Broholmer Cajuken (Rüde, *05/2019) in Kulmbach / Bayern

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Broholmer Cajuken (Rüde, *05/2019) in Kulmbach / Bayern


Markus
23.12.2021, 20:04
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Broholmer Cajuken (Rüde, *05/2019) in Kulmbach / Bayern” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
23.12.2021, 20:04
Cajuken

https://up.picr.de/42683583ni.jpg

Broholmer, kastrierter Rüde, geimpft und gechipt, ca. 65 cm groß, 50 kg schwer, 2 ½ Jahre alt.
Standort: noch bei seiner Halterin in Kulmbach (Bayern)

Cajuken ist ein wirklich toller Hund, so dass sich seine Halterin nur schweren Herzens von ihm trennt. Leider hat sich aber ihre Lebenssituation drastisch verändert und sie pendelt nun auf unbestimmte Zeit (aber mindestens die nächsten zwei Jahre) zwischen zwei Ländern hin und her, ohne ihn jedesmal mitnehmen zu können. Der stattliche Rüde hat zwar kein Problem damit, zeitweise in einer Hundepension zu bleiben, doch ist es dem Rudeltier Hund gegenüber unfair, ihn jeden Monat zwei Wochen lang von seiner Familie zu trennen, zumal Cajuken sehr menschenbezogen ist und am liebsten immer bei seiner Familie ist.

Der liebe Kerl ist unglaublich freundlich und verschmust. Er ist grundsätzlich eher ein ruhiger Typ, kann aber auch mal aufdrehen und albern werden, wenn z.B. Kinder aus der Verwandtschaft (im Alter von 1-6 Jahren) mit ihm spielen. Hier muss man aufgrund seiner Größe beim Toben etwas aufpassen, dass er kein Kind versehentlich umrennt. Cajuken ist ansonsten absolut kindertauglich und lebt derzeit mit einem 8 Monate alten Baby zusammen. Im Umgang mit dem Kleinkind ist er sehr vorsichtig, schnüffelt es sanft ab, ohne es abzuschlecken, und bleibt freundlich, selbst wenn das Baby ihm mal in die dicke Nase greift. ;)

Cajuken hat bis vor einem knappen Jahr problemlos mit zwei Katzen zusammengelebt, die der Ex-Mann der Halterin nach der Scheidung mitgenommen hat. Er könnte also sicher wieder mit Samtpfötchen zusammenleben.

Auch ein bereits vorhandener Hund dürfte kein Problem sein, da Cajuken grundsätzlich sowohl mit Hündinnen als auch mit anderen Rüden verträglich ist und es durch die Pensionsaufenthalte gewöhnt ist, in größeren Hundegruppen zu leben. Fremden Artgenossen gegenüber verhält er sich interessiert und freundlich, sofern der andere Hund nicht aggressiv auf ihn reagiert.

Cajuken hat mit einem Frauchen nicht nur einen Welpenkurs besucht, sondern auch einen BH-Vorbereitungskurs, hat mit Freude CrossDog gemacht und an Erziehungsspaziergängen der Hundeschule teilgenommen, wo es nie Probleme bei Hundebegegnungen gab.

Die Begleithundeprüfung ist Cajuken aufgrund gesundheitlicher Beschwerden seiner Halterin letztendlich zwar nicht gelaufen, doch sitzt der Grundgehorsam, er bleibt brav sitzen, wenn es Futter gibt, und wartet auf seine Freigabe, lässt sich auf seine Decke schicken, ist stubenrein, bleibt alleine zuhause, ohne etwas umzudekorieren oder stundenlang zu bellen, und fährt problemlos im Auto mit.

Cajuken geht gerne spazieren und ist auch im Freilauf in der Regel gut abrufbar, es sei denn er schnüffelt sich irgendwo fest. ;) Er hat glücklicherweise auch keinen ausgeprägten Jagdtrieb und bellt oder springt höchstens mal kurz einem Vogel hinterher. Nur die Leinenführigkeit (am Kinderwagen) hat in letzter Zeit etwas gelitten, da mit Baby und Arbeit die Zeit zum Trainieren fehlt.

Cajuken ist sicher nicht nur für Broholmer-Fans ein absoluter Traumhund, der sich bestimmt schnell in eine neue Familie einlebt und ihr treu ergeben sein wird. Hauptsache er darf morgens schön lange ausschlafen ;) und bekommt die Aufmerksamkeit und Zeit mit seinen Menschen, die er so sehr genießt!

Am liebsten wäre Cajuken natürlich ein eher ländliches Zuhause, gerne in einem Haus mit Garten…. solange man keinen Wert auf englischen Rasen legt, da er nur zu gerne Knauknochen und dergleichen in großen Löchern verbuddelt. ;)

Bei ausreichender Beschäftigungsmöglichkeit könnte der große Rüde aber auch in einen städtischen Umfeld oder in einer Wohnung gehalten werden, da er sowieso am liebsten da ist, wo seine Bezugspersonen sind. Aktuell liegt er 6 Stunden am Tag mit im Homeoffice, er würde also bestimmt auch einen perfekten Bürohund abgeben.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Nadine
27.12.2021, 11:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
27.12.2021, 11:00
ANFRAGENSTOPP!

Für Cajuken haben uns innerhalb kürzester Zeit so viele und zumeist sehr gut klingende Anfragen erreicht, dass wir einen Anfragenstopp verhängen müssen…
sonst kommen wir mit der Überprüfung der Interessenten nicht hinterher. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme!

Grüßlies, Grazi

Grazi
06.01.2022, 11:17
Die Entscheidung ist wahrlich nicht leicht gefallen, aber nach einem positiven Vorbesuch wir Cajuken demnächst in sein neues, molosser-erfahrenes Zuhause ziehen. :ok:

Grüßlies, Grazi

Grazi
28.01.2022, 11:59
Cajuken befindet durfte Mitte Januar in den hohen Norden Deutschlands ziehen und wir sind uns sicher, dass er in seinem neuen Zuhause alt werden wird! :ok:

Grüßlies, Grazi