Rasseliste in MV soll gestrichen werden!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseliste in MV soll gestrichen werden!


Markus
27.06.2022, 14:13
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Rasseliste in MV soll gestrichen werden!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
27.06.2022, 14:13
Der NDR hat folgende Meldung rausgegeben:
Rasseliste Mecklenburg-Vorpommern (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Kampfhunde-in-MV-nicht-mehr-automatisch-gefaehrlich,kampfhunde114.html?fbclid=IwAR28_S405B nNgg7OH3P-cM7kFBDMG7k_0MmPpuyXx2MUpbKlU5jP-2zzuuw)

Die alte Verordnung ist bald 22 Jahre in Kraft, sie gilt als verstaubt. In ihr werden noch sogenannte Kampfhunde wie American Pitbull Terrier, Bull-Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bull Terrier zu den gefährlichen Hunden gezählt. Besitzer brauchen eine Erlaubnis und müssen nachweisen, dass sie mit den Hunden umgehen können. [...]

In der neuen Verordnung streicht das Innenministerium diese sogenannte Rasseliste. Es folgt damit den Beispielen in Niedersachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein. Das Argument: Diese Hunde sind nicht von Geburt an aggressiv und gefährlich. Das Problem liege am anderen Ende der Leine: Menschen würden sie erst zu "Kampfmaschinen" machen. Aber auch Dackel oder Schäferhunde könnten entsprechend abgerichtet werden. Alle bisherigen Einschränkungen für diese "Listenhunde" fallen.

In der neuen Verordnung sollen Hunde als "gefährlich" eingestuft werden, wenn sie auffällig geworden sind. [...]

Ich freue mich riesig, dass es in dem nächsten Bundesland zu einem Umdenken gekommen ist! :36:

Grüßlies, Grazi

Nadine
28.06.2022, 20:19
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppe
28.06.2022, 20:19
Das ist doch mal ein Anfang, wenn auch spät !

Scotti
29.06.2022, 04:58
Sehr gut.

Maiva
02.07.2022, 09:36
Erhöhte Steuer aber bleibt?

Grazi
02.07.2022, 12:29
Die Steuer hat damit nichts zu tun.... Die Erhebung der Hundesteuer ist Gemeindesache und ist (wie so oft) absolut willkürlich und noch dazu nicht zweckgebunden.

Ich kenne es z.B. von einigen Gemeinden in Niedersachsen (wo es schon seit Jahren keine Rasseliste gibt), wo er erhöhte Steuern für bestimmte Rassen gibt und auf dem Steuerbescheid dann auch tatsächlich "Kampfhund" steht. :hmm:

Grüßlies, Grazi