NOTFALL! Pittie-Mix Cilla (Hündin, *02/2021) im TH Dortmund

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTFALL! Pittie-Mix Cilla (Hündin, *02/2021) im TH Dortmund


Markus
16.02.2022, 12:15
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „NOTFALL! Pittie-Mix Cilla (Hündin, *02/2021) im TH Dortmund” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
16.02.2022, 12:15
NOTFALL!

Pitbull-Mix Cilla

https://up.picr.de/43038771eh.jpg

Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich

Name: Cilla
Rasse: American Pitbull Terrier-Mix
Geschlecht: Hündin
Kastrationsstatus: unkastriert
Alter des Hundes: 1 Jahr
Geburtsdatum: 01.02.2021
Handicap: ja
Größe: 45 cm
Gewicht: ca. 27 kg
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 44149 Dortmund
Beschreibung:

Im Tierheim seit: 10.08.2021

Cilla kam in unsere Obhut, da ihr ehemaliger Besitzer wegen eines extrem schlechten Hautbildes der Junghündin bereits unter Beobachtung des Veterinäramtes stand. Nachdem sie aufgrund Vernachlässigung sichergestellt wurde, wurde sie zudem nach einer Phänotypbestimmung als Pitbull-Mix eingestuft.

Cilla wurde gegen Milben behandelt und bekommt zusätzlich Allergiker-Futter, da ein Allergiegeschehen nicht ausgeschlossen werden kann. Damit hat sich ihr Hautbild deutlich gebessert. Sie wird aber sicher dauerhaft spezielles Futter und hin und wieder Hautbehandlungen benötigen.

Da Cilla zudem ohne gültigen Tollwut-Impfschutz aus dem Ausland hierher gebracht und illegal gehalten worden war, musste sie längere Zeit in Quarantäne bleiben.

Im Oktober 2021 wurde sie behördlich zur Vermittlung freigegeben, hat sich dann aber im Tierheim unglücklicherweise die Kniescheibe luxiert. Dies ist auch ohne OP gut verwachsen, allerdings muss man im Alter mit Arthrosen rechnen.

Cilla darf wieder normal belastet werden, sollte aber nicht zu heftig toben und spielen. Man muss sie also schon mal ausbremsen, damit sie sich nicht zu sehr hochfährt, vor allem wenn sie geworfenem Spielzeug hinterher rennt, um es im Anschluss durch die Gegend zu tragen und „totzuschütteln“. Sie sollte daher nur mit Maß und kontrolliert Zugang zu Spielzeug bekommen.



Durch die Quarantäne sowie ihr Handicap konnte Cilla leider nicht vernünftig sozialisiert werden. Sie findet andere Hunde sehr interessant, regt sich bei ihrem Anblick aber gerne auf und zieht auf Spaziergängen stark zu ihnen hin. Wenn sie angepöbelt wird, kann sie durchaus auch dagegen halten. Im direkten Kontakt ist sie oft distanzlos, findet kaum Ruhe und zeigt sich im Spiel sehr körperlich.

Vom Verhalten her ist Cilla ansonsten ein recht typischer Vertreter ihrer Rasse: sie ist eine liebe, verschmuste und wissbegierige Hündin, die noch einiges lernen möchte. Sie liebt es, sowohl körperlich als auch vom Kopf her ausgelastet zu werden, benötigt aber eine konsequente Führung.

Cilla kennt Sitz und Platz, was (vor allem gegen eine entsprechende Belohnung) schon gut abrufbar ist. Auch der Rückruf anhand ihres Namens klappt ganz gut. Leinenführigkeit ist dafür bisher kaum vorhanden und muss noch trainiert werden. Den Maulkorb, den sie aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit draußen tragen muss, lernt sie gerade kennen, trägt ihn aber recht brav.

Cilla liebt Menschen, ist aber stürmisch und distanzlos.... und springt einen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, gerne an. Kleinkinder könnten hierbei sehr schnell umgerannt werden, weshalb sie sich nicht in ihrem neuen Zuhause befinden sollen. Eine Vermittlung zu Kindern bzw. Teenagern ab 16 Jahren sollte hingegen möglich sein.

Ansonsten liebt Cilla es auch einfach mal, sich den Bauch kraulen zu lassen, wenn sie sich nach der ersten stürmischen Begrüßung etwas beruhigt hat.

Wie soll ihr neue Zuhause aussehen?

Cilla benötigt Menschen mit Hunde- bzw. gerne mit Rasse-Erfahrung, die sie unbedingt auslasten können. Man muss ihr noch beibringen, zur Ruhe zu kommen, da sie dazu neigt, Dinge kontrollieren zu wollen, und sich ungern Grenzen setzen lässt.

Interessenten füllen bitte online unser Kontaktformular aus:
Kontaktaufnahme Tiervermittlung (https://formulare.rathaus.dortmund.de/administrationCenter/Form-Solutions/05913000-0001/consent?redirectId=d3f23ba0-0c4d-4c1c-805a-3c45f48c6390&releaseCacheId=b805da1d-4e99-4ab5-b0fe-b34291af45ca)

Nadine
16.05.2022, 14:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
16.05.2022, 14:57
Cilla wurde Mitte März vermittelt, nachdem das Kennenlernen mit dem vorhandenen Pitbull sehr positiv verlaufen war. Leider gestaltete sich das Zusammenleben aber zunehmend schwieriger, da unsere "junge Wilde" im Spiel sehr körperlich wird und den älteren und gesundheitlich angeschlagenen Rüden immer wieder überrannte und auch die vorhandenen Katzen nicht in Ruhe ließ.

Letztendlich kam Cilla am 06.04. wieder zu uns zurück und sucht nun idealerweise einen Einzelplatz, in dem man sich voll und ganz auf sie konzentrieren kann. Bei entsprechendem Management und einem sehr souveränen Ersthund, der ihr körperlich etwas entgegensetzen kann, wäre aber auch eine Mehrhundehaltung denkbar.

Cilla kann übrigens noch keine längeren Zeiten alleine bleiben. Mit der Stubenreinheit hat es in der letzten Vermittlung bereits gut geklappt.

https://up.picr.de/43617458nl.jpg

Grazi
24.11.2022, 07:28
Am 07.10. durfte Cilla wieder aus dem Tierheim ausziehen. Die Vergesellschaftung mit dem bereits vorhandenen Hund war nicht ganz einfach, doch es gibt immer wieder Fortschritte und gestern bestätigten die neuen Besitzer, das Cilla auf jeden Fall bleiben darf! :)

Grüßlies, Grazi