Cushing Syndrom

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cushing Syndrom


Markus
13.12.2006, 23:01
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Cushing Syndrom” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

bonny7297
13.12.2006, 23:01
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit dem Cushing Syndrom.
Für welchen Weg habt ihr euch entschieden.
OP oder Tabletten?
_________________
Liebe Grüße
Marion und die Rasselbande

Nadine
14.12.2006, 10:11
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
bullkess
14.12.2006, 10:11
Davon habe ich noch nie etwas gehört:35:.
Seid so nett und klärt mich auf.
Danke Jeannette&Rudelhunde.

Tyson
14.12.2006, 11:03
:lach3: Liebe Marion, würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich habe davon auch noch nie gehört. Kläre mich doch bitte mal auf. Mfg Manuela und Jungs:wie: :13:

bonny7297
14.12.2006, 11:07
Hallo,
bis gestern hatte ich auch noch nichts davon gehört.
Bin mit meiner Bonny fast 10 Jahre gestern zum TA,da sie dieses Jahr zum 3x läufig geworden ist und starke schmerzen hatte.
Die letzten Jahre war sie nur 1x im Jahr läufig.
Bei der Blutuntersuchung kam dann der Befund raus.
Sie müsste schnellstmöglich operiert werden.
Nächste Woche machen wir erst mal ein rontgenbild.

Anbei mal eine Kopie aus dem Netz zur Krankheit:
Ursachen für die erhöhte Menge des produzierten körpereigenen Cortisols können entweder die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) oder die Nebennierenrinden sein. Stellt die Hypophyse als „Steuerungszentrale“ den „Sollwert“ für die zu produzierende Cortisolmenge zu hoch ein, kommt es zu einer Vergrößerung beider Nebennierenrinden, die so viel Cortisol produzieren, wie ihnen möglich ist.

Dieser sogenannte hypophysäre Cushing ist beim Hund mit etwa 90% die häufigste Ursache einer Cushing-Erkrankung und wird meist durch einen Tumor dieses Organs hervorgerufen. Sehr viel seltener sind die Nebennierenrinden die Ursache – meist infolge eines Tumors an einer der beiden Nebennieren, der sich auch der Kontrolle durch die Hypophyse entzieht und so viel Cortisol produziert, wie er kann.

Welche anderen Symptome sind zu erwarten?

Konsequenzen für den Gesamtorganismus sind v.a.
• Muskelabbau, Fettaufbau („Stammfettsucht“)
• Diabetes mellitus („Steroiddiabetes“)
• Osteoporose, Osteomalazie, -> Frakturen, Bänderrisse, Patellaluxation
• verzögerte/schwache Hitze bzw. Hodenatrophie
• Atemprobleme, Hecheln, evtl. Verkalkungen der Lunge, Bronchopneumonie, Thrombosegefahr
• Verhaltensänderungen, neurologische Veränderungen (auch Sehstörungen, Krämpfe)
• Augenveränderungen, auch Hornhautulzera

Carolina
14.12.2006, 11:17
Habe davon auch noch nie gehört, aber zwei gute Bericht dazu gefunden.
LG, Caro

http://www.dr-n-ahlborn.de/tierklinik.htm?/hautkrankheiten/hormonell.htm

http://www.diavet.ch/d/publikationen/detail.php?NewsId=35

morpheus
14.12.2006, 12:10
Bei meinem Dogo bestand kurz vor seinem Tod der Verdacht auf Cushing.

Er hat fast fünf Liter Wasser getrunken. Ist jetzt über vier Jahre her, ich erinnere mich an ein in Deutschland nicht zugelassenes Medikament, das gute Erfolge bewirkt haben soll. War aber auch alles nur ergoogelt.

Goofymone
16.12.2006, 19:23
Vielleicht könnt Ihr hier auch noch einige Tipps bekommen:

www.cushinghunde.de