"Auslaufmodell"

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Auslaufmodell"


Markus
11.01.2007, 05:16
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „"Auslaufmodell"” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
11.01.2007, 05:16
Seit gestern abend haben wir die Gewissheit: Shila "läuft aus".

Das Ömchen ist definitiv stubenrein und hat uns bisher nur einmal in die Wohnung gepinkelt, als es wohl überall pressierte (vor der Terrassentür hatte sie -glücklicherweise auf dem Läufer- lauter kleine Durchfallhäufchen platziert). Sie trinkt extrem viel, obwohl alle Blutwerte vollkommen in Ordnung sind, und hält normalerweise auch wirklich lange ein. Uns waren allerdings schon 2x feuchte bis nasse Stellen auf der Decke auf dem Ledersofa aufgefallen, und zwar just dort wo Shila vermutlich gelegen hatte. Wobei die Stellen nur 1x schwach nach Urin rochen. Eine Restunsicherheit blieb also zurück.

Gestern abend jedoch saß ich neben Shila auf der Couch und wunderte mich, dass mein Hintern feucht wurde. ;) Ein Blick zur Dicken bestätigte auch die Vermutung: die Feuchtigkeit ging vom Hund aus. Also Shila aus dem absoluten Tiefschlaf geweckt und nett aufgefordert, in den Garten zu gehen. Sie taperte los und tropfte tatsächlich munter vor sich hin. :(

Nun meine Frage: da so etwas wirklich nur zu passieren scheint, wenn Madame fast komatös tief schläft (bei "normalem" nächtlichem Schlaf bemerkt sie schon, dass die Blase drückt, und weckt mich) und es sich bisher wirklich nur um ein Harnträufeln handelt, würde ich gerne wissen, wie man ihr (und uns) helfen kann. Irgendwelche Tipps auf pflanzlicher oder homöopathischer Basis? Vielleicht hilft ja so was schon und man kann sich die Schulmedizin aufsparen, bis die Inkontinenz schlimmer wird?

Ich werde nachher natürlich noch in unserer Praxis anrufen, wäre aber trotzdem an euren Ratschlägen und Erfahrungswerten interessiert.

Ach ja: bitte keine Tipps von Neunmalklugen á la: "Gib ihr weniger zu trinken". Denn das kommt nicht in Frage. Wir sind froh, dass bei einem so alten Tierchen die Nieren immer ordentlich durchgespült werden. Außerdem soll hier kein Hund Durst leiden.

Grüßlies, Grazi

Nadine
11.01.2007, 07:07
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Schnuck-Schnuck
11.01.2007, 07:07
Hallo Grazi,von Inkontinenz sind wir bisher Gott sei dank verschont geblieben,obwohl damals nach Kastration unserer Pitti-Hündin prophezeit.Doch bei Dickberts Hündin ist es eingetroffen und wie du schon sagst,es wurde im Laufe der Zeit schlimmer.Der arme Hund geht nun manchmal mit Pampers schlafen;)
soweit ich weiß nimmt sie allerdings Tabletten aus der Schulmedizin
Hoffe man kann eurem Ömchen helfen
liebe Grüße michele

jessie aus rom
11.01.2007, 07:11
Ich kenne das bisher fast nur von Rüden, aber eine Freundin hat bei ihrer Staffhündin auch das Problem. Sie gibt ihrer Hündin schon seit einigen Jahren irgendwelche pflanzlichen Tropfen, die das Problem komplett im Griff haben. Frag mal bei Deinem TA nach, der weiß mit Sicherheit Abhilfe zu schaffen.

Ivan
11.01.2007, 07:16
Ich hatte noch keine Hündin, habe aber von guten Erfolgen durch Kürbiskerne gehört. Eine Bekannte konnte dadurch sogar die Tabletten weglassen! Bei wiederum anderen hats gar nicht geholfen :traurig1:
Aber ein Versuch wär's wert!

Ursula Ulyatt
11.01.2007, 07:22
Wir hatten etliche ,,Auslaufmodelle", da viele unserer Hunde sehr alt geworden sind und wir geben in dem Fall Canephedrin. Es muss noch nicht einmal täglich gegeben werden, wir haben immer feststellen können, dass das Auslaufen bei Kälte eher passierte als bei warmem Wetter und wenn es denn mal passierte haben wir 1 Tabl. gegeben und hatten dann wieder für ein paar Tage Ruhe. Wir haben also immer nur nach Bedarf dosiert und nicht täglich ,,eingeworfen".

Fussel
11.01.2007, 07:45
Kürbiskerne kann ich auch aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. In meiner Schwangerschaft hatte ich auch leichte Probleme damit und habe sie mit den Kernen gut in den Griff bekommen.

Grazi
11.01.2007, 10:02
@Ivan und Fussel: Kürbiskerne pur oder als Kapseln o.ä.? Ich vermute letzteres, oder?

@all: Schon mal vielen Dank für die verschiedenen Empfehlungen! :)

Habe gerade eben mit unserer Praxis telefoniert. Die haben bzgl. der Symptomatik sehr genau nachgehakt und meinten, dass sich das wirklich nach leichter Inkontinenz anhöre. Allerdings möchten sie sicher gehen und mal einen Teststreifen in Shilas Urin tunken, um eine (unbemerkte) Blasenentzündung oder dergleichen auszuschließen. Das werde ich dann wohl die Tage mal machen...

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
11.01.2007, 11:06
.Der arme Hund geht nun manchmal mit Pampers schlafen;)
soweit ich weiß nimmt sie allerdings Tabletten aus der Schulmedizin.


Hallo Michele,

also das mit der Pampers finde ich auch doof. Haben denn Dickberts alles probiert? Ich frage, weil meine verstorbene Hündin Wilma weder auf Canephedrin noch auf Incurin "trocken" war, aber als ich beide Medikamente kombiniert habe, war alles bestens. Sie war bis zum Lebensende "dicht" und die Medikamente waren relativ niedrig dosiert.

Tschüss
Faltendackelfrauchen

Fussel
11.01.2007, 12:31
Also ich habe Kürbiskerne genommen :lach2:
Wenn die nicht schmecken, müssten Kapseln aber die gleiche Wirkung haben (eher sogar etwas stärker).
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie richtig inkontinent war, sondern nur zu der Zeit nicht sehr lange einhalten konnte (musste nachts so alle zwei Stunden auf die Toilette). Mit den Kernen ging das Einhalten dann wieder deutlich einfacher.

Gruß
Nadine

Schnuck-Schnuck
11.01.2007, 12:35
Hallo Katharina,das mit den Pampers ist auch eher die Ausnahme und nicht die Regel,soweit ich weiß nimmt Cherry Incurin,was wirklich nicht mehr richtig hilft.Den Tipp mit der Tabletten-Kombi werde ich ihr sofort weiterleiten,vielleicht hilft das ihrer Cherry auch :lach2:
lG Michele

Angua
11.01.2007, 14:28
Liebe Grazi,

mir fällt nur schulmedizinisch Propalin ein, das (nach meinen Informationen) weniger Nebenwirkungen aufs Herz hat als Caniphedrin.

Haber aber auch schon von einer Doggenhündin gehört, bei der diese Kürbiskernsache (Granufink für Frauen) gewirkt haben soll.

Aber wie Du schon von der TÄ gehört hast, solltet Ihr auf jeden Fall Blasenentzündung ausschließen, und Ultraschall zur Überprüfung von Steinen, Grieß etc. hat Eure TÄ ja auch. Es gibt auch Tumore, die zu sowas führen, aber daran wollen wir bitteschön nicht denken.

Hat sie in letzter Zeit Gewicht verloren oder trinkt mehr?

Auf jeden Fall gute Besserung und auch fürs Ömchen einen Genesungsknutschi aufs Nasi, wenn sie es mag.

Lieben Gruß an diesen Haushalt, der eigentlich die ganze Freude jeder Tierarztpraxis sein sollte .....

Grazi
11.01.2007, 17:53
Aber wie Du schon von der TÄ gehört hast, solltet Ihr auf jeden Fall Blasenentzündung ausschließen, und Ultraschall zur Überprüfung von Steinen, Grieß etc. hat Eure TÄ ja auch. Ultraschall hat sie leider nicht, aber zur Not können wir das bei der Bonner TA machen, die Mortisha wg. der Güllevergiftung geschallt hat.

Hat sie in letzter Zeit Gewicht verloren oder trinkt mehr?Sie trinkt zwar im Vergleich zu unseren sonstigen Wenigtrinker sehr viel, doch nicht mehr als sonst. Sie pinkelt auch nicht mehr bzw. öfter als sonst.
Abgenommen hat sie tatsächlich: in den vergangenen 9 Wochen insgesamt 1400 g. Dies führe ich aber auf ihre Diät sowie die verstärkte Bewegung zurück.

Auf jeden Fall gute Besserung und auch fürs Ömchen einen Genesungsknutschi aufs Nasi, wenn sie es mag.Sie mag. :D

Lieben Gruß an diesen Haushalt, der eigentlich die ganze Freude jeder Tierarztpraxis sein sollte ..... Manchmal habe ich eher den Eindruck, die verzweifeln an uns. ;) Unsere beiden TAs leiden bei den schlimmen Sachen richtig mit...

Grüßlies, Grazi

Dickbert
11.01.2007, 19:16
Hallo Grazi, so wie du das Problem beschreibst hört sich das auf jeden Fall nach Inkontinenz an. Ich habe damit schon viele Jahre Erfahrung, bei Cherry fing das ganz genau so an am schlimmsten ist es und war es bei ihr auch in ihrer Tiefschlafphase. Ich habe bei ihr lange Zeit Canephedrin ausprobiert das ging auch sehr lange gut musste es ihr Anfangs auch nur gelegentlich geben. Irgendwann hat die höchste Dosis nicht mehr ausgereicht habe es dann abgesetzt und es mit Incurin probiert ging Anfangs auch gut aber hat dann irgendwann auch nicht mehr ausgereicht. Ich muss dazu sagen das Cherry auch Monate keine Beschwerden hatte obwohl sie keine Medikamente nahm. Momentan läuft sie nur selten aus sie hat immer so ihre Phasen mal mehr (jede Nacht) oder mal weniger (alle paar Wochen). Medikamente gebe ich ihr nicht mehr weil auch mein Tierarzt sagt das das auf Dauer nicht so toll ist für ein Hund besonders wenn sie noch so jung ist und Jahre lang das Zeug nehmen muss. Andere Tierärzte haben mir erklärt das ist nur ein Hund die haben nicht die Lebenserwartung wie wir und von daher wäre es auch nicht so schädlich. Tja das ist mal wieder Ansichtssache ich gebe ihr jedenfalls nichts mehr es sei den es wird mal wieder so heftig das sie permanent ausläuft. Ich wollte auch mal Propalin Saft ausprobieren, habe ich dann aber auch gelassen als ich mich mit dem Medikament näher beschäftigt habe. Wir kommen Momentan alle sehr gut klar mit ihrer Inkontinenz wenn sie mal ausläuft bekommt sie eine Easy up von Pampers um und sie ist damit auch sehr glücklich weil ihr das auslaufen nähmlich total unangenehm ist wenn sie in einer riesen Pfütze wach wird. Sie schämt sich dann immer und versucht sich unsichtbar zu machen. Und falls wir es mal zu spät bemerken ist das auch kein Problem dann geht das Hundekissen ab in die Waschmaschine. Ich glaube bei deinem Ömchen das es eine Altersinkontinenz, ist ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg beim Tierarzt vieleicht helfen ihr ja schon Kürbiskerne ich drücke euch alle Daumen und sag mal bescheid was euer Doc dazu zu sagen hat.:lach2:

Liebe Grüße
Yvonne:lach1:

Hannelie
11.01.2007, 19:25
Hallo Grazi,

ja, hast du denn nicht das Buch von Hans G. Wolf - Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie (erschienen im Sonntag-Verlag)?? Nebenbei bemerkt sollte das Pflichtlektüre für jeden Hundebesitzer sein.

Also, Dr. Wolf rät: "Wenn das Tier seinen Harnabgang nicht mehr unter Kontrolle hat und aus dem stubenreinen Hausgenossen ein unreines Tier wird, verspricht Petroselinum D6 (Petersilie) schnelle Abhilfe." Wenn ein Harninfekt vorliegt gibt man andere Mittel wie z. B. Echinacea, Berberis, Terebinthina, Cantharis u. a. Kommt auf das Krankheitbild bzw. Erreger an.

Schau doch mal, ob du das Buch nicht in deinem Fundus hast bzw. schnell besorgen kannst. Es hat mir schon in vielen "Lagen" geholfen. Übrigens fand das Petroselinum auch bei meiner Hündin erfolgreich Anwendung.

Ich hoffe, das ihr das Problem bald in den Griff bekommt, Shila ist das bestimmt auch wahnsinnig unangenehm...

Liebe Grüße,

Hannelie

Claudia Aust-W.
11.01.2007, 20:22
Hallo Grazi,

ja, hast du denn nicht das Buch von Hans G. Wolf - Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie (erschienen im Sonntag-Verlag)?? Nebenbei bemerkt sollte das Pflichtlektüre für jeden Hundebesitzer sein.

Also, Dr. Wolf rät: "Wenn das Tier seinen Harnabgang nicht mehr unter Kontrolle hat und aus dem stubenreinen Hausgenossen ein unreines Tier wird, verspricht Petroselinum D6 (Petersilie) schnelle Abhilfe." Wenn ein Harninfekt vorliegt gibt man andere Mittel wie z. B. Echinacea, Berberis, Terebinthina, Cantharis u. a. Kommt auf das Krankheitbild bzw. Erreger an.

Schau doch mal, ob du das Buch nicht in deinem Fundus hast bzw. schnell besorgen kannst. Es hat mir schon in vielen "Lagen" geholfen. Übrigens fand das Petroselinum auch bei meiner Hündin erfolgreich Anwendung.

Ich hoffe, das ihr das Problem bald in den Griff bekommt, Shila ist das bestimmt auch wahnsinnig unangenehm...

Liebe Grüße,

Hannelie



Wolff gehört auch zu meinen Standardnachschlagewerken.... :lach2:

Grazi
11.01.2007, 20:42
@Yvonne: Bei einem jungen Hund hätte ich sicher auch meine Bedenken, ein oder gar mehrere Medikamente über Jahre hinweg zu verabreichen. Sollte sich Shilas Harnträufeln tatsächlich als Altersinkontinenz herausstellen und schlimmer werden, sehe ich der Sache aber etwas gelassener entgegen. Falls keine Unverträglichkeiten bestehen, dürften etwaige Spätfolgen bei unserem Altertümchen nicht ins Gewicht fallen... so hart das auch klingen mag.

ja, hast du denn nicht das Buch von Hans G. Wolf - Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie (erschienen im Sonntag-Verlag)??Doch doch, das habe ich. :) Da mir eine Freundin jedoch gerade erst Westerhuis' "Homöopathie für Hunde" und Burgards gleichnamiges Buch ans Herz gelegt hatte, habe ich zuerst einmal dort reingeschaut... und festgestellt, dass man sich dafür etwas mehr Zeit nehmen muss.

Mit der Wolff'schen Anleitung "für Symptom X nehme man Mittelchen Y" habe ich so meine Probleme, da die angeblich so wichtigen Konstitutionstypen der Patienten nicht berücksichtigt werden. Ausserdem nennt er Petroselinum als Mittel bei einer chronischen Überdehnung der Blasenwand, wenn der Hund "aus Unachtsamkeit gezwungen [wird], seinen Harn zu lange einzubehalten".... und auch wenn ich über Shilas Vorgeschichte sehr wenig weiss, so wage ich doch zu bezweifeln, dass das bei ihr zutrifft. Trotzdem werde ich es gerne damit versuchen, falls das Harnträufeln schlimmer werden sollte. ;) Bis dato sehe ich jedoch (bei den geringen Urinmengen) keinen Handlungsbedarf.

Ich hoffe, das ihr das Problem bald in den Griff bekommt, Shila ist das bestimmt auch wahnsinnig unangenehm... Die Süße hat davon überhaupt keine Notiz genommen, sondern ist nur schlaftrunken in den Garten gewankt, um ihre Blase zu entleeren. :D

Grüßlies, Grazi

Ursula Ulyatt
12.01.2007, 10:14
Der Wolf gehört bereits seit über 20 Jahren zum Standardwerk in unserer Bibliothek der Hunde und Hundegesundheit, aber gebracht hat es bisher bei unseren Hunden nichts oder nur sehr wenig. Bei beginnender Blasenentzündung hat aber z. b. Cantharis gut geholfen.

Grazi
13.01.2007, 06:26
Gestern abend noch schnell ein Urinprobe zur TA gebracht und was stellt sich raus? Erhöhte Leukos und Blut im Urin!

Auch wenn Shila keinerlei typische Symptome zeigt und eigentlich alles auf eine beginnende Inkontinenz hinwies (vorgestern abend hat sie im Schlaf sogar auf ihr Bett gemacht), scheint sie also doch eine Blasenentzündung zu haben....was aber sicherlich das kleinere Übel ist. ;) Sie bekommt jetzt eine Woche lang ABs und dann schauen wir weiter.

Trotzdem noch mal vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Irgendwann (ob nun bei Shila oder einem anderen Hund) werden wir sicher darauf zurückgreifen können!

Grüßlies, Grazi

Antje
13.01.2007, 18:09
Na dann mal gute Besserung an das alte Mädchen und schieb sie noch ein wenig näher an den Kamin :lach4:

Martin
19.01.2007, 15:08
Hoffe die Süsse hat die Blasenenzündung gut überstanden!

Treffe heute Monica und überreiche ihr all eure Tipps, merci.

Carolina
19.01.2007, 15:42
Sag von mir auch noch schnell liebe Grüße
und die Laika knuddeln nicht vergessen :herz:
LG, Caro

Kati
23.01.2007, 09:20
Hallo,

unsere Hündin gehört zur Zeit auch zu den Auslaufmodellen.
Wir haben uns gewundert, dass ihr Schlafplatz immer etwas streng riecht - jetzt wissen wir warum.
Sie verliert hin und wieder ein paar Tröpfchen.
Von unserem TA haben wir Propalin-Sirup bekommen, der geht nicht so sehr auf's Herz wie Canephedrin, den müssen wir ihr 3 x täglich verabreichen. Mal sehen ob's hilft oder ob es doch eine Blasenentzündung ist.

LG Katrin

Simone
23.01.2007, 19:41
Gute Besserung an Deine Omi :lach1: .

Der Rüde einer Freundin hat öfters Blasenentzündungen. Er hat dabei keinerlei offensichtliche Beschwerden, ausser, dass er seinen Urin dann nicht richtig halten kann und in dieser Zeit inkontinet ist.

Aber einen Harnwegsinfekt kannst Du ja immerhin gut behandeln!

Grazi
24.01.2007, 05:15
Aber einen Harnwegsinfekt kannst Du ja immerhin gut behandeln! Ja, das ging natürlich problemlos. Allerdings tröpfelt Shila nun schon wieder minimalst, wenn auch nicht konstant. Und ich glaube, gestern abend / heute nacht hat Shila auf den Sessel gepullert, der Überwurf war jedenfalls noch feucht (roch aber nicht) und das Leder klamm....

Nachdenklich, Grazi

Grazi
25.01.2007, 10:25
Nun denn... nachdem dann nicht nur der Sessel, sondern auch unser Bett dran glauben musste (glücklicherweise haben wir ein Wasserbett, so dass sich die Tiefenreinigung recht einfach gestaltet ;)), ging das stete Harntröpfeln wieder richtig los.

Also wieder mit Urinprobe und ansonsten quietschfidelem Hund ab zur TA: Urin war vollkommen o.B., so dass wir mittlerweile doch von einer richtigen Altersinkontinenz ausgehen. Da Shila eine notorische Tablettenausspuckerin ist, probieren wir es nun mit dem Propalin-Sirup.

Drückt bitte die Daumen, dass das Mittel anschlägt! :lach3:

Grüßlies, Grazi

Martin
26.01.2007, 14:19
Feste drück! :lach1:

Dickbert
26.01.2007, 20:51
Hallo Grazi,

das ist doch S......:traurig2: Ich drücke euch die Daumen das der Propalin-Sirup bald hilft. Das mit der netten Überraschung im Bett ist mir übrigens auch bekannt:schreck: Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende und melde dich mal wie es dem Ömchen so ergeht.

Liebe Grüße
Yvonne:lach1: