HD was nun

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD was nun


Markus
15.09.2006, 19:09
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „HD was nun” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

leavinblues
15.09.2006, 19:09
Bruno hatte vor zwei Wochen Probleme beim Aufstehen und beim Treppensteigen, jammerte aber nicht aber man merkte irgend etwas stimmt nicht. Ich gleich am nächsten Tag zum TA (Spezialist auf Gelenke und Knochen) hat ihn untersucht und Bruno war sehr ungehalten als der TA an der Wirbelsäule rumdrückte. Bruno sediert und dann geröngt. Sein Befund rechts mittlere HD links HD frei. Empfahl mit Canosan (Bekommt er eh schon und Grünlippenmuschelpulver). Gab mir Metacam das gab ich ihm 10 Tage lang Bruno sprang wie eh und je. Heute Abend beim Spaziergehen fängt er plötzlich wieder das Humpeln an jetzt liegt in der Diele und schaut mich herzerweichend an :traurig3: Hab ihn sofort wieder Metacam gegeben und Tierarzt angerufen. Der sagt OP auf keinen Fall würde auch kein anderer TA machen eine Möglichkeit wäre noch Goldimplantante würde bei 75 % der Fälle die er machte anschlagen. Bin ein bißchen am rotieren, Bruno ist nun 17 Monate alt und ich möchte natürlich das beste für ihn. Habt Ihr Ratschläge
was ich machen kann außer nicht zu sehr belasten, keine Treppen usw. Danke :traurig1:

Nadine
15.09.2006, 19:26
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
morpheus
15.09.2006, 19:26
Gleich vorab, ich bin kein wahrer Experte auf dem Gebiet. Was wurde denn konkret geröntgt? Die Diagnose, was die Hüfte anbelangt, erscheint mir so dramatisch nicht, durchaus möglich, dass die Probleme woanders herrühren.

Canosan ist in dem Fall sicher nicht falsch, gibt es zu guten Kursen bei einem großen Auktionshaus.

Die Meinungen zu den Goldimplantaten gehen auch auseinander, hab aber schon viel Gutes gehört und ich denke, der Eingriff ist eher unproblematisch.

Im übrigen schaut er wirklich herzerweichend drein.:)

Fussel
15.09.2006, 19:39
ohje - das klingt nicht so toll...
Fussel wurde auch schon sehr früh (mit 3 Monaten die bessere Seite und mit 7 Monaten die ganz schlechte Seite) operiert, er hätte allerdings als Alternative auch nur eingeschläfert werden können, weil er katastrophale Gelenke hatte. Auf der einen Seite hatten wir nicht mal eine richtige Gelenkkugel.
Uns wurde damals empfohlen viel mit ihm schwimmen zu gehen, weil sich da die Muskeln sehr gelenkschonend aufbauen können. Eine gute Bemuskelung ist halt sehr wichtig. Idealerweise sollte der Hund auch schön schmal bleiben, da jedes Kilo mehr auf den Rippen die Gelenke auch mehr belastet.
Fussel konnte schmerzfrei alt werden und muss erst seit kurzem mit Metacam behandelt werden, weil jetzt (mit fast 9 Jahren nach unglücklichem Unfall mit unserem 2t-Hund) die Arthrose kommt.
Aus welchem Grund kommen denn keine OPs in Frage? Meint der TA, dass es nur kurzfristige Wachstumsprobleme sind?
Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit Goldimplantaten, hier im Forum können aber doch bestimmt einige darüber berichten.

luvabulls
15.09.2006, 23:34
Hallo Leavinblues

Ich würde da etwas langsam machen, was Fussel von Wachstumstörung schreibt könnte durchausmöglich möglich sein. Bruno ist ja noch in der Wachstumsphase und mit der Diagnose seiner Gelenke müsste/dürfte er ja eigentlich keine Beschwerden an den Hüften haben.
Du schreibst: Bruno war sehr ungehalten als der TA an der Wirbelsäule rumdrückte - hat der TA Spondylose festgestellt?
Wie sieht es mit seiner Bemuskelung aus?
Metacam hilft ja auch gegen Schmerzen. Kann es sein, dass Bruno sich da ein wenig überstrapaziert hat und trotz Lädierung all zu fest herumgehüpft ist?


Hier meine Erfahrungen mit Problemen am Bewegungsapparat:

Mein erster BM hatte schon mit gut 2 Jahren schwerste Arthrose in den Kniegelenken und konnte nicht mal mehr ohne Hilfe aufstehen. Mein Tierarzt riet mir damals die doppelte Dosis Muschelextrakt (Luposan) zu verabreichen. Ich rechnete eigentlich mit sehr teuren TA-Rechnungen und staunte nicht schlecht über die Art der "Behandlung". Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie was von Muschelextrakt gehört und es war auch kaum irgendwo erhältlich. Bereits drei Tage später sprang er wieder wie Ziegenbock herum und lebte bis zum Schluss beschwerdefrei.

Und heute bin ich soweit, dass ich gegen alle Regeln (der Züchter) verstosse - bis auf die mit dem Treppensteigen. Ich empfehle jedem Hundebesitzer schon mit dem Welpen/Junghund ganz viel und oft in die Berge zu gehen, etwas besseres für den Aufbau der Muskulatur und Sehnen gibt's gar nicht. Lasst die Hunde herumspringen und schränkt sie nie in ihrem Bewungsdrang ein. Lasst sie machen und überfordert sie nicht, sie entscheiden von selbst wenn sie müde werden und einen Gang runterschalten (so hab ich's bis jetzt immer erlebt).

Ich verabreiche heute jedem Hund sein ganzes Leben lang Muschelextrakt, egal in welchem Zustand seine Gelenke sind, läuft er normal gibts die halbe Dosis, habe ich das gefühl das etwas nicht stimmt gibt's zwei Wochen lang die volle Dosis. Gelenkprobleme sind bei mir seither kein Thema mehr.

Selbst mein ca 2jähriger Mastiff Gandalf mit seinen extrem schlechten Gelenken und krummen Beinen, der ja erst seit vier Wochen bei mir lebt, schleifte anfangs beim Gehen seine Pfoten über den Boden. Nach drei Wochen schonendem Muskelaufbau in den Bergen und hoher Dosis Luposan läuft jetzt er schon wie ein kleiner Gott herum (hat aber HD B und B/C). Mein TA kann an den Extremitäten heute nichts feststellen (ausser das sie halt etwas krumm geraten sind) und staunte - im Vergleich zur ersten Ordination - wie locker sein Gang geworden ist und wie fit er ist. Anfangs war nach 10 bis 15 min. Schluss, er blieb einfach stehen - nicht weil er müde war. Und heute freut er sich wie ein Wahnsinniger wenn ich sein Geschirr und Leine in die Hand nehme und läuft locker und gemütlich eine volle Stunde. Er zeigt keinerlei Anzeichen müde zu werden, läuft bis zum Schluss gut gelaunt und ohne dass sich was am Bewegungsablauf ändert. Er läuft (springt) mittlerweile von alleine auch mal einen steilen (40-45°) Hang hinauf und genauso wieder runter und Treppen sind ebenfalls keine Problem mehr für ihn.

Ich würde mit Bruno folgendes ausprobieren:
- zuerst Mal das wegen der Spondylose abklären
- ihm nochmals Metacam verabreichen und gleichzeitig (wenn überhaupt notwendig) Muskeln aufbauen sowie die Sehnen mobilisieren. In der ersten Woche täglich 10 Minuten an einem Hügel oder Berg aufwärts und 10 min. abwärts gehen. Lass ihn das Tempo bestimmen aber soll gehen und nicht springen. Er wird vermutlich Muskelkater bekommen und die ersten zwei drei Tage beim normalem Gassigehen ziemlich Lustlos gehen und etwas "schlendern". Wenn danach keine Verschlechterung eintrifft, in der zweiten Woche jeden zweiten Tag 20 min. und ab der dritten Woche mind. zweimal pro Woche 30 min rauf und dann wieder runter. Ich empfehle oben keine Pausen zu machen, da Muskeln und Sehnen schön warmgelaufen sind und beim Abwärtslaufen mehr aushalten als wenn sie abgekühlt sind.

Ich glaube es ist ein Versuch wert und wird deinem Bruno nicht mehr schaden als zu Hause herumzuliegen.

LG, Raoul

leavinblues
16.09.2006, 07:46
Morgen allerseits, Bruno gehts nach seiner "Metacamdusche schon besser aber das Aufstehen ist eine Prozedur. Zuerst mit den Vorderläufen den Oberkörper hochschieben verschnaufen und dann den Hintern in die Höhe die ersten paar Schritte stackts er noch ein bißchen und dann läuft er eigentlich rund.
@fussel
Der TA meinte daß dies niemand operieren würde weil keine scherwiegende Fehlstellung oder Abnützung da sei

@luvabulls
ich persönlich finde die Bemuskelung gegenüber den Rest nicht überwältigend
aber da er keine Problem hatte wenn er wieder mal in den Teich oder Bach hüpft und dann die Böschungen wieder raushüpft dachte ich mir nicht so viel.
Ich gehe mit ihm und Bella jeden Tag ca 2 - 2,5 St Gassi quer durch den Wald und Sumpf. Abder das mit den Bergen ist bei uns noch nicht so ausgeprägt wir beschränken uns noch auf Hügel aber nichtsdesto trotz haben wir einige schöne steile Hügel:lach1:

Anne
16.09.2006, 08:39
Hat der TA ebenfalls auf Spondylose geröngt?

Die Tipps mit dem Muskelaufbau würde ich umsetzen.

Was für eine OP hatte der TA in Erwägung gezogen?

Joey
16.09.2006, 20:30
Mein Joey hat schwere HD,raten kann ich nichts ,es muß jeder der einen Hund mit HD besitzt selbst entscheiden.Bei Joey fing es mit ca 6 mon.an.ich bin auch erst von Wachstumsproblemen ausgegangen,bis das rontgen Gewißheit brachte.Auch ich hab hin und her überlegt.Bis ich zu der Entscheidung kam Hund,Hund sein zu lassen.Schmerzmittel gibt es nur im äußersten Notfall,seit gut 2 Jahren nicht eine Tablette.Ansonsten gibt es canosan täglich.Joey ist jetzt 2,5 Jahre und ich kann berichten das er mit unseren anderen Hunden jeden Spaziergang bis zu 20 km mitmacht,schwimmt und tobt,teilweise nimmt er sich eine Auszeit und bleibt bei mir,wenn die anderen noch toben,das entscheidet er gut selbst. Ich werde ihn nicht schonen aber ihn auch zu nichts trennen.Und Bewegung ist die beste Therapie.Ich habe auch schon von langjährigen Züchtern gehört das diese selbst Hunde mit HD besessen und diese sehr alt werden durften.

leavinblues
05.10.2006, 13:26
Mit Bruno läuft es nicht so gut. Nach Aussage meines Tierarztes hat er "Caudea equans".Der Hund zeigt an der Hinterhand Lähmungserscheinungen. Beim Aufstehen tut er sich total schwer ohne Metacam gehts maximal 3 tage dann kann er fast nicht mehr aufstehen.Habss zwiszwischendrin mit Hyphericum versucht, brauchte aber nicht den gewünschten Erfolg. In der Fachliteratur fand ich bisher auch nicht darüber. War gestern in der Tierklinik mit den Röngtenbildern dann hat mir der freundliche TA mitgeteilt, um die genaue ursache festzustellen hilft nur CT (TK München) und dann wüßte ich auch nur was es genau wäre weil Operation an der Bandscheibe oder Wirbelsäule nach seiner Erfahrung nicht diesen Erfolg bringen. Bei einem so großen Hund mit ca 80 kg würde leider nur eins helfen wenn er nicht mehr aufstehen kann ihn von seinen Leiden zu erlösen. Da stand ich nun:traurig3: :traurig3: :traurig3:

Grazi
05.10.2006, 13:45
Mit Bruno läuft es nicht so gut. Nach Aussage meines Tierarztes hat er "Caudea equans".Der Hund zeigt an der Hinterhand Lähmungserscheinungen. [....] In der Fachliteratur fand ich bisher auch nicht darüber. Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass du den Fachterminus nicht ganz richtig mitbekommen hast. Dieses Syndrom nennt sich "cauda equina" und kann tatsächlich verschiedene Ursachen haben. Einfaches Röntgen bringt nichts, da muss man schon mit Kontrastmittel ran.

CE kann -je nach Ursache- durchaus chirurgisch versorgt werden und zeigt dann auch Erfolge. Wie die Prognose bei derart großen schweren Hunden grundsätzlich aussieht, weiss ich jedoch nicht. Ich habe zumindest schon einen DSH und einen Rotti nach so einer OP erlebt und war begeistert, wie gut es den Hunden jetzt geht.

An deiner Stelle würde ich nicht gleich aufgeben, sondern eine genaue Diagnostik machen lassen, und zwar bei einem Spezialisten, der die CE gegebenenfalls auch operieren könnte. Dieser TA kann dir dann auch sagen, wie groß die Erfolgsaussichten sind.

Ich wünsche Bruno und dir, dass dem Burschen geholfen werden kann und dass sie doch noch alles zum Guten wendet!

Heftigst daumendrückend, Grazi

Anne
05.10.2006, 20:02
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_caudaequina.html

gib cauda equina mal bei google ein, da kannst du dich informieren.

http://www.google.de/search?hl=de&cr=countryDE&ie=UTF-8&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=cauda+equina&spell=1

leavinblues
19.10.2006, 04:45
Also gestern waren wir in Tierklinik Haar und haben die Computer Tomographie durchführen lassen. Befund kein Cauda Equina sondern an der Halswirbelsäule haben sich an 3 Wirbel Verknöcherungen gebildet und die drücken auf den Nervenkanal. Dadurch auch dieseLähmungserscheinungen:traurig3:

Grazi
19.10.2006, 05:24
Armes Kerlchen! :(
Aber was bedeutet das? Was haben die Vets in der Klinik gesagt? Kann man Bruno irgendwie (evtl. chirurgisch) helfen?

Dich in Gedanken mal ganz fest drückend, Grazi

Mela
19.10.2006, 08:13
Ist der Wobbler ausgeschlossen ???
Wie lautet die genaue Diagnose ??

Mitfühlende Grüße
Corinna

leavinblues
21.10.2006, 16:32
Die genaue Diagnose sthet noch nicht fest da noch in Leipzig ein CT gemacht werden muß. Laut Aussage Ta sind die Verwachsungen zwischen 5 und 7 HW zu sehen und sowas soll hauptsächlich bei Molossern vorkommen(Bullmastiff und Mastiff) in England ist dies schon öfter vorgekommen. Diese Verwachsungen drücken dann auf den Nervenkanal der Wirbelsäule und führen zu diesen Ausfällen.Bei den Betrachtungen der MRT Aufnahmen sah man es ganz deutlich aus fast rund wurde plötzlich fas ein Halbkreis. Also CT abwarten Riskio bei OP ist a)Lähmung oder B) er hat Probleme seinen kopf zu halten. Mir wird ganz anders. :traurig2: :traurig3:

morpheus
21.10.2006, 17:07
Ich kann leider auch keine sachdienlichen Hinweise liefern, würde aber, wenn die Diagnose definitiv feststeht, verschiedene Meinungen einholen und das Internet bis zum Erbrechen durchforsten. Im Zweifel würde ich dennoch das Risiko einer OP eingehen. Dein Hund ist noch jung und ich denke, wenn es eine Chance eines schmerzhaften Weiterlebens möglich ist, sollte diese genutzt werden, auch wenn es möglicherweise anders ausgehen sollte.

Ich wünsch euch viel Glück.

Jacci
21.10.2006, 17:33
Da kann ich mich nur anschließen! Meine besten Wünsche für Euch!

Ursula Ulyatt
23.10.2006, 16:25
Ich denke Morpheus Du meintest schmerzloses Weiterleben, ein schmerzhaftes Weiterleben kann nicht das Ziel sein.
Was ist es denn nun, doch ein Wobbler oder Wobblerverdacht?

morpheus
23.10.2006, 18:04
Ich denke Morpheus Du meintest schmerzloses Weiterleben, ein schmerzhaftes Weiterleben kann nicht das Ziel sein.


Natürlich schmerzlos, meine masochistische Ader ist nur schwach ausgeprägt.:)

Mela
23.10.2006, 19:25
er hat Probleme seinen kopf zu halten



ganz starker Verdacht auf WOBBLER........Symptome sind , Lähmungserscheinungen , den Kopf nach oben zu halten , liegt defenitiv an der Wirbelsäule.............

Wenn Du magst ruf mich doch mal an oder schreibe eine PN..!!!!!

Liebe Grüße
Corinna und die Mastiffbande

Simone
23.10.2006, 20:59
Oje, ich wünsche Euch das beste und drücke die Daumen.

leavinblues
28.11.2006, 20:08
Also ich habe mich eine Zeitlang nicht mehr gemeldet, weil ich in Sachen Bruno unterwegs war. Heute kann ich eine gute Nachricht verkünden, der Hund läuft wieder beschwerdefrei umher, ohne daß ihm ein Haar gekrümmt wurde oder eine Operation gemacht wurde. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. Nachdem hunderte von Kilometer und mindestens ebenso viele Euros für Diagnosen abgeradelt und abgestrampelt wurde, hatte ich 2 Lager vor mir. Lager 1 Wobbler Syndrom Lager 2 Cauda equina und das 3 Lager hatte ich vergessen Borelose. Lager 1 wollte unbedingt operieren (50:50 daß es besser wird)Lager 2 war diesbezüglich gespalten und Lager 3 wollte es mit Antibiotika probieren. Ich spreche hier von Gesamtzahl aller Lager
4 Tierkliniken und 6 Tierärzte. Ein Bekannter riet mir vor 3 Wochen zu einem
Tierarzt zu gehen der mit Enzymen und Homöopathie arbeitet. Seit 3 Wochen bin ich bei dem Doc und Bruno ist wieder schmerzfrei. Am Anfang wars nicht so toll als langsam Metacam und Rimadyl abgesetzt wurde aber dann gings mit ihm immer besser. I can see clearly now the rain is gone gone be allright on a sunshiny da.:lach3: :lach3: :lach3:

morpheus
28.11.2006, 20:25
Freut mich zu lesen, schön, dass deine Anstrengungen belohnt wurden. Ich drück die Daumen, dass der Zustand von Dauer ist.:lach2:

leavinblues
09.12.2006, 12:52
Servus Stefan deine Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Bruno hatte plötzlich an Dienstag Morgen Beschwerden beim Aufstehen. Mittags jammerte er nur noch am Abend trotz 2 Kortisonspritzen konnte er kaum mehr laufen. Mittwoch und Donnerstag ohne Eingabe von Schmerzmittel konnte er überhaupt nicht mehr aufstehen. Habe bei mehreren Kliniken versucht kurzfristig einen Termin zu bekommen keine Chance.(Ende Januar 2007 frühestens) als "Privatpatient" (Wahrscheinlich fallen mir die Augen raus beim Betrachten der Rechnung) bekomme ich nächste Woche einen Termin bei einem Spezialisten für Neurologie. Ich packs langsam nicht mehr. Kurzfristig eitel Sonnenschein und jetzt umso schlimmer. Da zereisst es einem das Herz wenn er so daliegt und dich anschaut. Er bekommt inzwischen sowas ähnliches wie Oxygesik, heißt Teragesik, und das hilf ihm einigermaßen. Alles versucht und trotzdem nur überall sch...:traurig1:

morpheus
09.12.2006, 13:12
So ein Mist, das liest sich nicht gut. Was mich nur wundert, dass es ihm eine gewisse Zeit recht gut ging und es sich dann so plötzlich verschlechtert. In meiner laienhaften Vorstellung würde ich denken, dass er bei wobbler oder cauda equina doch dauerhaft Probleme haben müßte, während ich mir bei Borreliose durchaus solche Schübe vorstellen kann. Ist denn durch sein Blutbild Borreliose definitiv verneint worden? Wenn nicht würde ich das als erstes tun. Ansonsten alle Röntgenaufnahmen nehmen und ein Klinik aufsuchen, die auf den kompletten Bewegungsapparat und neurologische Erkrankungen spezialisiert ist. Mir wurde vor Jahren eine Professorin an der Uni-Klinik München empfohlen, befürchte allerdings, dass ich den Namen nicht mehr herbekommen. Diese Adresse scheint aber bei so diffusen Krankheitsbilder nicht übel zu sein, eine Bekannte mit Pferden fährt dort auch hin, wenn der örtlich TA nicht weiter weiß.

Viel Glück weiterhin!!!

Edit: hab noch schnell gegoogelt, Prof. Dr. Ulrike Matis heißt sie. Wenn du bei ihr persönlich eine Audienz bekommst, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

leavinblues
09.12.2006, 13:59
Servus Stefan, zu Frau Professor Matis habe ich die Unterlagen von den diversen MRT und CT hingeschickt mit der Bitte um Beurteilung ob eine Operation Sinn macht oder nicht. Borreliose wird ausgeschlossen da hauptsächlich nur die linke Hinterhand ausfällt. Hat in einer Woche dermaßen an Muskulatur aubgebaut das ist beängstigend. Tumor wurde auch auf Grund der Blutuntersuchung ausgeschlossen.

Simone
09.12.2006, 15:22
Oje, armer Bruno. Gut, dass Du nun zu einem Neurologen gehst. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!

Caro-BX
09.12.2006, 22:03
Hallole,

ich schreibe heute mal für meine Freundin, die hier nicht angemeldet ist.


Sie hat ihre eine Bordeaux Dogge damals wegen Cauda Equina operieren lassen und das Feechen hat danach noch vier Jahre meist sehr fröhlich gelebt.

Allerdings wurde vorher auf das Kontrastmittel CRT verzichtet, weil der behandelnde Arzt sagte, dass würden Molosser sehr schlecht vertragen (Lebensgefahr!).

Feechen wurde damals also ohne diese Voruntersuchung erfolgreich operiert und zwar in einer Klinik in Lüneburg.



Falls noch Fragen sind: PN an mich und ich werde das entsprechend an meine Freundin weiterleiten.

Grazi
10.12.2006, 06:37
Meine Güte...das hört sich ja furchtbar an. :traurig2:
Ich wünsche Bruno weiterhin alles Gute und dir starke Nerven... auf dass ihr alles Menschenmögliche im Sinne des Hundes tut und ihm bald dauerhaft helfen könnt.

Daumenquetschend, Grazi

Zera
10.12.2006, 09:46
Hallo Leavinblues,
ich weiß nicht ob du mein bericht gelesen hast das was du schreibst hört sich gut an. nur das mit den Bergen naja der höhste berg den wir haben ist unser Müllberg oh ne wir haben unseren Deich und sonst ist alles flach. aber spass bei seite ,Zera bekommt jetzt seid einer woche Metacm und traumeel S und ich finde nicht das es ihr schon besser geht aber nun meine frage das muschelextrakt von luposan ist es das Luposan BIO MINERAL das habe ich mal gekauft als sie noch kein war und habe ihr das auch ein halbs jahr gegeben hatte aber den eindruck das das nichts bringt wenn ich dann lese das andere gute erfolge damit haben würde ich damit gleich wieder anfangen meine Frage wieviel und wie oft mischt man es ???? ich hoffe du denkst nicht was für doofe Fragen aber bin echt hilflos

Anne
10.12.2006, 17:26
Leavinblues,
tut mir sehr leid. Hoffentlich bekommt ihr bald eine klare Diagnose.
Wünsche Bruno alles Gute und euch starke Nerven.

Hannelie
10.12.2006, 17:28
Hallo Leavinblues,

tut mir echt leid!!!

Kleine Frage am Rande: Mit Physiotherapie hast du´s noch nicht versucht, oder?? Es gibt hier wirklich gute Leute mit "sehenden und heilenden" Händen.
Ich habe hier die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Wünsche Euch alles Gute!!!

Hannelie

leavinblues
11.12.2006, 16:04
Servus Hannelie mit PT hab ich es noch nicht probiert, da in Umkreis von 100 km mir auch niemand bekannt ist. Wenn du eine gute Adresse oder mehrere weist, wäre ich echt dankbar dafür:lach2:

Hannelie
11.12.2006, 16:40
Lieber Leavinblues,

schade, dass du soooo weit weg bist. Ich habe glücklicherweise eine Freundin mit diesen "heilenden" Handen. Aber das Auetal, 30 km südwestlich von Hannover, ist dann doch ein bißchen weit, oder??

Aber ich bin sicher, dass es so jemand auch in deiner Nähe gibt. Ich werde nachfragen, ob es einen Kollegen in der Oberpfalz gibt. Näheres dazu später.
Sonst versuch es doch mal bei Pferdeleuten in deiner Nähe. Die haben meistens weitreichende Kontakte in der "Szene".

Nicht unterkriegen lassen!!!

Liebe Grüße, Hannelie

leavinblues
15.12.2006, 17:45
Habe heute Bestätigung für Termin bei Frau Prof. Matis. Montag ist es so soweit. Einerseits Freude andererseits wird mir ganz anders. Daumen drücken hoffentlich klappt mit dem Dicken. :lach2: :traurig3:

Grazi
15.12.2006, 17:55
Hier wird ordentlich gedrückt!

Viel Glück wünschend, Grazi

Anne
15.12.2006, 18:22
Hier wird auch gequetscht.

Viel Glück

Tyson
15.12.2006, 19:34
Wir drücken Euch auch die Daumen und alle Pfoten! Toi, toi,toi!!! Mfg Manuela und Jungs

leavinblues
18.12.2006, 13:29
Komme gerade aus München zurück. Mußte mich erst einmal hinsetzen auf einer Seite glücklich auf der anderen Seite total frustriert.
Bruno hat kein Cauda Equina und kein Wobller-Syndrom.
Beide Kreuzbänder der Hinterbeine waren gerissen. Für was fährt man Gott und die Welt ab und fragt immer wieder ob das was anderes auch sein kann. Nein entweder Wobbler oder CE.
Die Frau Professor läßt den Hund ein paarmal hin und her laufen auf den Tisch heben und fertig ist die Diagnose und paßt auch noch wie die anschließende MRT bestätigt. Heute ist die linke Hinterpfote dran zum Operieren und im Januar die rechte. Was hätte man dem Hund Schmerzen ersparen können wenn von diesen Göttern in Weiß :boese2: einer fähig oder willens gewesen wäre:traurig3: :boese5: : . Vergleich zur Humanmedizin drängt sich leider auf. Hauptsache Bruno wird wieder

morpheus
18.12.2006, 13:38
Glückwunsch, die Freude sollte aber überwiegen. Ich kenne den faden Beigeschmack von unnötigen und teuren Behandlungen nur zu gut.:boese5:

Ich drück die Daumen für die OP`s.

Anne
18.12.2006, 17:43
Puhhh, naja, beide Kreuzbänder weg ist ja auch keine Kleinigkeit aber immerhin noch besser als die anderen "Diagnosen".

Nu könnt ihr ja wieder Licht am Horizont sehen,wird zwar eine harte Zeit, aber vollkommene Genesung ist in Sicht.

Welche OP wird bei deinem gemacht,TPLO,TTA oder Bandersatz?

Hannelie
18.12.2006, 19:16
Hallo Leavinblues, hallo Bruno,

Gott-sei-Dank "nur" die Kreuzbänder. Dann wird´s wieder. Wenngleich die Zeit nach den OP´s sicher nicht ganz einfach wird. 10 Tage Verband von oben bis unten ist auch nicht so witzig. Aber ihr schafft das schon. Apropos: Damit er wieder auf die Beine kommt, ist eine anschließende Physiotherapie Gold wert. Wichtig ist auch, dass er das zuerst operierte Bein nicht zu sehr überanstrengt, sonst kommt ihr vom Regen in die Traufe.

Meine Freundin kennt leider keine Physiotherapeutin in der Oberpfalz. Aber übers Netz findest du bestimmt Hilfe. Ich drück die Daumen.


Liebe Grüße,

Hannelie

leavinblues
19.12.2006, 07:23
Guten Morgen Anne, es wurde TPLO durchgeführt weil dies nach Ansicht von Frau Prof. Mathies die sinnvollste Methode ist um der Atrhose auch Herr zu werden. Er schleppt sich ja schon einige Zeit damit rum. Op hat er gut überstanden läßt aber keinen an sich ran und weint und bellt die ganze Zeit soll ihn heute nachmittag abholen um seine Genesung zu beschleunigen. Hoffentlich wirds wieder:lach2:

Carolina
19.12.2006, 08:03
Dann drücken wir mal ganz feste die Daumen, dass er zu Hause ganz schnell wieder gesund und schmerzfrei wird :lach2:
LG, Caro

Grazi
19.12.2006, 08:04
Guten Morgen Anne, es wurde TPLO durchgeführt weil dies nach Ansicht von Frau Prof. Mathies die sinnvollste Methode ist um der Atrhose auch Herr zu werden. [...] Hoffentlich wirds wieder:lach2: Mit Vegas TPLO bin ich mehr als zufrieden... obwohl bei ihr die OP wegen starker Arthrose nicht ganz so verlief wie geplant (Schwenkungswinkel musste verändert werden) und der Chirurg befürchtete, dass ein leichtes Lahmen zurückbleiben würde, geht / rennt / tobt / springt Vega heute, als ob nie etwas gewesen wäre. Bruno ist zwar noch mal ein anderes Kaliber als mein Mädel, aber ich bin zuversichtlich, dass er das auch gut wegsteckt und vergleichsweise schnell wieder ein normales und schmerzfreies Leben führen wird!

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, Grazi

Conner
19.12.2006, 13:10
Oh Mensch nee, es geht ihm zuhause bestimmt besser !
Drücken alle Daumen und Pfoten !
LG
Annette

leavinblues
20.12.2006, 18:46
Gestern holte ich Bruno wieder aus München ab. Der Gute war total verstört knurrte alles und jeden an Verband konnte erst gewechselt werden als ich ihn beruhigt und geknuddelt hab. Dann fraß er endlich auch wieder was. Weder Futter noch Wasser angerührt. Nicht mal seinen geliebten Parmesan wollte er zuerst fressen. Nach einer stressigen Nacht, Säugling ist harmlos dagegen, hatte auch noch starke Schmerzen geht es ihm heute schon ein bißchen besser. Hoffentlich klappt es wenigstens mit Bruno und seiner Krankheit. :traurig3: :lach2:

Hannelie
20.12.2006, 21:50
Hallo, Ihr Leidgeplagten!!

Siehste, deshalb habe ich auch was gegen stationären Aufenthalt. Ich finde, das die Hunde in solchen Extremsituationen unbedingt ihren Freund brauchen. Ich kann Bruno gut verstehen!!

Ich wünsche euch beiden alles Gute und eine komplikationsfreie Heilungszeit. Über die Feiertage kriegt ihr hoffentlich die verdiente Ruhe.

Das folgende gilt sicherlich nicht für euch, aber als ich so deine Zeilen vom letzten Posting las, wußte ich plötzlich, das eine OP für mein "Lieschen", die auch ein kaputtes Kreuzband hat, erstmal nicht in frage kommt. Solange sie sich mit Bogamove und Glucosamine weiter so wacker hält...

Viele liebe Grüße,

Hannelie und Liese und Hannes

Grazi
21.12.2006, 05:42
Das folgende gilt sicherlich nicht für euch, aber als ich so deine Zeilen vom letzten Posting las, wußte ich plötzlich, das eine OP für mein "Lieschen", die auch ein kaputtes Kreuzband hat, erstmal nicht in frage kommt. Solange sie sich mit Bogamove und Glucosamine weiter so wacker hält... Unser Döggelchen musste 3x kreuzbandtechnisch unter's Messer und wir haben es nicht bereut, da sie danach jahrelang Ruhe hatte. Keine Schmerzmittel und Futterzusätze immer nur als kurze Kur, wenn die Arthrosen gerade mal zwackten. Sie konnte nach Herzenslust rennen, springen und toben.

Wir würden gerade diese großen, schweren Hunde daher immer operieren lassen... allerdings ohne Klinikaufenthalt. Das war bisher auch glücklicherweise jedesmal möglich.

Selbst als unsere CC-Maus in einer Tierklinik eine TPLO verpasst bekam, durften wir warten und sie abholen, sobald sie aus dem OP kam und langsam wach wurde. Ich finde es nämlich äußerst wichtig, dass die Tiere in der Aufwachphase, in der sie noch sehr desorientiert sind, eine vertraute Person um sich haben.

Grüßlies, Grazi

leavinblues
21.12.2006, 11:09
Servus Grazie, stimm ich dir voll zu drum hab ich die erste MRT in der Tierklinik Haar machen lassen und nicht ander Uniklinik. Bei der Operation jetzt wurde mir aber gesagt der Hund muß einige Tage zur Beobachtung dableiben. Ich holte ihn auch am nächsten Tag ab weil er total verstört war. Bei der nächsten Operation im Januar kann ich ihn nachdem er voll wach ist auch wieder sofort mitnehmen. Gott sei Dank. :)

Anne
21.12.2006, 11:12
Ich wünsche Euch für die nächsten Wochen viel Kraft, es kommt eine harte Zeit auf Euch zu.

Gute Besserung dem "Kleinen" und hoffentlich erholt er sich ganz schnell:herz:

Grazi
21.12.2006, 11:32
Bei der Operation jetzt wurde mir aber gesagt der Hund muß einige Tage zur Beobachtung dableiben. Ich holte ihn auch am nächsten Tag ab weil er total verstört war. Bei der nächsten Operation im Januar kann ich ihn nachdem er voll wach ist auch wieder sofort mitnehmen. Gott sei Dank. :)Ja, das ist bestimmt auch besser so...dein Bruno scheint ein richtiges Sensibelchen zu sein.

Wie geht es dem Burschen denn heute? Belastet er bereits ein bisschen? Wir hatten (auch durch die Komplikationen bei Vegas OP) strikte Anweisung, sie davon abzuhalten, den operierten Hinterlauf zu früh und zu stark zu belasten. Ich fand es sehr nützlich, ihr die ganze Zeit über ein Geschirr anzulassen und ständig ein der Länge nach aufgerolltes weiches Handtuch parat zu haben, mit dem ich sie unter dem Bauch anheben konnte. Sprich: so hatte man zwei gute Haltepunkte, um den Hund a) vorne zu bremsen und b) hinten anzuheben.

Grüßlies, Grazi

leavinblues
22.12.2006, 13:00
Servus Grazi, Es geht ihm verhältnismäßig gut ich muß ihn halt die ganze Zeit bremsen denn er wird schon langsam wieder übermütig und möchte Gassi gehen. Zur Zeit vielleicht 100m an der leine und wieder zurück. Die Wunde hat sich nun leider ein bißchen entzündet (Rötung und Sekretausfluß). Mal abwarten ob ich am Samstag nach München muß. (Langsam rentiert sich der Diesel) Den Fuß belastet nun schon fast wieder normal. Ich hoffe daß es besser wird.

Monika
22.12.2006, 18:45
erstmal gute besserung an bruno.

stimmt es eigentlich das bei einer tplo nur etwas über 18% der hunde wieder die normale beinfunktion haben? hier wird sogar von nur 10,9 % geschrieben englisch http://home.earthlink.net/~tiggerpoz/id4.html
mit google übersetzung http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://home.earthlink.net/~tiggerpoz/id4.html&sa=X&oi=translate&resnum=2&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dtta%2Btplo%26hl%3Dde%26lr%3D

leavinblues
22.12.2006, 20:14
Hallo Monika nachdem ich deinen link gelesen habe ist mir nur noch schlecht.
Ich hab der Frau Prof. absolut vertraut weil sie auch gleich die Ursachen des ganzen gefunden hat. Von Knochenentzündungen oder Splittern der Knochen wurde uberhaupt nicht gesprochen tplo ist das beste und sicherste was es zur zeit gibt. oh mann:traurig2:

Grazi
23.12.2006, 08:06
Hallo Monika nachdem ich deinen link gelesen habe ist mir nur noch schlecht.
Ich hab der Frau Prof. absolut vertraut weil sie auch gleich die Ursachen des ganzen gefunden hat. Von Knochenentzündungen oder Splittern der Knochen wurde uberhaupt nicht gesprochen tplo ist das beste und sicherste was es zur zeit gibt. oh mann:traurig2: Na, na...jetzt mach' dich mal nicht verrückt. Dieser "Max" aus Monikas Link scheint eine Privatperson zu sein, die nur die absoluten Nachteile diverser OP-Methoden hervorhebt. Gesicherte Links, die die von ihm genannten Zahlen bestätigen, werden nicht angegeben. Und nachprüfen kann man die Zahlen beim AVMA nicht, wenn man dort nicht als TA registriert ist.

Jede OP ist mit Risiken behaftet. Und gerade die TPLO ist ein hoch-invasiver Eingriff, der selbstverständlich auch sehr riskant ist. Brunos Ärztin hätte dich eigentlich umfassend informieren müssen (auch wenn solche Informationen meist nur im humanmedizinischen Bereich klar formuliert und als Ausdruck dem Patienten mitgegeben werden).

Falls du nun extrem verunsichert bist, solltest du noch mal Rücksprache mit Frau Dr. Mathis halten. Sie wird dich hoffentlich beruhigen können. Um Knochenentzündungen und andere Infektionen zu verhindern, müsste Bruno Antibiotika und Entzündungshemmer bekommen haben. Der Knochen sollte eigentlich nicht splittern, wenn Bruno nicht zu früh belastet. Spätestens sobald der Frakturspalt geschlossen und der Knochen gut "durchwachsen" ist, dürfte nichts mehr passieren.

Btw: Normalerweise hätte ich mein Mädel wieder unserer behandelnden TA anvertraut, doch die "weigerte" sich zu operieren, weil sie die von ihr praktizierte Faszienimplantation bei einem derart temperamentvollen Hund für nicht geeignet hielt. Ich habe daher recht ausführlich gegoogelt und u.a. zig Berichte von amerikanischen Patientenhaltern gelesen, die sehr positiv von der TPLO berichteten. Der TPLO-Chirurg, bei dem wir Monate zuvor eine 2. Fach-Meinung eingeholt hatten und der uns damals sowohl von einem CT als auch von einer OP abgeraten hatte, hat uns ausführlichst beraten und all meine Fragen beantwortet. Ein mulmiges Gefühl blieb trotzdem... wie bei jeder OP halt.

Unsere TA war anfangs sehr skeptisch gegenüber dieser in Deutschland noch vergleichsweise neuen OP-Methode und gab zu bedenken, dass hier noch keine Langzeitstudien bestehen und der Chirurg selbstverständlich primär die Vorzüge "seiner" Methode hervorhebt. Nachdem sie sich etwas ins Thema eingelesen hatte, hat sie mir jedoch ebenfalls dazu geraten, diese OP zu riskieren.

Und noch eins: sie hat vor einigen Wochen ihre eigene BX-Dogge operiert. Wahrscheinlich ist das Implantat jedoch gerissen und der Bursche wird nachoperiert werden müssen. In diesem Fall wird sie wohl ebenfalls eine TPLO machen lassen.

Liebe Grüße und...sorge dich jetzt bitte nicht allzu sehr, Grazi
(deren Vega es 9 Monate nach der OP hervorragend geht)

Monika
23.12.2006, 08:36
ich hab das halt neulich von nem jungen arzt vernommen, der an den knien nen narren gefressen hat. wir sind von demodex ( war wegen dem dsh dort) irgend wie über hd auf knie gekommen und der hat so einiges erzählt. er war irgend wo in ner klinik, die wurde im forum hier auch schon mehrfach genannt, und dort wurden tplo gemacht. er selber ist aber von der TTA mehr überzeugt.

neulich muß im raum münchen eine gegenüberstellung von tta und tplo gewesen sein, da war er auch dort.....

die zahlen wurden von ihm so benannt mit 18, irgendwas %

Grazi
23.12.2006, 15:11
Kann gut sein, dass die TTA (die schließlich eine Weiterentwicklung der TPLO ist) sich letztendlich als die bessere OP-Methode herausstellen wird....wobei der Schreiberling aus "deinem" Link sie ebenfalls ablehnt, da er ja grundsätzlich von der Habgier der TAs überzeugt ist und ihnen nicht im mindesten traut. ;)

Egal für welche Methode man sich entscheidet: es gibt nicht nur Vor- und Nachteile, sondern auch Risiken, die man nicht verschweigen sollte und die in jedes Aufklärungsgespräch gehören sollten. Wie hoch die Erfolgsquote tatsächlich ist, kann man wahrscheinlich gar nicht so genau beziffern. Zum einen darf nun (nach Ablaufen des Patents) jeder "dahergelaufene" Chirurg eine TPLO durchführen, ob er nun gut darin ausgebildet worden ist oder nicht. Zum anderen hängt der Erfolg nicht nur von seinem chirurgischen Geschick ab, sondern natürlich auch stark von den Geschehnissen während der Rekonvaleszenzphase (also auch vom Halter).

Grüßlies, Grazi

Anne
23.12.2006, 18:01
Also ich klopfe ja wieder auf Holz und hoffe, dieser Kelch geht auch weiterhin an mir vorbei.

Beschäftigt habe ich mich mit den "neuen Operationsmethoden" schön länger.
Nach meiner Recherche bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, TPLO würde ich niemals machen lassen.

http://www.vetcontact.com/chirurgie/art.php?a=2062&t=&f=17

http://209.85.129.104/search?q=cache:wgbFwvrdMvIJ:www.vetcontact.com/chirurgie/art.php%3Fa%3D3363%26t%3D%26f%3D17+komplikationen+ Tplo&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&lr=lang_de&ie=UTF-8

Wenn ich dann lese, die häufigsten Komplikationen sind. Wegsplittern des Knoches und Abstoßung des Implantates, bestätigt mich das nur in meiner Meinung.

Und noch eins: sie hat vor einigen Wochen ihre eigene BX-Dogge operiert. Wahrscheinlich ist das Implantat jedoch gerissen und der Bursche wird nachoperiert werden müssen. In diesem Fall wird sie wohl ebenfalls eine TPLO machen lassen

Richtig, aus genau diesem Grund wurde nach neuen Oprationsmethoden gesucht. Der gravierende Unterschied ist aber der, bei der herkömmlichen Operationsmethode hat man bei Komplikationen noch eine "Reparaturmöglichkeit" bzw. eine Alternativmethode. Bei der TPLO ist Schicht im Schacht. Der Knochen wurde "umgeformt", tritt eine Komplikation auf, hat man keine Alternative mehr.
Zur TTA kann man derzeit wohl noch wenig sagen, die Methode ist einfach noch zu neu,Langzeitstudien gibt es daher noch nicht.

Weil ich die TPLO nun nicht schlecht machen will, hier auch noch etwas (scheinbar) positives. Vorsicht, sehr lang (pdf)!

http://www.kleintiermedizin.ch/tierarzt/termine/2007/internat/53_Jahreskongress_DGK_DVG_2007_Programm_vorlaeufig .pdf

Grazi
23.12.2006, 18:48
Wenn ich dann lese, die häufigsten Komplikationen sind. Wegsplittern des Knoches und Abstoßung des Implantates, bestätigt mich das nur in meiner Meinung.Letzteres kann dir auch bei einer der alten OP-Methoden passieren, wenn ein künstlicher Bandersatz eingezogen wird. Aus diesem Grund hatte ich mich bei Demona für eine Chirurgin entschieden, die mit körpereigenem Material arbeitet, sprich: eine Faszie als Implantat nimmt. Das Risiko einer Abstossungsreaktion wird dadurch zumindest reduziert.

Der gravierende Unterschied ist aber der, bei der herkömmlichen Operationsmethode hat man bei Komplikationen noch eine "Reparaturmöglichkeit" bzw. eine Alternativmethode. Bei der TPLO ist Schicht im Schacht. Der Knochen wurde "umgeformt", tritt eine Komplikation auf, hat man keine Alternative mehr.Das stimmt so nicht ganz. Man hat auch nach einer "missglückten" TPLO die Möglichkeit, korregierend einzugreifen.

Siehe dazu in deinem ersten Link: "Nach diesen Ergebnissen war die TPLO assoziiert mit der Entstehung zahlreicher Komplikationen, die zum Teil chirurgisch korrigiert werden mußten. Die meisten wurden aber ohne chirurgischen Eingriff behoben. Einige der Komplikationen traten ausschließlich bei der TPLO-Technik auf aufgrund der chirurgischen Technik und der benötigten Implantate.
Obwohl bei TPLO mehr Komplikationen auftraten als bei anderen Techniken zur Stabilisierung der cranialen Kreuzbandruptur, ist die Inzidenz größerer Komplikationen ähnlich."

Man beachte den letzten Satz: Größere Komplikationen treten bei anderen OP-Methoden in einer ähnlichen Häufigkeit auf.

Und im 2. Link steht abschließend: "Gemessen an der Komplikationsrate binnen 30 Monaten nach der Operation wurden die Ergebnisse der TPLO-Methode als gut bewertet."

Im Vergleich zu anderen OP-Methoden schneidet die TPLO also nicht soooo schlecht ab.

Öhm...nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wollte die TPLO auf Biegen und Brechen verteidigen. ;) Sie ist sicher nicht das Nonplusultra und stellt einen massiven Eingriff in die Biomechanik des Knies dar. Für Vega schien sie mir jedoch angebracht. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer missglückten OP nach einer altbewährten Methode relativ hoch ist, verzichte ich lieber und hoffe darauf, dem Hund kurze Zeit später keine zweite OP zumuten zu müssen.

Weisst... bei Demona hat's die Faszie knappe 3 Monate nach der OP zerfetzt. Sie musste nochmal unter's Messer, diesmal in einer Tierklinik. Der komplette Meniskus musste entfernt werden und die Oberschenkelmuskulatur musste abgelöst und mit einem Knochenkeil am Unterschenkel befestigt werden. Dadurch wurde der Hinterlauf etwas verkürzt und die möglichen Komplikationen waren nicht nur erheblich schlimmer, sondern auch die Heilingsphase extrem verlängert. Dass Demona später annähernd normal laufen konnte, grenzt fast schon an ein Wunder. Meine TA hat mal einen DSH gesehen, der nach dieser OP geradezu in den Hinterläufen eingeknickt war und max. 15 min am Stück laufen konnte. :(

Wie gesagt: wir haben's bei Vega riskiert... obwohl wir um die Risiken wussten. Und mussten es glücklicherweise nicht bereuen. Ob wir uns in ein / zwei Jahren ein zweites Mal dafür entscheiden würden, kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht weiss man bis dahin mehr über die TTA...

Fakt ist jedoch, dass Bruno jetzt nun mal eine TPLO verpasst bekommen hat und Leavinblues jetzt ganz sicher keine "Schreckensmeldungen und Horrorvisionen" gebrauchen kann. ;) Wir sollten ihr und ihrem Großen ganz einfach die Daumen drücken und hoffen, dass alles gut geht!

Grüßlies, Grazi
(die aus deinem 3. Link leider nicht ganz schlau geworden ist...)

leavinblues
24.12.2006, 08:41
@grazie Wir sollten ihr und ihrem Großen ganz einfach die Daumen drücken und hoffen, dass alles gut geht!

Ihm: heiße Thomas und bin leider auch ein Sensibelchen(Harte Schale weicher Kern) heute gehts gar nicht gut Bekommt Antibotika und gestern nacht hat Bruno sich zweimal übergeben, Bin jetzt von Metacam auf Rimadil umgestiegen.Hoffe daß er es vom Magen besser verträgt. Bruno ist ziemlich fertig jetzt. Wunde ist zwar nicht mehr so gerötet kommt aber immer noch ein bißchen Sekret raus. Das einzige was mir nicht gefällt es ist ziemlich angeschwollen. Hab in der Klinik angerufen. Soll mich an den Haustierarzt wenden. Frohe Weihnacht und eine staade Zeit. (beifuß und Salbei räuchern bringt die Seele ins gleichgewicht)

Grazi
24.12.2006, 10:08
heute gehts gar nicht gut Bekommt Antibotika und gestern nacht hat Bruno sich zweimal übergeben, Bin jetzt von Metacam auf Rimadil umgestiegen.Hoffe daß er es vom Magen besser verträgt. Bruno ist ziemlich fertig jetzt. Wunde ist zwar nicht mehr so gerötet kommt aber immer noch ein bißchen Sekret raus. Das einzige was mir nicht gefällt es ist ziemlich angeschwollen.Die Schwellung dürfte relativ normal sein... Vegas Hinterlauf sah jedenfalls auch tagelang zum Fürchten aus. Das Suppen ist natürlich suboptimal. Und dann noch die Übelkeit. :( Hoffentlich liegt es wirklich "nur" am Schmerzmittel und der Wechsel auf's Rimadyl zeigt schnell Wirkung. *daumendrück*

Da ich bei Unsicherheiten nicht gerade mal fix von Bonn nach Frankfurt düsen konnte, habe ich 1x sogar Fotos in die Klinik rübergemailt und dann noch mal telefonisch Rücksprache mit dem Chirurgen gehalten, der mich -ebenso wie unsere Haus-TA- wenigstens beruhigen konnte. Sollte es Bruno innerhalb der nächsten Stunden nicht deutlich besser gehen und dir der Zustand des Hinterlaufs Sorge bereiten, solltest du aber wirklich mal euren TA einen Blick drauf werfen lassen....

Ich wünsche euch viel Glück!

Grüßlies, Grazi (...und sorry für den Fauxpas :sorry: )

leavinblues
24.12.2006, 13:15
Kein Problem Grazi:lach2: inzwischen schläft er ziemlich ruhig er hat sein Weihnachtsgeschenk schon vorher bekommen und richtig schön gefressen (frischer geputzer Pansen) und jetzt schnarcht er total enspannt. Ich möchte mich bei allen herzlichst für ihre Unsterstützung und Ratschläge bedanken. Das tut richtig gut Danke:herz: :herz:
Thomas

Hannelie
24.12.2006, 15:17
Erstmal ein weihnachtliches Hallo an Alle!!

Das liebe ich so an diesem Forum. Hier werden verschiedene Meinungen fair ausdiskutiert. Gerade weil wir auch dieses Problem haben, hilft uns das außerordentlich.

Lieber Thomas, lieber Bruno,

haltet durch!

Gruß,

Hannelie

leavinblues
27.12.2006, 12:12
Nach unruhigen Weihnachtsfeiertage Sinködem Wunde klaffte plötzlich an einer Stelle auf Gewegeflüssigkeit trat aus und meine Frau und ich total fertig sind, hätte ich eine Frage wird bei hunden nach einer OP keine Drainage verlegt? ich gehe von der Humanmedizin aus und nach jeder Op die letzten 2 Jahre (14mal) hatte ich eine Drainage drin. Die ganze Gewebeflüssigkeit sammelte sich beim Knie dann wurde zur Kompression geraten und gestern nach klaffte dann die Wunde auf und die Flüssigkeit kommt raus. Ist das Normal :confused:

Grazi
27.12.2006, 12:55
Die ganze Gewebeflüssigkeit sammelte sich beim Knie dann wurde zur Kompression geraten und gestern nach klaffte dann die Wunde auf und die Flüssigkeit kommt raus. Ist das Normal :confused: Nein, das ist nicht normal, kann aber durchaus als postoperative Komplikation auftreten. :( Hat sich das ein TA angeguckt? Was sollt ihr nun tun?

Bei Vega war fast der ganze Hinterlauf "wabbelig", doch die Wundnaht war sauber und suppte nicht. Die Flüssigkeit wurde dann ganz allmählich vom Gewebe resorbiert. Weder bei ihr noch bei den vielen anderen OPs meiner Hunde wurde jemals eine Drainage gelegt. Ich weiss nicht, ob das im veterinärmedizinischen Bereich grundsätzlich nicht gemacht wird oder ob man man das höchstens bei stationären Aufenthalten in einer Tierklinik macht, wenn das Tier anschließend so ruhig gestellt und/oder fixiert wird, dass es sich die Drainage nicht selber rausziehen kann. Ich denke, dass ein eventuelles Entfernen durch de Tiere selber wohl der Hauptgrund ist.

Wie auch immer: da sollte - falls noch nicht geschehen- schnellstens ein Doc drauf gucken.

Weiterhin daumendrückend, Grazi

luvabulls
29.12.2006, 18:36
Nach unruhigen Weihnachtsfeiertage Sinködem Wunde klaffte plötzlich an einer Stelle auf Gewegeflüssigkeit trat aus und meine Frau und ich total fertig sind, hätte ich eine Frage wird bei hunden nach einer OP keine Drainage verlegt? ich gehe von der Humanmedizin aus und nach jeder Op die letzten 2 Jahre (14mal) hatte ich eine Drainage drin. Die ganze Gewebeflüssigkeit sammelte sich beim Knie dann wurde zur Kompression geraten und gestern nach klaffte dann die Wunde auf und die Flüssigkeit kommt raus. Ist das Normal :confused:

Eigentlich ist eine Drainage auch bei Tieren die Regel. Doch da bei Bruno der Hinterlauf komplett eingebunden war (glaube, das so gelesen zu haben), kann eine Drainage keinen Nutzen bringen, da sie frei und feucht sein sollte.

Glaube aber es kommt sicherlich darauf an, wo sich die Wunde befindet, ob der Hund mit der Schnautze oder den Pfoten dran kommt oder nicht und was es für eine OP ist.

Ich hatte schon drei OP's bei meinen Hunden mitgemacht, bei denen Drainagen eingelegt wurden. Die Hunde konnten so immer gleich mitgenommen werden. Das Ende der Drainage wurde an der Haut festgetackert und war so gesichert. Da aber die Wunde nicht abgedeckt werden darf, verwandelt austretendes Blut und Wundsekret das Haus schnell mal in einen Schlachthof.

Mir hat der TA immer geraten ein wenig an den Wunden sachte herumzudrücken, damit die Wundflüssigkeit besser austritt und die Wunde mit einem feuchten Lappen zu reinigen und dafür zu sorgen, dass alles schön feucht und sauber bleibe.

Solange es kein Eiter ist würde ich mir keine grossen Sorgen machen, massiert drei, viermal Täglich die Flüssigkeit heraus und reinigt gut die Wunde (mit Kamillentee). Solche tiefe Schnittwunden verschliessen von innen heraus und es kann nichts passieren wenn sie jetzt ein wenig "sabbert" und nicht ganz verschlossen ist.

leavinblues
30.12.2006, 14:59
Nach dem Fäden ziehen wurde noch ein kleiner Schnitt gemacht um das das Sekret auslaufen zu lassen. Nach Aussage unseres TA hat es eine Wundentzündung gegeben aber mit dem Einsatz von dem Antibiotikum hat es sich einigermaßen gegeben bis zum 03.01.bekommt er es noch. Kamillentee-Spülung sind 2-mal am Tag. Wie weit soll oder kann ich mit ihm gehen. Die 50 -100 m am Tag sind ihm anscheinend nicht mehr genug. Heute wollte er standhaft nicht mehr ins Haus zurück weil meine Frau mit Bella noch weitergegangen ist. Ich will ihn auf keinen Fall überbelasten, aber ich denke er brauch doch auch einigermaßen Bewegung. :confused:

leavinblues
31.12.2006, 10:45
Die Wunde ist inzwischen zu rund um die Naht ist es aber schon wieder angeschwollen und er belastet den Fuß überhaupt nicht mehr. Wenn er auftritt dreht sich das Knie nach innen rein. Hoffen wir aufs nächste Jahr:traurig3:

Anne
31.12.2006, 11:26
Seid nicht so traurig. Tipps kann ich dir leider nicht geben, wir hatten diese Probleme noch nicht. Ich würde ihn nicht zu viel bewegen, einfach weil die Gefahr besteht, dass er das operierte Bein zu stark belastet. Versucht lieber, ihn im Haus/Grundstück zu beschäftigen, Hütchenspiel, Suchspiele ect., das lastet auch aus.Die Entzündung wird durch die AB bestimmt bald abklingen.

Wir wünschen Euch alles Gute fur das Jahr 2007 und für Bruno schnelle Genesung.

luvabulls
31.12.2006, 12:32
Die Wunde ist inzwischen zu rund um die Naht ist es aber schon wieder angeschwollen und er belastet den Fuß überhaupt nicht mehr. Wenn er auftritt dreht sich das Knie nach innen rein. Hoffen wir aufs nächste Jahr:traurig3:

Seid ihr euch sicher das die der kleine Schnitt schon zugewachsen ist? Kann es nicht sein, dass es vom Wundsekret verklebt ist? Probiert doch mal sachte die Wunde auseinander zuziehen, damit die gesammelte Flüssigkeit austreten kann.

Muskeln verschwinden bei Nichtgebrauch sehr schnell, es wird ihn am nötigen Halt fehlen. Ich hab keine Ahnung wie lange die Schonzeit nach so einer OP ist, finde es aber gut, dass er das Bein jetzt noch nicht belastet.

Habt Geduld, das wird wieder.

Grazi
31.12.2006, 12:52
Urks...das klingt ja nicht gerade prickelnd. :(

Kannst du wenigstens telefonisch noch mal kurz Rücksprache mit dem TA halten? Bekommt Bruno neben Antibiotika auch noch Schmerzstiller/Entzündungshemmer?

Falls die Wunde wirklich noch nicht zu ist, sondern nur verklebt sein sollte, könntest du versuchen, mit einem in lauwarmes Wasser getränkten (fusselfreies!) Tuch das Wundsekret zu entfernen, so dass es weiter gut abfließen kann.

Mannomann... hoffentlich geht es bald aufwärts!

Fühlt euch mal beide geknuddelt. :14:

Mitfühlend, Grazi

leavinblues
31.12.2006, 13:02
Hallo Grazi, hab schon angerufen. Ferndiagnose können sie nicht stellen ich soll zu meinem HausTA. Die Wunde ist schon komplett zu schaut auch sauber aus Riesenwulst zwar aber sonst schön Hoffen wir aufs beste. Die grauen Haare werden immer mehr.:) :traurig3: :herz:

Conner
31.12.2006, 21:35
Mensch nee, 2006 ward Ihr ja echt mit allem geschlagen was es geben kann.
Drücke auch ganz feste die Daumen, daß es 2007 endlich aufwärts geht.

LG
Annette

Grazi
08.01.2007, 11:11
Wie macht sich Bruno? Habt ihr die Entzündung in den Griff bekommen? Ist das Bein noch arg angeschwollen? Belastet der Bursche langsam?

Übrigens ist bei der BX unserer TA vor 6 Wochen nun doch noch eine TPLO gemacht worden, nachdem das Faszienimplantat gerissen war. Als Frau vom Fach hat sie dem Chirurgen (derselbe, der auch Vega operiert hat) assistiert...und hat wohl so manches Mal arg schlucken müssen. Der Eingriff ist wirklich heftig traumatisierend und es werden zwangsläufig Gewebeschäden in Kauf genommen. Auch wenn sich bei ihrem Rüden nichts entzündet hat, so war die Schwellung des gesamten Hinterlaufs massiv (die Pfote ist quasi auf's Doppelte angeschwollen). Bis jetzt macht sich der Bursche ganz gut, auch wenn er im leichten Trab den operierten Lauf hin und wieder noch hochnimmt.

Grüßlies, Grazi

leavinblues
08.01.2007, 19:12
Servus Grazie zwischenzeitlich waren wir beim Röntgen da die Entzündung nicht in den Griff zu bekommen war seit 4 Tagen (3 liegen noch vor uns) bekommt er Penecilin und noch etwas gespritzt. Auftreten tut immer noch nicht er läuft max 50-60m und dann ab nach Hause. Fressen nur noch mit Handfütterung wenn Herrchen nicht da ist wird alles außer Frau und Kind und Bella angegrollt und böse der Kamm gestellt. Das linke Bein sieht inzwischen aus wie ein Stück unter dem ein Knochen durchscheint. Fast keine Muckis mehr. Die schwellung schien die letzten Tage ein bißchen besser zu werden
heute nachmittags schwoll es wieder schlimmer an.Mein Vater sagte immer, "wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her" Ich vertrau darauf:traurig3: :lach1: Die Rechnung kam auch schon als "Privatpatient" (Braucht jemand eine gut erhaltene Glashütte orginal ewiger Kalender ich muß die Rechnung bezahlen:schreck: )

morpheus
08.01.2007, 19:30
Ach du große Sch..... Thomas, langsam fehlen einem die Worte. Ich kann euch nur wünschen, dass sich die Worte deines Vaters baldigst bewahrheiten.

Wie ist der Zustand der Glashütte?:tier01:

leavinblues
08.01.2007, 19:38
grüß dich Stephan hab die Uhr mir vor 6 jahren gekauf und trag sie täglich der Elch erinnert mich ziemlich an eine applaudierende Krabbe:30:

leavinblues
08.01.2007, 19:43
Tja Stefan was soll man sagen die Hoffnung stirbt zuletzt. Großer schwerer Hund wird schon wieder kommen sie bei uns vorbei (257 km sind kein Katzensprung) Heilig Drei könig kam der Frust und noch der Weingeist gab mir Halt. Ab einem bestimmten Alter sollte man die Finger davon lassen. :eek:

morpheus
08.01.2007, 19:49
Dann hat die Glashütte sicher schon Gebrauchsspuren.. ;)

Ja, der Elch ist göttlich, war mein spezieller Wunsch.

Und mit 42 ist man noch nicht zu alt für Weingeist.:tier01: :tier01: :tier01:

leavinblues
08.01.2007, 19:58
Tja man könnte sagen die Uhr ist die Visitenkarte meines arbeitsreichen Lebens. Ich muß nur überlegen was ich für die 2te OP opfere. Simone ich wünsche mir einen Galgensmiley:sorry: kommt der Zynismus wieder durch.
Geld tut weh aber wenns es etwas bringt und langsam komm ich ins Grübeln:traurig2:

Grazi
09.01.2007, 05:45
Meine Güte...das klingt ja entsetzlich! :schreck:
Und auf dem Röntgenbild sieht alles ok aus? Die haben nix drin vergessen oder so?

Hat sich euer behandelnder TA mal mit der Mathis kurzgeschlossen oder hast du Bruno bereits bei ihr vorgestellt? Die Sache kann doch nicht mit der OP bei ihr abgeschlossen sein!

Wichtig ist jetzt nur, dass diese schlimme Wundinfektion eingedämmt wird... um die atrophierte Muskulatur (was bei Nichtgebrauch sehr schnell geht) kann man sich später kümmern.

Mitbangend, Grazi

Monika
09.01.2007, 07:01
Gesicherte Links, die die von ihm genannten Zahlen bestätigen, werden nicht angegeben. Und nachprüfen kann man die Zahlen beim AVMA nicht, wenn man dort nicht als TA registriert ist.



http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=979048931&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=979048931.pdf

seite 37, da steht wohl eine gesicherte zahl von 15%



ich würd denen im moment nur die hälfte der rechnung bezahlen ( auf keinen fall die ganze summe bezahlen ) und den rest erst wenn der hax wieder ok ist ( bei handwerkern darf man auch was einbehalten ;) )

die haben dich nicht aufgeklärt über risiken, also bezahl nicht alles, dein hund kann schließlich nicht laufen bzw. auftreten!

Grazi
09.01.2007, 11:15
Zuallererst einmal möchte ich mich Monikas Vorschlag anschließen. Ans Finanzielle hatte ich natürlich nicht gedacht, aber warum solltest du die Gesamtsumme zahlen, wenn a) wichtige Informationen zu Ablauf und Risiken vor dem Eingriff verschwiegen wurden und b) die Ärztin die Nachbehandlung trotz massiver Komplikationen komplett dem Haus-TA überlässt? Muss sie keine "Nachbesserung" (in Ermangelung eines passenderen Begriffs) anbieten? Evtl. solltest du dich vorher jedoch bei einem RA absichern.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=979048931&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=979048931.pdf

seite 37, da steht wohl eine gesicherte zahl von 15% Nach ein bissel Suchen habe ich die richtige Stelle auf Seite 47 gefunden. ;)

So aus dem Zusammenhang gerissen hören sich 15 % nach nicht gerade viel an. Wichtig ist jedoch der Kontext (ich hoffe, man darf die Dissertation auszugsweise zitieren):

"In einer Force-Plate-Analyse konnte 18 Wochen nach experimenteller Durchtrennung des vorderen Kreuzbandes und nachfolgender TPLO eine vollständige Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion im Schritt nachgewiesen werden. In dieser Arbeit wurde bei gesunden Hunden das vordere Kreuzband durchtrennt und eine TPLO durchgeführt [...]. Eine andere Untersuchung verglich die Ergebnisse nach einer TPLO mit denen einer intra- und einer extraartikulären Technik an klinischen Patienten (ausschließlich Labrador Retriever). Es wurden ebenfalls Force-Plate-Analysen durchgeführt. Im Beobachtungszeitraum von 6 Monaten konnte zwischen der extraartikulären Stabilisierung mit einem Fadenzügel und der TPLO kein signifikanter Unterschied in der Gliedmaßenfunktion nachgewiesen werden. Die intraartikuläre Stabilisierung war den beiden anderen Methoden weit unterlegen. Im Vergleich mit gesunden Hunden konnte jedoch auch mit TPLO oder extraartikulärer Stabilisation nur in ca. 15 % der Fälle wieder eine normale Gliedmaßenfunktion erreicht werden [...]."

Und auf S.11 findet sich folgender Satz: "... nach neueren Studien werden mit der TPLO gute klinische Ergebnisse erzielt."

Rekapitulieren wir: Im Schritt vollständige Wiederherstellung / im Vergleich zur Stabilisierung ausserhalb des Gelenks keine großen Unterschiede / im Vergleich zu gesunden Hunden eine vollständige Wiederherstellung in etwa 15 % der Fälle.

Wenn man nun davon ausgeht, dass keine noch so ausgefeilte Technik den Urzustand eines gesunden und voll funktionsfähigen Kniegelenks wiederherstellen kann und dass mit einem Kreuzbandriss oft andere Schädigungen des Knies einhergehen (Meniskenrisse, Arthrosen) relativiert sich diese Zahl. Ausschlaggebend sind IMHO die Ergebnisse im Vergleich zu anderen OP-Techniken. Und da schneidet die TPLO gut bzw. weit besser ab (letzteres im Vergleich zur Stabilisierung innerhalb des Gelenkes).

Ansonsten vielen Dank für den wirklich hochinteressanten Link zur Dissertation, Monika! Ich freue mich schon darauf, diese in Gänze durchzulesen und mich hoffentlich auch auf die angegebene Sekundärliteratur stürzen zu können.

Grüßlies, Grazi

leavinblues
09.01.2007, 19:22
Servus Grazi, habe heute die Auswertung der Röntgenbilder erhalten und nach Rücksprache mit München sind keine Komplikationen in Bezug auf die Knochen (keine entzündung, keine Probleme mit den dem Metall und keine Spltiterung) die Entzündung bezieht sich auf die OP und mann hätte sofort ihm Penecilin geben sollen und nicht nur Antiobotika. Hinterher is ma immer gscheiter. Schwellung ging heute wieder zurück." Mit dem Auftreten ist das ganz normal OP war am 18.12 und das dauert bei den gr. schweren Hunden halt ein bißchen länger als bei einem DSH-" Abwarten und wein trinken.
Das finanzielle hab ich inzwischen bezahlt. Ich hab an Mediziner ,allgemein, (Berufstand nicht privat) seit meinen OPs nicht mehr die beste Meinung warum soll bei der Tiermedizin anders sein. :boese5:
Ich halte ihr aber zugute daß sie wohlgemerkt als einzige die Ursache erkannte. :lach2: und ich glaube(wünsche es mir) halt auch fest daran daß es mit dem dicken Bär wieder aufwärts geht. :lach3:

Tyson
09.01.2007, 19:48
Da drücken wir Euch aber ganz, ganz, feste alle Daumen und Pfoten, gute Besserung!:lach2: :lach2: :20: :20: MfG Manuela und Jungs

Jacci
09.01.2007, 20:33
Diese Krankengeschichte ist einfach nur schlimm. Alles Gute für den Süßen, ich hoffe, dass Ihr das bald alles ausgestanden habt!!!

Carolina
09.01.2007, 20:59
Drücken auch feste die Daumen, dass er bald wieder gesund ist.
LG, Caro

Grazi
10.01.2007, 07:05
habe heute die Auswertung der Röntgenbilder erhalten und nach Rücksprache mit München sind keine Komplikationen in Bezug auf die Knochen (keine entzündung, keine Probleme mit den dem Metall und keine Spltiterung)Na, das ist doch schon mal sehr beruhigend! Und da das Penicillin endlich anzuschlagen scheint, geht es jetzt hoffentlich bald aufwärts. Die Daumen bleiben jedenfalls weiterhin gedrückt!

Mit dem Auftreten ist das ganz normal OP war am 18.12 und das dauert bei den gr. schweren Hunden halt ein bißchen länger als bei einem DSH-"Ja, theoretisch weiss ich das schon. Bin in der Beziehung aber wohl von Demona verwöhnt worden, die sogar zur Verwunderung ihrer Chirurgin nie dreibeinig gelaufen ist, selbst frischoperiert nicht. Ich mache mir daher immer gleich Sorgen, wenn's bei anderen Hunden nicht so reibungslos klappt wie bei meinen Doggies. ;)

Glück auf, Grazi

leavinblues
15.01.2007, 19:37
Servus miteinander war die letzten Tage ein bißchen gestresst aber die gute Nachricht Mit Bruno gehts aufwärts :lach1: Nach der letzten Spritze ging die Schwellung zurück und seit diesem Zeitpunkt geht er schwankenden Schrittens (Gregory Peck als Käpt Ahab) aber zunehmend sicher auf allen 4 Pfoten:herz: Mir gehts wieder besser mit Fressen hat er immer noch seine Probleme (z.zt nur noch 60 kg von 82 kg) aber es fehlt natürlich auch die Muskelmasse an den Hinterbeinen. Hoffe es bleibt so.:lach3:

Hannelie
15.01.2007, 20:04
Hallo Leavinblues, hallo Bruno,

wie schön, es geht bergauf. 4 Wochen Stress, Mannomann! Wir drücken alle Daumen und Pfoten für´s schnelle Heilewerden. Willst du die zweite OP gleich hinterherschicken??

Liebe Grüße aus Schaumburg
Hannelie, Hannes und Liese

Anne
15.01.2007, 21:33
Das ist eine gute Nachricht. Hoffentlich erholt er sich ganz schnell.

Grazi
16.01.2007, 05:20
Hapuuuuuuuh! Da bin ich ja erleichtert....

Knuddel den Großen mal von mir... und fühl dich gleich mitgeknuddelt. ;) Ihr habt eine verdammt schwere Zeit hinter euch und ich wünsche euch für die kommende Zeit und den Aufbau viel Glück!

Grüßlies, Grazi

leavinblues
16.01.2007, 06:39
einen wunderschönen guten morgen, das schlimmste schein überstanden. nach ca. 2 wochen noch einmal Röntgen und vor allem wie es sich mit dem rechten Bein entwickelt. ich kann mir jetzt kaum vorstellen daß in 2 wochen schon das andere Knie gemacht wird wenn kaum Muskulatur auf dem anderen hat, aber München teilte mir mit daß es wahrscheinlich ist wenn er mit dem linken beser laufen kann er sein rechtes bein dann schont und dann muß es möglichst schnell operiert werden damit die Athrose im Knie eingedämmt wird
@grazi könntest du mir bitte die links von den Bezugsadressen von Begamove zukommen lassen :lach1:
Das einzige Problem ist das Fressen außer Schweineohren frißt er nix. Von Dosen bis Frischfleisch von Fisch bis Gemüse kein Interesse nur 10 Schweineohren am Tag:lach3:

Grazi
16.01.2007, 09:24
@grazi könntest du mir bitte die links von den Bezugsadressen von Begamove zukommen lassen :lach1: Habe dir 'ne PN geschickt!

Grüßlies, Grazi

Hannelie
17.01.2007, 14:39
Hallo, Ihr Leidgeplagten,

vielleicht frißt er dieses:

Rezept für "Buntes Huhn":

1 Suppenhuhn (dick soll´s sein, mindestens 1400 g)
zusammen mit einem Kilo Möhren und Wasser

im Schnellkochtopf mindestens 2 Stunden kochen

(dann sind die Knochen schön weich, dass man zumindest die großen mitfüttern kann)

dazu 4 Beutel Kochbeutelreis (extra kochen)

Alles abkühlen lassen, das Huhn auseinanderpuhlen und zusammen mit den Möhren und dem Reis verfüttern.

Also, wenn er das auch verschmäht, dann fress ich ´nen Besen. Meine Beiden sind ganz verrückt danach...

Sag mal Bescheid und viel Spaß beim Kochen.

Liebe Grüße aus Schaumburg

Hannelie, Hannes (hat heute seinen 3. Geburtstag) und Liese

leavinblues
25.01.2007, 19:40
Hallo Hannelie, vielen Dank fürs Rezept Huhn war nicht sein Ding. Hab dann
von unseren Bio-Bauern einen schönen Rinderbraten gekocht mit Möhren Wasser Sellerie und Butter und dazu Basmatireis. Und dann schmeckte ihm das ganze. Hat sich wunderbar erholt fast keine Beschwerden mehr. Am Sonntag bekam er am operierten Fuß eine Art Blutblase Montag früh waren schon zwei. Zum TA "macht nix ,gehen irgendwann auf und das wars nix machen ". Dienstag gingen beide während des kurzen Spaziergang auf und seitdem wird es immer. Bruno schleckt die ganze Zeit Mittwoch fangen die Ränder zu eitern an und das "Loch" schließt sich nicht. Trotz Spülung und Verband eitern die Ränder immer noch:schreck: Morgen wieder zum TA "Schaun ma mal ". Wie sagt meine kleine Tochter "Armer Bruno, großes Aua Giga mach EiEi":herz:

Hannelie
26.01.2007, 11:30
Hallo, Ihr Leidgeplagten,

Gut, dann eben Rindfleisch. Hauptsache es schmeckt.

Hast du keinen Pfotenschuh? Ich weiß, in der Größe ist es echt schwierig, was passsendes zu bekommen. Nach langer Recherche habe ich aber was gefunden. Sogar 2 Sorten:

- Toffler Pfotenschutz von Sabro für draußen im 2-erPack (um €27,--)

- SKO Verbandschutz von Sabro 1 Stück (um € 25,--)
Grade diesen SKO-Schuh gibt´s extra für vorne und hinten in Größen vom Cocker (8) bis zum Neufundländer (14). Meine Doggen passen in den vom Neufundländer hervorragen rein. Schau mal im Internet. Wenn du einen Pfotenabdruck an der breitesten Stelle misst, liegst du ungefähr richtig, was die Größen betreffen.

Wir wünschen euch noch einen steil aufwärtsgehenden Genesungsweg. Wann ist die zweite OP geplant??

Drücken alle Daumen und Pfoten,

Hannelie und Hannes und Liese

leavinblues
26.01.2007, 12:05
Su Hannelie, er hat die Blutblasen nicht an der Pfote sondern in der Nähe der Operationsnarbe. Die Vertiefung geht immer tiefer der Rand ist gerötet und eitert. TA murmelte etwas von "wilden Fleisch" wegschneiden. Aber Bruno ist zur Zeit nicht sonderlich belastbar. 2 Operation wäre nächste Woche eigentlich geplant aber das haben wir hinten angestellt. :traurig3:

Grazi
26.01.2007, 12:58
Unfassbar... der Bursche packt ja alles, was es an Komplikationen gibt, wacker drauf. :(

Die 2. OP würde ich mir auch knicken bzw. verschieben, bis diese Sache endlich mal ausgestanden ist. Und mir heftige Gedanken machen, wieso Bruno solche Wundheilungsstörungen hat. Könnte dem evtl. ein anderes medizinisches Problem zugrundeliegen? Spontan fällt mir z.B. Diabetes ein... aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Was auch immer ihr nun tun müsst: ich hoffe, ihr habt endlich Erfolg und Bruno kommt wieder richtig auf die Beine!

Knuddels reihum, Grazi

Grazi
06.02.2007, 03:18
Was macht Bruno?

Da bei euch "keine Nachrichten" leider nicht gleichbedeutend mit "gute Nachrichten" sind, mache ich mir doch ein bissel Sorgen um deinen Burschen! :(

Grüßlies, Grazi

leavinblues
10.02.2007, 12:35
Servus Grazie tut mir leid hab die letzten Wochen einiges um die Ohren gehabt(arbeit,Bruno, Geburt zweites Kind) aber aller guten Dinge sind drei.
Alle sind wohlauf. Arbeit brauch ich nichts erzählen zu Bruno war ein auf und ab. Das entzündete Stück würde operativ entfernt hatte natürlich wieder Verband mit Rimadyl spülen. Fuß hat sich einigermaßen erholt ging schön was macht dieser Depp hab ihm die Pfoten saubergemacht und wollte sie ihm Tocknen da springt dieses dumme Tier einfach die Terassenmauer runter :boese5: Ich dacht ich krieg mich nicht ein hoffenlich ist nichts gebrochen gesplittert (Monikas Thread) und was folgte er konnte den Fuß nicht mehr belasten humpelte wieder rum. Wieder zum Tierarzt Röngten nichts gebrochen und auch nicht abgerissen aber der Knochen ist noch wieder vollkommen zugewachsen er sollte sich immer noch schonen max 30 -40 min Spaziergang. Metacam haben wir heute aufgehört.Er bekommt nun das "Weihrauchzeug" duftet leider nicht so gut hinteher :lach1: bekommt nämlich Blähungen davon:D .Inzwischen hat er sich super erholt er spielt am liebsten mit der Großen rum wer auf den großen Bären liegen darf. Ob ich eine zweite Op machen lasse und wann das kann ich wirklich nicht sagen aber ich denke vor dem Sommer auf keinen Fall weil ihm gehts jetzt wirklch wieder gut:lach3:

Jacci
10.02.2007, 13:24
Freut mich riesig, dass es ihm gut geht! :lach2:
Natürlich herzlichen Glückwunsch zum Baby! Alles Gute für Euch!!! :3D08:

Hannelie
10.02.2007, 13:41
Hey Leavinblues,

auch von uns ein dickes "Herzlichen Glückwunsch" !!!!

Na, dann war ja ganz schön was los bei euch. Aber ich denke, ihr klettert so langsam, aber doch sehr sicher, wieder an die Oberfläche.

Haltet euch wacker!

Liebe Grüße aus Schaumburg (Nds.),

Hannelie:lach2:

Grazi
12.02.2007, 11:29
Na, dann mal :herz: lichen Glückwunsch zum Nachwuchs und zu Brunos Genesung!

Ich hoffe, es sind weiterhin alle wohlauf und dein Großer muss nicht noch einmal eine solche Tortur mitmachen.... wäre wirklich schon, wenn das Weihrauch ihm auf Dauer helfen und eine zweite OP verhindern könnte. Ich hätte an deiner Stelle jedenfalls den absoluten Horror, dass es wieder zu solchen Komplikationen kommen könnte. :(

Alles Gute wünscht
Grazi

leavinblues
12.02.2007, 12:46
Servus Grazie, nur allein der Gedanke ,daß ganze mit ungewissen Ausgang wiederholenzu müssen, da wird mir ganz anders. Aber nach Aussagen von verschiedenen TA´S soll man ,wenn ein Knie schon mit TPLO gemacht wurde das zweite auch wieder mit TPLO machen.
Hiob ist sein Name Heute nach dem Gassigehen fängt er beim Saufen schon an auf dem rechten Bein zu trippeln. Das linke wird dafür voll belastet. Oh Herr laß diesen Kelch an mir vorübergehen. :sorry:

leavinblues
19.07.2007, 20:38
Am 17.07.2007 war es wieder soweit zweite Operation TPLO am rechten Bein. Um 8.00 Uhr in München um ca 12.30 konnte ich Bruno wieder übernehmen. Dann Total wahnsinn A 93 war total gesperrt. Frisch operierter Hund im Kofferraum außen jeseits der 30 Grad Standspur war wegen liegengebliebender Fahrzeuge und Lkws nicht möglich nach 2 Stunden und Höchstleistung von Klimanlage und Alufolie gegen die Einstrahlung aber trotztdem total fertigen Hund und Herrchen er hechelte ich schwamm im Angstschweiß konnten wir die Autobahn verlassen und mit 30 km/H hinter Traktoren und Mähdreschern quer durch die Pampa gleich zum Tierarzt und der hat Bruno ersteinmal eine Infunsion gesetzt. Irgenwann abends nach Hause gekommen, Bruno schlief im Auto friedlich weiter . Gestern morgen war Durchfall angesagt absolut dasieg nichts fressen und saufen. Probierte es dann mit frischen Pansen (vom Schlachthof geholt) fraß er ein bißchen was.
Unruhige Nacht wobei ich ihm gegen 23.00 oxygesic (0piat) gegen die Schmerzen gab. Heute hat er sich einigermaßen beruhigt. Nach Rüchsprache mit Ta bekommt er alles 12 Stunden 1 Tablette Oxygesic gegen die Schmerzen und zugleich AB. Die grauen Haare werden immer mehr.

morpheus
19.07.2007, 20:45
Weiterhin viel Glück auf eurer Odysee...dein Einsatz wird sich ganz bestimmt lohnen.:lach2:

Hannelie
19.07.2007, 21:05
Auch wir wünschen euch ganz viel Kraft !!!
Wie war das - ach ja: "Man wächst an seinen Aufgaben!!"

In diesem Sinne lieben Grüße aus Schaumburg,

Hannelie

Grazi
20.07.2007, 04:57
Uff...nun geht diese schwierige Zeit wieder los. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr3.gif
Meine besten Wünsche begleiten euch... knuddel den tapferen Burschen bitte und fühl dich ganz lieb umarmt! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv17.gif

Grüßlies, Grazi

Jacci
20.07.2007, 05:35
Da schließe ich mich gerne an, gute Besserung!!!

Anne
20.07.2007, 11:43
Gute Besserung, das schafft ihr.
Um die grauen Haare mußt dir keine Gedanken machen.
Es heißt doch, Männer mit grauen Haaren sind besonders attraktiv:tier01:

leavinblues
26.07.2007, 12:17
Leider nicht erfreuliches von Bruno. Die Wunde wächst ganz schlecht zu.
Nachdem ich ihm außer Metacam kein Schmerzmittel mehr geben soll reagiert sehr ungehalten (Leftzen hochziehen, grollen und Schnappen) wenn ich ihm einen neuen Verband anlegen muß. Verbandswechsel alle 2 Stunden ist inzwischen mit viel Risiko behaftet. Die Kleine geht wieso nicht mehr zu ihm hin, weil er ein sooo ein großes Aua hat, gott sei Dank.
Du kannst ihn im Haus(ohne Trichter) nicht mehr 5 Minuten aus den Augen lassen weil er sonst den Verband runterfetzt und frisst :schreck:und anschließend schleckt. Wie ich das Verbandfressen merkte er lag im Wohnzimmer friedlich schlafend, Türglocke läutet ich schau noch nach Bruno, schläft ist in Ordnung gehe raus nimm das Päckchen in Empfang quittiere und geh wieder ins Wohnzimmer. Bruno liegt immer noch da, der Verband ist weg und das Bein ist nass. Das ganze Erdgeschoß abgesucht nix gefunden. Am Abend an der Leine raus blitzt etwas Weißes aus den Hundehaufen. Kam bei der näheren Untersuchung ans Tagelicht. Jetzt probier ich halt wieder bei ihm
Oxygesic damit er ein bißchen ruhiger wird und ich die Verbände gefahrlos wechseln kann.

Tyson
26.07.2007, 12:53
:traurig3:Och man, der arme Kerl! Langsam reichts aber wirklich, hoffentlich wird es nun bald besser. Meine Catja konnt ich auch nicht unbeobachtet ohne diese Haube lassen, wenn sie mir auch noch so leid tat. Drücke Euch ganz doll die Daumen und wünsche gute Besserung und einen dicken Knuddler für den tapferen Jungen, mitfühlend Manuela und Tyson:13:

Anne
26.07.2007, 21:40
Versuche doch mal ihn mit Bachblüten etwas zu beruhigen, evtl. bringt das was.
Gute Besserung und Kopf hoch, das wird schon.

Grazi
27.07.2007, 05:12
Verdammt... dass bei euch aber auch nie was komplikationslos verlaufen kann. :traurig3:

Weiterhin daumendrückend, Grazi

leavinblues
08.08.2007, 11:28
Hatte leider keine Zeit um euch auf den laufenden zu halten, zu viel Stress und Fahrerei. Das mit den Bachblütten (vielen Dank nochmal:herz:) hat wirklich gewirkt. Er wurde entspannter und das Schnappen und Beißen reduzierte sich auch die Hand in den Mund nehmen. Nach einem Wechsel des Antibiotikums verbesserte sich auch schlagartig die Wundheilung. Die Wunde ist fast zu aber er humpelt nur noch auf 3 Beinen. Verdacht auf Knochenentzündung oder " der Miniskus rausgehüpft ist". Seit einer Woche versuchen die Knochenentzündung in Griff zu bekommen, wenns nicht hilft ist der Miniskus und dann muß der selbe Fuß nocheinmal operiert werden:traurig1:.Langsam aber sicher geht es an die Substanz. I´v got the blues. schönen gruß anne

Tyson
08.08.2007, 11:36
:traurig3: Man, daß tut mir sehr leid für Euch und ich wünsche Euch für die Zukunft weiter viel Kraft und Durchhaltevermögen und drück die Daumen, daß bald eine Besserung eintritt, mitfühlende Grüße, Manuela und Tyson

Conner
08.08.2007, 12:47
Puh, das kann ich mir vorstellen. Endlich mal eine Verbesserung und dann direkt das nächste ! Weiterkämpfen und knubbel ihn mal von mir !

LG
Annette

Anne
08.08.2007, 14:43
Menno ihr laßt auch nichts aus. Ich nehme mal dann mal an, es ist eine Entzündung, das wäre wohl das kleinere Übel.
Unsere Daumen und Pfoten sind schon blau angelaufen vom vielen drücken.
Trotzdem, ALLES WIRD GUT:herz:

Lola
09.08.2007, 08:31
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen das es bald aufwärts geht!

Grazi
09.08.2007, 10:48
So langsam müssen eure Nerven doch blank liegen... :(

Ich drücke euch und hoffe inständigst, dass ihr endlich mal ein bissel Glück habt!

Liebe Grüße, Grazi

leavinblues
09.09.2007, 14:56
Bruno hat nun alles überstanden. Tägliche Dosis Metacam muß noch verabreicht werden. Sapziergänge sind nun schon wieder fast auf Normalniveau. Beim Stehen trippelt er immer noch aber ich hoffe das ändert sich auch noch. Hat eine wahnsinnige Menge an Energie und Kraft für alle gekostet. Ich hoffe daß nun die Kapitel abgeschlossen ist. :lach1::sorry:

Tyson
09.09.2007, 14:58
:lach3: Das freut mich für Bruno und Euch ganz dolle, wünsche ihm weiter gute Besserung, LG Manuela und Tyson:lach1:

Conner
09.09.2007, 15:49
Mensch klasse !!!!!!!!!!!!
Das sind doch mal richtig gute Neuigkeiten !

LG
Annette

Gast280210
09.09.2007, 15:53
Freue mich für Euch:lach3::herz::herz:

morpheus
09.09.2007, 16:36
Ich hoffe daß nun die Kapitel abgeschlossen ist. :lach1::sorry:

Ich will auch nichts Gegenteiliges mehr lesen, hoast mi...:lach1:

Andrea
10.09.2007, 18:17
wir haben hier alle mit Dir gezittert und gelitten. So eine furchtbare Geschichte!
Ich hoffe inständig, daß ihr wirklich nie wieder damit zu tun habt.
Alles,alles Gute und weiterhin Aufwind!
Andrea

leavinblues
10.09.2007, 19:11
Ich war jetzt noch mit beiden draußen, es regnet zwar in Strömen aber Bruno ist ein Wasserschwein.Es ist so ein super Gefühl wenn du siehst wie er im Schweinsgalopp rumläuft und sich wieder freut. Da kommen einen wirklich die Tränen vor Freude. Danke euch allen:herz:

Anne
10.09.2007, 21:18
Endlich gute Nachrichten:lach2:
Schließe mich Stefan an, was anderes möchte ich auch nicht mehr lesen.

Lola
10.09.2007, 21:52
O man ist da schön zu lesen!!
Man fühlt halt immer mit!!!

Jacci
11.09.2007, 07:08
Dito, freut mich für Euch!!!:lach2:

Grazi
11.09.2007, 07:51
Du ahnst gar nicht, wie sehr ich mich für euch freue! :)

Auch wenn ich nicht ständig nachgefragt habe, so musste ich doch oft an Bruno denken... jetzt muss nur noch unser letztes Sorgenkind (Wasco) vollkommen wiederhergestellt werden und mein Forumsglück ist komplett! ;)

Weiterhin alles Gute wünscht
Grazi

leavinblues
27.09.2007, 20:03
leider schlechte Nachrichten gestern spielten beide im Gras und als ich Bruno zu mir rief humpelte er nur auf drei Beinen auf mich zu. Heute beim TA gewesen der vermutet Muskelriß:schreck:. Die Pfote selbst und bis zum Knöchel ist stark angeschwollen und er läuft wieder nur auf drei Beinen. Schau mal ob ich heute und Bilder machen kann und reinstelle.

Anne
27.09.2007, 21:49
Menno, das kann doch nicht sein.
Hoffentlich ist das nur was ganz harmloses. Berichte mal was ist, wenn du eine genaue Diagnose hast.

Grazi
28.09.2007, 06:09
Ein Muskelriss? Da müssen aber ordentliche Kräfte gewirkt haben... :schreck:

Hast du Tensolvet zuhause? Egal, was ihr sonst noch vom TA aus macht... damit solltest du Schwellung regelmäßig einreiben!

Liebe Grüße, Grazi...die ganz schwer hofft, dass es doch nichts so Schlimmes ist.

Lola
28.09.2007, 19:42
Nein so ein Mist!!!!!
Der arme Kerl!! :traurig1:

leavinblues
29.09.2007, 08:10
Werde am Mittwoch wieder nach München in die Chirurgische Tierklinik fahren müssen. Röntgenbild hat kein Ergebnis gebracht (Bruch) sie vermuten Muskelriss oder Miniskus aber dazu muß aufgemacht werden. :schreck::schreck:Jetzt ist Bruno ca 2,5 Jahre alt und hat im Endeffekt 80 Prozent seines Lebens Schmerzen gehabt 3 Ops über sich ergehen lassen und die meiste zeit mit Antibiotikum und Metacam gelebt.
Zum K...n ist das. Ich kühl jetzt seine Pfote mit Eiswasser und schmiere seinen Fuß mit Compagel ein. Gestern abend beim Rausheben aus dem Auto holte ich mir auch noch einen Hexenschuß :49: Jetzt langt es langsaaam aber sicher.

Irene Gerle
29.09.2007, 13:15
hi,
canosan und co. nur bei sehr leichten beschwerden,
informiere Dich über superflex 3 von biovea deutschland!!!!
meine hD-hündin idt über 11J und fit wie ein turnschuh!!
Neu hab ich entdeckt:
chondroitin plus von naturalpower.at---
jetzt auch für Hunde mit beef-geschmack!!!
lg,Irene

Anne
03.11.2007, 10:31
Ist schon wieder so lange her. Wie geht es Bruno, habt ihr eine Diagnose?

Ich hoffe natürlich, er ist wieder fit. Vorsichtshalber drücken wir weiterhin die Daumen.

Erna
28.11.2007, 09:40
Oh Mann habe den Bericht gereade erst gelesen. Furchtbar....Aber ich bin auch neugierig, wie geht es Bruno???? Muß mit unserem Paul ( 11Monate) am Freitag nach Recklinghausen in die Klinik...Leider brauchen auch wir eine Diagnose warum er so furchtbar humpelt (lt. Röntgenbildern vom August rechts schwerre HD links mittlere) unsere TÄ sprach schon vom Züricher Modell... Hoffe das es noch einfacherer Möglichkeiten für ihn gibt....

Silke
28.11.2007, 10:16
Meine erste Hündin hat auch schwere HD und eine Spndylitis. Ich füttere seit ca. 3 Wochen reines Grünlippmuschelkonzentrat. Ca. 2 g pro Tag. Ich kann jetzt auf Schmerzmittel verzichten:lach2:

leavinblues
03.01.2008, 15:45
Nachdem wir noch diverse Tierärtze besuchten steht nun fest daß der Miniskus am rechten Bein kaputt ist. Nach mehrheitlicher meinung der Fachärzte raten sie von einer erneuten Öffnung ab weil es keine grundlegende Verbesserung geben würde. Um seinen rechten Fuß wieder voll zu belasten Von der Bemuskelung ist es ca. die Hälfte vom linken Bein wurde mir der Einsatz von Laurabolin angeraten. Hat jemand Erfahrung damit und weiß vielleicht eine Bezugsquelle weil von deutschen Tierärzten erhält man es nicht mehr.

DogoGina
03.01.2008, 17:38
.. das aber mal nich billig und wohl auch verboten inner EU :boese3:

http://www.laurabolin.com/buy-laurabolin.html <---aber hier gibts dat

Grazi
04.01.2008, 04:46
Warum muss es ausgerechnet Laurabolin sein? Geht kein anderes Anabolikum?

Bei der Uni Zürich habe ich gesehen, dass in der Schweiz offenbar nur die Zulassung für die 50 mg Injektionslösung erloschen ist. 25 mg gibt es aber wohl noch. Verstehe ich nicht. :wie: Vielleicht sollte ich nachher noch mal gucken, wenn ich etwas zurechnungsfähiger bin. ;)

Wir haben bei Demonas erster Kreuzband-OP mit Anabolika keine guten bzw. überhaupt keine Ergebnisse erzielt. Rüden sprechen in der Regel aber besser darauf an. Wichtig ist jedoch, dass er den Hinterlauf belastet und trainiert.... sonst spritzt man das Zeug umsonst.

Weiterhin daumendrückend und darauf hoffend, dass bald ein Ende in Sicht ist, Grazi

Celestia
02.02.2008, 18:07
Hallo ich hätte da ein Tipp für dich falls deiner immer noch nicht wieder fit ist und zwar ein sehr guter Tierarzt in Jever ok es ist weit weg aber ich glaube das lohnt sich vorher einfach mal anrufen und fragen ob er das noch behandelt die Tel. hab ich leider nicht aber sein Namen.Tierarzt Dr.Tammahanken wie gesagt der ist in Jever ich hoffe es bringt was

Grazi
08.02.2008, 07:35
Dieser Herr ist kein Tierarzt!

Grüßlies, Grazi

Rammstein
25.02.2008, 07:41
Laurabolin,oder Versuch es mit Ganabol das ist stark eiweißaufbauend und bewirkt ebenfalls eine allgemeine körperliche Kräftigung.Ganabol ist über verschiedene generische Produkte noch zu erhalten.
Es ist mild in Bezug auf Nebenwirkungen usw
Kann man ohne weiteres bis 8 wochen nehmen.
was wiegt der Hund denn?