Mal wieder eine Pfotenverletzung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder eine Pfotenverletzung


Markus
21.09.2022, 07:08
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Mal wieder eine Pfotenverletzung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
21.09.2022, 07:08
Glücklicherweise ist es nix Schlimmes, aber ich war mir unsicher und bin dann doch zum Tierarzt gefahren:

Emilia hat sich am Hauptballen der linken Hinterpfote das Horn abgeschürft... na ja...eigentlich sah es so aus, als ob da jemand mit 'nem Hobel drübergegangen wäre. Die Hornhaut hing nur noch an einem Zipfel.
Mein erster Impuls war, das Teil abzuschneiden und dann ein Kernseifenbad zu machen. Erinnerlich müssten da ja keine Nerven langlaufen und ich somit auch nicht wehtun können. War dann aber doch zu bange. :schaem:

Die TA hat den Zipfel ohne viel Federlesens einfach abgezupft!
Ok, Emmi hat kurz gezuckt, aber das war es dann auch. ;)

Laut TA brauchen wir da gar nichts zu machen. Glücklicherweise ist die Abschürfung leicht seitlich, so dass nicht ihr volles Gewicht drauflastet. In 4 Wochen müsste alles schön nachgewachsen sein und das war es dann. Hapuuuh!

A propos Gewicht: Habe Emilia natürlich auf die Waage gestellt und sie hat tatsächlich ordentlich abgenommen... sie wiegt nur noch 33 kg. Sieht aber top aus und die TA war sehr zufrieden.
Für einen CC ist sie wirklich klein und leicht, aber das ist mir nur recht! Mit etwas Glück flitzt und springt sie weiterhin wie ein Dilldopp umher, ohne dass Gelenke, Bänder & Co. schlapp machen!

Grüßlies, Grazi

Nadine
21.09.2022, 09:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
butcher1995
21.09.2022, 09:56
Das hört sich doch gut an.

Cajuken hat auch eine Stelle zwischen den Zehen. Die haben wir am Samstag entdeckt. am Montag war sie - sicher auch durchs Lecken - deutlich ausgeprägter.
Er hat beim TA Salbe und einen Verband bekommen. Die TA sagte, es wirkt wie ein Geschwulst. In einer Stunde kommt der Verband ab, er hat zumindest keine Lust mit dem Verband großartig zu laufen. Mal schauen, wie es nachher aussieht

Grazi
21.09.2022, 13:35
Uff...größere Pfotengeschichten sind immer blöd. :(

Ich hoffe, die Stelle sieht schon besser aus, wenn ihr den Verband abnehmt.

Falls der Verband nicht mehr drauf muss, empfehle ich euch nach jedem Spaziergang ein kurzes Kernseifenbad in lauwarmen Wasser. Und bei "normalen" wunden Stellen hilft Honigsalbe (z.B. Manuka Lind) ganz wunderbar.
Man muss nur aufpassen, dass hund sie nicht gleich ableckt, weil lecker. ;)

Gute Besserung wünscht
Grazi

butcher1995
21.09.2022, 19:49
Das ist bei Cajuken eine Art Geschwür (den Namen konnt eich mir nicht merken :( ) sagt die TA. Sie sagt, das kann genauso schnell weider gehen, wie es gekommen ist. Wir werden jetzt mal 2 Wochen warten, ansonsten nimmt sie es ab. Ist keine große Sache und sollte kein Problem sein....

Grazi
22.09.2022, 23:18
Das ist bei Cajuken eine Art Geschwür (den Namen konnt eich mir nicht merken :( ) Ist keine große Sache und sollte kein Problem sein.... Urks. Geschwür klingt jetzt aber nicht wirklich harmlos... :(

Der Bursche soll mal keinen Unfug machen! ;)

Grüßlies, Grazi

butcher1995
23.09.2022, 09:58
Urks. Geschwür klingt jetzt aber nicht wirklich harmlos... :(

Ist aber irgendwie nur auf der Haut und leicht wegzunehmen, wenn es sich nicht selbst zurück bildet...

Grazi
23.09.2022, 14:54
Ich drücke die Däumchen, dass es von alleine verschwindet!

Grüßlies, Grazi