NOTFALL! CC-Mix Bruno (Rüde, *01/2016) in Gießen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTFALL! CC-Mix Bruno (Rüde, *01/2016) in Gießen


Markus
09.05.2022, 22:21
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „NOTFALL! CC-Mix Bruno (Rüde, *01/2016) in Gießen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
09.05.2022, 22:21
NOTFALL!

Bruno

https://up.picr.de/43576276qa.jpg

Cane Corso-Mischling, kastrierter Rüde, auf dem linken Auge blind, ca. 58 cm groß, ca. 40 kg schwer, 6 Jahre alt.
Standort: private Pflegestelle in 35398 Gießen

Bruno sucht dringend ein endgültiges Zuhause, da der vorhandene Jungrüde nicht mit ihm klar kommt und die beiden Jungs dauerhaft separiert werden müssen.

Brunos Pflegestelle berichtet:

Bruno stammt ursprünglich aus Rumänien. Seine komplette Vorgeschichte ist nicht bekannt, doch ist der arme Kerl bereits durch mehrere Hände gegangen und wurde von seinen letzten Besitzern abgegeben, als diese Nachwuchs bekamen und man nicht mehr genug Zeit hatte, um ihm gerecht zu werden.

Ich habe ihn als „Zwischenstation“ übernommen, mit dem Ziel, ihn von hier aus in aller Ruhe in ein geeignetes Zuhause zu vermitteln. Leider kommt mein gerade 1 Jahre alter und daher unkastrierter Cane Corso-Rüde nicht mit Bruno klar, so dass wir hier mittlerweile komplett trennen müssen, was natürlich kein Dauerzustand werden sollte. Bruno sucht daher dringend ein geeignetes und vor allem endgültiges Zuhause!

Bruno ist ein absoluter Goldschatz und super genügsam – wenn man ihn lesen und auf seine Bedürfnisse eingehen kann!

Zu diesen Bedürfnissen zählen auf jeden Fall ein sicheres Umfeld sowie ein Mensch, auf den er sich verlassen kann und der ihm Grenzen aufzeigt – diese sind im bislang kaum gesetzt worden, obwohl er förmlich nach ihnen fragt und sie dankend annimmt. Er ist also kein Hund, mit dem man ewig diskutieren muss. Trotzdem sollte auf jeden Fall Basiswissen im Umgang mit Hunden vorhanden sein. Hunde- bzw. Rasse-Erfahrung wär natürlich super, ist aber leider häufig kein Garant für guten Umgang und von daher zweitrangig.

Bruno trägt ein gewisses Potential in sich, welches man gut kontrollieren kann und muss. Er läuft bei mir mit Maulkorb und (Schlepp-)Leine, sobald wir die eigenen vier Wände verlassen, wobei es mit etwas Training sicher möglich wäre, beides abzubauen.

Bruno hat zwar einen leichten Jagdtrieb, rennt aber nicht mehr wirklich viel und hat einen sehr hohen „will to please“, was für das Thema Freilauf und auch für weiteres Training ideale Voraussetzungen sind. Er ist aber auch an Leine und Schleppleine extrem gut regulier- und kontrollierbar, falls man sich nicht mehr großartig mit der Thematik befassen möchte. ;)

Artgenossen sind zwar gerade an der kurzen Leine ein Thema, doch lässt Bruno sich gut korrigieren, wenn man ihm ruhig, aber deutlich klar macht, dass er keine Verantwortung trägt. Gerade in solchen Situationen neigt er dazu, an der Leine zu ziehen, weil er es gewohnt ist, an dieser „sein Ding“ zu machen, aber wie bei allem lässt er sich auch hier ohne Diskussion gerne zeigen, wie es anders geht.

Bruno ist kein Hund, der die ständige Aufmerksamkeit von x-beliebigen Menschen haben möchte. Er braucht die ehrliche Aufmerksamkeit und Zuneigung seines/seiner Menschen, kombiniert mit klaren Grenzen, um glücklich zu sein und in seinem künftigen Zuhause „funktionieren“ zu können.

Kontakt zu fremden Menschen und Artgenossen wird vermutlich immer problematisch bleiben bzw. nur unter Anleitung seiner Bezugsperson möglich sein. Bruno wurde daher vorsichtshalber an einen Maulkorb gewöhnt und akzeptiert diesen problemlos.

Da Bruno mittlerweile ein schon etwas gesetzteres Alter hat, liebt er die Ruhe und ist allgemein sehr entspannt. Wenn er die Wahl zwischen „auf der Couch liegen und kuscheln“ und „Gassi“ hätte, würde er ausnahmslos die Couch wählen. :D Der Bursche ist der kuscheligste Hund der Welt (wirklich!) und am liebsten mittendrin statt nur dabei. Aber er ist auch zufrieden, wenn dies mal nicht möglich ist und kann dann gut mehrere Stunden alleine bleiben.

Trotz seines Alters ist super motiviert, mit seinem Menschen zu arbeiten und gemeinsame Erfahrungen zu sammeln. Der zukünftige Partner an Brunos Seite muss mit ihm keine ewig langen Spaziergänge mehr machen, er/sie sollte einfach Freude daran haben, einem älteren Herren noch ein paar Dinge zu zeigen und ihm eine gute Zeit zu ermöglichen.

Kuschelvideo: https://www.youtube.com/shorts/MWgZSFEdYkI

Bruno ist auf einem Auge blind, kommt damit aber extrem gut klar und ist nicht schreckhaft oder brummig. Des Weiteren hat er – wahrscheinlich aufgrund unzureichender Bemuskelung – bei bestimmten Bewegungsabläufen (Treppen, Hinsetzen) Probleme mit dem rechten Knie, aber auch dies ist tierärztlich abgeklärt und muss nicht behandelt werden. Er benötigt also keine Medikamente. Allerdings habe ich mit ihm jetzt Physiotherapie begonnen, um ihm etwas Gutes zu tun.

Bruno lebt aktuell bei mir eher städtisch. Für seine restlichen Jahre wünsche ich ihm aber eine tendenziell eher ruhigere Wohngegend, so wie er das bislang gewohnt war.

Im neuen Haushalt sollten keine Kinder unter 14 Jahren und keine Katzen leben. Da Bruno nach Sympathie verträglich ist, könnte er durchaus zu einem vorhandenen Hund vermittelt werden, wenn dieser nicht aufdringlich und wibbelig ist…darauf hat er nämlich keine Lust mehr. Eine nette und ruhige Hündin an seiner Seite könnte ihm aber evtl. gefallen. ;)

Zusammenfassend kann man sagen, dass Bruno schon so einiges erlebt hat und ihn so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Genau deswegen möchte ich ihm künftig ein entspanntes Leben ermöglichen, denn das hat er absolut verdient!

Eine Vermittlung in gut erreichbarer Nähe wäre wünschenswert, da Bruno kein Hund ist, der einfach abgeholt werden kann. Sein neuer Herzmensch und er werden sich erst einmal ausgiebig kennenlernen müssen. Gerne würde ich auch in Zukunft mit mit Ihnen in Kontakt bleiben, um für Fragen zur Verfügung zu stehen, aufkeimende Probleme zu erkennen und diesen vorzubeugen, und – falls nötig – Hilfestellung zu leisten.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Der Erstkontakt erfolgt über die Molosser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten eine Selbstauskunft, die nach dem Ausfüllen umgehend an mich weitergeleitet wird.

Erstkontakt:

Molosser-Vermittlungshilfe

email: bruno@molosser-vermittlungshilfe.de

Achtung: Überprüfen Sie nach Versenden einer Anfrage bitte in den folgenden Tagen auch immer Ihren Spamordner! Einige Mailprogramme sortieren nämlich eMails bislang unbekannter Versender, die größere Anhänge enthalten, automatisch als Spam ein.

Weitere Fotos: Bruno bei der Molosser-Vermittlungshilfe (https://molosser-vermittlungshilfe.de/cane-corso/cane-corso-mix-bruno-ruede-09-01-2016-notfall/)

Nadine
10.09.2022, 19:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
10.09.2022, 19:41
Bruno befindet sich seit Juli beim Probewohnen und wir hoffen sehr, dass dort auch die letzten Schwierigkeiten ausgeräumt werden und der nette Kerl definitiv dort bleiben darf!

Grüßlies, Grazi

Grazi
20.10.2022, 12:40
Bruno darf nun endgültig entwarnt werden! :)

Grüßlies, Grazi