Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen


Markus
12.01.2023, 16:12
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Durchschnittswert
12.01.2023, 16:12
Ist es nicht längst überfällig zum Wohle unserer Hunde Legenden zu beenden?

https://up.picr.de/45024555yw.jpg


Warum der Vergleich Kampfhund und Spinat nicht hinkt, wer mit Zeitzeugen gemeint ist und wo die Legende Kampfhund ihren Ursprung fand.. ..
Statt hier Seiten zu füllen, beschränke ich mich auf Eure Fragen. Das Thema ist relativ komplex. Zudem weiß ich nicht ob Interesse besteht, da es wenig spektakulär ist.

Nadine
21.01.2023, 12:19
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Durchschnittswert
21.01.2023, 12:19
Ich weiß das die History nicht ganz so spektakulär ist, wie mancher sie gerne hätte. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Legenden über durch Zucht erschaffene Kampfmaschinen gefragter sein sollen... oder doch? :traurig:

https://up.picr.de/45056098at.jpg

Wie artig, gell? :p

Der Linke ist für die History interessant. Sein Blut - wenn inzwischen auch mehr als verdünnt :), fließt in den Adern von heute lebenden:
American Staffordshire Terrier, Bull Terrier, American Pit Bull Terrier, Jack Russel Terrier, Jagdterrier, Fox Terrier, Staffordshire Bull Terrier etc.

Durchschnittswert
21.01.2023, 12:39
https://up.picr.de/45056099le.jpg

königliche Sofakartoffeln:p

Prinz und Prinzessin August Wilhelm von Preußen.

Original-Aufnahme
Königliche Hofphotographen Potsdam



Anmerkung: Meine (hier eingesetzten) Bilder sind nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der wissenschaftlich und kunsthistorischen Forschung der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder historischen Forschung anzusehen, ggf. zu verwenden.

Durchschnittswert
26.01.2023, 10:51
„Mein Freund“ – sagt Gerhart Hauptmann – „es gibt Menschen und Dinge, die zu lange leben. Du hast den rechten Augenblick nicht benutzt, sie sterben zu lassen.“

Ich denke, dass man heute durchaus versuchen kann den Kampfhund sterben zu lassen. Diskussionen führen aufgrund von Trivial Literatur zum Meinungsaustausch, jedoch zu keinem Ergebnis. Deshalb dachte ich mir, ich kürze den Weg ab und überlasse dem vermeintlich Wissenden seine Quellen zu überdenken, - und zu überlegen, was er denn nun tatsächlich weiß:

„In der Flucht der Zimmer war eins, das hieß das türkische Zimmer; es war ganz ohne Fenster, nur mit Ampeln erleuchtet, rundum mit Teppichen behangen und niedrigen Polstern zum Sitzen und Liegen, und war uns Kindern durch mancherlei Erzählungen besonders interessant und fast gruselich. Eine der kleinen Geschichten, die sich daran knüpfen, war die, daß mein Onkel uns fast jedesmal beim Gutenachtkuß sagte: Ach, ihr müßt schon ins Bett? Wie schade! Um Mitternacht geht Omega immer im türkischen Zimmer auf dem Kopf spazieren, das ist wunderhübsch, und wenn ihr erst mal sechs Jahre alt und in die Schule geht und dann später schlafen geht, dann werdet ihr es mal sehen!… Aber Omega habe ich nie vergessen, und das war der erste Bullterrier den ich erlebte, mit dem wir so viel gespielt und herumgetobt hatten. Omegas Eltern stammten aus England, und ich habe noch ein altes Oelbild von ihnen.
Damals hatten die Bullterrier eine kurze Schnauze und einen eckigen, kurzen Kopf, waren klein und gedrungen und ganz unglaublich .. , dazu wie auch jetzt ganz besonders kinderlieb.
Ich finde es zweckentsprechend, daß jetzt eine längere Nase gezüchtet wird, dadurch werden es bessere Laufhunde, aber die damalige Größe war schon recht: Es waren in des Wortes wahrster Bedeutung weiße Gummibälle...
Und ich hoffe damit, dieser Rasse neue Freunde zu gewinnen.
Um in einer verhältnismäßig jungen Rasse durch die Zucht einen Typ heraus zu bekommen, muß es möglichst viel Hunde geben, damit man nur von den typischsten Exemplaren weiterzüchten kann.
Ich bin der Ansicht, daß man zu verschiedenen Zwecken, wie Jagd, Viehhüten etc., sehr verschiedene Hunde braucht und bei diesen dazu ausprobierten und darauf gezüchteten Rassen absolut bleiben soll, aber wer weder ausgesprochener Jäger noch Hirt ist und nur Zeit hat, an all diesen Vergbnügen zu nippen, der sollte es durchaus mal mit einem Bullterrier versuchen.

January 1929 / Der Bullterrier / D.K.H. Spezialclub / Auszug: Deutsche Kynologen-Zeitung
__________________

Zur Erinnerung an die Größe des Bullterriers:

https://up.picr.de/45056098at.jpg

Nicht Größer als ein Teckel!

Durchschnittswert
26.01.2023, 11:05
In meiner Familie fühlt man sich dem Bull Terrier seid Generationen verbunden.

https://up.picr.de/45091455bt.jpg

Und ich bin froh das diese Tradition nicht mit mir endet, sondern mit meinen Kindern – trotz Zeitenwende für unsere Hunde, (noch) fortgeführt wird.
Aber es ist die Zeitenwende die das „noch“ in Klammern setzt. Während man Früher einst Gesetze gegen Menschen erließ die Hunde missbrauchten – erließ man im Jahre 2000 Gesetze gegen Hunde.
Die Opfer dieses Vernichtungsfeldzuges sind nicht mehr zu zählen.. und täglich kommen neue hinzu. Es still zu ertragen, tot zu schweigen oder weg zu sehen ist keine Option mehr! Es wurde keinerlei Bestandschutz vorgenommen! Fangen wir an umzudenken! Damit dieses Lächeln uns erhalten bleibt!

https://up.picr.de/45096949hv.jpeg

Tot ce trebuie s? ?tii despre câinele din rasa Pitbull! Este un prieten care-ti va fi alaturi pentru multi ani!Privire profunda, care parca te analizeaza pana in cel mai adanc ungher!
https://www.animalzoo.ro/tot-ce-trebuie-sa-stii-despre-cainele-din-rasa-pitbull-este-un-prieten-care-ti-va-fi-alaturi-pentru-multi-ani/

Peppe
26.01.2023, 13:45
Den Begriff "Kampfhund" wird man wohl nicht weg bekommen.
Entweder sie werden geliebt oder gehasst.
Und Vorurteile gibt es leider überall.
Wahrscheinlich hat jeder selbst welche.
Das Bull Terrier früher kleiner waren, teilen sie mit vielen Hunderassen.
Die einen Rassen werden immer größer, die anderen immer kleiner gezüchtet.

Durchschnittswert
26.01.2023, 16:16
Hallo Peppe,

klein, groß, schwarz, weiß oder kariert.. darum geht es mir hier nicht.

Die Autoren der Trivial Literatur haben unsere Hunde zu etwas gemacht, was sie nie waren! Für höheren Absatz von Welpen zahlen unsere Hunde den Preis.. mit ihrem Leben!
Man kann durchaus Legenden und Mythen erschaffen. Aber man sollte wissen, wann man damit aufhört und zur Wahrheit zurückkehren muss.


Die Größe der Hunde wäre / ist erst im nächsten Schritt relevant.. sollte so ne Art Übergang werden :p -
Lügen über 5- 10kg Hündchen gegen über 1 Tonne Stier.

:lach4:

Durchschnittswert
27.01.2023, 14:59
Peppe,
du hast so ein hübsches Bild einer Bordeaux als Avatar.
Ich habe gerade mal ein wenig gewühlt.. und einen tollen Bericht v. 1925 über den -letzt verbliebenen guten Bordeauxdoggen Rüden nach dem Krieg gefunden. Die Hoffnung die vor dem Untergang bewahrte hieß "Arc de Boutant v. d. Osterburg"... hoffe der Name ist richtig geschrieben. Einige Buchstaben sind nicht so gut zu erkennen.
Aber der Bericht ist interessant.. falls du Interesse hast, einfach melden :lach4:

Peppe
28.01.2023, 11:20
Leider lebt die Bordeauxdogge nicht mehr.
Jetzt haben wir was kleineres ein franz. Bulldogge.
Aber mein Interesse für die Rasse ist schon noch vorhanden.
Wo hast du den Bericht den gefunden?

Durchschnittswert
28.01.2023, 12:41
:lach4:

-1925- Sportblatt für Züchter und Liebhaber von Rassehunden / XXVI. Jahrg., Nr.13

Einleitung:

"Vor mir liegt ein vergilbtes Blatt: "Unsere Hunde". Beilage zur Berliner Tierbörse vom 26. Juni 1907. Darin eine Abhandlung über die damals kaum bekannte Bordeaux-Dogge mit 2 Abbildungen: "Roland" und "Wodans Zaza", im Besitze des Herrn Wilhelm Thomas".. ...


Dann geht es über zum Zuchtaufbau- das alle gezüchteten Bordeaux auf W.Thomas zurück zu führen sind und letztlich der beinahe Untergang vor dem Arc die Rasse bewahrte.. bzw. nur scheinbar. Extrem Inzucht und die Problematik das Neuzüchter nicht wissen wie es geht, füllt über eine Seite. Und letztlich wer mit wem die Rasse gerade am retten ist... wobei das wohl irgendwie nicht der richtige Weg gewesen ist:p Der Schlussteil lautet wie folgt:

"Man muß es Herrn Thomas zur Ehre anrechnen, daß er es ablehnt, mit solchen Miniatur-Bourdeaux-Doggen zu züchten. In Köln läuft z.Zt. ein derartiges Exemplar mit kupierten Ohren und Rute als "Boxer" herum! Vielleicht ist es noch nicht zu spät, und bewirken diese Zeilen, daß die in Frage stehenden Züchter auf dem falschen Weg umkehren und sich erinnern, daß die Bordeaux-Dogge zu den g r o ß e n Rassen zählen."


Scheint als ob die Zeilen etwas bewirkten. Zwar sehen die heutigen Bordeaux etwas anders aus (es sind zwei Bilder dabei. Eins von Arc und eins von Brigand Espanda), aber zu den großen gehören sie allemal wieder:p

Durchschnittswert
28.01.2023, 12:59
a propro Bilder :)

So hat der Hund mit den endlos Bezeichnungen - Pit Dog, Bull Dog, Bull and Terrier, Bull Terrier, English Terrier, Pit Bull Terrier, Pit Bull Dog, American Bull Dog, Bulldogge, Staffordshire Terrier, Staffordshire and American Terrier, Erdhund, Erdterrier, Toy Terrier, mal ausgesehen. So viele Namen für einen einzigen Hundeschlag..:hmm:..
Gut das man sich im Zuge gezielter Zucht einig wurde :p

https://up.picr.de/45091457ok.jpg

Ich bitte das Gekritzel zu entschuldigen.. zu jener Zeit war das Bild nicht sonderlich wertvoll:p

Durchschnittswert
29.01.2023, 12:40
Der oben abgebildete Hund ist der Urtyp des heutigen Bulldog, sowohl als auch vieler Terrier-Rassen. Auf dieser Abbildung wird er als Bull Dog bezeichnet. Unschwer zu erkennen, wird er nicht als gefährlich dargestellt und ist, wie meist zu jener Zeit, mit mindestens noch einem der beliebtesten vornehmen „Races“ – später Rassen genannt, abgebildet. In diesem Fall mit einem Levie..hunde, auch Solofänger o. Greyhound genannt.
Die Greyhounds waren (sind) beeindruckende nur auf Sicht jagende Hunde. Mir liegen sehr interessante Berichte ihrer frühen Verwendung vor. Ihre Schnelligkeit, das dirigieren des Hundes mit nur einem Wort, sowohl als auch das saubere Apportieren ist schon beeindruckende Lektüre. Zu jener Zeit fand sich in vielen Haushalten ein Luxushund für die Dame und ein edler Jagdhund mit dem sich der Herr des Hauses schmückte.
Du ahnst es vielleicht schon.. ..der Urtyp Bull Dog, sowohl als viele seiner Nachfahren fanden sich als Haushund bei Frau und Kind. Drolliger Gesellschafter für die Dame und Spielgefährte der Kinder, wenn der Herr des Hauses abwesend war. Das obige Bild zeigt Züge des heutigen Bulldog, sowohl als auch des heutigen Staffordshire und Jack Russel Terrier. In den nachfolgenden Bildern sind die unterschiedlichen Zuchtrichtungen des Urtyp direct nach zu vollziehen. Du wirst u.a. auch French Bulldog und Boxer in ihnen wieder erkennen.

:lach4:

Durchschnittswert
30.01.2023, 14:45
Momentan stehe ich vor der Herausforderung meine Bilder heil und erkennbar erst in den PC und dann hier hinein zu bekommen. Es sind sehr alte Einzelstücke die dem Zahn der Zeit nur mit Mühe trotzen. Denke, es wird noch ein wenig dauern das Problem zu lösen.

Bis es soweit ist, möchte ich den von sich überzeugten Kampfhunde-Kenner einmal mehr in Schranken verweisen.

Eine Legende enthält einen Tropfen Wahrheit, ist aber bis zur Unkenntlichkeit der menschlichen Fantasie zum Opfer gefallen. Ein Mythos ist eine vollständig erfundene Story.
Das Phänomen, unsere Hunde als etwas darzustellen was sie nie waren, ist nicht neu. Derartige Strategien, u.a. für höheren Welpen-Absatz, kennen wir schon seid weit über einem Jahrhundert.

Diese fiktive Märchen-Hunde-Welt hatte damals allerdings null Chancen sich dauerhaft zu halten.
Sie wurden im Keim erstickt.. eben weil sie nicht der Wahrheit, dem Wohl des Hundes und der Zucht dienten. Man vertrat die Ansicht, dass Fiktionen einer gesamten Rasse erheblichen Schaden zufügen. Tja, und heute mit Blick auf unsere Rassen?.. .. ... Einmal mehr muss man eingestehen, die „Alten“ hatten Recht.

In Fachblättern wurde der Märchen-Hunde-Welt wie folgt entgegengewirkt:

1873 Schickhardt & Ebner / Einleitung
„Wenn wir uns der schwierigen Aufgabe unterziehen, die verschiedenen Hunderassen und Spielarten der Neuzeit zu beschreiben, so geschieht es, indem wir uns der Hoffnung hingeben, von den Freunden und Liebhabern unserer treuen Hausgenossen unterstützt zu werden. - Unsere Aufgabe ist besonders desshalb eine schwierige, weil wir uns öfter auf Hunde früherer Zeiten beziehen müssen, die sich im Laufe der Jahre unendlich verändert haben, und von denen uns genaue Beschreibungen, und vor Allem naturgetreue Abbildungen nicht zur Seite stehen. Dabei weichen die Stammungen in verschiedenen Gegenden von einander ab, so dass es zum Theil unmöglich ist, genau die Merkmale zu fixieren, wie ein Hund einer gewissen Rasse beschaffen sein soll, um in seiner Art als ächt und schön bezeichnet werden zu können. - Sind ja hierin Kenner selten der gleichen Meinung; Liebhaberei und Mode spielen dabei eine zu grosse Rolle.
St.Bernhards-Hunde
Ueber diese berühmten Hunde, mit denen wir den Reigen eröffnen wollen, ist schon so Vieles geschrieben und über die Entstehung dieser Rasse sind schon so verschiedene Hypothesen aufgestellt worden, dass dieselbe wie mit einem märchenhaften Schleier umgeben scheint… ... ...


https://up.picr.de/45119309pp.jpg

Oben zu sehen: Gesellschaft für Hundeforschung / Dr. Max Hilzheimer
„… Bei der Benutzung von Bildmaterial ist aber äußerste Kritik nötig, da die Deutung von selbst künstlerisch hochwertigen Bildnissen oft Schwierigkeiten bereitet, wenn die Tiere allein dargestellt sind, so daß über ihre Größe nichts ausgesagt werden kann. So ist die Münze..(Siehe Abbildung oben)von Panormos in künstlerischer Hinsicht durchaus einwandfrei. Da aus ihr aber die Größe des abgebildeten Hundes nicht zu erkennen ist, sagt sie auch über die dargestellte Rasse nichts aus. Je nach dem, ob wir uns den dargestellten Hund klein, mittelgroß oder groß vorstellen, wird die Rassenbestimmung verschieden ausfallen. Ganz anders steht es mit der künstlerisch weniger hochstehenden Darstellung in Abb.2, (Siehe Abbildung oben) wo der begleitende Mann die Größe des Hundes kennzeichnet und die Beischrift „Melitaie“ die Rassenbezeichnung Malteser (Hund von Malta), wie wir heute sagen würden, ergibt. [I]Es ist dies das einzige Mal nebenbei, wo wir eine antike Rasse wirklich deuten können, denn alle aus dem klassischen Altertum auf uns gekommenen Namen von Hunderassen sind trotz aller bisher darauf verwandten Mühe nicht mit Sicherheit zu deuten, da die Beschreibungen, wenn solche überhaupt vorhanden! durchaus ungenügend sind!

:lach4:

Durchschnittswert
02.02.2023, 13:19
History of Bull and Terrier / Geschichtliches zu unseren Hunden

"Nicht zuletzt durch Trivial-Literatur fand die Bezeichnung Kampfhund ca. 1990 Verbreitung über die Boulevard-Presse. Bis Dato waren die damit in Zusammenhang gebrachten Hunderassen, ausgenommen der Englische Bullterrier, nahezu unbekannt. Ab ca. 1995 überschlug sich die Boulevard-Presse mit Meldungen über Kampfhunde. Die Bekanntmachung dieser Terrier hatte zweierlei zur Folge. Zum einen fanden sich eine Vielzahl neuer Hunde-Liebhaber die die Vorzüge dieser Terrier als Familienhund zu schätzen wussten. Andererseits wurden durch die fortlaufenden Berichterstattungen aber auch Personenkreise und Clans aufmerksam, die gestern noch beim Anblick eines Dackels die Straßenseite wechselten. Dieser Personenkreis versuchte sein gewollt gefährliches Images nochmals zu steigern. Märchen aus der Trivial Literatur und Berichte aus der Boulevard Presse waren ihre Zutaten für die Erziehung eines Terriers. Schläge und Tritte waren hier die harmlosesten Methoden den Hund zum beißen erziehen zu wollen. Viele drückten an ihnen Zigaretten aus um die sagenumwobene Schmerzunempfindlichkeit zu testen. Ich habe Bull Terrier gesehen, denen sie die Ohren mit Küchenmessern abgeschnitten hatten. Und unendlich viele mit schlimmsten Verbrennungen im Genitales und zahllosen Knochenbrüchen. Auch Terrier denen man glühende Streichhölzer in die Augen steckte und solche „Kampfhunde“ auf die man ein ganzes Rudel Hunde gehetzt hatte.

https://up.picr.de/35979838ny.jpg

Viele Stimmen forderten diese Irren zu stoppen. Doch an gewisse Personenkreise und Clans heran zu kommen stellte sich auf politischer Ebene als brisant schwierig heraus. Im Jahr 2000 kam es dann zu einem Beiß-Vorfall. Ein Kind bezahlte den -Wahnsinn am Hund- mit seinem Leben. Nun hätte eigentlich jeder damit gerechnet, dass die Politik sich nicht mehr der Angst vor gewissen Kreisen beugt. So kam es aber nicht.

1835 wurde Missbrauch am Tier unter harte Strafe gestellt. Im Jahr 2000 jedoch wurden nicht die Verursacher bestraft, sondern Hunde. Dem politisch beschlossenen„Terrier-Verbot“ folgte eine Massentötung von Terriern und solchen, die dafür gehalten wurden.

In der gesamten Geschichte dieser Rassen hat es nicht annähernd so viele schwerst misshandelte und getötete Hunde gegeben wie in nur 10 Jahren Hundehaltung in unserer so gelobt zivilisierten, modernen Welt.

Wir schreiben das Jahr 2023. In 23 Jahren haben die Überlebenden dieser Massenvernichtung unter Beweis gestellt, nicht lieber und nicht gefährlicher zu sein als jeder andere Hund. Wer heute am Wort Kampfhund festhält, verschließt die Augen vor der Kreatur Mensch – evtl. weil sich die Wahrheit nicht anders ertragen ließe."

Ich schließe diese History mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die ich mit einem Zitat von Doyle zusammen fasse:

„Ein Hund spiegelt die Familie. Wer sah jemals einen munteren Hund in einer verdrießlichen Familie oder einen traurigen in einer glücklichen? Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute gefährliche.“
(Arthur Conan Doyle)

Durchschnittswert
02.02.2023, 13:36
Unten: Eine Mischung aus Bull Dogtyp und Terriertyp.
Wie Dr. Hilzheimer (s.o.) bereits feststellte, kann die Größe des Hundes nicht bestimmt werden. Auch auf seine Verwendung lässt nichts schließen.

https://up.picr.de/45091456on.jpg

Durchschnittswert
02.02.2023, 13:46
Zutaten zur Entstehung unserer Hunde..

man nehme:

https://up.picr.de/45131260gf.jpg

und mische es mit:

https://up.picr.de/45131263wl.jpg

Ergebnis:

https://up.picr.de/45091457ok.jpg

(Anmerkung: Der ganz oben gezeigte Hund ist nicht so groß wie sich vermuten lässt. Vielmehr ist der Herr Graf recht klein:p)

Durchschnittswert
02.02.2023, 13:50
Vom Terrier zum Bull und Terrier...

https://up.picr.de/45131269ld.jpg

https://up.picr.de/45131265fr.jpg

https://up.picr.de/45131267cp.jpg

https://up.picr.de/45131268ew.jpg

Durchschnittswert
02.02.2023, 13:53
https://up.picr.de/45131266gi.jpg

https://up.picr.de/45131262yk.jpg

https://up.picr.de/45131272ae.jpg

https://up.picr.de/45131264or.jpg

Durchschnittswert
02.02.2023, 13:55
https://up.picr.de/45131257xl.jpg

https://up.picr.de/45131271oi.jpg

Durchschnittswert
02.02.2023, 13:59
https://up.picr.de/45131273by.jpg

Durchschnittswert
02.02.2023, 14:00
https://up.picr.de/45131256wf.jpg

Durchschnittswert
02.02.2023, 14:00
https://up.picr.de/45131259ab.jpg

Durchschnittswert
02.02.2023, 14:07
Bitte nicht vergessen!:p
Anmerkung: Meine (hier eingesetzten) Bilder sind nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der wissenschaftlich und kunsthistorischen Forschung der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder historischen Forschung anzusehen, ggf. zu verwenden.

Peppe
03.02.2023, 09:54
Toll was du dir für Mühe machst mit den vielen Bilder und Berichten.
Danke dafür!
Das traurige ist das der Begriff Kampfhund in den Köpfen zu vieler Menschen fest sitzt.
Und es ist einfacher gegen die Hunde vor zu gehen, als an die Verursacher.
Gesetze gegen gefährlich Hunde hat es schon vorher gegeben, die würden auch ausreichen.
Aber leider wurden sie einfach im Schnellverfahren gegen viele Rasse durchgesetzt. Von vielen Rassen wusste bis dahin kaum einer was.

Durchschnittswert
04.02.2023, 08:02
Hallo Peppe, :p

ich denke, was man in die Köpfe hinein bekommt, bekommt man auch wieder hinaus :)

Ist ähnlich dem Spinat.. ..beim Spinat hat man sich um eine Kommastelle vertan und das Grünzeug als besonders gesund deklariert. Meine Generation ist mit den Folgen dieses Irrtums aufgewachsen. Wir unterlagen Muttis Weisung die grüne Pampe mindestens einmal die Woche essen zu müssen. :hmm:
Das Wort "Zwangsernährung" bekam für uns eine ganz neue Bedeutung.

Was ich dir damit sagen will ist - nur weil Alle etwas sagen oder schreiben, es nicht zwangsläufig der Wahrheit entspricht. Wenn wir aber die Wahrheit aufzeigen, so wird sie sich recht schnell durchsetzen. Beim Spinat funktionierte es ja schließlich auch :p

Die Presse entnahm ihr Wissen aus der Trivial Literatur, die Tierquäler aus eben dieser Literatur und der Presse. Die Politik berief sich zur Gesetzes Begründung auf die Trivial Literatur.
Für mich sitzt der Verursacher, als Autor hinter einer weißen Weste an irgendeinem Schreibtisch.. ..Und wendet sich hoffentlich keiner anderen Hunderasse zu. :sorry:

Hast du das Buch Molosser kynosverlag? ..das, was in den 90ziger seinen Platz im Bücherregal fand?

Durchschnittswert
04.02.2023, 11:20
Bull und Beißer... ..wie kam es dazu?

Nun, das ist im Grunde einfach. Du kennst Geschichten über „Hunde-Stierkampf“. Dolle Storys.. hier aber möchte ich dir meine erzählen. Wenig spektakulär, wenig blutig, nicht uninteressant.

Bull und Beisser – einem Mythos nach wurde dieser Hund von Göttern für Könige erschaffen. Ausgestattet mit der Kraft eines Stieres und der Treue eines Soldaten fiel er vom Himmel – und blieb dabei mit dem Unterkiefer an einem Zweig hängen. Die Folge von seinem Sturz ist heute noch anhand des Unterbiss zu erkennen. Als Halter eines solchen Hundes kann ich bestätigen, dass ein derartiges Missgeschick ganz typisch für einen Bulldog gewesen wäre. :harhar:

Die Bezeichnung Vorbeisser, später abgekürzt Beisser, bezieht sich auf Hunde mit Unterbiss. In Russland nannte man sie u.a. Schnäutzelchen. Niedlich, gell? Schnäutzelchen hat sich bis heute gehalten. Wenn unsere Hunde bei russischen Freunden mit auf Besuch sind, sind sie alle „morda“(ähnlich wie mordä gesprochen.) Kleine niedliche Schnäutzelchen.


Bull bezieht sich auf die Front des Vierbeiners. Es sollte möglichst die Ähnlichkeit eines Stieres aufweisen:

„Klar zeigen sich die außerordentlich starken Knochen, die kurzen Läufe, der breite Stiernacken, die volle Rippenpartie.“ (gez.Michalski)

Im Verlauf der Zucht – im übrigen bis heute erwünscht, verkürzte man die Vorderläufe so, dass der Hund hinten höher steht. Wir bezeichnen das als „hinten überbaut“. Mit kräftigen Nacken, dicken Kopf, breit stehend in der Front, hinten überbaut, lässt sich eine Ähnlichkeit mit einem angreifenden Stier durchaus erkennen. Zumal der Hund durch eben diesen Körperbau immer - einem Stier gleich, in der Front von unten her hochkommt. Bulldogger kennen das. Wenn unser Hund uns freudig bei einer Begrüßung entgegen läuft, sehen wir nicht als erstes die Augen unserer Hunde, sondern ihren Nacken.


Setze ich nun beide Begriffe zusammen ergibt es den „Bullenbeisser“.
Wer älter als 30 Jahre ist, war Zeitzeuge von dem was mit Hunden geschehen kann, wenn alte Bezeichnungen zu einer Legende verfälscht werden. Es wird Menschen geben, die Hunden das antun, was ihnen angetan wurde. Früher liebte man seine Hunde und stellte derartige menschliche Abnormalität unter harte Strafe. Heute zieht man es vor nicht Abnormale, sondern Hunde unter das Gesetz zu stellen.. merkwürdige Zeiten in denen wir leben..

Zurück zum Kampfe mit dem Stier. Wer einen Hund auf einen Stier hetzt, hat sehr schnell einen sehr toten Hund. Punkt.

Wenn Irre ihren Hund auf einen Stier hetzten, war dieser vorab bis zur Wehrlosigkeit in Ketten gelegt worden. Die Hunde waren weder sonderlich mutig, treu oder intelligent. Es waren einfach nur .. ..Hunde. Hunde die das tun, was Hunde durch bekloppte Besitzer nun mal tun.
Evtl. kennst du Malereien über Hunde die mit Stieren kämpften. Vergiss sie. Es war die romantische künstlerische Fantasie, die diese Bilder hervorbrachten. Niemand hätte sich ein Gemälde von einem gefesselten, wehrlosen Stier auf den Hunde losgelassen werden, ins Wohnzimmer gehängt. Im übrigen, man mag es kaum glauben, sind die meisten Bilder nach 1960 entstanden.

:lach4:

Peppe
04.02.2023, 15:57
Denke das Molosserbuch haben die meisten.
Mit den Hundekämpfen von damals habe ich mich nicht so beschäftigt.
Die Hundekämpfe die zur heutigen Zeit noch statt finden sind wohl schlimm genug.
Das die meisten Bilder nach 1960 entstanden sind wußte ich nicht.
Aber das was die Leute in den Köpfen haben wird wohl drin bleiben.
Vorurteile sind leider schwer aus der Welt zu schaffen.

Durchschnittswert
05.02.2023, 07:38
Hi,
du hast einen French Bulldog. Meine Little Red und dein Frenchie haben den selben Ursprung, sind zur selben Zeit gezüchtet, beide als Luxushund verwendet und bekamen zur selben Zeit ihre heutigen Namen.

Einziger Unterschied: Mein Bullterrier war weniger gefragt :traurig: Dein Frenchie aber...

"Von den gehaltenen Luxushunden hat keine Rasse in den letzten 10 Jahren eine derartige Zunahme erfahren als die französische Bulldogge. Ihre drollige Erscheinung, ihr liebenswürdiges Wesen und nicht zum wenigsten ihre Kleinheit - ein wesentlicher Punkt für den großstädtischen Hundehalter - haben Kreise ihrer Freunde ganz außerordentlich vermehrt, und die Nachfrage nach guten Exemplaren übersteigt bei weitem das Angebot."
Hundesport und Jagd / Erstausgabe / F.Köpke

Lese in deinen Molosser Buch bitte das Vorwort. Es ist über 30 Jahre her als ich das Buch zum "bestaunen" von einem Bekannten auf den Schreibtisch bekam :hmm:. Ich bin der Meinung das sie im Vorwort vermerkt haben, dass nachfolgende History ihrer Fantasie entsprang....Ich fahr Montag mal in die Bücherei. :lach4:

Durchschnittswert
05.02.2023, 09:38
Wie kam der Bull Terrier nach Amerika?

Mit dem Schiff.

https://up.picr.de/45056100jg.jpg

Bull and Terrier auf großer Fahrt. Hinten in der Ecke siehst du ein Pärchen entspannt auf Deck-Stühlen. Im Vordergrund ihren Bullterrier. Einer der ersten hundlichen Auswanderer seiner Rasse. Auch diesmal wird deutlich.. kein blutrünstiger Kampfhund, sondern ein artig an Deck sitzendes Familienmitglied.
Wenn du das Bild hier nicht erkennen kannst, sende ich es dir gerne zu. Einfach melden!

Durchschnittswert
05.02.2023, 10:20
Wie kamen Hunde an die Kette?

„ Seit einiger Zeit wird die üble Gewohnheit immer häufiger, daß Dienstboten von Feldbesitzern im Jagdbezirke bei ihrer Feldarbeit hunde mitnehmen und sie… .. umherlaufen lassen. Diese hunde thun der Jagd großen Schaden und ihr mitnehmen ist (nun) durch Jagdgesetze verboten. Ich ersuche daher die Feldbesitzer .. ..hiermit, ihren Dienstboten dieß endlich zu untersagen. Ich werde von nun an alle dergleichen hunde todschießen lassen und die Eigentümer derselben haben sich sodann außer dem Verlust ihrer hunde, noch die in den Gesetzen mit dergleichen Unfug verbundenen Unannehmlichkeiten selbst zuzuschreiben."
Bekanntmachung / Königlich Kaiserliches Intelligenzblatt 15.Mai 1819

Wenn dein Hund es gewohnt ist dich zur Arbeit zu begleiten, du ihn aber durch ein Gesetz zu Hause lassen musst, bleibt dir als Dienstbote nur die Möglichkeit ihn während deiner Arbeitszeit anzubinden. Wenn nicht, wäre er dir mit Sicherheit gefolgt oder hätte sich anderweitig herumgetrieben und evtl. erschossen worden.:traurig:

https://up.picr.de/45091458va.jpg

John Bull und Primaris .. ..auch für sie änderte sich der Alltag während der Arbeitszeit ihres Herrchen und Frauchens.

Durchschnittswert
07.02.2023, 12:15
An dieser Stelle kann die Geschichte des Bullterrier eigentlich als beendet ausgerufen werden. Dazu erinnere ich dich an den Bericht aus einer der führenden Kynologen Zeitungen v. 1929 (Seite 1 dieses Threads). Diesen Bericht über Entstehung und Verwendung des Bullterriers habe ich gekürzt. Im Original ist er zwei Seiten lang. Ich sende dir eine Kopie, wenn du den gesamten Bericht lesen möchtest.

Anhängsel: Mit dem Hundekampf halte ich es (eigentlich) wie meine Vorfahren, Züchter, frühe Clubs und Verbände. Ich neige dazu sie nicht zu erwähnen, weil sie – wie du erfahren hast, keine Rolle in der Zucht gespielt haben und bis heute nicht spielen.

Splittung des Bullterrier:

Amerika – Bennet und sein Gefolge gründeten den UKC in dem Hundekämpfe mit Bullterrier, Gebrauchshunden und Mischlingen veranstaltet wurden.
Zeitgleich fand der Bullterrier in den USA unglaublich viele Liebhaber, die sich auch seiner Zucht annahmen.

England: Auch im Kingdom wurde die Zucht des Bullterriers vorangetrieben. Eine Zuchtrichtung, um die Laufleistung des Hundes zu erhöhen, ist dir bereits dargestellt worden (Seire1). Die andere Richtung verblieb beim originalen Erscheinungsbild.

America: Mit dem Missbrauch am Bullterrier von Bennet und Gefolge wollte kein Züchter oder Liebhaber in Verbindung gebracht werden. Es gab einiges Hin und Her einen passenden neuen Rassen-Namen zu finden. Sollte dieser doch unter keinen Umständen mit dem Mob in Verbindung gebracht werden können. Letztlich entschloss man sich den Namen Bullterrier vollständig zu streichen.

England, Mutterland, dessen Sprache wir erbten:
Der Rassen-Name American Staffordshire Terrier fand allgemeine Zustimmung. Seriöse heimische Zucht und Ursprung .. ..dieser Name ist aussagekräftig und vortrefflich gewählt.

England: Die langnasige Version des Bullterriers benannte man English Bullterrier, die original Ausgabe Staffordshire Bullterrier.

Europa / Amerika: In den USA wurde der American Staffordshire Terrier, in Europa der English Bullterrier hochbeiniger und schwerer gezüchtet. Der Staffordshire Bullterrier jedoch galt als Original. Und auch seine Größe fand durch züchterisches Geschick wieder dorthin zurück. 1935 fand der Staffordshire Bullterrier Anerkennung in der FCI, ein Jahr später folgte der American Staffordshire.


Ob nun Mob, Züchter oder Liebhaber - Wen du selbst in den Vordergrund dieser Rassengeschichte stellst, wird nicht zuletzt an deiner ganz eigenen Lebensphilosophie liegen.
:lach4:

Peppe
07.02.2023, 18:55
Schade das die Bullterrier nicht so beliebt sind, die haben bestimmt weniger gesundheitliche Probleme. Dafür die franz. Bulldoggen leider um so mehr.
Unsere stammt von einer Zuchtauflösung und hat bis jetzt zum Glück noch keine Probleme.

Wo hast du denn die vielen alten Bilder her?

Durchschnittswert
10.02.2023, 08:38
Beim French Bull sagte mir mal jemand, dass sie beginnen wollen ihn wieder zurück zu züchten.
Sollte sich tatsächlich jemand der (original) Rückzucht des Frenchie annehmen denke ich, es wird arge Probleme mit den aktuellen Hundegesetzen geben. Und wenn nicht, wird der Halter eines solchen Frenchie sehr schnell mit dem Spießrutenlauf eines Bullterrierhalter vertraut. :p

Denn so hat der Französische Bulldog ausgesehen....

https://up.picr.de/45168641ms.jpg

Durchschnittswert
10.02.2023, 08:44
Zuchtauflösung: Wenn jemand nicht mehr züchten mag.. gibt er seine Hunde weg? Warum? Konnte er seine "Alten" nicht behalten? Oh je, hoffe es flossen beim ehemaligen Züchter nicht allzu viele Tränen :traurig:
Hast du ein Foto von deiner Kleinen im Forum eingestellt?

Peppe
10.02.2023, 20:08
Nein, die Frau musste wieder Ganztags arbeiten und hatte noch einen unkastrierten Zuchtrüden.
Leider schaffe ich es mit den Bildern einstellen nicht. Klappt irgendwie nicht.
Rückzüchten ist bestimmt nicht immer möglich. Es wäre schon gut , wenn sie die Nase etwas länger und einen Schwanz bei den franz. Bulldoggen wieder hinbekommen würden.

Durchschnittswert
14.02.2023, 16:23
Französische Bulldogge 1894 / Champion Max of R. auf Fell gebettet..

https://up.picr.de/45192988lq.jpg

..standesgemäß würde ich sagen:D

Bei Max, bzw. 1894 sieht man den Bullterrier noch deutlich im Frenchie. Oberkopf und das runde Auge zeigen aber schon wohin die Reise geht. Auch die Ohren stehen bereits. Sind nur (noch) recht kurz.. die Frenchie-Fledermaus erscheint ca 20 Jahre später:p

:lach4:

Durchschnittswert
16.02.2023, 07:43
Tja, nun habe ich den Kampfhund widerlegt..:p

Ist es nicht bedauerlich das jemand bei "Wir Bullterrianer" umgehend von blutverschmierten Kampfmaschinen zitieren und schreiben kann, aber hier keine einzige Silbe zustande bringt? :traurig:

Grazi,
soweit du tatsächlich im Tierschutz tätig bist, habe ich dir hier im Ansatz Zündstoff für den europäischen Gerichtshof geliefert. Als Tierschützer hättest du eigentlich jubeln müssen. :gruebel:

Peppe,
ich denke nun, du hattest recht. Man will an den geschriebenen Lügen festhalten. Denn an sie glauben?.. Nein. Dazu sind sie zu offensichtlich dämlich.

Nu ja, "Kampfhund= Spinat" war ein Versuch wert :lach4:

Peppe, du hast gefragt woher ich die Bilder habe; Die Bilder, sowie historische Kynologische Fachzeitschriften und Aufzeichnungen, sind mein Eigentum. Deshalb stelle ich sie öffentlich jedem zur Verfügung, der einen positiven Beitrag für unsere Hunde leisten möchte.

So, da diese Thema niemanden interessiert hat.. Auf, auf zum Nächsten:p

Grazi
16.02.2023, 21:40
Tja, nun habe ich den Kampfhund widerlegt..:p

Ist es nicht bedauerlich das jemand bei "Wir Bullterrianer" umgehend von blutverschmierten Kampfmaschinen zitieren und schreiben kann, aber hier keine einzige Silbe zustande bringt? :traurig: Ich werde mich hüten, mich in Zukunft an Diskussionen zu beteiligen, wenn ich nicht garantieren kann, in den folgenden Wochen viel Zeit (die ich in der Regel nicht habe) in eine weitere Beteiligung investieren zu können. ;)

Btw: Angesichts meines gestrigen Posts, in dem ich mich bei ALLEN Fories dafür entschuldigt habe, mich kaum noch zu melden, finde ich obigen Kommentar schon ein bissel frech.

Grazi, soweit du tatsächlich im Tierschutz tätig bistOk. Dazu schreibe ich besser gar nichts. *kopfschüttel*

Peppe, du hast gefragt woher ich die Bilder habe; Die Bilder, sowie historische Kynologische Fachzeitschriften und Aufzeichnungen, sind mein Eigentum. Deshalb stelle ich sie öffentlich jedem zur Verfügung, der einen positiven Beitrag für unsere Hunde leisten möchte. Vielen Dank, dass Peppe gefragt hat... das hätte ich als Mod nämlich schon längst tun sollen, hätte ich diesen Thread verfolgt. :hmm:

Nur weil man Zeitschriften käuflich erworben hat, in dem Fotos abgebildet sind, gehen diese Pics nicht in das Eigentum des Käufers über. Ist das Copyright aller gezeigten Bilder bereits abgelaufen / in dein Eigentum übergegangen?

Grüße, Grazi

Durchschnittswert
17.02.2023, 08:29
Deine Post an alle Foris habe ich nicht, sorry :35:

Ich habe keine Ahnung ob du im Tierschutz tätig bist, oder nicht. Zwar sehe ich das du regelmäßig Texte anderer Seiten veröffentlichst, aber das tun viele um auf Missstände und Notfellchen aufmerksam zu machen. Ich finde das gut, sagt mir aber nicht ob du auf diese weise unterstützt, oder tatsächlich tätig bist:)

Ich habe keine Zeitungsbilder veröffentlicht. Ich habe Fotos veröffentlicht die sich in unserem Familienbesitz befinden. Ebenso die künstlerisch gefertigten Darstellungen.

Frühe Auszüge / Zitate / Berichte / Aufzeichnungen / Zuchtbucheintragungen / Ausstellungsergebnisse / Bilder etc. aus meinem Archiv stelle ich jedem zur Verfügung, sofern sie ausschließlich zur Klärung und Aufklärung des historischen Zeitgeschehens wahrheitsgemäß genutzt werden.

Schön das du dich so schnell rein gemeldet hast, geht`s gut?:lach4:

Peppe
17.02.2023, 20:49
Toll das du uns hier so viel Zeit hier mit deinen Berichten und Bilder zur Verfügung stellst.
Schade das Gerde so wenig Leute hier sind. Bei uns war in den letzte tagen auch immer was los.

KsCaro
20.02.2023, 19:43
Ich habe keine Zeitungsbilder veröffentlicht. Ich habe Fotos veröffentlicht die sich in unserem Familienbesitz befinden. Ebenso die künstlerisch gefertigten Darstellungen.

Frühe Auszüge / Zitate / Berichte / Aufzeichnungen / Zuchtbucheintragungen / Ausstellungsergebnisse / Bilder etc. aus meinem Archiv stelle ich jedem zur Verfügung, sofern sie ausschließlich zur Klärung und Aufklärung des historischen Zeitgeschehens wahrheitsgemäß genutzt werden.


Wenn die Bilder quasi aus dem Familienalbum stammen, dann ist das okay.

Ergänzt Du bitte bei den Zitaten noch die jeweilige Quelle bitte. ;-)

Durchschnittswert
21.02.2023, 10:53
:hmm:

Die Quellen stehen da bereits.

.. .. .. ..

Durchschnittswert
21.02.2023, 19:39
Huch, wo ist der Pit Bullterrier abgeblieben?

UKC 1899; Bennet und der Hundekampf... 1899 gab es unglaublich viele Hundevereine, Clubs, Internationale / Interkontinentale Zusammenschlüsse und Organisationen zum Wohle und Zucht von Rassehunden. Bennet und Gefolge wurden aufgrund ihrer Machenschaften von diesem Geschehen ausgegrenzt. Wohl auch ein Grund, weshalb Bennet- wollte er am Hund weiter verdienen, seinen eigenen Verein gründen musste.

Bennet und Anhänger brachten, soweit bekannt, nicht eine einzige eigene Hunderasse zustande. Zwar produzierten sie haufenweise Mixturen aus Gebrauchshunden und Bullterriern und setzten dem ein Pit vor, aber tatsächlich gute Rassehunde?.. Nein. Bennets UKC beschäftigte sich mit dem Leistungshund, nicht mit Schönheitsidealen.
Der Bull and Terrier galt als stark und wehrhaft, jedoch war er aufgrund seiner kurzen Nase alles andere als ein Leistungshund, somit selbstredend kein guter Kampfhund.

In Europa setzte man derweil auf verschiedene Zuchtrichtungen. Viele dieser Zuchtrichtungen hatten mehr „kurznasigen Bull" als Terrier, andere mehr langnasigen Terrier als "Bull“.

Drei Zuchtrichtungen des Bull and Terriers. Vorgängermodelle heutiger Hunderassen.

1. Viel "Bull" im Terrier.

https://up.picr.de/45225606hs.jpg

2. Das Mittelmaß

https://up.picr.de/45225604nt.jpg

3. Viel Terrier im "Bull"

https://up.picr.de/45225608aq.jpg


Der „Langnase“ stellte sich als absoluter allrounder dar; Wenn auch mehr als allround Dilettant – kann alles, aber nichts richtig (siehe hierzu S.1). Die Nase des Bullterriers wurde länger, seine Laufleistung erheblich gesteigert.. ein Umstand den auch Bennet und Gefolge zu ihren Zwecken nutzten.

Nun hat nicht jeder im UKC Hundekämpfe abgehalten. Weight pulling (Gewichteziehen) o. Hang time counted (hängen nach Zeit) waren beliebte Sportarten mit Bullterriern und wurden überaus populär. Hundekämpfe verloren mehr und mehr an Zulauf.

Auch im UKC hielt die Reinzucht des Bullterriers Einzug. Dennoch beließ man das Pit vor dem Bullterrier. Aber diesmal aus einem anderen Grund. Während Vereine, Verbände und Clubs ständig auf der Suche nach dem neuesten Rasse-Schönheits-Ideal waren und sind, setzte der UKC ein deutliches Zeichen für den gesunden, leistungsstarken Hund. Ein Rassehund muß keinem Schönheitsideal entsprechen das je nach neuester Mode um-kreiert wird. Ein Rassehund muss gesund und vital sein. Und wenn er etwas größer ist, ein Knickohr hat oder die Rute zu lang erscheint, egal – Hauptsache gesund. Es gab zahlreiche Liebhaber die die Vorzüge des „Pit Bullterriers“ zu schätzen wussten.

https://up.picr.de/45225609wl.jpg

London: Kein bööser Pit Bull :p - Mr. Huntley Wright und seine zwei Terrier

Der Umstand das der Bullterrier nicht nach „Schönheits Standard“, sondern nach „nur Standard“ gezüchtet wurde und ! das man mit dem Vornamen Pit genau darauf hinweist, hat dem Pit Bullterrier den Einzug in die Rassenhundewelt anderer Vereine bis heute versperrt.

American Staffordshire Terrier / Staffordshire Bullterrier und Pit Bullterrier ist eine Rasse, die sich in zwei Größen splittete. Während der Standard der Staffordshire den gesamten Hund bis ins Detail erfasst, umfasst der Standard des American Pit Bullterriers lediglich das grob umrissene Erscheinungsbild und den Teil des Standards der dafür sorgt, dass der Hund züchterisch gesund bleibt. Für eine Rassenanerkennung ist ein Einheitliches Erscheinungsbild erforderlich. Dies weist der American Pit Bullterrier nicht auf. Ohrenstellung, Größe, Farbe etc… ist bei diesem Bullterrier wurscht. Dafür aber gilt er bis heute, als einer der langlebigsten und gesündesten Hunde überhaupt.

(Quelle: Ich) :p

Im Gegensatz zu Staffs und Pit nahm der English Bullterrier eine ganz andere Richtung...


https://up.picr.de/45225611lk.jpg

Fox oder Bullterrier? English Bull Terrier. Champion Sam Lavender

https://up.picr.de/45225610at.jpg

English Bull Terrier. Champion Woburn Lily

(Quelle.. findest du bei mir an der Wohnzimmerwand :) )

Peppe
27.02.2023, 18:04
Danke für deine Bilder und deine Texte!
Sehr interessant!

Durchschnittswert
01.03.2023, 08:57
:lach4:

Ich hoffe der Leser versteht diese Geschichte des Bullterriers und all seiner engen Verwandten.

Ihr Ursprung ist die hingebungsvolle Zucht von Hunden die Familien mit ihrer Clownerie, Treue, Einfachheit und Mut zu begeistern wussten. -Jedoch nicht der Hundekampf.
Wenn der Pöbel den wehrhaften Dackel oder den mächtigen St. Bernhardt zum Hundekampf missbraucht hätten, so stünden wohl Heute Bücher über „St. Bernhardt Kampfmaschinen“ oder „fighting Teckel“ in manchem Regal. - Sofern sich hierfür Fantasy Autoren gefunden hätten.

Es wäre schön, wenn der Bullterrier in all seinen heutigen Erscheinungsformen wieder zu dem Ansehen zurück kehren dürfte, das er bis zur Veröffentlichung trivialer Literatur genoss. Ein wundervoller Familienhund. Es liegt an uns, ob wir ihm das weiterhin verwehren.

Einer der ersten „bulligen“ Schauspieler; Bully-Boy, 1891

https://up.picr.de/44993780hz.jpg

Unten: Edgar von L. und seine Hündin Griffin.
Was Edgar heute all den Hundekennern, manchen Autoren, Trainern und selbsternannten Experten wohl zu sagen hätte? ..ich befürchte, er würde ihnen etwas erzählen, dass so ähnlich klingt wie.. :harhar: ...

https://up.picr.de/45131257xl.jpg

..oder aber er würde weinen. So weinen, wie viele Kinder in vielen Familien weinten, als der Mob im Jahr 2000 kam ihre Hunde zu holen..

Peppe
02.03.2023, 17:23
Und leider sind in vielen Bundesländern noch die Folgen von 2000 zu spüren und es ist kein Ende in Sicht.
Danke für deine Bilder und Erklärungen dazu.