NOTFALL! CC-Mix Boyka (Rüde, *12/2021) im TH München

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTFALL! CC-Mix Boyka (Rüde, *12/2021) im TH München


Markus
26.02.2023, 21:19
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „NOTFALL! CC-Mix Boyka (Rüde, *12/2021) im TH München” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
26.02.2023, 21:19
NOTFALL!

Boyka

https://up.picr.de/45254184hp.jpg

Cane Corso-Mischling, derzeit chemisch kastrierter Rüde, blind, fast taub, orthopädische Probleme, 60 cm groß, 31,86 kg schwer, 1 Jahr alt.
Standort: seit dem 16.12.2022 im Tierheim München

Das Tierheim schreibt:

Boyka kam zusammen mit seiner Schwester Shakira (https://molosser-vermittlungshilfe.de/cane-corso/cane-corso-mix-shakira-huendin-01-12-2021/) aus einem anderen Tierschutzverein zu uns.

Der menschenbezogene, verschmuste und zutrauliche Rüde hat es leider nicht einfach: Boyka ist blind, so gut wie taub und hat noch weitere medizinische Baustellen. Außerdem bekommt er Spezialfutter. Gerne geben unsere Pfleger genauere Auskunft.

Da Boyka schon immer mit seiner Schwester zusammen ist und er viele Situationen aufgrund seiner Behinderungen nicht selbstständig einschätzen kann, ist seine Reaktion auf Unbekanntes sehr abhängig von dem Verhalten seiner Schwester. Aufgrund seiner Fehlstellungen ist Boyka auch nicht der Mobilste.

Wir suchen für Boyka ein Zuhause in ländlicher Gegend, wo er im eigenen Garten genug Platz hat, um auch mal alleine die Gegend erkunden zu können. Ruhigere Kinder ab ca. 12 Jahren sind denkbar.

Da Boyka hier in Bayern als Listenhund der Kategorie II eingestuft wird, sollte sich der neue Besitzer im Vorfeld bei seiner Gemeinde über die Haltungsbedingungen für diese Rasse informieren.

Boyka und Shakira werden übrigens auch getrennt vermittelt.

Nadine
14.03.2023, 21:05
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
14.03.2023, 21:05
Wie sich mittlerweile dank des Hinweises einer betroffenen Hundehalterin und eines speziellen Gentests herausgestellt hat, leidet Boyka an einer bislang nur beim Cane Corso vorkommenden seltenen Erbkrankheit, der DSRA (Dental-skeletal-retinal anomaly). Die Bandbreite an verschiedenen Symptomen ist relativ groß und umfasst u.a. eine progressive Retinaatrophie, die zur Erblindung führt, Zahnbeschwerden sowie Skelettprobleme.

Die behandelnden Tierärzte werden sich nun intensiv mit dieser Erkrankung befassen, um den jungen Rüden richtig behandeln zu können und dafür Sorge zu tragen, dass er auch in den nächsten Jahren genug Lebensqualität haben kann.

Grazi
02.07.2023, 17:43
Boyka befindet sich seit Ende Mai in einer molosser-erfahrenen Pflegestelle (mit Option auf Endstelle), die gut mit seinen Handicaps klar kommt und ganz glücklich mit dem netten Kerlchen ist! :)

Grüßlies, Grazi

Grazi
05.11.2023, 10:50
Boyka ist von seiner Pflegestelle komplett übernommen worden! :ok:

Grüßlies, Grazi