Wieder entzündete Fussballen...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder entzündete Fussballen...


Markus
08.10.2006, 13:23
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wieder entzündete Fussballen...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Danielle
08.10.2006, 13:23
Bereits letzten Frühsommer hatten wir Probleme mit unserer BM-Hündin Dopy.
Damals hatte sie sich die Fussballen im Sand kaputt gemacht = offene und eingerissene Ballen und viele Zwischenzehenekzeme.
Nun ist es wieder soweit. Eingerissene Fussballen, offene und blutige Zwischenzehenekzeme zwischen den Zehen und auch in den Ballen! Ich weiss gar nicht mehr, was ich noch machen soll. Sie will nur noch zum Geschäft verrichten nach draussen gehen. Versteh ich ja!
Weiss jemand einen guten Tipp? Vitamin K 1 kriegt sie täglich seit ca. 2 Jahren.

Nadine
08.10.2006, 13:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Rocky
08.10.2006, 13:56
.... abzeichnenden Zwischenzehenekzems salbe ich mit Teebaumölsalbe.

Hallo Danielle

Rocky wird sehr oft gesalbt. Liegenschwielchen, rauhe Fussballen und kleinere Kratzer werden täglich ganz leicht mit Ringelblumensalbe (Reformhaus) vorsorglich behandelt.

Zwischen den Zehen machen sich manchmal kleine Punkte bemerkbar welche dann zu einen Ekzem ausarten können. Dann salbe ich ganz wenig Teebaumöl drauf und meistens sind sie weg. Selbst wenn es Pusteln gibt hilft das intensiv 4 bis 6 mal täglich aufgetragene Teebaumöl (TA, Apotheke, Reformhaus) sehr schnell.

Dieses Jahr habe wir sogar den sich periodisch anbahnenden Spott mit rasieren und Teebaumölsalbe plus etwas Kortison in den Griff bekommen.

Gute Besserung
Beat

Kirsten BM
10.10.2006, 11:56
Die aufgesprungenen Pfotenballen vom vielen im Sand laufen (Urlaub an der Nordsee) habe ich vor vielen Jahren bei meinem ersten Rüden mit einer Salbe behandelt, die ich vom Apotheker mischen ließ.

30 g Betaisodona und 70 g Zinksalbe (keine Paste) mischen lassen.
Wird dann in so ein Töpfchen abgefüllt, läßt sich gut auftragen und hilft schnell und gut.
Antirutschsocken der Kids drüberziehen, damit´s nicht abgeleckt wird bzw. unschöne Flecken hinterläßt.

Gute Besserung! :lach3:

Danielle
10.10.2006, 16:51
Danke für die Tipps!
Auch Dopy's Ballen war das erste Mal vom Sand - auch Nordsee - aufgesprungen. Irgendwie haben sie seither nie richtig abheilen können. Das mit der Zinksalbe haben wir schon versucht, leider ohne Erfolg. Versuche jetzt die Vorgehensweise von Beat zu berücksichtigen. Es wäre natürlich schön, wenn Dopy wieder richtig herumtoben könnte und nicht wie auf Eier laufen müsste!

Kirsten BM
11.10.2006, 09:18
Hallo Danielle,

der "Trick" bei der Salbe unseres Apothekers ist das Zusammenwirken von Zink und Betaisodona.
Betaisodona hält die wunden Stellen keimfrei und Zink läßt sie abheilen.

Meine Erfahrungen waren immer sehr gut damit.
Viell. ist es Dir ja noch einen Versuch wert.....

Zum Schutz der Ballen gibt es auch "Schneeschuhe" aus Neopren o.ä.
Mußt halt die größte Größe nehmen.
Die Schuhe werden über die Pfoten gezogen und am Bein mit Klettverschlüssen zugemacht.
Für zwischendurch zum Laufen super, nur nicht immer anlassen, da auch Luft an die wunden Stellen muss.

Danielle
11.10.2006, 09:58
Hallo Kirsten
Das mit den Schuhen ist leider auch schon in die Hosen gegangen....Dopy weigert sich schlicht, mit diesen Dingern zu laufen!
Sie hat da wirklich einen ausgeprägten BM-Sturrkopf:)
Und das mit dem Zinksalben-Mix hat mir meine Tochter (Medizinische Praxisassistentin) schon beigebracht. Offenbar wird das auch bei Menschen angewendet.
Trotzdem Danke:)