Eliminationsdiät- Fütterungsmenge ???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eliminationsdiät- Fütterungsmenge ???


Markus
06.09.2006, 19:55
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Eliminationsdiät- Fütterungsmenge ???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Konni
06.09.2006, 19:55
Hallo zusammen,
brauche mal Unterstützung von euch....

Es hat uns nun auch erwischt: Futtermittelallergie.

Die Diagnose steht seit fest.

Soll jetzt in den nächsten Wochen Rinti Sensible "Hirsch+Nudeln" geben und Kartoffeln zufüttern.

Die Tierärztin hat mir 2 Dosen (a 700 gr.) empfohlen und 2-3 Kartoffeln.

2-3 Kartoffeln
Kann man da irgendwo Angaben in Gramm finden?


Vielleicht kennt ihr ja auch ein alternatives Nassfutter, in dem wirklich keine sonstigen Gemüsezusätze sind.
Habe Boss gefunden, aber da ist leider nicht nur Fleisch drin.


Danke im Voraus für eure Ratschläge/Hilfen.

Nadine
06.09.2006, 20:54
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
morpheus
06.09.2006, 20:54
Erzähl doch mal genauer, was die Symptome waren, die euch zum TA trieben.

Was hat der TA genau diagnostiziert? Dogos sind recht empfindlich auf gewisse Futtersorten, ebenso auf Gräser und Insektenstiche/bisse v.a. im Sommer.

TA empfehlen gerne die Futtermittel, die sie selbst vertreiben...:)

Wenn du die Möglichkeit hast an Frischfutter zu gelangen, würd ich es damit probieren, hat meinem Dogo gut getan.

Auch das sensibelste Näschen gewöhnt sich an grünen Pansen.:)

Konni
06.09.2006, 23:32
Hallo,
na dann berichte ich mal:

Ich habe im Frühjahr auf MM umgestellt und zum Training einige Fisch-Leckerchen von Lunderland genommen.

Anfang Mai kam dann eine Durchfall-Attacke über zwei Wochen.

Da Dogo in 2004 eine Giardien-Infektion hatte, bin ich nach drei Tagen mit Stuhlprobe zum TA. Ergebnis war aber negativ.

Unter Dysticum war der Output recht gut. Ohne wurde es trotz Hühnchen&Reis dann aber nicht viel besser.

Da Budges Allgemeinzustand aber echt gut war, haben wir dann langsam wieder TroFu zugefüttert und alles hat sich normalisiert.
Nur sein Fell war irgendwie rau.

Kurz danach kam aber eine Ohrenentzündung, die auch behandelt wurde.

Eine Entzündung war dann beim dritten TA-Besuch nicht mehr zu sehen, aber das Jucken hat nicht ganz nachgelassen.

Wir sollten dann mal die Leckerchen auf eine Sorte reduzieren und das Ganze beobachten.

Hat sich danach auch augenscheinlich gelegt.

Habe für die Darmflora MM-Natur-Vitalkonzentrat (1/3 der empfohlnen Dosis) mit Joghurt gegeben und für das Fell zusätzlich Lachsöl.

Im Juli entdeckte ich dann bei Luposan das Natur Vital TroFu.
Habe mit dem Hersteller telefoniert und bekam die Anttwort, dass ich von Luposan und MM sogar alle Sorten durcheinander geben könnte, weil alles im Kaltpressverfahren hergestellt wird. Nur extrudiertes Futter solle ich meiden.

Da sein Fell immer noch struppig war und auch einige Haare verloren gingen, wurde mir dann anstatt Lachsöl Lupoderm "Haut-und Haarkur" empfohlen.

Zum TroFu gab es dann auch schon mal abends Thunfisch, weil die Lupoderm ja nach nix schmeckt.

Ende August hat Budges dann viel Gras gefressen und wirklich von einem auf den anderen Tag plötlich Blut im Kot gehabt.
Die Konsistenz wurde trotz selbst gekochten Huhn & Reis übers Wochende schlechter. Schleim kam dann auch noch hinzu.

Montags sind wir dann sofort mit Stuhlprobe zum TA.
Der Allgemeinscheck brachte keine Auffälligkeiten, insbesondere kein Fieber.

Nach drei Tagen Dysticum und Huhn Diät wurde es immer noch nicht besser...

Und dann stellten sich auch noch Verhaltensauffälligkeiten ein: Geräuschempfindlich+leicht erregbar+schreckaft

Blut nebst Schleim waren immer noch im Kot.

Das Ergebnis der Parasiten Untersuchung stand leider noch aus. Deshalb gab es ein Antibiotikom: METRONIDAZOL

Zumindest sorgte es für ein Verschwinden von Blut & Schleim.
Doch die Nebenwirkungen waren wohl der Hammer für ihn. Appetit- und Antriebslosigkeit sowie Blähungen und Bauchschmerzen.

Er konnte zuletzt nicht mal mehr seine Camiro-Geschirre ertragen.

Also wieder ab zu TA: Sono und Blutentnahme.
Sono ergab nichts Auffälliges. Der TA zog hier schon wegen der übrigen Sympthome eine Futtermiitel-Allergie in Betracht

Und am Montag haben wir die Laborergebnisse bekommen hinsichtlich Bauchspeicheldrüse, Galle und Leber (hier:empfindlichster Wert): Alles ohne Befund.

Am Montag kam zeitgleich aber auch mit Lamm und Kartoffel der erste formschöne Output wieder.

Da ich auf Dauer aber auf eine überwiegende Aussenfütterung (kein Preydummy-Training) nicht verzichten möchte, haben wir die Eli-Diät auf Hirsch&Kartoffel umgestellt.
Ein entsprechendes Trofu hatte ich schon gefunden, eines aus Lamm&Kartoffel eben nicht.

Budges verträgt das Nassfutter mit Kartoffel richtig gut:
Sein Appetitt ist wieder da, Geräuschempfindlichkeit und Erregung sind fast wie vorher. Ohrenjucken und schütteln ist weg.
Nur er leckt sich noch recht viel.

Reine Hirsch-Leckerchen bekommen ihm auch sehr gut.

Bin eben nur von der Fütterungsmenge her sehr verunsichert.


Wenn sich alles wieder richtig beruhigt hat, werde ich vereinzelt Sachen wieder ausprobieren.

Z.B. hat er frischen grünen Pansen immer gut vertragen !!!

Ich habe situationsbedingt viel nachgedacht und vermute Trockenfisch als Auslöser.

Ihr könnt jetzt ruhug schimpfen, dass ich so viel ausprobiert habe.

Es ist ebennicht einfach, das richtige TroFo zum Arbeiten zu finden.

Und sein Haarkleid war nach dem dem TH so schäbig, dass ich ihn auch nicht so lassen wollte.
Er hatte kaum mehr Haare am Bauch und sah damals aus wie ein Schweinchen.

Er hat von uns immer gute Kauuartikel von Köber's bekommen.
Darauf hatte ich schon geachtet.

Aber demnächst müssen wir wohl vorsichtiger sein. Ich möchte nicht, dass es unserem Dödel noch einmal so schlecht geht :traurig3:

Hoffe, dass es jetzt nicht zu lang geworden ist....

morpheus
07.09.2006, 06:35
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich denke du wärst der erste Dogo Besitzer, der nicht gezwungen wurde, verschiedene Futter zu probieren.
Es sind auch noch einige andere Dogohalter hier die ähnliche, wenn auch nicht so starke Probleme haben/hatten.
War bei Carlos auch nicht viel anders, war aber so gut wie weggeblasen als wir auf hauptsächliche Frischfütterung umgestellt hatte. Wir haben allerdings keine Wissenschaft draus gemacht. Es gab immer verschieden Öle dazu, für`s Fell Biotin.
Die Futtermenge kann sicher nur als Anhaltspunkt gelten, da viele andere Faktoren einfließen. Aktivität, Verwertung etc. Mir kommt`s etwas viel vor.
Falls nicht schon geschehen würd ich auf alle Fälle noch die Schilddrüsenwerte
überprüfen.
Viele Informationen findest du hier:http://www.gesundehunde.com/

Weiter gute und endgültige Besserung.

bold-dog
07.09.2006, 10:37
ich würde barfern
http://www.barfers.de

Simone
07.09.2006, 16:37
Hallo!

Das klingt ja wirklich alles schrecklich! Schön, dass es mittlerweile wieder besser ist. An Trockenfutter kann ich Prairie und Candidae Platinum empfehlen. Lisa bekommt Prairie Lamm und Luna das C. platinum, beide haben nach einigen Wochen - endlich - super Fell bekommen. Vorher hatten sie oft stumpfes Fell. Da ich so zufrieden war, habe ich auch das Katzenfutter auf Prairie umgestellt und den gleichen Erfolg erziehlt. Ich drücke Dir die Daumen. Bei Allergie wird Dir ja leider als einiges auszuprobieren nicht übrig bleiben...

Konni
07.09.2006, 20:29
Hallo Simone,
habe mir mal gerade deine beiden Futtersorten angeschaut...

So langsam befürchte ich aber, das Budges auf "Fisch"-Anteile im Futter bzw. Fisch überhaupt reagiert.
Habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht, was der Auslöser sein könnte.
Wir hatten anfangs ja keine Probleme.

Da Natur Vital von Luposan, welches ich ja zuletzt gefüttert habe, hat Menhaden-Hering.
Markus Mühle hatte Meerfische.

Kurz vorm Ausbruch hatte ich dann noch Thunfisch zugefüttert.

Und in ganz vielen TroFus ist Fisch enthalten.

Simone
07.09.2006, 20:58
Hallo!

Stimmt, Fisch ist in all meinen Futtersorten enthalten. Ich habe nochmal bei allen mir bekannten guten Futtersorten (zB Solid Gold) geschaut und immer ist Fisch dabei... Das ist ja ärgerlich. Aber teste doch mal, ob die Allergie wirklich Fisch-bedingt ist. Füttere alles wie immer und gebe ein wenig Fisch dazu, zB Menhaden Hering oder Lachs, da der in vielen Futtersorten dabei ist. Oft sind auch Konservierungsstoffe Allergieauslöser.

War denn bei der Blutuntersuchung der IgE-Wert (zB bei Allergie erhöht) erhöht?

Die Beschreibung vom Kot Deines Hundes (Durchfall, blutig) erinnert mich an den Giardienbefall von Lisa damals. Ich habe ihr auch dagegen Metronidazol gegeben, was ihr dann auch geholfen hat. Allerdings ist es sinnvoll, wenn man es nach einer Pause von - oh wie lange war das nur... - 5 - 10 Tagen ein 2. Mal gibt. Leider kann es bei Giardien sein, dass eine Kotprobe trotz Befall negativ ist. Falls wieder Durchfall auftritt, würde ich diesen sicherheitshalber nochmal nach Giardien untersuchen lassen.

Barfen ist sicher die beste Idee, aber ich als Nicht-Barfer stelle mir das ja noch immer recht schwierig und aufwendig vor... Aber hier kannst Du wirklich 100 %ig kontrollieren, was Dein Hund zu fressen bekommt.

Nasti/Roxy
07.09.2006, 21:36
ich würd schaun dass du auf barf umstellen kannst...mit hilfe einer ausschlussdiät kannst du leicht herausfinden worans liegt.getreide auf jeden fall weglassen weil es für die ernährung des hundes nutzlos und meist für allergien verantwortlich ist.

sonst halt ein hochwertiges trockenfutter wie canidae oder timberwolf.

lg u viel glück

Konni
07.09.2006, 23:54
Wie gesagt, seit Montag geht es aufwärts :lach2:

Deshalb werden wir am Samstag unseren geplanten Urlaub antreten.
Wir waren dort schon vier Mal, sodass die Umstellung nicht zu gross werden dürfte.

Nehme dann das neue TroFu (Hirsch & Katoffel von EXCLUSION) mit und werde wirklich nach ein paar Tagen ganz langsam anfangen...

Bin mal gespannt: Laut TA soll Fischöl im Gegensatz zu Trockenfisch-Zusatz keine allergene Wirkung entfalten.

Werde euch dann anschließend mal berichten.

Den IgE-Wert kenne ich nicht.Habe mich auf die Auswertung der TÄ verlassen.

Meinem Vorschlag später mal einen Allergie-Test zu machen, fand sie nicht so toll, weil er nicht unbedingt aussagekräftig sein soll.
Vorzugsweise soll ich lieber selbst einen Ausschlusstest machen.

Wenn ich aber an Budges Unwohlsein denke, mag ich ihm diesem gar nicht aussetzen.

Mein Mann hat immer noch leichte Probleme beim Anziehen eines Camiros, weil Budges primär mit ihm "Klick-Geräusch" und Schmerz verbunden hat.

Hinsichtlich einer Giardien-Infektion kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass die gesamte Sympthomatik nicht zu vergleichen ist.

Seit wir die Sache damals hatten, habe ich ja im Mai und jetzt einen Test machen lassen und eine dementsprechende Stuhlprobe ausgesucht.

Sicher ist sicher. Aber diesmal war es einfach ganz, ganz anders.

Nach der Schilddrüse wurde hier auch gefragt: Es gab im Frühjahr 2005 eine ganz untypische Überfunktion, die zu 90% bei Hundem mit einem Tumor zusammenhängt. Budges hat aber keinen.

Gleichwohl haben wir nach der Einstellung schon zwei Taste gemacht.
Die Werte sind absolut in Ordnung.

Grundsätzlich vertraue ich aber der Diagnose der TÄ auf "Futtermittelallergie", weil er seit der Eli-Diät fast der alte ist.

Er ist eben nur noch ein wenig schlapp. Das wird sich aber legen, wenn er wieder seine normale Futtermenge bekommt.

Heute sind seine Hirsch-Leckerchen für den Urlaub gekommen.

Urlaub ist ja immer teurer, aber danach müssen wir mal schauen :56:

Mit Barfen werde ich mich aber erst auseinandersetzen, wenn sich dauerhaft keine Besserung einstellen sollte.

Aussenarbeit über Futter (nicht nur Leckerchen) ist für uns unerlässlich :17:

Übrigens vielen Dank für euer Interesse....

Camelot
11.09.2006, 09:01
ich würd schaun dass du auf barf umstellen kannst...mit hilfe einer ausschlussdiät kannst du leicht herausfinden worans liegt.getreide auf jeden fall weglassen weil es für die ernährung des hundes nutzlos und meist für allergien verantwortlich ist.


dem kann ich mich nur anschließen

und im gesundehundeforum oder in der broschüre von swanie findest du bestimmt alles wissenswerte.

wir barfen auch seit gut 2,5 jahren und haben es nicht bereut.

liebe grüsse
die anja mit den dodos

Konni
04.10.2006, 23:42
Hallo zusammen,
wie angekündigt möchte ich einen Zwischebricht nach dem Urlaub abgeben:

Anfangs war es noch so schlimm, dass ich kein TroFu gegeben habe. Lieber gab es dann zwei bis 3 Dosen und Kartoffeln am Tag.

Bereits am Anfang der zweiten Woche hat man aber gemerkt, dass es irgendwie zum Wandern nicht reicht trotz Zufütterung von Wildbrocken und Wild-Keksen von Lunderland.

Wir haben dann erst einmal einen Gang beim Wandern zurückgeschraubt und unser Dödel hat wirklich viel geschlafen.

Gegen Mitte der zweiten Woche bin ich dann mit dem Exclusion (Hirsch) angefangen, aber lediglich mit 50 gr und habe alle zwei Tage gesteigert.

Am Anfang dachte ich, er wird mir nach zwei Wochen kochen und anschließender Dosennahrung das TroFu schön ausspucken.
Überraschung: Dödel gierte richtig danach :)

Nun sind wir fast bei seiner Tagesration angelangt und die Beschwerden haben - trotz enthaltenem, von mir als für ihn als bedenklich eingestuften Fischöl - täglich schrittweise abgenommen.

Gleichwohl möchte ich weiterhin abends eine Dose Nassfutter geben, weil ich den Kupferanteil mit 25 mg sehr hoch finde. Bezogen auf nur 300 gr bedeutet das 170% der notwendigen Tagesversorgung.

Wir werden wohl noch eine Weile bei den leider sehr teuren Hirsch-Produkten bleiben müssen bis Fell und vor allem Organismus sich erholt haben:
Im Winter möchte ich kein großes, frierendes "Nacktschweichen" haben.

Hoffe, dass ich demnächst mal ein paar Wild-Ohren zum "Selbsttrocknen" bekomme.

Wir hören voneinander :lach1:

Konni
25.11.2006, 22:40
Hallo,
ich mal wieder mit einem neuen Zwischenstand:

Vor 14 Tagen mustte ich von ganz TroFu wieder zurück auf die Hälfte Nassfutter, weil es wieder Durchfall gab und einige Symptome wie Jucken, Ohrenschütteln etc. wieder verstärkt aufgetreten sind.

Ich war dann nach Rücksprache mit TA so weit, einen Allergietest machen zu lassen.

Über ein anderes Forum bin ich dann auf eine "Biochemische Analyse" über Haar- und Speichelproben gestossen.

Die habe ich jetzt machen lassen und warte sehnsüchtig auf das Ergebnis :17:

Konni
01.12.2006, 00:30
So,
das Ergebnis ist nun da nebst Medikamenten- und Ernährungsplan.

Die benötigten Sachen werden bis Samstag dann wohl alle da sein.

Und dann geht es los...

Werde dann weiter berichten.

Ralf
01.12.2006, 21:25
Hallo Konnie,

ich bin selbst Besitzer einer 2 Jahren alten Dogo-Hündin.

Habe etliche Futtersorten ausprobiert, da meine Chica auch mit Allergien zu tun hatte. Das einzigste was wirklich was gebracht hat ist B.A.R.F. Nach der Umstellung keine Probs mehr wegen Juckreiz, Durchfall etc. Auch das Fell ist schöner geworden.

Gruß
Ralf

Konni
03.12.2006, 18:30
Hallo Ralf,
leider liegt bei uns nicht nur eine Allergie vor, wobei ich jetzt zumindest weiss wogegen bzw. wie stark.

Budges hat Bakterien-und Pilzbelastungen.
Die gilt es nun auch zu bekämpfen.

Mineralstoffmangel und Vitaminstoffmangel (leicht) sind auch da.

Wundert mich aber auch nicht bei der "diätischen" Fütterung in den letzten Monaten.

Unser neuer Futterplan ist sehr umfangreich. Danach sollte auch mal frisch gekocht werden.

Werde nun abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Ist noch zu früh, um mehr zu berichten.

Nur vorab: Es schmeckt ihm unheimlich gut :lach2:

Konni
25.01.2007, 23:02
Hallo zusammen,
8 Wochen Therapie sind nun schon um....

Und mein Herz strahlt, weil es meinem Doggy nun wieder recht prima geht :herz:

Bereits am dritten Tag war der Durchfall weg und wäre bis heute auch nicht wiedergekommen, wenn ich zwischenzeitlich nicht einmal etwas falsches gegeben hätte (Banane).
Aber das war nach einem Tag wieder vorbei....

Das Fell ist nachgewachsen, Juckreiz ist fast verschwunden und zugenommen hat er nun auch endlich wieder.

Nur an den Ohren erkennt man noch Ausleitungen. Da lassen wir nun noch einmal nachschauen.

Aber er fühlt sich nun "rundum" wohl und das Futter schmeckt so gut....

Wir können nun wieder richtig gut zusammen arbeiten.
Und ich bin froh, einen ganz schonenden Weg gezeigt bekommen zu haben.

Finde, wir kommen gut "vorwärts"

1. Foto ist vom 15.11.2006
2. Foto ist vom 25.01.2007

Herbert Siebold
29.01.2007, 19:24
ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber das mit dem Durchfall bis hin zu Schleim und Blut läßt mich an Isospora denken, die von den TÄ meist nicht erkannt wird. Isospora ist eine Infektion durch Einzeller. Oft werden immens hohe Gaben an Antibiotika gegeben um diesen Einzellern Herr zu werden und dan muß alles wieder aufgepäppelt werden. Bei solchen Infektionen helfen einfachere Mittel wesentlich besser, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich diese Mittel hier im Forum nennen darf, bin aber gerne bereit sie auf Anfrage zu nennen.
Zum "Außenfutter":Wie wäre es dieses Futter selbst mit einfachen Mitteln herzustellen? Z.B. Weizenkleie mit etwas durchgedrehter Rinderleber zu einem Teig kneten, kleine Bällchen aufs Backblech setzen und sie dann mit ca. 100°C mehr trocknen als Backen. Mann kann so die Größe der Leckerli selbst bestimmen und vor allen Dingen weiß man was drin ist.
Bei Futterallergie empehle ich eine Schaffleischkur. Sie funktioniert allerdings nur wenn man sie konsequent durchzieht, d.h. der Hund bekommt nur Schaf. Fleisch, Pansen, Knochen, Herz,in rohem Zustand, Leber(diese allerdings nicht roh denn sie erzeugt in rohem Zustand Durchfall).Der Hund darf während der Kur (4 Wochen) nichts anderes zu fressen bekommen als Schaf, auch keine Leckerlis. Fragt Schafhalter, die sind oft froh wenn sie alte Tiere noch an den Mann bringen.

Konni
29.01.2007, 19:44
Hallo Herbert,
es geht ja nun aufwärts und wir werden auch noch eine Nachhtestung durchführen lassen.

Leider kann ich derzeit weder Rind noch Lamm verfüttern.
Allergiereaktionen sind vorhanden.

Das mit der Außenfütterung habe ich mittlerweile toll in den Griff bekommen,
weil wir das Ultimative gefunden haben: Eine formbare Wurst....

Aus Dinkel, Hafer, Seealgen, Fischöl, div. Gemüse, Kräuter und in drei verschieden Sorten: Fisch, Geflügel oder Pferd

Kann man sogar auch backen :lach2:

Konni
04.04.2007, 22:48
Hallo zusammen,
nun sind wieder ein paar Monate vergangen und Budges erholt sich sichtlich weiter....
Zwischendurch gabe es noch einen Rückschlag mit einer weiterhin vorhandenen Staph.-Belastung, aber die ist jetzt auch weg.

Ich bin happy, dass er sich körperlich so erholt hat.


Jetzt können wir endlich weiter trainieren.....:lach3:


Mein Fazit: Es geht ohne die herrkömlichen Medikamente. Und vor allem viel schonender :13:

Konni
04.04.2007, 22:51
Uii,
natürlich fehlen noch Fotos....

Donni
05.04.2007, 15:41
na da hat sich aber einer schon ganz gut erholt, schaut auch munterer aus auf den Fotos der Kleene

weiterhin Gute Besserung :lach3:

Konni
05.04.2007, 23:39
Danke dir Donni :lach1:

Und ohne BARFEN geht es auch....

Nur Selbstkochen gibt es am Wochenende.

Und das schmeckt richtig gut :lach3:

Dani
06.04.2007, 09:57
Freut mich das es Budges viel besser geht toll weiter so :lach2: :lach2:

Lieben Gruß Dani :lach3:

Konni
06.04.2007, 16:15
Yepp.

Ich bleibe am "Ball".

Wir wollen ja mal ein richtig "gutes" Team werden.

baanicwu
06.04.2007, 19:18
Hallo Konni!
Super Ergebnis (soweit ich das beurteilen kann)!
Kannst du mir eventuell mal deinen Futterplanm zukommen lassen, oder hier ins Forum stellen? Würde mich sehr interesseieren.
Gruß Barbara

Konni
06.04.2007, 22:55
Hallo Barbara,
was für Probleme (Allergien/Beschwerden) hat dein Hund denn?

Ein Fütterunsplan ist immer sehr individuell und nur eine Fütterungsumstellung hilft (wie bei uns) eben auch nicht.

baanicwu
10.04.2007, 18:50
Hallo Konni!
Beschwerden hat der Dicke nicht mehr als sonst auch :herz2: .
Ich finde es nur interessant zu lesen und zu hören wie andere Hunde gefüttert werden, speziell wenn es Probleme gibt.
Du hast ja auch geschrieben, dass die Fütterung ziemlich einfach :35: zu handhaben war.
Gruß Barbara

Konni
10.04.2007, 22:19
Hallo Barbara,
wo hast du das denn mit der einfachen Handhabung her?

Also etwas aufwendig ist das Ganze schon.

Und die Allergieauslöser müssen unbedingt bekannt sein.

baanicwu
11.04.2007, 13:52
Hallo Konni!

Dann habe ich das mit der einfachen Handhabung wohl falsch gelesen.

Es war ja auch nur eine Frage, ob du eventuell den Plan einstellen kannst, rein interessehalber.

Gruß Barbara

Konni
12.04.2007, 23:20
Unser Ernährungsplan zum Anschauen:

Die “Produkte” halte ich bewusst namensneutral, da bei einigen Hunden ja nicht das Thema "Allergie" im Vordergrund steht.

Bei Obst, Gemüse Kartoffeln, Nudeln, Hafer, Öl, Kräuter und Körner verwende ich Bioprodukte aus bestimmten gesundheitlichen Gründen bei Budges. Hinsichtlich Fisch, Fleisch und Geflügel achte ich sehr darauf, wo es "herkommt".

Eckdaten zu Budges: Risthöhe 69 cm, Gewicht 45 Kilo

Tagesportion bei normaler Auslastung:
400 gr TroFu
oder
400 gr Fleisch, 400 gr. Kartoffeln, 300 gr Gemüse (Drittelmix)

und 100 gr selbstgemachte Hundefrikadellen (Alleinfutter)


Fütterungsplan im Einzelnen

Werktags

Tagsüber: ca. 200 gr TroFu und 100 gr Hundewurst

Abends (Montag bis Donnerstag):
200 gr TroFu
2 Esslöffel Fischöl
2 Esslöffel Seealgen
2,5 ml Vitaminsirup
frische Kräuter, kleingeschnitten
Frischkornbrei (2 Essl. Haferflocken mit 3 Essl. Wasser und etwas püriertem Sauerkraut eingeweicht über Nacht)
1 Teelöffel Leinsamen oder Kürbiskerne geschrotet, oder Kümmel-sowie Fenchelteesamen
1 “Kirschkern” frische Hefe (Di und Do)

Abends (Freitag)
200 gr TroFu
1 Esslöffel Pflanzenöl (Oliven-, Kürbiskern-, Raps-, oder Schwarzkümmelöl)
1 Esslöffel Dorsch-Lebertran
2 Esslöffel Seealgen
2,5 ml Vitaminsirup
frische Kräuter, kleingeschnitten
Frischkornbrei (s.o.)
1 Teelöffel Leinsamen oder (s.o.)

Ab und zu füge ich noch einen geraspelten kleinen Apfel oder eine rohe geraspelte Möhre bei.
Und wenn wir sehr, sehr viel gemacht haben gibt es auch noch eine kleine Dose Thunfisch (naturell, d.h. im eigenen Saft ohne Öl hinzu).

Wochenende

Tagsüber: 200 gr TroFu und 100 gr Hundefrikadelle

Abends Selbstgekochtes:
200 gr Fisch, Fleisch oder Geflügel
200 gr Kartoffeln oder 150 gr Vollkorn Dinkel-Nudeln
150 gr blanchiertes Gemüse, püriert
2 Esslöffel Seealgen
5 ml Vitaminsirup
5 ml Mineralstoffpulver
frische Kräuter, kleingeschnitten
Frischkornbrei (s.o.)
1 Teelöffel Leinsam oder etc. (s.o.)
1 “Eiswürfel” Geflügelfett, selbst ausgelassen und gefroren
1 “Kirschkern” frische Hefe (Samstags)


Dies alles ist natürlich nicht von mir konzipiert.

Den Grundstein legte unser Therapeut und andere Leute, die mir sehr viel Tipps gegeben haben.


Falls ihr Rückfragen hierzu habt, dann meldet euch doch einfach.

baanicwu
14.04.2007, 20:57
Hallo Konni!
Danke fürs einstellen!
Wo ich etwas von einfacher Hanbdhabung gelesen haben könnte, weiß ich auch nicht mehr :sorry: .
Der Aufwand hat sich auch jedenfall gelohnt für euer Baby.
Gruß und schönen Abend
Barbara