Wenn Tierärzte irren..

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Tierärzte irren..


Markus
02.12.2022, 17:02
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wenn Tierärzte irren..” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Durchschnittswert
02.12.2022, 17:02
..können Kleinigkeiten zum Drama ausufern. Schon mal erlebt?

Aktuell hat das Muffelchen mit ihrem Tierarzt so gar kein Glück.

Seit 20 Jahren gehen wir in diese Praxis. Zwei Tierärzte - einer spezialisiert auf Keime. Der andere operiert wie kaum ein Zweiter.
Christian zieht sich allmählich aus dem Praxisgeschehen zurück. Diese Lücke wurde mit einer Großstadt-Tierärztin gefüllt. :hmm:

Und die schoss bei Muffel gleich 2x hinter einander völlig daneben. Wobei ich von der ersten Fehldiagnose erst heute erfahren habe :schreck: und wir abwarten müssen was die Abstriche ergeben :traurig:
Die zweite Fehldiagnose hätte Muffel beinahe das linke Auge gekostet. Und das sie - was das Auge betrifft, heute als geheilt entlassen wurde, ist nur unserer Skepsis und der Tierklinik Oerzen zu verdanken. Wären wir weiterhin alle 4 Tage in die Praxis zur Augenbehandlung gefahren, hätte man das Auge nicht mehr retten können. :16:

Auch schon mal so `ne Mist erlebt?

Nadine
02.12.2022, 18:02
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Doodles
02.12.2022, 18:02
Ich überlege tatsächlich, ob wir uns überhaupt nochmal Hunde anschaffen, sollten
unsere zwei Fellnasen irgendwann nicht mehr sein. Der Tierarzt, dem ich noch ver-
traue wird in einigen Jahren auch in Rente gehen. Gar nicht davon zu reden, das die
einzig noch verfügbare Klinik mit 24h Bereitschaft bei uns in der Nähe wahrscheinlich
auch nicht mehr ewig diesen Service anbieten wird. Als dieser im Sommer für 4 Wochen
ausgesetzt war, und die Praxen im Umkreis vorübergehend täglich wechselnd übernommen
haben, habe ich die Tage gezählt und gebetet, das keine Magendrehung oder ähnliches
kommt.
Wir haben schon mehrfach erlebt, das bei unseren BX`en eine einfache Blutentnahme schon
das reinste Spektakel war. Hätte es da schnell gehen müssen, wäre der Hund schon tot gewesen.
Ich befürchte, die richtigen Koryphäen als Tierärzte sind eher die aussterbende Art.

baanicwu
02.12.2022, 19:20
@Durchschnittswert :schreck:
Was für Meldungen!

Gute Besserung! Es ist immer gut ein wenig skeptisch zu sein!

@Doodles ... ja irgendwie macht man sich so seine Gedanken :traurig:

Durchschnittswert
03.12.2022, 09:39
Hi Doodles,

was die Koryphäen betrifft gebe ich dir recht. Aber mir würde es schon genügen wenn mir jemand sagt.. "das kann ich nicht, geh besser woanders hin".. statt auf meine Kosten dem Tier unnötiges Leid anzutun.

Ich war mit Muffelchen im Revier unterwegs. Im Unterholz hat sie irgendetwas ins Auge bekommen. Zuhause habe ich eine leichte Verletzung der Hornhaut gesehen. Kein Drama, aber es wollte nicht heilen. Muffel bekam von der Ärztin eine Salbe, für die Tropfen sollte ich alle 4 Tage in die Praxis. Bereits auf dem Rückweg habe ich gesehen das die Tropfen die ihr verabreicht wurden das Auge extrem reizen.. es war ganz rot und schien zu schwellen. Direkt bei DogDoc angerufen.. "das ist normal. Salbe 4x täglich, dann ist alles gut."
Die Salbe machte alles noch schlimmer. Aber es hieß.."alles ganz normal". Nach wenigen Tagen glich das Auge einer blutigen Kugel. Ich habe dann auf den anderen Tierarzt bestanden. Der schaut, setzt sofort zwei Spritzen und gibt für zehn Tage schweres Antibiotika mit. Zwischendrin immer wieder Praxis, die Tropfen verabreichen. Statt Heilung kamen nun Schmerzen bei Muffel hinzu. Ich habe dann den Termin in der Klinik gemacht.

Nach 5min Untersuchung: Auf Tropfen und Salbe reagiert das Auge allergisch, bzw. auf die Konservierungsstoffe. Eine schwere Entzündung, abgelöste Hornhaut, stellenweise in Fetzen, Augendruck nicht in Ordnung, innere Auge durch Entzündung evtl. in Mitleidenschaft gezogen. Nebenher erfuhr ich von der Sinnfreien vorherigen Behandlung, inkl. der Antibiotika-Tabletten.

Die lose Hornhaut wurde sogleich entfernt. Für die Augentropfen ohne Konservierungsstoffe gab es ein Rezept. Und bereits am Abend blinzelte mir das Muffelchen schon wieder fröhlich entgegen.

Die Klinik kostete 30min Behandlung und 137,48 Euro + 16,85 Augentropfen aus der Apotheke.

Die sinnfreie Behandlung kostete 4 Wochen, 387,12 Euro und Schmerzen. Hätten wir weiter geglaubt was uns erzählt wurde, wäre Muffels Auge noch oben drauf gekommen.

butcher1995
03.12.2022, 14:17
Und die schoss bei Muffel gleich 2x hinter einander völlig daneben. Wobei ich von der ersten Fehldiagnose erst heute erfahren habe :schreck: und wir abwarten müssen was die Abstriche ergeben :traurig:
Die zweite Fehldiagnose hätte Muffel beinahe das linke Auge gekostet. Und das sie - was das Auge betrifft, heute als geheilt entlassen wurde, ist nur unserer Skepsis und der Tierklinik Oerzen zu verdanken. Wären wir weiterhin alle 4 Tage in die Praxis zur Augenbehandlung gefahren, hätte man das Auge nicht mehr retten können. :16:

Auch schon mal so `ne Mist erlebt?

Sowas ist immer Mist. Wir waren über 10 Jahre immer in Oerzen. Letzten Sommer hat die Klinik bei Joshi ein ganz schlechten Job gemacht. Vielleicht wäre es mit seinem Ellbogen besser gelaufen und er wäre heute noch bei uns :traurig: Alles reine Spekulation, Fakt ist aber, dass das anfangs alles verharmlost wurde und wir extra einen MRT-Termin hatten, der seitens der Klinik nicht umgesetzt wurde :boese1:
Und das quasi vom Chef selbst mit der Aussage "das kann sich zurecht wachsen". Selbst meine Haus-TA war erschrocken bei der Diagose (und den Bericht mussten wir mehrfach anmahnen, bis der weitergeben wurde) und dem "nicht-handeln".
Wie gesagt, wir waren da Jahre zufrieden, letzten Sommer haben sie ganz viel Vertrauen bei uns zerstört....
Letztendlich sind es ja auch nur Menschen, die - so hoffe ich - nach bestem Wissen und Gewissen agieren

Durchschnittswert
03.12.2022, 15:40
Mach mir keine Angst vor Oerzen:p

Ich habe vor den Tierarzt zu wechseln. Wie verhält sich das mit den Krankenakten?.. Röntgenbilder und so.. ..das müsste ich doch eigentlich ausgehändigt bekommen (?)

Durchschnittswert
03.12.2022, 15:43
Das mit Joshi tut mir leid zu lesen :(

butcher1995
03.12.2022, 16:20
Mach mir keine Angst vor Oerzen:p

Ich habe vor den Tierarzt zu wechseln. Wie verhält sich das mit den Krankenakten?.. Röntgenbilder und so.. ..das müsste ich doch eigentlich ausgehändigt bekommen (?)

Akten, Bilder usw. sollten Dir gehören, hast du ja für bezahlt.
Wie gesagt, wir waren lange zufrieden in Oerzen.
Ich denke, das sie da grundsätzlich gute Arbeit machen.
Irgendwo läuft immer mal was schief....

Peppe
03.12.2022, 17:22
Wir gehen zu zwei Tierarztpraxen, da die eine nur tagsüber zu erreichen ist.
Bei der anderen ist wenigstens unter der Woche auch nachts jemand in Bereitschaft, da die zu viert sind. Der dort "bessere" TA geht leider auch bald in Rente.

Faltendackelfrauchen
04.12.2022, 18:17
.... Gar nicht davon zu reden, das die
einzig noch verfügbare Klinik mit 24h Bereitschaft bei uns in der Nähe wahrscheinlich
auch nicht mehr ewig diesen Service anbieten wird. Als dieser im Sommer für 4 Wochen
ausgesetzt war, und die Praxen im Umkreis vorübergehend täglich wechselnd übernommen
haben, habe ich die Tage gezählt und gebetet, das keine Magendrehung oder ähnliches
kommt....

das hört sich nach meiner Gegend an. Ich glaube, Du wohnst bei mir in der Gegend oder?? Du hattest mir doch vor knapp 2 Jahren den Typ für einen Herzspezialisten gegeben??

Auch ich bin schwer am überlegen, ob es noch mal einen Molosser geben kann oder überhaupt einen Hund. Ich habe jetzt erfahren, dass von dem von der zuständigen Tierärztekammer aufgestellte Plan nutzlos war, weil einige der "diensthabende" Tierärzte einfach nicht ans Telefon gingen. Selbst wenn, für eine MD waren nur wenige eingerichtet, die überwiegende Anzahl der Tierärzte hätten keine MD operieren können.

Doodles
04.12.2022, 18:46
@Faltendackelfrauchen
Ja, genau. Den Herzspezialisten kenne ich allerdings immer noch nicht persönlich, freue
mich aber wenn er Dir damals weiterhelfen konnte.
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob in der Würzburger Klinik immer jemand
verfügbar ist der nachts eine MD operieren könnte. Aber vielleicht wäre es im Notfall
zumindest so, das nicht erst alle 4 Beine rasiert und mehrfach gestochen sind, um
überhaupt den Zugang für eine nötige Infusion legen zu können , bzw. eine Blutentnahme
durchzuführen. Ich hab wirklich Respekt davor, wenn sich noch jemand für diesen
Beruf entscheidet. Aber was Molosser angeht haben viele kleine Praxen -zumindest
in Bayern - , glaube ich sehr wenig Erfahrung, insbesondere bei Narkosen etc., und
für mich kam da eher schon mal das Gefühl auf bei "Jugend forscht" zu sein.

Grazi
05.12.2022, 06:57
@Durchschnittswert: Ach, du heilige Sch****! :schreck:

Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können und ich bin heilfroh, dass ihr Muffelchens Auge noch retten konntet. UFF!

Leider sind TAs auch nur Menschen und machen Fehler, allerdings erwarte ich, dass sie bei Komplikationen oder nicht zufriedenstellendem Heilungsverlauf ihre Behandlung überdenken, sich notfalls mit Kollegen besprechen (falls Gemeinschaftspraxis / Klinik) oder an Spezialisten weiterüberweisen, statt auf Kosten der Gesundheit ihres Patienten auf falschen Behandlungen zu beharren.

Wir haben in den letzten 30 Jahren natürlich auch die eine oder andere Fehlbehandlung gehabt. Allerdings bin ich mittlerweile eine sehr kritische Patientenbesitzerin und hinterfrage alles und jeden. Kommt mir etwas komisch vor, informiere ich mich und breche notfalls eine Behandlung ab bzw. wechsle den Tierarzt.

Mit unserer aktuellen Haus-TA haben wir wirklich Glück. Seitdem wir bei ihr sind (nachdem unsere alte TA ihren Unwillen bzgl. der von mir gewünschten Behandlungsmethode bei einem Blutohr an Mortisha ausgelassen hatte), sind wir absolut zufrieden. Die Hunde fühlen sich bei ihr wohl, sie ist eine gute Diagnostikerin, medizinische Rätsel lassen ihr keine Ruhe und bei schlimmen oder unsicheren Diagnosen verweist sie an Fachtierärzte... die aber bislang immer bestätigt haben, was sie vermutet hatte.

Grüßlies, Grazi

Durchschnittswert
05.12.2022, 08:26
Hi Grazi,

das mit Muffels Auge war kein Irrtum. Schau mal: Erst hat die "Neue" behandelt. Da wurde das Auge erst richtig schlimm. Dann habe ich auf einen ("unserer") Tierärzte bestanden. August setzte sofort die Spritzen und gab Antibiotika mit. Zwischen drin immer wieder zum tropfen in die Praxis / Behandlung der "Neuen". Am Donnerstag habe ich drauf bestanden das Christian sich das Auge anschaut. Er versicherte mir, dass seitens von Ulrike (der "Neuen") kein Behandlungsfehler vorliegt. (Das Auge war nur noch eine rot/rosa Schleimkugel) Das Rot/Rosa gehöre bei einem Auge zum Heilungsprozess... bla bla bla.. Er wäre sehr zufrieden damit. Montag neuer Termin.
Am Freitag habe ich die Praxis gebeten Verlauf/Behandlung nach Oerzen zu senden, weil ich dort am Dienstag einen Termin habe.

Und nu kommt es..

Montag bin ich zum tropfen nochmals in der Praxis. Einzig August war für mich zu sprechen. Er wollte nichts mehr am Auge machen.. Statt dessen bekam ich eine Überweisung! nach Oerzen in der steht: Das Auge sei seit 4 Wochen in Behandlung, aber der Zustand hätte sich von Woche zu Woche verschlechtert!
:hmm:

Ich kann Christian vom geschäftlichen Standpunkt verstehen. Er baute damals echt mühselig seine Praxis auf. Später kam August dazu. Ein absolut super Team.
Eine "Neue / Neuer" hat es bei uns Dörflern schwierig.. Ein Behandlungsfehler zu beginn ist hier das aus für jeden Arzt. Aber auf Muffels kosten eine falsche Behandlung zu decken ... mir fehlen gerade die Worte.. :hmm: Smilie übernimm mal..:schreck: .. :shake: .. :hammer:

Muffels Auge wird eine Narbe zurück behalten.. unschöne Erinnerung an: "Geschäft vor Patient."

Grazi
21.12.2022, 07:34
das mit Muffels Auge war kein Irrtum. Schau mal: Erst hat die "Neue" behandelt. [snip] Ja, genau... das was als Fehler / Fehlbehandlung begonnen hat, wurde leider von der Praxis gedeckt und sogar fortgeführt. Und DAS ist unverzeihlich! :mad:

Am Freitag habe ich die Praxis gebeten Verlauf/Behandlung nach Oerzen zu senden, weil ich dort am Dienstag einen Termin habe.

Und nu kommt es..

Montag bin ich zum tropfen nochmals in der Praxis. Einzig August war für mich zu sprechen. Er wollte nichts mehr am Auge machen.. Statt dessen bekam ich eine Überweisung! nach Oerzen in der steht: Das Auge sei seit 4 Wochen in Behandlung, aber der Zustand hätte sich von Woche zu Woche verschlechtert!
:hmm: Das ist echt der Hammer! Ich hätte da wahrscheinlich einen Riesenaufstand gemacht und gefragt, ob die mich verar*** wollen! *grmpf*

Ich kann Christian vom geschäftlichen Standpunkt verstehen. Er baute damals echt mühselig seine Praxis auf. Später kam August dazu. Ein absolut super Team.
Eine "Neue / Neuer" hat es bei uns Dörflern schwierig.. Ein Behandlungsfehler zu beginn ist hier das aus für jeden Arzt. "Schadenbegrenzung" hätte aber auch anders aussehen können, vor allem wenn man sich offenbar seit Jahren kennt und sich sogar duzt (oder zumindest auf Vornamenbasis miteinander spricht).

Eine ehrlich gemeinte Entschuldigung, das mündliche Eingeständnis (ohne Zeugen), etwas falsch gemacht zu haben, evtl. sogar eine Teilkostenerstattung und vor allem eine frühzeitige Überweisung an jemand anderen (bevor DU aktiv wirst und dir eine andere Praxis suchst) ...und du wärst zwar immer noch angefressen, aber zumindest einigermaßen besänftigt, zumal der Schaden an Muffels Auge dann nicht soweit vorangeschritten wäre.

So aber ist das Vertrauen sicher weg und du wirst mit größerer Wahrscheinlichkeit für schlechte Mundpropaganda sorgen, als wenn man ehrlich gewesen wäre

Muffels Auge wird eine Narbe zurück behalten.. unschöne Erinnerung an: "Geschäft vor Patient." Und du kannst dich noch glücklich schätzen, dass die anderen Vets das noch hinbekommen haben! Sie hätte das Auge auch verlieren können.... unglaublich!

Nope. Dieses inkompetente und unehrliche Pack würde mich mit meinen Hunden nie wieder sehen!

Kopfschüttelnd, Grazi