NOTFALL! DC x Husky Eddy (Rüde, *10/2018) in Niedersachsen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTFALL! DC x Husky Eddy (Rüde, *10/2018) in Niedersachsen


Markus
30.03.2022, 12:36
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „NOTFALL! DC x Husky Eddy (Rüde, *10/2018) in Niedersachsen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
30.03.2022, 12:36
NOTFALL!

Eddy

https://up.picr.de/43296844pg.jpg

Dogo Canario-Husky-Mischling, unkastrierter Rüde, Entropium, 50 cm groß, 40 kg schwer, 3 ½ Jahre alt.
Standort: noch bei seiner Halterin im Landkreis Vechta (Niedersachsen)

Eddy sucht dringend ein neues Zuhause, weil in den letzten Monaten einige Probleme zusammengekommen sind und nun auch die Vermieterin auf eine Abgabe drängt.

Eddy kam im Alter von 12 Wochen in seine Familie und erst peu à peu kristallisierte sich heraus, dass er wohl aus einer dubiosen „Hobbyzucht“ stammte. Er wuchs zu einem kleinen Flegel heran, der einfach immer den Schalk im Nacken hatte und sich nicht ganz so leicht erziehen ließ wie die anderen Hunde der Familie. So kommt er zwar auf Zuruf und lässt sich auf seinen Platz schicken, macht aber weder Sitz noch Platz auf Kommando.

Der bildschöne Rüde besitzt – bei der Rassekombination nicht verwunderlich – über eine gehörige Portion Jagdtrieb sowie eine unglaubliche Ausdauer, der sein Frauchen krankheitsbedingt einfach nicht mehr gerecht werden kann. Vermutlich macht er sich derzeit aufgrund fehlender Auslastung einen Spaß daraus auszubüchsen. Bislang ist das immer gut gegangen, doch als er vor ein paar Tagen aus der Haustür entwischt ist, hat er sich einen vorbeilaufenden Nachbarshund gegriffen und diesen verletzt.

Zugegeben: Eddy findet fremde Artgenossen generell nicht so toll, hat so ein Verhalten aber bis dato nicht gezeigt, so dass seine Menschen jetzt verständlicherweise völlig durch den Wind sind.

Unglücklicherweise wurde das neu hinzugezogenen Paar in der Nachbarschaft sowieso schon kritisch beäugt, insbesondere aufgrund der Optik ihrer Hunde (groß und dunkel). Erschwerend kommt noch hinzu, dass diese eigentlich vor dem Umzug abgegeben werden sollten, dies aber aus diversen Gründen (u.a. eine missglückte Vermittlung) kurzfristig nicht geklappt hat und das Paar das Trio letztendlich doch mitnehmen musste. Von daher wird nicht nur von Seiten der Nachbarschaft, sondern auch von der Vermieterin Druck gemacht.

Bei Hundebegegnungen entscheidet bei Eddy die Sympathie. Bislang ist er aber – trotz einer gewissen Aufregung – immer gut händelbar geblieben. Obwohl der Rüde fremden Hunden gegenüber eher unleidlich reagiert, lebt er mit seinen beiden Mädels sehr harmonisch zusammen und macht keinerlei Probleme. Er liebt seine Bonnie über alles, kommt aber auch mit ihrer gemeinsamen Tochter Emma gut klar.

Eddy ist mega verspielt, ist am liebsten den ganzen Tag draußen und tollt rum. Aber auch zuhause fordert er gerne Aufmerksamkeit ein, möchte am liebsten dauernd im Mittelpunkt stehen und vor allem schmusen, wenn er nicht gerade schläft. ;)

Zu Menschen ist er einfach nur toll. Auch mit den Patenkindern der Halterin sowie großen und kleinen Kids im Bekanntenkreis kommt er gut klar. Trotzdem sollte er aufgrund seiner Größe und seines Temperaments maximal zu vernünftigen Teenagern vermittelt werden.

Eddy ist stubenrein und kann in seinem bisherigen Zuhause gut allein bleiben.

Leider sind die letzten Jahre für die gesamte Familie sehr schwer gewesen, was sich natürlich auch auf die Hunde ausgewirkt hat. Insbesondere die Zeit nach der Trennung vom Ex-Partner (der die Hunde angeschafft hatte) und vor dem Umzug war sehr belastend, so dass alle Vierbeiner zu kurz gekommen sind. Vor allem bei Eddy merkt man einen deutlichen Unterschied zu früher: er läuft nicht mehr so artig an der Leine, stellt seine Ohren gerne mal auf Durchzug und bettelt geradezu um Aufmerksamkeit.

Nach dem Vorfall mit dem Nachbarshund wird Eddy nun vorsichtshalber an einen Maulkorb gewöhnt und die Halter haben bereits Kontakt zu einer Hundetrainerin aufgenommen. Trotzdem kann Eddy auf lange Sicht einfach nicht in der Familie bleiben, da ihm seine Menschen (von der Wohnsituation mal ganz abgesehen) einfach nicht gerecht werden und überfordert sind.

Am besten wäre wohl ein erfahrener neuer Besitzer, der Eddy mit Geduld, Konsequenz und souveränem Auftreten noch viel beibringen kann und möchte. Eine neues Zuhause auf dem Land, wo er sich tagsüber gerne auf einem ausbruchsicheren und hoch umzäunten Grundstück aufhalten darf, wäre perfekt.

Interessenten sollten bitte beachten, dass Eddys Entropium über kurz oder lang operiert werden sollte.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr, die bei erfolgter Augen-OP erstattet wird. Keine Vermittlung in reine Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Nadine
08.05.2022, 22:52
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
08.05.2022, 22:52
Eddy wurde von Amts wegen als gefährlicher Hund eingestuft, so dass der Halterin letztendlich keine Wahl mehr geblieben ist, als ihn einem Tierheim abzugeben. :(