Milben, Zecken oder was?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben, Zecken oder was?


Markus
21.10.2006, 12:45
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Milben, Zecken oder was?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Antje
21.10.2006, 12:45
Hallo,

habe heute bei Paula eigenartige Tierchen entdeckt. Auf dem ersten Blick sah es aus, als hätte eine Fliege ihre Eier im Bereich von Paulas rechtem Auge abgelegt. Bei genauerer Untersucheng stellten sich die "Dinger" als etwas zeckenartiges heraus. Es sah aus wie ein ganzes Nest von nahezu 30 bis 40
Viechern. Mit energischem Kratzen haben wir die Dinger ´rausbekommen. Sie sehen aus, wie klitzekleine weisse Zecken max. knapp 1mm gross, die meisten davon gerade mal 1/2mm oder gar kleiner. Ein Stecknadelkopf ist riesig dagegen.
Weitere befallene Stellen konnte ich an dem Hund nicht entdecken.
Hat jemand eine leise Ahnung, was das sein könnte???

Nadine
21.10.2006, 13:34
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Ursula Ulyatt
21.10.2006, 13:34
Könnten es die Eier der Dasselfliege sein? Sie sitzen meistens auf den Pferden, gern im Sattelbereich und wenn sie nicht entfernt werden, gibt es große Probleme.

Antje
21.10.2006, 18:35
Es waren wohl ganz kleine "Babyzecken" - Nymphen?
Da Paula ja die Angewohnheit hat, sich alle paar Meter auf dem Boden zu wälzen, wird sie wohl bei einer dieser Aktionen ihr Gesicht durch ein frisch geschlüpftes Zeckennest gerieben haben. Die Viecher haben sich jedenfalls wohl gefreut, so einfach und schnell einen "reich gedeckten Tisch" vorzufinden...
Nach einer Kontrolle heute abend sind die Biester wohl alle weg. Eine leichte Hautreizung ist allerdings zurückgeblieben, aber das sollte das geringste Problem sein.

Simone
22.10.2006, 09:30
:schreck: Ih, ist das ekelig. Die arme Paula. Ich hasse ja Zecken...

Was macht denn Atze?

Ursula Ulyatt
23.10.2006, 16:22
Zecken sind wirklich was ekelhaftes, davon können wir auch ein Lied singen. Na, die Hauptsache alles ist gut gegangen und das Zeugs ist weg.

schloesser
17.11.2006, 11:19
Wir geben eine unmenge fuer die Tinktur zum Zeckenschutz aus, in Nacken traeufeln und dann Monate Ruhe.
Schade das da noch nichts Dauerhaftes gibt.

Gruss Ulli