Futter

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter


Markus
27.10.2022, 12:34
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Futter” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Martina Hetz
27.10.2022, 12:34
Hallo
Ich bin seit vielen Jahren wieder hier, leider weiss ich nicht,wie ich hier in die Foren schreiben kann.Ich versuche es mal auf diesem Wege.
Ich habe seit Sommer wieder einen Cane corso (10 Monate). Leider hat er staendig Darmprobleme. Er bekommt bis jetzt noch das Nassfutter von Rinti Junior. Trockenfutter hatten wir (wie vom Zuechter uebernommen) Bosch maxi Junior gefüttert. Bisher war ich mit einer Umstellung nicht erfolgreich und helfen könnte mir auch niemand. Hatte vorher auch schon aehnliche Rasse, und nie solche Probleme.
Mich würde hier mal Interessieren, was andere füttern und Erfahrungswerte.
LG Martina

Nadine
27.10.2022, 14:11
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Das Maychen
27.10.2022, 14:11
Halloho ! Ich hab zwar einen Malinois, aber ich erzähl trotzdem mal.
Wir hatten auch sehr lange mit Darmproblemen zu kämpfen. Wir hatten uns extra futtertechnisch beraten lassen um nur das hochwertigste Trofu zu füttern. Da machte die kleine Dame uns aber einen Strich durch unseren Plan und frass nichts davon. Wir landeten letztendlich bei Josera Sensi Junior. Parallel mussten wir 100% sicher sein, das es keine Bakterien mehr gab. Erst dann gab es einen Darmsanierungs -Zusatz und das für mindestens 3 Monate. Zusätzlich gibt es in jede Mahlzeit einen guten Schluck Kefir.
Der Kot ist perfekt, Fell und Haut in einem top Zustand, kein Magengrummeln oder Bauchweh mehr.

Bei euch könnte es durchaus am Dosenfutter liegen, falls Bakterien usw. ausgeschlossen sind

Grazi
27.10.2022, 21:05
Yep... Dosenfutter kann durchaus mal zu Darmproblemen führen.

Ich würde tatsächlich versuchen, ein Trockenfutter zu finden, das ein gutes "Mittelmaß" hat - mir ist es nämlich bei zwei Nothunden aus ganz schlechter Haltung nie gelungen, sie auf wirklich hochwertiges Futter umzustellen, weil das quasi Dauerdurchfall gab.

Ich füttere queerbeet, schon weil ich eine heftige Allergikerin habe, die ständig neue Allergien entwickelt, wenn sie ein Futter zu lange bekommt. Sprich: bei ihr wechsel ich spätestens alle 2 Wochen....und damit wird zumindest auch das Futter der anderen teilweise ersetzt (Basis ist und bleibt für die anderen Bosch Strauß & Kartoffel).

Wir wechseln zwischen Bosch, Briantos, Greenwoods (vegetarisch), Lukullus, Real Nature, Rinti, Romeo (Aldi) und Wolf of Wilderness.

Von Concept for Life, Orlando, Purizon, Royal Canin, Wild Elements habe ich leider bislang keins gefunden, das auch für Matilda passt (auch wenn die anderen es oftmals gut vertragen haben).

Grundsätzlich ist es halt so, dass Hunde sehr individuell auf verschiedene Futtersorten reagieren. Unabhängig von der Rasse. Was der eine CC gerne frisst (und gut verträgt), kann für den nächsten eine schlechte Wahl sein.

Grüßlies, Grazi

Nadine 80
28.10.2022, 07:15
Hallo Martina,
wir haben auch einen CC, zu Anfang haben wir Bosch Junior Maxi gefüttert, nach ca 8 Monaten haben wir auf Wildborn Adult umgestellt, weil er etwas langsamer wachsen sollte. Allerdings kam hinten gefühlt mehr raus als rein ging. Dann gab es Wolfsblut auch da war der Output sehr hoch und die Konsistenz auch nicht so gut bei Ihm, dann gab es von Aldi Romeo (12kg Sack nur Online erhältlich) da war fast alles gut, nur hatte er nun öfter mal Pilzinfektionen im Ohr und "Pickel" am Kopf :35:
Jetzt gibt es Josera Festival, bisher ist damit alles Gut, Dosenfutter bekommt er nie, dafür Hühnerherzen, Leber oder Mägen.
In deinem Fall würde ich wohl mal eine Woche nur n Brei aus Kartoffeln und Hühnchen füttern, und dann einen langsamen Neustart machen

Durchschnittswert
28.10.2022, 07:56
Wir füttern als Trockenfutter Hypoallergen. Es ist kaltgepresst und besteht aus nur wenigen Bestandteilen.

Grazi
28.10.2022, 11:55
Wir füttern als Trockenfutter Hypoallergen. Es ist kaltgepresst und besteht aus nur wenigen Bestandteilen. Interessanterweise kann ich meiner Allergikerin ausgerechnet die hypoallergenen Futtersorten namhafter Hersteller nicht geben, weil sie auf die besonders heftig reagiert.

Seufzend, Grazi

Doodles
28.10.2022, 12:03
Wir haben leider auch einen Kandidaten mit sich wiederholenden Magen-/Darmproblemen.
Tierärztlich bereits auf den Kopf gestellt, mit etlichen bestätigten Allergien sind wir
aktuell bei Hills Biome, was Gott sei Dank auch momentan funktioniert.
RC Gastrointestinal lief längere Zeit super, dann RC Hypoallergen, auch RC Anallergenic.
Selbst das hat aber irgendwann nicht mehr funktioniert, erklären konnte es sich niemand
so wirklich. Gerne hätte ich hochwertiges Futter gefüttert, wurde aber stets mit Magen-/Darmproblemen quittiert.
Nassfutter auch mit katastrophalem Ergebnis. Auch Hills z/d hat nicht geklappt. Letztlich bin ich froh aktuell
wieder etwas zu haben was funktioniert, die Nächte wieder mal durchzuschlafen tut nämlich auch ganz gut.
Nachdem die Wurfgeschwister auch allergiebehaftet sind gehe ich von einer genetischen
Problematik aus.
Evtl. würde ich noch Biosresonanz in Erwägung ziehen, falls da jemand schon Erfahrungen
hat freue mich über eine kurze Info.

Amélie-Malu
28.10.2022, 14:41
Ich hatte auch einen Allergiker. Royal Canin hyperallergenic hat er auch nicht vertragen, weil er von Soja eine Darmentzündung bekommen hat. Wolfsburg Süsskartoffel mit Pferd ging super.

VG Amélie-Malu

Durchschnittswert
28.10.2022, 16:22
Royal Canin ist für uns ein no go :schreck:... ist nur so ne Bemerkung am Rande:p

Grazi,
das ist merkwürdig das dein Mädel auf kaltgepresst Hypoallergen reagiert. Mich würde die Zusammensetzung von "deinem" Hypoallergenfutter interessieren, falls noch zur Hand. Denn (leider) gibt es einige sehr teure Hersteller die mit Hypoallergen werben, der Inhalt aber tatsächlich als Dreck bezeichnet werden kann.

Grazi
29.10.2022, 10:29
Royal Canin ist für uns ein no go :schreck:... ist nur so ne Bemerkung am Rande:p Für mich an sich auch ;) , aber das Allergikerfutter habe ich dann doch mal ausprobiert .... du kennst das sicher: der berühmte Strohhalm.

Grazi,
das ist merkwürdig das dein Mädel auf kaltgepresst Hypoallergen reagiert.Mich würde die Zusammensetzung von "deinem" Hypoallergenfutter interessieren, falls noch zur Hand. Sorry, zu lange her. Ich habe nur eine ellenlange Liste mit den Namen der einzelnen Futtersorten (OK, so lala und No-Go). Die letzten beiden Auflistungen sind deutlich länger als die erste.

Bosch Strauß Kartoffel ist z.B. "so lala". Eine Woche lang geht es ganz gut (Fell sieht gut aus, Juckreiz wird nicht schlimmer, nur der Kot wird ein bissel zu fest) ...ab Woche 2 bekommt sie aber am Körper kleine Pusteln. Also direkt wieder absetzen und neues Futter... :hmm:

Grüßlies, Grazi

Peppe
29.10.2022, 21:48
Durchschnittswert, welches Hyperallergenes Trockenfutter habt ihr denn?
LG

Grazi
30.10.2022, 05:54
Gerade noch mal nachgeguckt: Matilda verträgt nicht mal das RC Anallergenic, das normalerweise selbst bei Hunden passt, die auf hypoallergenes Futter reagieren.

Ob das kaltgepresst ist, weiß ich leider nicht. Hier die Infos, die ich online gefunden habe:

Royal Canin geht weiter als andere hypoallergene Diätfuttermittel. Diese Futtermittel werden in einer speziellen Produktionslinie hergestellt, um die Kontamination zu minimieren. Der Proteinbedarf des Hundes wird durch freie Aminosäuren und Oligopeptide mit sehr niedrigem Molekulargewicht (95% < 1KDa) gedeckt. Diese werden durch ein spezielles Produktionsverfahren aus Federprotein gewonnen, einer exklusiven und nachhaltigen Proteinquelle. Darüber hinaus wird das Risiko einer allergischen Reaktion durch die Verwendung von gereinigter Maisstärke anstelle des ganzen Korns verringert. Außerdem begrenzt das Futter den Wasserverlust durch die Epidermis und stärkt die Barrierefunktion, so dass sich der Zustand der Haut verbessert. Außerdem wird Royal Canin Anallergenic unter kontrollierter Atmosphäre verpackt, um Oxidationserscheinungen zu verhindern.

Grüßlies, Grazi

butcher1995
30.10.2022, 10:55
Wie haben uns im Frühjahr auch mit dem Thema Futter beschäftigt. Insbesondere weil Cajuken immer sehr mäkelig (auch schon bei der Vorbesitzerin) gefressen hat. Ich habe viel gelesen und wurde immer verwirrter :confused:
Wichtig für mich war, das keine Tierversuche rund um das Futter gemacht werden. Das ist für uns ein No-Go.
Am Ende sind wir bei "The Goodstuff" gelandet. Cajuken frisst seitdem problemlos (nicht mehr mäkelig), er verträgt es gut (Allergien sind nicht bekannt).
Bei Problemen mit der Lieferung (z.B. Beschädigung) reagiert der Hersteller serviceorientiert, so wie man sich das wünscht.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden :)

Scotti
30.10.2022, 11:10
Gerade noch mal nachgeguckt: Matilda verträgt nicht mal das RC Anallergenic, das normalerweise selbst bei Hunden passt, die auf hypoallergenes Futter reagieren.

Ob das kaltgepresst ist, weiß ich leider nicht. Hier die Infos, die ich online gefunden habe:



Grüßlies, Grazi

Das konnte Peps auch nicht vertragen.