PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien verschärft Tierschutzbestimmungen


Don
17.01.2007, 11:49
16.01.2007

Rom - Italien hat neue Vorschriften zum Tierschutz verabschiedet. Demnach dürfen Ohren und Schwänze von Hunden aus ästhetischen Gründen nicht mehr verstümmelt werden. Verboten sind auch Halsbänder, die mit elektrischen Schlägen der Hundeerziehung dienen.

Strengstens verboten ist auch, bellenden Hunden die Stimmbänder zu durchtrennen. Ebenfalls untersagt ist das Abrichten von Vierbeinern für Hundekämpfe. Die Regierung veröffentlichte eine Liste gefährlicher Rassen, zu denen u.a. der argentinische Dogo, American Bulldogs und anatolische Schäferhunde zählen.

Das Parlament hatte bereits 2004 die Strafen für Misshandlungen von Tieren verschärft. Personen, die sie quälen oder zu übertriebenen Anstrengungen zwingen, können zu drei Jahren Haft und zur Zahlung von 10.000 Euro verurteilt werden. Wer Haustiere aussetzt, muss mit bis zu einem Jahr hinter Gittern oder einer hohen Geldstrafe rechnen.

www.wuff.at

Da werden sich aber viele Rassevertreter zb. Cane Corso und Mastino Napolitano meine Lieblingshunde freuen ,denn entlich ist es vorbei mit dem abschneiden und das in ihrem Heimatland ,,,,,,,,,,,,HUT AB und ich finde es ist ein Tolles Vorbild für die Allgemeinheit .
Gruß Don

Renate + JoSi
17.01.2007, 12:52
Das Parlament hatte bereits 2004 die Strafen für Misshandlungen von Tieren verschärft. Personen, die sie quälen oder zu übertriebenen Anstrengungen zwingen, können zu drei Jahren Haft und zur Zahlung von 10.000 Euro verurteilt werden. Wer Haustiere aussetzt, muss mit bis zu einem Jahr hinter Gittern oder einer hohen Geldstrafe rechnen.


Noch zu wenig :schreck:
V-G
Renate

Rocky
17.01.2007, 14:22
.... hoffentlich setzt auch jemand diese Rechte durch! Wie wir alle wissen ist Papier geduldig und das nicht nur in "bella Italia"!

Freundlicher Gruss
Beat

Claudia Aust-W.
17.01.2007, 15:11
Rasselisten!.....das Stroh in Politikerköpfen ist wohl ein europäisches Problem. :boese5:

Tyson
17.01.2007, 15:14
Ich schließe mich Beats Meinung an und hoffe, daß sich noch mehr der südlichen Länder dazu entschließen! Das wäre ja mal was wirklich schönes.MfG Manuela und Jungs:lach2:

schloesser
17.01.2007, 21:08
was sagt man Strohkopf ja gerade die Itaker

Grazi
18.01.2007, 06:31
was sagt man Strohkopf ja gerade die Itaker Steck dir deine abwertenden Bezeichnungen sonstwohin! :boese5:
"Strohkopf" ist im Augenblick noch die mildeste Titulierung, die ich dir an den Kopf werfen würde....

Graziella

Santa
18.01.2007, 06:36
.... hoffentlich setzt auch jemand diese Rechte durch! Wie wir alle wissen ist Papier geduldig und das nicht nur in "bella Italia"!

Freundlicher Gruss
Beat

ich habe schon gelesen, dass die Tierärzte bereits nicht mehr kupieren...

Claudia Aust-W.
18.01.2007, 06:43
Steck dir deine abwertenden Bezeichnungen sonstwohin! :boese5:
"Strohkopf" ist im Augenblick noch die mildeste Titulierung, die ich dir an den Kopf werfen würde....

Graziella


Grazi, ich habe das mit dem Stroh in den Raum geworfen, aber meinte es nicht diskriminierend gegenüber bestimmten Nationalitäten!

Ich zielte auf die Politiker jedweden Landes ab. Ich hoffe, du hast das nicht missverstanden!

LG!

Grazi
18.01.2007, 07:31
Grazi, ich habe das mit dem Stroh in den Raum geworfen, aber meinte es nicht diskriminierend gegenüber bestimmten Nationalitäten! No prob, Claudia. Ich weiss, wie's gemeint war... schließlich habe ich selbst nicht die beste Meinung von Politikern... egal welcher Nationalität.

Grüßlies, Grazi

Jacci
18.01.2007, 07:35
Claudi, dein Satz war ja eindeutig, da gabs wohl nichts dran misszuverstehen.

Mir ist allerdings klar, wieso der Deutsche keinen Nationalstolz besitzt... es gib zuviele peinlich-negative Beiispiele unter uns. Wenn ich solche Kommentare wie von schlösser lese, wird mir speiübel! :boese5:

Don
18.01.2007, 08:37
Egal welcher Nationalität ........Nachfrage belebt leider immer das Geschäft !!!

So lange es Menschen gibt die es toll oder schön finden den Hunden die Ohren und den Schwanz abzuschneiden warum auch immer wird das Geschäft weiter gehen .

Mann sollte aber nicht vergesen es besteht kein Verwendungszweck mehr für die Jagd ( So das sich die Wildsau festbeisen kann ) der Schwanz damit wenn man sich heran Pirscht der Hund nicht wedelt wenn er Wild sieht .
Außerdem ist es sehr Schmerzhaft für das Tier ,der Wind , Regen ,Dreck alles Dinge die Beachtet werden sollten...........und das alles nur für die Schönheit !

Gruß Don :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:

Santa
18.01.2007, 09:01
16.01.2007

Strengstens verboten ist auch, bellenden Hunden die Stimmbänder zu durchtrennen. Ebenfalls untersagt ist das Abrichten von Vierbeinern für Hundekämpfe. Die Regierung veröffentlichte eine Liste gefährlicher Rassen, zu denen u.a. der argentinische Dogo, American Bulldogs und anatolische Schäferhunde zählen.


hier die ganze liste:


American Bulldog;
Cane da pastore di Charplanina;
Cane da pastore dell'Anatolia;
Cane da pastore dell'Asia centrale;
Cane da pastore del Caucaso;
Cane da Serra da Estreilla;
Dogo Argentino;
Fila brazileiro;
Perro da canapo majoero;
Perro da presa canario;
Perro da presa Mallorquin;
Pit bull;
Pit bull mastiff;
Pit bull terrier;
Rafeiro do alentejo;
Rottweiler;
Tosa inu.

Claudia Aust-W.
18.01.2007, 09:50
hier die ganze liste:


American Bulldog;
Cane da pastore di Charplanina;
Cane da pastore dell'Anatolia;
Cane da pastore dell'Asia centrale;
Cane da pastore del Caucaso;
Cane da Serra da Estreilla;
Dogo Argentino;
Fila brazileiro;
Perro da canapo majoero;
Perro da presa canario;
Perro da presa Mallorquin;
Pit bull;
Pit bull mastiff;
Pit bull terrier;
Rafeiro do alentejo;
Rottweiler;
Tosa inu.




:3D06: ....................

Grazi
18.01.2007, 10:24
:3D06: .................... So dämlich es auch klingen mag: diese Liste ist nicht zum Heulen, sondern ein Grund zur verhaltenen Freude. Wenn ich mich recht entsinne, standen ursprünglich nämlich weit mehr Rassen auf der Liste.

Grüßlies, Grazi

So, habe die alte Verordnung gefunden:

Die alte italienische Hundeverordnung vom 12.9.2003 enthielt sage und schreibe 90 Rassen!

Sie richtete sich nicht nur gegen Pitties (lt. VO Molosser mit kräftigen Kiefern, die für den Kampf gegen Stiere gezüchtet wurden), sondern auch gegen Hunde mit "deutlich aggressiven Zügen" aus den FCI-Gruppen 1 und 2, und zwar:

1) BELGISCHE SCHÄFERHUNDE (GROENENDAEL,LAKENOIS,MALINOIS,TERVUEREN)
2) BOBTAIL (= Old English Sheepdog)
3) WELSH CORGI CARDIGAN
4) WELSH CORGI PEMBROKE
5) BEAUCERON
6) KOMONDOR
7) KUVASZ
8) PULI
9) PUMI
10) SCHIPPERKEE (explizit erwaehnt die "Minis" von 3-5 kg)
11) KATALANISCHER SCHÄFERHUND (ist das der Gos d'Atura Català?)
12) SHETLAND SHEEPDOG (= Sheltie)
13) CAO DA SIERRA DE AIRES
14) BRIARD
15) PYRENÄENSCHÄFERHUND
16) SLOVENSKY CUVAC
17) COLLIE (Langhaar)
18) DEUTSCHER SCHÄFERHUND
19) BERGER PICARD
20) BERGAMASKER
21) MAREMMANO ABRUZZESE
22) HOLLÄNDISCHER SCHÄFERHUND
23) MUDI
24) CANE DA PASTORE POLACCO DI VALLEE (=polnischer Niederungshütehund?)
25) TATRAHUND (müsste also der Owczarek Podhalanski sein)
26) BEARDED COLLIE
27) KROATISCHER SCHÄFERHUND
28) AUSTRALIAN KELPIE
29) COLLIE (Kurzhaar)
30) BORDER COLLIE
31) SAARLOOS WOLFSHUND
32) SCHAPENDOES
33) CANE DA PASTORE MALLORQUIN (?)
34) SÜDRUSSISCHER SCHÄFERHUND (= südruss. Owtscharka)
35) TSCHECHISCHER WOLFSHUND
36) AUSTRALIAN SHEPHERD
37) BOVARO DELLE ARDENNE (diesen Bouvier kenne ich nicht)
38) BOUVIER DES FLANDRES
39) AUSTRALIAN CATTLEDOG
40) CAO FILA DE SAO MIGUEL
41) PASTORE SVIZZERO BIANCO (weisser Schweizer Schäferhund?)

Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser und Schweizer Sennenhunde)

42) ÖSTERREICHISCHER KURZHAARIGER PINSCHER
43) DOBERMANN
44) RIESENSCHNAUZER
45) MITTELSCHNAUZER
46) ZWERGSCHNAUZER
47) PINSCHER
48) ZWERGPINSCHER
49) AFFENPINSCHER
50) HOLLÄNDISCHER SMOUSHOND
51) SCHWARZER RUSSISCHER TERRIER
52) BORDEAUXDOGGE
53) BOXER
54) ROTTWEILER
55) BULLDOG
56) BULLMASTIFF
57) MASTINO NAPOLETANO
58) FILA BRASILEIRO
59) DEUTSCHE DOGGE
60) PERRO DE PRESA MALLORQUIN
61) TOSA INU
62) MASTIFF
63) DOGO ARGENTINO
64) SHAR PEI
65) BROHOLMER
66) CANE CORSO
67) KANARISCHE DOGGE (= Perro de presa Canario)
68) SARPLANINAC
69) TERRANOVA (???)
70) BERNHARDINER
71) MASTIN ESPANOL
72) MASTIN DE LOS PIRENEOS
73) RAFEIRO DO ALENTEJO
74) PYRENAEEN-BERGHUND
75) LEONBERGER
76) CAO DE CASTRO LABOREIRO
77) CAO DA SERRA DE ESTRELA
78) HOVAWART
79) LANDSEER
80) TIBET-DOGGE
81) BERGER DE L'ATLAS (= Aidi)
82) KARSTSCHAEFERHUND
83) KAUKASISCHER OWTSCHARKA
84) ANATOLISCHER HIRTENHUND
85) ZENTRALASIATISCHER SCHÄFERHUND
86) BERNER SENNENHUND
87) APPENZELLER SENNENHUND
88) ENTLEBUCHER SENNENHUND
89) GROSSER SCHWEIZER SENNENHUND
90) GRANDE CANE GIAPPONESE (Japanischer Kampfhund?)

Claudia Aust-W.
18.01.2007, 13:00
So dämlich es auch klingen mag: diese Liste ist nicht zum Heulen, sondern ein Grund zur verhaltenen Freude. Wenn ich mich recht entsinne, standen ursprünglich nämlich weit mehr Rassen auf der Liste.

Grüßlies, Grazi

So, habe die alte Verordnung gefunden:

Die alte italienische Hundeverordnung vom 12.9.2003 enthielt sage und schreibe 90 Rassen!

Sie richtete sich nicht nur gegen Pitties (lt. VO Molosser mit kräftigen Kiefern, die für den Kampf gegen Stiere gezüchtet wurden), sondern auch gegen Hunde mit "deutlich aggressiven Zügen" aus den FCI-Gruppen 1 und 2, und zwar:

1) BELGISCHE SCHÄFERHUNDE (GROENENDAEL,LAKENOIS,MALINOIS,TERVUEREN)
2) BOBTAIL (= Old English Sheepdog)
3) WELSH CORGI CARDIGAN
4) WELSH CORGI PEMBROKE
5) BEAUCERON
6) KOMONDOR
7) KUVASZ
8) PULI
9) PUMI
10) SCHIPPERKEE (explizit erwaehnt die "Minis" von 3-5 kg)
11) KATALANISCHER SCHÄFERHUND (ist das der Gos d'Atura Català?)
12) SHETLAND SHEEPDOG (= Sheltie)
13) CAO DA SIERRA DE AIRES
14) BRIARD
15) PYRENÄENSCHÄFERHUND
16) SLOVENSKY CUVAC
17) COLLIE (Langhaar)
18) DEUTSCHER SCHÄFERHUND
19) BERGER PICARD
20) BERGAMASKER
21) MAREMMANO ABRUZZESE
22) HOLLÄNDISCHER SCHÄFERHUND
23) MUDI
24) CANE DA PASTORE POLACCO DI VALLEE (=polnischer Niederungshütehund?)
25) TATRAHUND (müsste also der Owczarek Podhalanski sein)
26) BEARDED COLLIE
27) KROATISCHER SCHÄFERHUND
28) AUSTRALIAN KELPIE
29) COLLIE (Kurzhaar)
30) BORDER COLLIE
31) SAARLOOS WOLFSHUND
32) SCHAPENDOES
33) CANE DA PASTORE MALLORQUIN (?)
34) SÜDRUSSISCHER SCHÄFERHUND (= südruss. Owtscharka)
35) TSCHECHISCHER WOLFSHUND
36) AUSTRALIAN SHEPHERD
37) BOVARO DELLE ARDENNE (diesen Bouvier kenne ich nicht)
38) BOUVIER DES FLANDRES
39) AUSTRALIAN CATTLEDOG
40) CAO FILA DE SAO MIGUEL
41) PASTORE SVIZZERO BIANCO (weisser Schweizer Schäferhund?)

Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser und Schweizer Sennenhunde)

42) ÖSTERREICHISCHER KURZHAARIGER PINSCHER
43) DOBERMANN
44) RIESENSCHNAUZER
45) MITTELSCHNAUZER
46) ZWERGSCHNAUZER
47) PINSCHER
48) ZWERGPINSCHER
49) AFFENPINSCHER
50) HOLLÄNDISCHER SMOUSHOND
51) SCHWARZER RUSSISCHER TERRIER
52) BORDEAUXDOGGE
53) BOXER
54) ROTTWEILER
55) BULLDOG
56) BULLMASTIFF
57) MASTINO NAPOLETANO
58) FILA BRASILEIRO
59) DEUTSCHE DOGGE
60) PERRO DE PRESA MALLORQUIN
61) TOSA INU
62) MASTIFF
63) DOGO ARGENTINO
64) SHAR PEI
65) BROHOLMER
66) CANE CORSO
67) KANARISCHE DOGGE (= Perro de presa Canario)
68) SARPLANINAC
69) TERRANOVA (???)
70) BERNHARDINER
71) MASTIN ESPANOL
72) MASTIN DE LOS PIRENEOS
73) RAFEIRO DO ALENTEJO
74) PYRENAEEN-BERGHUND
75) LEONBERGER
76) CAO DE CASTRO LABOREIRO
77) CAO DA SERRA DE ESTRELA
78) HOVAWART
79) LANDSEER
80) TIBET-DOGGE
81) BERGER DE L'ATLAS (= Aidi)
82) KARSTSCHAEFERHUND
83) KAUKASISCHER OWTSCHARKA
84) ANATOLISCHER HIRTENHUND
85) ZENTRALASIATISCHER SCHÄFERHUND
86) BERNER SENNENHUND
87) APPENZELLER SENNENHUND
88) ENTLEBUCHER SENNENHUND
89) GROSSER SCHWEIZER SENNENHUND
90) GRANDE CANE GIAPPONESE (Japanischer Kampfhund?)



Grazi, willst du dafür verantwortlich zeichnen, wenn ich ohnmächtig vom Stuhl kippe????

Dann bitte niiiiiiieeee mehr solch ein mörderisches Monstrum von einer Liste! Das hält mein zartes, empfindsames Wesen nicht aus.... ;)



Nein, im Ernst......DAS ist wohl eher der richtige Smiley:

:schreck: :07:

Wie Waldi
19.01.2007, 10:51
Dann bitte niiiiiiieeee mehr solch ein mörderisches Monstrum von einer Liste!

JAU!
Und Dir meinen Dank für das fullquote. Nun habe ich sie doppelt... ;)

Claudia Aust-W.
19.01.2007, 12:43
JAU!
Und Dir meinen Dank für das fullquote. Nun habe ich sie doppelt... ;)

Ich dachte, so ein bisschen Bewegung beim Scrollen tut deinem Mittelfinger gut! ;)

Wie Waldi
19.01.2007, 12:47
Soll ich ihn Dir mal zeigen? :D :D :D

Ingrid
19.01.2007, 12:56
:schreck: Also WW! :boese3: So kenn' ich Dich ja gar nicht...

Wie Waldi
19.01.2007, 15:19
Also WW! :boese3: So kenn' ich Dich ja gar nicht...

Ich könnte ja jetzt zickig anmerken, ich wäre über die Tatsache, dass Du mich überhaupt noch kennst, erstaunt. Aber wir sollten unseren Beziehungsstress nicht vor aller Augen austragen ;) :boese4: ;)

Claudia Aust-W.
19.01.2007, 15:46
Soll ich ihn Dir mal zeigen? :D :D :D


Oh! *schwächelnd zu Boden sink* ....ich fürchte, ich würde erblinden! :D

Ingrid
19.01.2007, 18:46
dass Du mich überhaupt noch kennst :sonne01: Ouuuuh... :18: Treffer versenkt... :53:

Impressum - Datenschutzerklärung