lach2:

Anne
15.02.2007, 19:06
Wir haben vor vielen jahren einer unserer Hündinnen so eine Spritze geben lassen, gegen den Rat unseres TA`s. Nie wieder! Meine Erfahrung gleicht der von der Hannelie, die Hündin war irgendwie "anders" und es hat lange gedauert, bis sie wieder einen normalen Zyklus hatte.

Kleiner Trost, leben Rüde und Hündin zusammen, hast Du in der Regel nur während der Stehhitze Streß, das sind höchstens 4-5 Tage. Zumindest war es bei unseren Hunden immer so.

BeateH
15.02.2007, 19:13
wir haben das vor langer Zeit auch mal bei einer Hündin machen lassen. Also ich hab da auch nur schlechte Erfahrungen mit gemacht und würd es auch nie wieder tun.

Camelot
16.02.2007, 07:33
hallo ihr lieben,

habe nun auch noch weiter "geforscht" und bin zum schluss gekommen: NEIN für uns ist das nix.

ich habe nun die hunde räumlich getrennt:
kira & ambi im wohnzimmer
archy & ich im schlafzimmer

es fällt mir zwar super schwer meine mädels nicht um mich zu haben - aber ich glaub das ist zum schlafen die beste lösung.

tagsüber ist archy nun im schlafzimmer
ambi im wohnzimmer und kira da, wo ich gerade bin - sie läuft ja "außer konkurrenz" :herz:

heut werde ich das schlafzimmer nochmals gründlich säubern, damit auch kein ambi geruch mehr da ist (zumindest weniger - archy richt sie ja doch)
dann kann er sich im schlafzimmer entspannen. es funktioniert echt "aus den augen aus dem sinn" auch bei hunden.

und das ganze dauert ja auch nur noch 12 tage oder so - das kriegen wir dann schon hin.

tja, nun ist mein männlein wohl erwachsen: die erste hitze von amber hat ihn völlig kalt gelassen. aber nü....

ich danke euch für die antworten!