Toxoplasmose

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toxoplasmose


Markus
10.10.2006, 13:44
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Toxoplasmose” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Conner
10.10.2006, 13:44
Hallo zusammen !

Meine gesamte Bande, BB, MA und Kater haben sehr hohe Toxoplasmosewerte und werden dagegen mit Antibiotika behandelt.

Das Netz gibt relativ wenig Infos her, das was die meisten kennen, schwangere Frauen werden darauf untersucht und Gefahr besteht nur für das ungeborene Kind, für gesunde Menschen nicht.

Nun kenne ich aber aus dem Bekanntenkreis einen Fall wo der Mastiff Toxoplasmose hatte und Lähmungserscheinungen auftraten, so stark, daß, bevor man die Ursache gefunden hatte, schon an Einschläfern gedacht wurde.
Der Mastiff konnte garnicht mehr laufen.
Ein anderer Fall wurde mir geschildert wo der Hund epileptische Anfälle aufgrund von Toxoplasmose Viren hatte.

Meine TAtin kam darauf zu testen weil ich ihr von Pauls "Schüben" erzählte wo er mir regelrecht die Leine aus der Hand reißt und wegrennt. Dann hört und sieht er nichts mehr, ich hatte es in einem anderen Thema geschildert.
Dieses Verhalten trat erst mit etwa 13 Monaten auf und kommt auch nur schubweise alle paar Wochen. Sie hatte einen Hund der seine Halter plötzlich gebissen hatte, nach Untersuchung hatte dieser Toxoplasmose und nach der Behandlung hörte das Verhalten schlagartig auf. Auch Sugar zeigt gesteigerte Aggressivität gegenüber anderen Hunden. Ob diese Veränderungen daran liegen ist natürlich auch fraglich.

Überträger ist hier sicher unser Kater (nur Katzen sind Überträger, durch den Kot, Hunde nicht) Er hat Werte über 1000, Sugar an die 600 und Paul ist mit 160 eher harmlos - Normalwert liegt bei 20. Es gibt eine sehr verwandte Krankheit, nennt sich Neosporose, die Viren sind denen der Toxoplasmose sehr ähnlich.

Gibt es hier jemand der Erfahrungen mit Toxoplasmose bei Hunden hat ?
Wäre für jede Information dankbar.

LG
Annette

Nadine
10.10.2006, 15:37
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Jacci
10.10.2006, 15:37
Ach Du Sch....
Wie immer kann ich nichts dazu sagen, ich hab zum Glück kaum Erfahrungen mit Tierkrankheiten sammeln müssen. Die Toxoplasmose kenne ich nur von meiner Freundin, die hat diese auch während Ihrer Schwangerschaft gehabt. Unschöne Geschichte...
Mir bleibt nur das Daumendrücken und gute Besserung zu wünschen. Hoffe, Ihr bekommt das in den Griff!

Conner
11.10.2006, 08:04
Danke Jacci.

Versuche das Thema nochmal ins Portal zu bringen, vielleicht liest ja jemand der Infos hat........

Sturkopf
26.06.2009, 16:30
Hallo, suche Hunde mit Toxoplasmose-Erfahrungen. Mein Hund zeigt alle Symptome einer Toxoplasmose, aber die Untersuchungen sind nicht eindeutig in ihrer Aussage. Habe es schon mit Clindamycin probiert, was er nicht vertrug. V.a. die Tierärzte kennen sich nicht aus. Finde erst langsam was im Internet und suche deshalb weitere Leidensgenossen. Grüße Sturkopf

Sturkopf
26.06.2009, 16:31
Toxoplasmose-Fragen.

Jörg
26.06.2009, 16:43
Ich würde dir raten ein TA aufzusuchen der ein Blutbild zwecks Toxoplasmose macht.

Jörg

linda
26.06.2009, 18:03
oh man
ich hab leider keine rat für dich aber ich drück euch die daumen das es wieder besser wird

Brasileiro
26.06.2009, 18:05
Melde dich im Leishmaniose-Forum an

http://www.leishmaniose-forum.com/

dort helfen sie dir gerne weiter!

Oder melde dich bei
*Dr. rer. nat. Torsten J. Naucke
Parasitologe
Vollbergstr. 37, 53859 Niederkassel
E-Mail: torsten.naucke@parasitus.com
Internet: www.leishmaniose.de

Lieben Gruss
Petra

Tyson
26.06.2009, 18:09
Liebe Annette, leider hab ich keinen Ratschlag für Dich, aber ich drücke Euch die Daumen, daß schnell eine Besserung eintritt, LG Manuela :lach2:

Jörg
27.06.2009, 05:43
Liebe Annette, leider hab ich keinen Ratschlag für Dich, aber ich drücke Euch die Daumen, daß schnell eine Besserung eintritt, LG Manuela :lach2:

Manuela,das war auf Sturkopf bezogen.

Annette`s Posting ist von 2006;)

lg Jörg

Conner
27.06.2009, 07:50
Hatte einer Freundin von Sturkopf schon geschrieben. Meine Hunde haben keinerlei Symptome gezeigt, die Werte waren nach der Untersuchung da, als einzige auffällig.
Es gab über 3 Monate für alle Antibiotika (Kostenfaktor 500 Euronen...) und weiter nichts.

Wie sehen die Symptome bei Deinem Hund aus? Sind sonst alle Werte normal? Ich werde sonst am WE versuchen Dich mal tel. zu erreichen.

LG
Annette

Sturkopf
07.07.2009, 15:11
Fragen:

Mein Hund bekam mit ca. 3 Monaten einen Impfschaden durch die Staupeimpfung. Er hat dadurch einen Staupetic und ein Staupegebiß behalten. Mit beidem hatte er keine Probleme.
Mit 23 Monaten wird er auf einmal (er war zuvor in der Begleithundeausbildung, die bedingt durch den Winter nicht stattfand) apathisch, hinten lahm, hat bewußt nicht mehr Urin, Kot und seine Rute unter Kontrolle, sieht, hört und riecht nur noch mit Einschränkungen. Er ist dadurch unsicher, schreckhaft bis ängstlich gewesen, war früher das totale Gegenteil!!
Die Untersuchungen beim Tierarzt und in einer Tierklinik ergaben nichts. (Untersucht wurde in der Röhre der Bewegungsapparat und der Kopf). Weder im Liquor noch in 2 zeitlich verschobenen Blutbildern, die auch auf Infektionskrankheiten untersucht wurden, konnte etwas gefunden werden. Vermutet wurden Spätschäden durch die Staupe und deshalb Cortison gegeben.
Nachdem mir das Bild am ehesten einer Toxoplasmose ähnelte, erhielt er Clindamycin, worauf er nach einer Woche gar nichts mehr fraß und der Versuch aufgegeben werden mußte. Zwischenzeitlich war er 2 Mal so schlecht beieinander, daß ich ans Einschläfern dachte. Seitdem wird er von einem Tierheilpraktiker behandelt, ist aber noch nicht der alte Hund.

Fragen: Wer kennt einen Hund mit Staupe-Spätschäden, die v.a. das ZNS betreffen?
Wer kennt einen Hund mit Toxoplasmose?
Wer wüßte, was sonst noch in Frage kommt?

Bitte mal durchüberlegen oder rumfragen. Vielen Dank für die Mühen!

E-Mail bitte an Breitkopf_@gmx.de.