Verstauchte / geprellte Rute?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstauchte / geprellte Rute?


Markus
21.04.2022, 12:53
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Verstauchte / geprellte Rute?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
21.04.2022, 12:53
Vor knapp 10 Tagen ist Emilia beim Spielen versehentlich hinten in Sofia reingedonnert, da daraufhin ganz fürchterlich aufgeschrien hat.
[edit: War doch nicht so lange her... habe noch mal nachgeguckt: es waren doch "nur" 6 Tage].

Ich habe mir da nicht wirklich viel bei gedacht, weil Sofia auch direkt danach weiterhin wild wedelte und nicht schmerzhaft reagierte, als wir den Rutenansatz abgetastet haben....zumal sie da eh eine leichte Verdickung (wahrscheinlich eine alte Verletzung) hat und auch schon mal so arg geschrien hat, als ich mal im Gehen (relativ sachte) gegen ihren Pöppes bzw. ihre Rute gestoßen bin. So à la: Da wurde wohl ihr Schmerzgedächtnis aktiviert.

Die nächsten Spaziergängen waren alle ein bissel stressig für mein Angstbeutelchen, so dass ich auch nicht weiter verwundert war, dass sie ihre Rute nicht schön oben getragen hat.... allerdings ist es mittlerweile schon auffällig, dass die Rute quasi ständig in einem leichten Bogen herabhängt (Lämmerschwanz).

Gelähmt ist die Rute nicht, Sofi wedelt wie eine Irre, ist gutgelaunt, spielt, rennt und man kann sie überall anfassen. Sie hatte auch in der ganzen Zeit keine auffällige Schwellung und da war auch nichts warm.

Jetzt noch zum TA ist wahrscheinlich überflüssig... der kann jetzt eh nichts mehr machen, oder? Ich befürchte, ich habe echt verschludert, dass sich die arme Maus tatsächlich heftiger weh getan hat, als ich vermutet hätte. :hmm:

Würdet ihr jetzt auch von einer Prellung oder Verstauchung ausgehen? Habt ihr so was mal erlebt? Wie lange dauert es, bis sich so was wieder normalisiert?

Grüßlies, Grazi

Nadine
21.04.2022, 15:54
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Sanny
21.04.2022, 15:54
Ich würde tatsächlich noch zum Tierarzt gehen, oder zumindest zu einer guten Physio/Osteo.
Die Rute ist die verlängerte Wirbelsäule. Das kann sich auf den gesamten Rücken auswirken, wenn da was ist. Auch "nur" bei eine Prellung oder Verstauchung.
Gute Besserung!

Grazi
21.04.2022, 18:15
Du hast recht... ich werde morgen mal bei der TA anrufen und einen Termin machen.

Danke dir! :lach4:

Grüßlies, Grazi

Grazi
23.04.2022, 10:15
Sodele...gestern abend waren wir noch fix bei der TA, die Sofia wirklich sehr gründlich untersucht hat, angefangen bei den Nervenleitungen der gesamten Wirbelsäule, Hochstellreflex der Hinterpfoten und Beweglichkeit der Hinterläufe, bis sie sich die Rute genauer angeschaut hat.

Gebrochen scheint nichts zu sein, da nichts knirscht. Auch sind die einzelnen Wirbelkörper richtig positioniert. Allerdings war es Sofia deutlich unangenehm, als sie die Rute angehoben hat... bei 90° hat sie schon aufgehört, um bestehende Reizungen nicht zu verschlimmern und um ihr bloß nicht richtig weh zu tun.

Den kleinen Knubbel am Rutenansatz hat sie natürlich auch gespürt... das scheint tatsächlich eine alte Verletzung zu sein.

Auch wenn Sofia die Rute tatsächlich seit gestern morgen wieder höher tragen kann, sollen wir jetzt ca. 5 Tage voll ausdosiert Schmerzmittel geben, weil die Schmerzen bei einer möglichen Verstauchung echt schlimm sein können.
Sollte es in einer Woche nicht wieder gut sein, müssten wir halt doch mal röntgen...

Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird: heute morgen war Sofi wieder bestens gelaunt und die Rute wurde schön nach oben geschwungen emporgehalten. :ok:

Grüßlies, Grazi

Scotti
23.04.2022, 12:18
Was für ein Glück

butcher1995
23.04.2022, 12:30
:ok: das hört sich gut an

Amélie-Malu
23.04.2022, 13:06
:ok: sehr schön

VG Amèlie-Malu

Sanny
23.04.2022, 20:12
Freut mich, dass es anscheinend nichts Schlimmes ist =)

Grazi
23.04.2022, 21:25
Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis, Saskia... im Nachhinein hatte ich ein megaschlechtes Gewissen, so spät reagiert und nicht mal selber dran gedacht zu haben, Sofia ein Schmerzmittel zu geben.

Manchmal wird man irgendwie "betriebsblind".

Grüßlies, Grazi

Sanny
28.04.2022, 18:40
Das passiert einfach mal =) Freut mich, dass es nichts Schlimmes ist.

Faltendackelfrauchen
30.04.2022, 13:59
Hallo Grazi, wie geht es Sofia inzwischen? Hat das Schmerzmittel geholfen?

Grazi
01.05.2022, 21:14
Yep, alles wieder gut! :ok:

Grüßlies, Grazi