Brustleistenkrebs

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustleistenkrebs


Markus
26.11.2022, 18:50
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Brustleistenkrebs” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Peppe
26.11.2022, 18:50
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit Brustkrebs beim Hund ?
Unsere Rumänin hat einen Knoten an einer Brustwarze, der soll entfernt werden und eingeschickt werde, ob er bösartig ist. Den habe ich gefunden, ist auch gut zu sehen.
Bei unserer FB hat die TÄ bei der letzten Impfung auch einen Knoten gefühlt, den fühle ich nicht. Sie soll alle 3 Monate zur Kontrolle kommen, ob sich was ändert.
Beide vielleicht BK ist deprimierend.
LG Petra

Nadine
27.11.2022, 06:26
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
baanicwu
27.11.2022, 06:26
Das tut mir sehr leid :traurig:
Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit Brust-, oder Gesäugeleistentumore.

Durchschnittswert
27.11.2022, 09:00
Meine Große ist an den Folgen von Brustkrebs gestorben.
Es bildeten sich rasant wachsende Tumore in beiden Milchleisten. Unter normalen Umständen hätte man ihr die Milchleisten mit guten Aussichten entfernt. Aber.. ..mein Mädchen war zu diesem Zeitpunkt bereits ein wahrer Methusalem. Milchleisten können nur nacheinander, nicht zeitgleich entfernt werden. Das hieße, was gerade einigermaßen verheilt, wird erneut aufgeschnitten. Eingriffe, von dem Ärzte aufgrund ihres Alters abrieten.
Steht das Alter bei deinen Hunden nicht im Weg, rate ich dir zur Operation.

https://up.picr.de/35633597vm.jpg

Peppe
27.11.2022, 10:49
Danke für eure Antworten .
Morgen ist bei der Großen erst mal röntgen und Biopsie, das heißt der Knoten wird raus geschnitten.
Die FB hat eigentlich immer geschwollenes Gesäuge seid wir sie haben.
LG Petra

Das Maychen
27.11.2022, 14:42
Daumen sind gedrückt :ok:

Grazi
27.11.2022, 14:56
Mammatumore sind relativ häufig, vor allem bei unkastrierten bzw. spät kastrierten Hündinnen. Hat man nur einen einzelnen, großen Tumor wird der auch einzeln entfernt... Prob ist nur, dass sich gerne schon Mikrometastasen entlang der Milchleiste gebildet haben und früher oder später weitere Tumore fühl-/sichtbar sind.

Meine erste Hündin hatte Mammatumore, wurde operiert und war bald darauf trotzdem total verkrebst.

Bei meiner zweiten Hündin hat mein damaliger Vet (den ich von Kindesbeinen an kannte) keinen Handlungsbedarf gesehen, als immer mehr Knoten auftauchten, die während jeder Läufigkeit / Scheinträchtigkeit größer wurden und dann wieder "abschwollen". Ich Idiot habe dem Mann lange vertraut, habe dann aber irgendwann doch die Praxis gewechselt und bin dann von unsere neuen TÄ vernünftig beraten worden.

In diesem Fall (klarer hormoneller Einfluss auf das Tumorwachstum) war eine "Total-OP" zwingend notwendig, sprich: Kastration incl. Entfernung beider Milchleisten sowie großflächige Entfernung eines großen Tumors, was - wie Durchschnittswert schon schrieb - nicht in einer einzelnen OP gemacht werden kann.

Violetta hat das aber (trotz fortgeschrittenen Alters) gut weggesteckt, sie hatte allerdings keine Vorerkrankungen und war ansonsten total fit.

Hier hatte ich (vor Jahren) mal ein bissel was zu Mammatumoren zusammengeschrieben:
http://www.demona.de/tiermedizin/mamma-gesaeugetumore/

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass die Biopsie einen gutartigen Tumor ergibt.

Grüßlies, Grazi

Peppe
27.11.2022, 16:00
Danke für den Blog.
Arwen ist kastriert, aber ein Straßenhund, da ist unbekannt wann es gemacht wurde.
Die andere ist nicht kastriert. Als Kurznasenhund ist da die Narkose auch schwieriger.
Sie ist auch immer Scheinträchtig und hat dicke Zitzen.

Peppe
28.11.2022, 21:15
Arwen hat die Op gut überstanden.
Jetzt heißt es abwarten wie die das Ergebnis der Probe ausfällt.

Grazi
29.11.2022, 05:55
Daumen sind ganz fest gedrückt!!!

Grüßlies, Grazi

Durchschnittswert
29.11.2022, 07:29
Auch ich drücke ..:ok:..beide Daumen!

Peppe
30.11.2022, 19:08
Danke für eure Daumen.
Arwen geht es gut, wir müssen sie bremsen, sonst würde sie rum toben. Wäre blöd wenn die Naht aufreissen würde.

Grazi
01.12.2022, 06:37
Arwen geht es gut, wir müssen sie bremsen, sonst würde sie rum toben. Wäre blöd wenn die Naht aufreissen würde. Argh... so ein kleiner Chaot!
Viel Erfolg beim "Ruhigstellen". ;)

Grüßlies, Grazi

Peppe
02.12.2022, 14:20
Danke.
Die Naht von Violetta ist ja riesig gewesen. Was hat ihr denn gemacht das sie sich nicht geleckt hat?

baanicwu
02.12.2022, 19:22
Grazi hat mal einen ganz coolen Trichter empfohlen :ok:
Was anderes weiß ich auch nicht.
Gute Besserung :lach4:

Peppe
04.12.2022, 20:45
Was hat Grazi für einen Trichter empfohlen ?

Grazi
05.12.2022, 06:44
Die Naht von Violetta ist ja riesig gewesen. Was hat ihr denn gemacht das sie sich nicht geleckt hat? Sie war ja auch von oben bis unten voller kleiner Tumore...und im Leistenbereich saß noch ein großer Tumor. :hmm:

Damals gab es nur diese blöden Plastiktrichter, die wir schon immer furchtbar fanden und daher nicht benutzt haben. Von daher habe ich einen Body genommen, ein Loch für die Rute reingeschnitten und den Ausschnitt mit einer Schleife verkleinert.

Hier ein uraltes Foto (1999) von Vio im Body:

https://i.ibb.co/23HLRbk/viobody.jpg

Bei Mortisha sieht man viel besser, wie gut ein Hund damit eingepackt ist (2006):

https://i.ibb.co/wRYrxMx/body-sitz2.jpg

Man muss dann nur dran denken, den Body auszuziehen, bevor man den Wauz in den Garten lässt... sonst gibt es einen Pipi-Unfall. ;)

Grüßlies, Grazi

Grazi
05.12.2022, 06:45
Was hat Grazi für einen Trichter empfohlen ?
Den Comfy Cone. Ist immer noch unser Favorit.
Schau mal: http://www.molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/25827-comfy-cone-statt-plastiktrichter.html

Grüßlies, Grazi

Peppe
06.12.2022, 16:11
Der Trichter sieht gut aus. Danke für die Bilder, da kann man es sich gut vorstellen.
Gestern bekamen wir das Ergebnis, es ist nicht bösartig und konnte alles entfernt werden.
Jetzt muss die Wunde nur noch heilen.
Leider lässt sie sich ganz schwer was drauf träufeln. Sie schreit dann laut auf.
LG Petra

Durchschnittswert
07.12.2022, 20:08
Oh je, was müsst ihr da unangenehmes drauf träufeln?:traurig:

Zum Thema Trichter...

ich finde den Plastiktrichter bisher am besten. Allerdings schneide ich eine Rundung unterhalb der Schnauze rein. So kann das Hündchen essen und trinken und schlägt mit dem Trichter nirgendwo gegen.

Peppe
07.12.2022, 20:36
Das Zeug heißt Hydrogel.
Jetzt tropfen wir als flüssiges Arnika drauf.
LG Petra

Grazi
20.12.2022, 21:45
Gestern bekamen wir das Ergebnis, es ist nicht bösartig und konnte alles entfernt werden. Hapuuuuh! Jetzt bin ich aber erleichtert! :ok:

Jetzt muss die Wunde nur noch heilen.
Leider lässt sie sich ganz schwer was drauf träufeln. Sie schreit dann laut auf.
Ich bin jetzt etwas erstaunt, dass ihr das was auf die Wundnaht machen solltet. War die Naht entzündet?
Und ist nun alles verheilt? Wie geht es der Maus?

Ich hoffe so sehr, dass sie nun alles gut überstanden hat!

Daumendrückend, Grazi

Grazi
20.12.2022, 21:52
ich finde den Plastiktrichter bisher am besten. Allerdings schneide ich eine Rundung unterhalb der Schnauze rein. So kann das Hündchen essen und trinken und schlägt mit dem Trichter nirgendwo gegen. Je größer der Hund, desto größer der Trichter.... mit den Teilen haben wir uns immer nur Türrahmen, Möbel und Wände verschrammt. Und die Hunde waren genervt, zumal sie dann nicht mit den anderen Kontaktliegen konnten, weil die keine Lust hatten, das Teil vor den Kopf geknallt zu bekommen.

Schließlich habe ich den Trichter ganz weggelassen und habe stattdessen rund um die Uhr auf den Patienten aufgepasst, damit der nicht kratzt oder leckt.

Bei Pee-Wees Augen-OP war mir das aber zu riskant und nicht nur ich war superglücklich mit dem weichen, aber trotzdem stabilen "Stofftrichter", sondern auch die anderen Hunde UND meine Inneneinrichtung. ;)

Grüßlies, Grazi

Durchschnittswert
21.12.2022, 08:26
Die Stofftrichter sind nicht schlecht.. auch die luftgefüllten Ringe sind ganz okay - wobei die zum Schutz am Auge wohl weniger gut sind. Und wenn man Hündchen hat, die nur Blödsinn aushecken sind die ebenfalls ungeeignet. Die werden für Spielzeug gehalten.. auf die Art hauchte der letzte Luftgefüllte sein Dasein bei uns aus... ..von dem Hündchen was da mit dem Hals noch drin steckte spreche ich jetzt mal nicht :p
Die Plastiktrichter stehen meist zu weit drüber. Bei Little Rat (Kastration) habe ich den Rand über die Hälfte weggeschnitten. Der verkleinerte Radius war dann ideal für Schutz und Bewegungsfreiheit.

Stoffteller gibt es auch noch..

Durchschnittswert
21.12.2022, 08:27
Peppe,
weiterhin alles okay?

Grazi
21.12.2022, 12:47
Die Stofftrichter sind nicht schlecht.. auch die luftgefüllten Ringe sind ganz okay - wobei die zum Schutz am Auge wohl weniger gut sind. Und wenn man Hündchen hat, die nur Blödsinn aushecken sind die ebenfalls ungeeignet. Die werden für Spielzeug gehalten.. auf die Art hauchte der letzte Luftgefüllte sein Dasein bei uns aus... Diese luftgefüllten Teile habe ich bei uns nie in Betracht gezogen... das hätte hier wohl ähnlich ausgesehen! :kicher:
Davon einmal abgesehen, dass sie bei Augenverletzungen tatsächlich keinen Schutz bieten.

Grüßlies, Grazi

Peppe
22.12.2022, 19:08
Hallo, danke für die Nachfrage.
Arwen war gegen die inneren auflösbaren Fäden allergisch, deswegen war die Wunde entzündet. Und wir sollen nach dem Fäden ziehen eine Salbe und Pflaster drauf machen, aber gegen das war sie auch allergisch. Die Tierärztin hat einige von den inneren Fäden entfernen können, das war letzten Freitag. Und ohne Pflaster und die Fäden war bis Montag alles in Ordnung. Wir haben ihren Ganzkörperanzug aber erst gestern entfernt, nicht das sie doch noch alles aufleckt. Der hat sich gelohnt und hat super gepasst!
LG Petra

Grazi
23.12.2022, 06:43
Argh...so was Doofes aber auch! :(

Das ist das große Problem bei den heftigen Allergikern. Bei der ersten OP war bei Violetta noch alles ok, bei der zweiten hat sie auch auf das interne Nahtmaterial reagiert, so dass sich da ein richtiges Loch gebildet hat. Ich kann mich aber nicht dran erinnern, was wir damals gemacht haben.

Ich bin aber froh, dass Arwen jetzt alles überstanden hat und es ihr wieder gut geht! :ok:

Grüßlies, Grazi

Peppe
24.12.2022, 10:50
Eine Allergie kann jederzeit neu auftreten. Leider ist keiner davon ausgeschlossen. OB Mischling oder Rassehund.
Jetzt geht es ihr erstmal gut, obwohl man ihr auch während der Entzündung die ganze Zeit nicht angemerkt hatte.
LG Petra