Cortison - Bekommt das einer der Hunde hier?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison - Bekommt das einer der Hunde hier?


Markus
09.09.2006, 18:37
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Cortison - Bekommt das einer der Hunde hier?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
09.09.2006, 18:37
Hallo!

Luna bekommt ja nun seit kurzem Cortison. Ich wußte ja, dass Hungergefühl eines der Nebenwirkungen ist. Im Grunde fand ich es auch ganz gut, da Luna vorher nicht so toll fraß (wegen der Antibiotika hatte sie Magenprobleme). Mittlerweile jedoch hat die arme Luna totalen Kohldampf - sie rennt total hektisch zu ihrem Futternapf. So gierig war sie schon viele Jahre nicht mehr oder vielleicht sogar noch nie. Wie geht Ihr damit um`Ich kann Ihr ja nicht wirklich mehr zu fressen geben, da sie eh schon gut was auf den Hüften hat und nicht zunehemen sollte. Sie bekommt leider eh nur eine kleine Dosis Hundefutter (2 x 150 g) von einem Diätfutter (Canidae platimun).

Nadine
09.09.2006, 18:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
09.09.2006, 18:41
Total süß, Luna ist heute super aufmerksam und richtig gut drauf. Ich habe die Hunde (Lisa friß ja eh alles) noch mit Nachtisch in Form von Trauben belohnt. Ich muss unbedingt am Montag lauter Fett-freie Leckerlis wie Obst, Gemüse oder Diätwurst kaufen....

Fussel
09.09.2006, 19:30
Ich wusste gar nicht, dass Cortison ein Hungergefühl auslöst - das erklärt dann aber auch, weshalb Fussel immer so verfressen war. Er kam immer "schrecklich leidend" ans Bett oder wo man gerade war, legte sein Köpfchen zu einem, kniff eine Lefze ein und die Sabber lief - da konnte ich dann auch nie anders und habe ihm noch nen "Keks" gegeben. Von Mera Dog gibts übrigens auch "Diät Hundekuchen" - meine beiden fressen die gerne - nur jetzt, wo ich so komische grüne Bio-Kekse vom Tierarztladen habe, sind nur noch die angesagt.
Diese Bettel-Angewohnheit hat er aber nicht mit dem Absetzen vom Cortison abgelegt - er kommt zwar nicht mehr so oft, kann aber immer noch so herrlich süss aussehen, wenn er was zum Knabbern möchte. Um ehrlich zu sein, fände ich das auch schrecklich, wenn er gar nicht mehr nach einem Keks fragen würde.

Simone
09.09.2006, 19:58
Ja, das Hungergefühl muss wirklich groß sein. Wir geben im Krankenhaus sehr oft hochdosiert Cortison, weil wir viele MS-PAtienten haben. Die Patienten klagen auch öfter über den ständigen Hunger... Luna muss zudem seit dem Cortison ständig und viel mehr pinkeln - sie trinkt aber auch mehr. Das war mir bislang neu.

Wie lange bekam Fussel denn Cortison und wieviel und warum?

Rocky
09.09.2006, 20:14
.... hat mich der TA extra auf einen massiv gesteigerten Appetit/Hungergefühl aufmerksam gemacht!

Hallo Simone

Ich finde diese Nebenwirkung nicht so wahnsinnig schlimm und habe Rocky einfach etwas mehr zum Knabbern zwischendurch gegeben. Da es aber während dieser Kur sehr heiss war, hat die Hitze den Appetit wieder ziemlich gedämpft.

Dein Lunchen ist immer noch ein sehr hübsches Mädchen und etwas mehr Fett auf den Rippen wird sie bestimmt problemlos wegstecken. Ich finde es toll wenn sie einen guten Appetit hat, bei ihrem Gesundheitszustand ist das doch erfreulich. Ich habe während der Welpen- und Junghundezeit extrem auf die Futtermenge geachtet. Heute wo Rocky nicht mehr der Jüngste ist, bin ich viel grosszüger. Ich freuen mich, wenn er sich über das Futter freut und bin nicht mehr knauserig. Irgendwann kommt doch die Zeit wo man es nicht mehr so genau nehmen muss.

Das mit dem Pinkeln ist auch so eine Sache, Rocky hat mich während der Kur (3 Wochen 3 x 60g Kortison täglich) mehrmals nachts aus dem Bett geholt! Auch das Wassergeschirr musste ich immer wieder auffüllen, er wo doch sonst nur vom Brunnen trinkt!

Freundlicher Gruss
Beat

P.S. Im Frühling nehme ich auch Kortison, ich könnte vorallem in der Nacht nur noch (fr)essen!!

Simone
09.09.2006, 20:24
Hallo Beat,

etwas mehr Fett auf den Rippen wird sie bestimmt problemlos wegstecken

mhm, das hast Du ja nett gesagt, aber Luna ist eh schon leicht übergewichtig.... Ich bin aber auch sehr froh, dass ihr Appetit wieder da ist und sie wieder aufmerksamer und fordernder ist. Am Anfang bekam sie 2 x 12,5 mg Cortison, da mußte ich sie auch nachts rauslassen, jetzt bekommt sie nur noch morgens 12,5 mg und so kann sie die Nacht durchhalten.

KsCaro
09.09.2006, 22:29
Frisst sie Karotten oder Äpfel?

Unsere bekommen bei Kohldampf immer mal nen Möhrchen oder nen Stück Apfel, das sättigt erstmal wieder für ne Stunde und macht nicht dick.
Idealerweise pinselst Du die Karotten aber mit 3 Tropfen Öl ein, dann kann sie sich da wenigstens noch Vitamine rausziehen. ;)

luvabulls
09.09.2006, 22:53
Hallo zusammen

Mein erster BM bekam auch immer wieder Cortison verabreicht. Der TA gab mir damals den Tip das Futter unter drei oder viermal zu geben. Das funktionierte sehr gut und Bettlerei hörte (fast) auf. Aber Wasser hat er wie eine Kuh gesoffen, fast die doppelte Menge. Da aber bei mir der Hund jederzeit raus in den Garten kann war das zum Glück kein Problem.

Gruss Raoul

Rocky
10.09.2006, 00:33
.... 3 x 10g abends und morgens, also täglich 60g!

Früchte in Massen sind kein grosser Ersatz gegen Hunger bei Hunden. Ich gebe sie zwar des öfteren, er mag sie einfach und Schokolade ist keine Alternative, obwohl er diese natürlich auch mag!

Im Moment muss ich aufpassen, Rocky mag Birnen und Trauben. Erstere liest er auf und mapft diese bis er schäumt. Letztere pflückt er mit spitzen Mund von den Reben - die Amseln haben keine Chancen mehr! Leider lässt er dann entsetzliche Fürze los, es ist einfach grauenhaft. Die Zwetschgen lässt er, da hat ihn nämlich mal ein Insekt ganz böse in den Mund gepiekst. Quitten mag er auch nicht, Quittenkonfiture allerdings sehr. Sein absoluter Favorit ist Bananae. Er liebt sie über alles und die sind ausserdem sehr gesund für die Hunde, sagt meine Züchterin und sie wird es wissen.

Auch das mit drei- oder viermal füttern ist gut. Ich habe wieder auf 3x umgestellt. Morgens um 8.00 2/4, Mittags um 14.30 1/4 + Banane/Yoghurt / Am Abend zwischen 21.00 und 23.00 das letzte Viertel, manchmal noch mit ein Stücken, mehr so zur Geschmacksergänzung vom Schweinsfilet, Roastbeef, Kalbsgeschnetzeltes oder was halt so alles in der Küche liegen bleibt.

Freundlicher Gruss
Beat

Agir Denicino Udoli
10.09.2006, 09:49
Unser "Agir" bekam auch schon Cortison. Da sein Hunger auch ohne Cortison grenzenlos ist, füttern wir zum normalen Futter (Rindfleisch und Fertigfutter),
in der Mulinette zerkleinerte Karotten, Petersilie und passierte rote Beete mit einem Schuß Olivenöl..
Durch das größere Futtervolumen wird der Hunger gedämpft und die pflanzlichen Zusätze sind gesund und machen nicht dick.
Auch unser "Sandokan" bekam lange Kortison. Er bekam auch immer diese Gemüsekur zusätzlich und hielt sein Gewicht konstant.
Das Problem der Kortisonbehandlung bestand in der Verschlechterung der Knochensubstanz. Er sollte auf Grund schwerster HD ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Leider stellte sich während der OP heraus, daß die Pfanne im geschädigten Knochen nicht mehr hielt. So wurde bei ihm der Oberschenkelknochen in`s Binde- und Muskelgewebe eingenäht.
Obwohl er 47 kg wog, lief er nach der OP ohne Hüftgelenk wieder völlig normal ohne Beschwerden.
LG Axel

Fussel
10.09.2006, 10:51
@Simone
Fussel bekam nach seinem Beckenbruch 2x Cortison als Langzeitdepot gespritzt - eine Spritze hielt dann ca einen Monat. Leider hatte ich den Fehler gemacht ihn nach den zwei Monaten nochmal röntgen zu lassen, weil ich wissen wollte, ob und wie die Sache verheilt war. Nach dem Röntgen konnte Fussel nur noch so extrem schlecht laufen, dass ich mich schon mit dem Einschläfern beschäftigen musste. Zum Glück hat dieser Zustand nur kurz angehalten und nach dem dritten und letzten Cortisondepot läuft bis jetzt alles gut.
Fussel habe ich zur Zeit mit Metacam gut eingestellt (Unterdosierung reicht). Zusätzlich bekommt er noch Canosan und er ist fitter als vor dem Bruch.

Camelot
11.09.2006, 09:07
Nachtisch in Form von Trauben


Rosinen und Weintrauben

Weintrauben und Rosinen können für Hunde das pure Gift sein. So warnen unabhängig voneinander ein amerikanisches (ASPCA's Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren. Beide Zentren sammeln alle Daten über Vergiftungen bei Tieren, die ihnen von Tierärzten übermittelt werden.

Merkwürdige Vergiftungen
Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (10 in den USA und 9 in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde.

Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.

Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten die Hunde zur Entgiftung rasch zum Erbrechen gebracht werden. Evtl. kann man mit Aktivkohle das Gift im Darm binden. Danach muss der Tierarzt vor allem dem drohenden Nierenversagen vorbeugen. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

Rosinen sind eventuell gefährlicher
Noch weiß man sehr wenig über die Ursache dieser Vergiftungen. Denn außer dem Verzehr von Weintrauben wiesen sie keine Gemeinsamkeiten auf: Die Vergiftungsfälle ereigneten sich nicht in einer speziellen Region. Weintrauben und Rosinen gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Deshalb gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es tatsächlich die Früchte sind, die die Vergiftungen bei den Hunden ausgelöst haben. Sie vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher als frische Trauben sind, weil sie den giftigen Stoff in konzentrierter Form enthalten.

Bisher gibt es nur Schätzungen
Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass ca. 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.

Weitere Informationen:

www.aspca.org/site/PageServer?pagename=grapes
www.vetinfo.com/doginfo.html

Quelle: http://www.hundshuus.de/medizin/weintrauben.html


liebe grüsse
die anja mit den dodos

Rocky
11.09.2006, 15:00
.... er nur noch Trauben in Fom von Wein :lach2:

Hallo Simone

Danke für den Tipp, aber gibt es nicht ein Sprichwort von den hochhängenden Trauben? Und wenn auch nicht, die süssen Dinger sind nicht so einfach zu erreichen, er kriegt bloss die tiefhängenden zu fressen - und die sind alle schon weg!

Lieber Gruss
Beat

Camelot
11.09.2006, 15:44
.... er nur noch Trauben in Fom von Wein :lach2:

Hallo Simone




öhm, falls du mich meintest w/ der weintrauben - ich heiße anja
aber ansonsten: die idee sich mit obst zu versorgen in form von wein finde ich prima :lach2:

Simone
11.09.2006, 18:50
Oh, das ist mir neu. Ich habe öfters Weintrauben gefüttert, allerdings immer nur kleine Menge, d.h. ca. 6 Stück pro Tag. Dann muss ich wohl etwas anderes nehmen...

Danke für die Info,

Grazi
12.09.2006, 05:11
Ich würde mir da keinen Kopf machen, Simone... ab und an ein paar Träubchen schaden einem Hund nicht, vor allem wenn er genug Körpermasse mitbringt. Du weisst doch, was Paracelsus schon sagte:

"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

Grüßlies, Grazi