Zu früh gefreut....

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu früh gefreut....


Markus
29.06.2022, 07:11
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zu früh gefreut....” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
29.06.2022, 07:11
Ich hätte es nicht "beschreien" dürfen, als ich im Magendreher-Notdienst-Thread geschrieben habe, dass wir lange Phasen mit gesunden und fitten Hunden haben. :hmm:

Sofia hat uns die letzten Tage nicht so gefallen: sie hatte Schwierigkeiten ins Auto oder auf die Couch zu steigen und wirkte zunehmend "älter" (sie müsste jetzt ca. 10 Jahre alt sein).

Gestern war dann beim morgendlichen Spaziergang ein deutliches Knacken zu hören. Vor allem wenn sie trabte. Das schien sie aber nicht zu stören... sie ist munter vor sich hingetrabt, hat sogar mit Emilia gespielt (Spielaufforderung ging von Sofi aus). Wir konnten das Knacken nicht lokalisieren. Es schien aber von links hinten zu kommen.

Ich also gleich mit ihr zur TA. Auf dem Tisch sah man dann sofort, dass das linke Sprunggelenk erheblich dicker war. Bei der Untersuchung zeigte sie auch ganz klar Schmerzen. Verdachtsdiagnose: Verletzung der Gelenkkapsel, Achillessehnenanriss oder so was in der Art. :hmm:

Unsere TA hätte gerne, dass wir das bei jemandem genauer abklären lassen, der orthopädisch fitter ist als sie, also ein TA in Erftstadt oder in den Kliniken Düsseldorf oder Dortmund. Dort könnte man endoskopisch schauen und/oder ein MRT machen. Sprich: hier wäre eine Narkose, noch dazu in einer fremden Umgebung, notwendig. Für Sofia (ihres Zeichens Angsthündin) eine Katastrophe. :(

Sie würde alles "brav" mitmachen, aber ich weiss, dass sie danach wieder Panikattacken hätte und im Alltag wieder arg eingeschränkt wäre. Von daher sind wir jetzt seeeehr zögerlich, was wir nun machen sollen.

Sie hat jetzt einen dicken Verband drauf, bekommt Schmerzmittel und wird extrem geschont. Am Freitag geht es wieder zur Vet und wir schauen, ob es eine kleine Besserung zu verzeichnen gibt. Dann könnten wir evtl. mit einer therapeutischen Bandage weitermachen.

Habe gestern schon mit Benecura telefoniert und Sofia vermessen. Heute schiebe ich ein Kontrollmessen hinterher und dann werde ich wohl eine Tarsalbandage bestellen...

Drückt mal bitte die Däumchen!

Grüßlies, Grazi

Nadine
29.06.2022, 08:13
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
bx-junkie
29.06.2022, 08:13
Ach je :( Das tut mir leid. Aber ich würde dem Soferl in ihrem Alter und Vorgeschichte so etwas auch nur im absoluten Notfall zumuten. Ich weiß das du fit bist was solche Dinge angeht und du bekommst das mit Hilfe der TAe sicher auch so hin. Ich drücke feste feste die Daumen!

Das Maychen
29.06.2022, 12:13
Beste Empfehlung meiner Pysio und nicht weit weg von dir
Tierarzt Bernd Nickoleit in Much
Er ist Orthopäde und menschlich top.
Erftstadt würde ich dir nicht empfehlen

Gerade Achillessehne ist sowieso kaum zu behandeln, außer mit Schonung. Sony trägt jetzt seit Jahren diese Bandage von Benecura

Scotti
29.06.2022, 12:37
Hier wird natürlich gedrückt.
Wir haben heute auch Termin mit Sedierung, Granne in der Nase. Die letzte Sedierung hat er kaum überlebt, ich hab ne Sch** Angst.

bx-junkie
29.06.2022, 13:43
Hier wird natürlich gedrückt.
Wir haben heute auch Termin mit Sedierung, Granne in der Nase. Die letzte Sedierung hat er kaum überlebt, ich hab ne Sch** Angst.

Ich drücke auch für dich ganz ganz feste! Wird sicher alles gutgehen, nur Mut https://smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_026.gif (https://smilies.4-user.de)

Scotti
29.06.2022, 13:43
Danke

Das Maychen
29.06.2022, 14:30
:ok: Alles wird gut
Viel Glück euch Beiden

butcher1995
29.06.2022, 18:32
Ich drück die Daumen

Grazi
30.06.2022, 07:09
@all: Vielen lieben Dank! :lach4:

@Scotti: Oh nein.... das ist natürlich übel. :( Hat er es gut überstanden?

Bangend, Grazi

bx-junkie
30.06.2022, 13:22
Hier wird natürlich gedrückt.
Wir haben heute auch Termin mit Sedierung, Granne in der Nase. Die letzte Sedierung hat er kaum überlebt, ich hab ne Sch** Angst.

Wie ist es gelaufen? Alles gut gegangen?

Scotti
01.07.2022, 06:04
Ja, 2 Grannen sind raus.
Grazi, wie sieht es bei dir aus?

bx-junkie
01.07.2022, 07:57
Prima, das freut mich :)

Grazi
01.07.2022, 13:05
Ja, 2 Grannen sind raus. Hapuuh...da bin ich aber erleichtert! WEs gab also keine Komplikationen?

Grazi, wie sieht es bei dir aus? Also... Die Schwellung ist leicht zurückgegangen und das Sprunggelenk ist nicht mehr ganz so wabbelig. Auch ist das Ganze nicht mehr so schmerzhaft.

Die Achillessehne scheint es übrigens nicht zu sein: die links ist genauso knackefest wie die rechts.

Meine TA hat die Fersenkappe im Verdacht und hat mich deshalb mit Sofia langsam auf und ab gehen lassen, während sie gefilmt hat. Am Handy hat man es nicht so gut gesehen (sie schickt mir das Video noch zu), aber offenbar rutscht die Fersenkappe kurz nach links, sobald Sofia mit der linken Hinterpfote auftritt und Schub gibt. Das müsste dann auch (bei schnellerem Tempo) dieses klackende Geräusch verursachen.

Sofia tritt übrigens schön feste auf und belastet normal.

Aufgrund der leichten Verbesserung, ihres Alters und ihrer Angstproblematik verzichten wir jetzt erst einmal auf weiterführende Diagnostik (Großstadt und Klinik könnten wir ihr keinesfalls zumuten).

Meine TA war übrigens so nett und hat Sofia mit dem von mir mitgebrachten Maßband vermessen, damit ich die Tarsalbandage von benecura bestellen kann. Dann hat sie nochmal einen Stützverband angelegt. Weiterhin massive Schonung und Schmerzmittel.

Am 25.07. schaut sie noch mal drauf.... sollte sich das Ganze nicht zufriedenstellend entwickeln, muss noch mal ein Orthopäde drauf gucken, für den sie mir dann eine Überweisung schreibt. Sollte sich vorher was verschlechtern, gibt es sofort eine Überweisung.

So oder so: das wird ein sehr langwieriger Prozess. Wir müssen mit min. 2-3 Monaten rechnen.

Grüßlies, Grazi

bx-junkie
01.07.2022, 14:28
So oder so: das wird ein sehr langwieriger Prozess. Wir müssen mit min. 2-3 Monaten rechnen.

Ja das ist lästig..ist Sofia denn gut ruhig zu stellen? Ich finde das immer so anstrengend. Aber gut das sie feste auftritt und ich denke alles wird gut werden. Aber eine Fersenkappe (von der ich noch nie gehört habe) die hin und her rutscht, puuh das erfordert aber auch "Glück" sich sowas zuzuziehen.
Alles Gute für die Genesung und dir gute Nerven :)

Sanny
01.07.2022, 17:16
Gute Besserung!

Grazi
01.07.2022, 19:37
Ja das ist lästig..ist Sofia denn gut ruhig zu stellen Sofia ist bei den derzeitigen Temperaturen, vor allem wenn es so schwül ist, eh zu nix zu gebrauchen. ;)

Kritisch wird es spätestens, sobald sie wieder spazierengehen darf. Sie neigt dann dazu, zwischendurch ihre 5 Minuten zu bekommen und wie eine Irre rückwärts im Kreis rumzuwirbeln oder die anderen zu "attackieren" und sie zu Rennspielen zu animieren... was bei Emmi dazu führt, dass sie sich auf Sofi stürzt und sie teilweise unter sich begräbt.

Sprich: sie wird konsequent an der Leine bleiben müssen, was sie im Grunde kaum kennt, weil sie sonst immer frei laufen darf. :hmm:

Grüßlies, Grazi

bx-junkie
02.07.2022, 18:00
Sprich: sie wird konsequent an der Leine bleiben müssen, was sie im Grunde kaum kennt, weil sie sonst immer frei laufen darf.

Oh Mann da steht dir ja ne harte Zeit bevor. Ich drücke die Daumen das es schnell heilt und vorbeigeht.