Lisas Zahn-OP

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lisas Zahn-OP


Markus
25.10.2006, 11:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Lisas Zahn-OP” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
25.10.2006, 11:48
Hallo!

Wir sind nun wieder zu Hause... Meine arme Lisa, sie mußte ja leider einen ihrer Reißzähne gezogen bekommen und die Teile sind wirklich riesig :schreck: . Die Wurzel ist 3 Mal so groß wie der Zahn, ich habe den Zahn mit und werde später ein Foto reinstellen. Lisa mußte in eine tiefe Narkose gelegt werden und die Wunde wurde genäht. Glücklicherweise haben wir aktuell Geologen auf dem Grundstück, wovon einer so freundlich war, mit mir Lisa ins Haus zu tragen. Alleine hätte ich das nie geschafft und sie hätte noch eine Stunde im Auto liegen müssen, bis meine Mutter nach Hause kommt. Nun liegt sie im Wohnzimmer und weint ganz laut. Luna habe ich zu meinen Eltern gebracht, ich weiß nicht, wie sie auf Lisa in Narkose reagieren würde.

Nadine
25.10.2006, 11:53
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Antje
25.10.2006, 11:53
Die Ärmste! Gut Besserung!
Und auf das Zahnfoto bin ich wirklich gespannt.

Jacci
25.10.2006, 12:02
Dito! Knuddel die arme Maus mal ganz lieb und vorsichtig von mir!

Grazi
25.10.2006, 12:37
Vor mir auch die besten Genesungswünsche und einen vorsichtigen Knuddler!

Grüßlies, Grazi

Simone
25.10.2006, 12:49
Hallo!

Lisa weint die ganze Zeit... die arme Maus...

Anbei die Beweisfotos. Auf dem ersten Foto seht Ihr den noch verletzen Zahn in Lisas Schnute (Reißzahn unten links). Dann Lisa nach der OP und das letzte Foto mit cm-Angaben der Zahn. Der vordere cm ist der Rest des Zahns, die restlichen cm die Wurzel...

Claudia Aust-W.
25.10.2006, 13:01
Aua :traurig1: !!!

Liebe Genesungswünsche ans Lischen! Das mit dem Gejaule gibt sich, wenn sie wieder richtig zu sich kommt. Sie ist ja noch völlig belämmert ;)

LG!

Renate + JoSi
25.10.2006, 13:16
Oh................Liebe Grüsse und gute Besserung an die kleine Maus.
Was für ein Zahn!!! Man stellt sich so gar nicht vor, dass noch 2/3 im Kiefer stecken. Drück sie lieb von uns.
L-G
Renate

Ingrid
25.10.2006, 14:03
Oh je... *schauder* Die Ärmste...:traurig2:

Goofymone
25.10.2006, 14:18
Ohje gute Besserung !:traurig1: :lach3:

Caro-BX
25.10.2006, 14:21
Da hilft nur ganz dicke Knuddler für die arme Lisa zu schicken und zu wünschen, dass die Nachwirlungen der Narkose schnell vorüber gehen und alles schnell und gut verheilt!:herz: :16:

Tyson
25.10.2006, 16:35
:lach3: Hi Simone, man das ist wirklich ein ganz schön großer Zahn! Das glaub ich, daß es der Ärmsten nicht gut geht. Drücke sie vorsichtig von uns und gute Besserung. Mit mitleidenden Grüßen Manuela und Jungs:lach1: :hund:

Mela
25.10.2006, 18:32
Au weia, ganz liebe Genesungswünsche !!!!!
Es wird schon...:13:

Liebe Grüße
Corinna

Simone
25.10.2006, 18:35
Danke! Lisa läuft schon wieder einige Meter, war sich schon im Garten entleeren und weint kaum noch. Zudem bekommt sie mich wieder ganz klar mit und ist entsprechend total anhänglich. Meine arme Maus...

Anne
25.10.2006, 19:50
Gute Besserung, hoffe, sie erholt sich ganz schnell:herz:

Simone
25.10.2006, 20:13
Lisa ist noch sooo müde und ganz süß. Sie möchte immer bei mir sein... Hoffentlich geht es ihr morgen besser, denn da muss ich ja wieder arbeiten. Heute hatte ich durch meinen Nachtdienst tagüber frei und konnte mich somit die ganze Zeit um sie kümmern. Weil sie so arm ist, durfte sie sogar auf das sonst verbotene Wohnzimmer-Sofa zu mir kuscheln kommen. Die Hunde haben in meinem Arbeitszimmer und Schlafzimmer eine Hunde-Couch stehen, im Wohnzimmer gibt es Hunde-Decken und sie dürfen eigentlich nicht aufs Sofa.

Anbei ein Foto von Lisa und Sina - ich sitze eigentlich dabei, mache nur gerade das Bild. Dann ein Bild, wo Lisa ihren zu schweren Kopf ablegen mußte und am Ende ein Bild, wo man ihre Anhänglichkeit sieht.

luvabulls
25.10.2006, 23:46
Autsch - die Ärmste

Hab noch ne Frage. Der Zahn ist ja, so glaubte ich es irgendwo gelesen zu haben, abgebrochen. Wäre es denn nicht möglich gewesen eine Wurzelbehandlung zu machen und denn Stummel zu versiegeln?

Danke und der Kleinen eine gute Besserung!

Simone
26.10.2006, 09:01
Hallo!

Ja, ich hatte zwei OP Möglichkeiten genannt bekommen. Entweder der Zahn kommt raus oder es wird ein Stift in den Zahn implantiert. Die zweite OP hätte ein anderer Tierarzt gemacht, da meine Tierärztin solche Operationen nicht durchführt. Ich habe mich gegen die zweite Möglichkeit entschieden, da bei beiden OPs eine Vollnarkose notwendig ist. Somit sie sich vom OP Risiko nicht wirklich unterscheiden. Eine Narkose lasse ich lasse ich lieber bei meiner TÄ machen, sie kennt Lisa und bei ihr war die letzte Narkose (auch wegen einem Zahn) gut verlaufen. Auch Lunas Narkosen verliefen bei ihr immer problemlos. Zudem wird Lisa mit diesem Zahn jetzt keine Probleme mehr haben. Bei dem Stif hätte ich Sorge gehabt, dass der bei ihr auch mal abricht oder Probleme macht. Zudem wird der fehlenede Reißzahn sie - abgesehen von der Optik - nicht stören. Und Lisas Optik gefällt mir mit oder ohne Zahn...

Die andere OP hätte ich nur bei geringerem Risiko und Belastung für den Hund durchführen lassen.

Lisa geht es heute schon viel besser. Sie ist weiterhin sehr anhängig, aber sie konnte schon wieder fressen. Allerdings nur "zahnloses" Futter, d.h. ich habe ihr Trockenfutter schon gestern eingeweicht und Kartoffelbrei dazu gekocht. Die Nacht hat sie neben mir im Bett geschlafen, war aber ganz ruhig. Die Wunde schaut gut aus. Ihr Gesicht ist nicht geschwollen. Ich denke, dass sie morgen wieder völlig fit ist. Die Nähte resorbieren sich von alleine. sie bekommt jetzt 5 Tage lang Antibiotika. In der Narkose sah man, dass ihre Mandeln auch ziemlich dick waren, möglicherweise schon wegen dem offenen Zahn. War also höchste Zeit, dass sie operiert wurde.

Ein abgebrochener Zahn muss übrigens nicht immer operiert werden! Nur dann, wenn die Pulpa-Höhle offen ist und somit eine Eintrittspfort für Bakterien in den Kiefer bietet.

Bonsai
26.10.2006, 09:46
Ein abgebrochener Zahn muß zwar nicht immer operiert werden, aber man sollte das auf jeden Fall dem "Tierzahnarzt" vorstellen...... bei Bonsai ist das von den Vorbesitzern versäumt worden und als wir ihn übernommen haben sah die Sache (linker unterer Reißzahn) schon richtig übel aus. Es waren Keime eingedrungen und es mußte sogar ein Teil des Kiefernknochens enfernt werden, der bereits "angegammelt" war. Die OP dauerte zwei Stunden und der arme Kerl hat über Wochen danach Schmerzen gehabt. :traurig1:

luvabulls
26.10.2006, 09:52
Aha, danke Simone, hätte mich in diesem Fall auch so entschieden.

Und schön das es Lisa schon wieder so gut geht.

Ja das mit diesen Narkosen ist immer eine delikate Sache. Mein TA ist Gott sei Dank ein Molosser-Profi und versetzt sie immer in eine - er nennt sie - leichte "Dämmernarkose", die so schwach ist, dass er während OP immer wieder was zu geben muss, wenn es nicht reicht. Das erfordert halt eine Dauerüberwachung durch eine Zweitperson und ist bei ihm im Service inbegriffen - weil er unsere Riesen mag und einfacher sowie problemloser zu untersuchen sind.:)