tiefe Schnittverletzung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefe Schnittverletzung


Markus
27.02.2022, 08:05
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „tiefe Schnittverletzung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
27.02.2022, 08:05
Bislang hatten wir mit so was echt Glück, aber gestern morgen hat es uns dann doch erwischt: Balisto hat sich die linke Hinterpfote RICHTIG tief aufgeschlitzt, komplett durch die Hornhaut durch, so dass das Fettgewebe darunter offen lag. :(

Normalerweise quietscht Bali sofort auf, wenn er nur an einem Ast vorbeischrammt, dieses Mal haben wir NICHTs gemerkt. Er hat nicht aufgeschrieben, hat nicht gehumpelt, nichts. Von daher haben wir auch keine Ahnung, wo er sich was eingetreten hat... zumal wir echt mitten in der Pampa querfeldein unterwegs waren. :hmm:

Erst als wir wieder auf asphaltiertem Weg Richtung Parkplatz waren, ist meinem Mann etwas Blut am Hinterlauf aufgefallen... dann haben wir gesehen, dass Bali blutige Pfotenabdrücke hinterließ.

Also sofort heim. Als wir ihn aus dem Auto holten, war da eine richtige Blutlache.... zuhause genauer angeguckt, sofort gesehen, dass wir das nicht alleine versorgen konnten, diensthabenden Not-Tierarzt angerufen, provisorischen Pfotenverband angelegt und los.

Der Vet hat Bali sofort in Vollnarkose gelegt (intubiert) und hat das ganze chirurgisch versorgt, so dass ich ihn nach einer guten Stunde wieder mitnehmen durfte.

Mein kleiner Fimsch war übrigens supertapfer und hat bei der Untersuchung durch den fremden Mann keinen Mucks von sich gegeben! :ok:

Nachdem der TA sich seine Vorderläufe angeschaut hatte, hieß es schon, der habe aber seeeehr feine Venen...da müsse er wohl die blaue (dünnste) Nadel nehmen, um überhaupt eine Chance zu haben. Und als er dann den Venenzugang gelegt hat, hat Bali nur gewedelt und ihm über die Stirn geleckt. O-Ton Vet: "Das ist aber wirklich ein Schmuser im Fell eines Kampfhundes." ;)

Grüßlies, Grazi

Nadine
27.02.2022, 10:43
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
27.02.2022, 10:43
Oh nein, gute Besserung

Amélie-Malu
27.02.2022, 11:24
Auch von mir gute Besserung.

VG Amélie-Malu

baanicwu
27.02.2022, 15:12
Ach du grüne 9 ...
Gute Besserung :ok:

Grazi
28.02.2022, 06:39
Vielen Dank.... Bali jammert zwar nicht, läuft aber auf drei Beinen.
Gleich müssen wir zum TA. Bin gespannt, wie die Pfote aussieht.

Grüßlies, Grazi

BÖR
28.02.2022, 08:21
wir wünschen euch eine schnelle Heilung

Grazi
28.02.2022, 12:00
Auch dir einen lieben Dank! :lach4:

Bali hat übrigens Stinkepfoten unter dem Verband. :)

Das roch wohl heute morgen nach "tote Pfote", aber die Wundnaht sieht bislang sehr gut aus. Allerdings ist der Ballen wirklich arg fies durchtrennt worden, so dass ein Vernähen nicht einfach war...und die TA geht davon aus, dass die Naht nicht halten wird, sobald mehr Bewegung in die Pfote reinkommt.

Wir sollen versuchen, den Verband noch zwei Tage draufzulassen und Balisto so ruhig wie möglich zu halten. Und er darf natürlich bei Todesstrafe nicht an die Pfote rangehen. ;)

Grüßlies, Grazi

butcher1995
28.02.2022, 17:39
Gute Besserung auch von mir

Das Maychen
01.03.2022, 08:14
Herrje, der arme Schatz ! Seit tapfer und haltet lieber noch ein paar Tage mehr durch

Grazi
01.03.2022, 21:35
Jau...ich tendiere auch dazu, morgen erst mal "nur" einen Verbandwechsel zu machen und das Pfoti noch ein bissel zu schützen.

Grüßlies, Grazi

Grazi
12.03.2022, 21:27
Gestern waren wir noch mal beim Vet, um Fäden zu ziehen... das ging aber leider nicht, weil wir dann wieder alles aufgerissen hätten. :hmm:

So eine Sache zieht sich echt lange hin und der Ballen muss jetzt von innen heraus heilen, was halt nicht so gut funktioniert, weil der Hund den Ballen ja ständig belastet.

Der arme Balisto darf also weiterhin nicht spazierengehen und nicht dran lecken. Da an seinen zarten Pfötchen einfach kein Schuh halten möchte, bekommt er als Leck- und Trittschutz eine Socke drauf, nach seiner Minirunde (1x täglich!) darf ich die Pfote kurz säubern und mit Honigsalbe einschmieren.

Und in einer Woche dürfen wir versuchen, die nun ballennah abgeschnittenen Fäden vorsichtig rauszuzupfen.

Seufzend, Grazi

Scotti
13.03.2022, 16:56
Ach menno, wie blöd.

sina
13.03.2022, 21:11
Ach nein, gute Besserung!:lach4: