Enddarmausstülpung?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enddarmausstülpung?


Markus
10.07.2022, 12:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Enddarmausstülpung?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
10.07.2022, 12:48
Gestern morgen hat uns Matilda einen ziemlichen Schrecken eingejagt:

Als ich mit Sofia eine kleine Invalidenrunde gemacht habe, hatte ich die Kleine dabei und während sie so vor mir hertrippelte, sah ich, dass ihr Pöppes ziemlich rot war. Zuhause angekommen, wollte ich mir das eigentlich genauer anschauen... mein Mann stand aber schon mit den anderen beiden am Auto und wollte Mati gleich mit einpacken, um mit den Dreien eine große Runde zu laufen. In dem Gewusel habe ich es dann natürlich vergessen. :hmm:

Kurz darauf bekam ich folgendes Foto via WhatsApp von meinem Mann, dem das natürlich auch sofort aufgefallen war und der sich Sorgen machte:

https://i.ibb.co/TqpDJ5L/rueckansicht.jpg

Das sieht aus, als ob lauter kleine Knubbel aus dem After rausschauen. In der Vergrößerung sieht man es besser:

https://i.ibb.co/mqnxSjq/vergroesserung.jpg

Hat irgendjemand so was schon mal gesehen und weiß, was das sein könnte?
Ein richtiger Darmvorfall sieht anders aus...

Ich habe natürlich gleich den diensthabenden Not-TA angerufen, bei dem ich dann eine knappe Stunde später hätte aufkreuzen sollen. Kurz nachdem Matilda aber wieder zuhause war, sah das Popöchen wieder vollkommen normal war, so dass der TA (auf telefonische Rückfrage hin) meinte, wir bräuchten nicht mehr vorbeikommen. Wir sollten das aber natürlich beobachten und notfalls erneut anrufen.

Matilda war die ganze Zeit munter und gutgelaunt, es scheint sie auch nicht gestört zu haben, Schmerzen hatte sie definitiv nicht. Bäuchlein war schön weich. Kotabsatz funktionierte heute auch ganz normal (gestern haben wir nichts gesehen).

Im Moment ist sie läufig und "hintenrum" ist eh alles sehr weich und geschwollen. Ob das irgendwie damit zusammenhängen kann? Sie ist jetzt 8 Jahre alt und wir haben so was vorher noch nie gesehen!

Any ideas?

Grüßlies, Grazi

Nadine
10.07.2022, 13:11
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
10.07.2022, 13:11
Puh, ich kenne das nur von Hühnern, drücke euch die Daumen dass es nicht wieder auftritt.

Doodles
10.07.2022, 18:46
Bei unserer Conti Hündin sieht das fast standardmäßig nach dem Absetzen von Kot vorübergehend so aus.
Laut unserem TA auch nicht behandlungsbedürftig.
Hatte bisher auch nicht den Eindruck das sie in irgendeiner Form dadurch
eingeschränkt wäre. War zu Beginn (wir haben sie erst 3-jährig bekommen)
für uns auch etwas gewöhnungsbedürftig.

bx-junkie
11.07.2022, 09:40
Sieht aus wie ein Enddarmprolaps, das passiert schon mal bei starkem pressen oder wenn der Hund Darmparasiten hat. Ich würde das auch beobachten, wenn es nochmal vorkommt könnte es nämlich sein das es nicht von alleine zurückgeht, was eher semigut wäre. Ich drücke mal die Daumen das es nicht wieder passiert.

Tante Edith sagt hier mal ein Link dazu https://haustierwiki.com/hundegesundheit/protrusion-von-rektum-und-anus-bei-hunden-1302

Grazi
11.07.2022, 12:30
Ich weiß jetzt nicht, ob ich beruhigt oder besorgt sein soll. ;)

Natürlich hoffe ich, dass es - wie bei Doodles' Conti-Hündin - nichts Dramatisches ist. Vielleicht ist da ja wirklich eine Sache, die gerne mal bei Bulldoggen auftritt...und solange sich der Enddarm wieder "einstülpt", müsste es ja ok sein.

Claudias Link bestätigt mich zumindest in der Absicht, nun mit Argusaugen auf Matildas Kotabsatz zu achten und zu gucken, ob das noch mal auftritt.

Am 25. muss ich mit Sofia zum nächsten Kontrolltermin. Da werde ich unserer TA auch mal das Foto zeigen...

Grüßlies, Grazi

Grazi
12.07.2022, 10:00
Pöps ist heute morgen beim Spaziergang wieder rausgeploppt. :hmm:
Knappe 10 Minuten später war alles wieder im Normalzustand.

Ich habe danach extra noch mal drauf geachtet: Kotabsatz und nix ist passiert.

Grüßlies, Grazi

bx-junkie
12.07.2022, 11:49
Merkwürdig und ein wenig beängstigend.

Grazi
15.07.2022, 12:44
Heute hat sich der "Pöps" erneut ausgestülpt. Immer nur ein paar Minuten. Irgendwann zieht er sich wieder zusammen und man sieht nix mehr.

Ich habe versucht, das besser zu fotografieren und mir darüber klar zu werden, WANN das passiert. Habe aber weder das eine noch das andere geschafft. ;)

Sobald ich mich dem Handy in die Knie gegangen bin (kleiner Hund halt), hat mir Matilda sofort ihre Schokoladenseite gezeigt und mich auffordernd angeguckt... das "Steh" (das sie eigentlich kennt und erfolgt) geflissentlich ignorierend. :hmm: Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Pöps meist normalisierte, sobald sie irgendwo entspannt stand und z.B. graste. Marschierte sie stramm durch die Gegend, war es zu sehen... im gemächlicheren Tempo bzw. im Stehen zog es sich wieder ein. Meist... aber halt nicht immer.

Zuhause angekommen, musste man ja der ganzen Nachbarschaft mitteilen, das man wieder da ist und vor allem musste man sich lautstark freuen, seinen "Papa" endlich wiederzusehen... da ploppte es wieder raus, um kurz darauf wieder zu verschwinden.

Ich verstehe das einfach nicht. :kicher:

Werde das also auf jeden Fall bei der TA thematisieren, sobald ich das nächste Mal dort bin.

Grüßlies, Grazi

bx-junkie
16.07.2022, 14:33
Werde das also auf jeden Fall bei der TA thematisieren, sobald ich das nächste Mal dort bin.

Würde ich wohl auch so machen. Ich bin gespannt was die TA sagt dazu.

sina
18.07.2022, 21:41
Ich hoffe es ist nichts ernstes, lass es mal vom TA genau ansehen!
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen denn ich kann die Fotos nicht sehen.

Grazi
20.07.2022, 08:03
Ich hoffe es ist nichts ernstes, lass es mal vom TA genau ansehen!Die letzten Tage gab es keine "Vorfälle" mehr...ich werde aber auf jeden Fall am Montag mit der TA darüber sprechen!

Grüßlies, Grazi

Grazi
26.07.2022, 08:05
Termin war auf heute verschoben worden, aber es gab sowohl bei Sofia als auch bei Matilda "Entwarnung". :ok:

Die kleine Maus hat direkt am Übergang zwischen innerem und äußerem Schließmuskel auf 5 Uhr eine kleine zapfenförmige Wucherung (Schleimhautpolyp), die je nach Druck die Rosette ein bisschen nach außen stülpt. Solche Wucherungen sind in der Regel gutartig und nichts Dramatisches.

Wahrscheinlich hat die Läufigkeit (durch die alles anschwillt und "schwammig" wird) sowie das Nachlassen der Festigkeit des Gewebes im Alter (Mati ist 8) dazu geführt, dass der Polyp die Rosette gelegentlich nach außen drückt. Die TA geht davon aus, dass sich das bessert, sobald die Läufigkeit komplett durch ist und sich das Gewebe wieder zusammenzieht.

Sollte das Teil größer werden, Matilda beim Kotabsatz behindern oder zu 95 % der Zeit zu dieser Ausstülpung führen (was natürlich auch Risiken birgt), müsste man die Wucherung entfernen... das wäre aber kein großer Eingriff! Kurzzeitnarkose, Polyp ausstülpen, abbinden, kauterisieren und gut ist's.

Von daher bin ich jetzt erleichtert, dass definitiv nichts Schlimmes dahintersteckt!

Grüßlies, Grazi

Scotti
26.07.2022, 14:15
Juhuu,good news.

bx-junkie
28.07.2022, 15:06
Super! Ich bin ebenfalls erleichtert :)

Grazi
28.07.2022, 17:26
Vielen Dank euch beiden! :lach4:

Grüßlies, Grazi