UNGARN! DA Paola (Hündin, *ca. 08/2017) über die Tierrettung Ausland

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNGARN! DA Paola (Hündin, *ca. 08/2017) über die Tierrettung Ausland


Markus
23.11.2021, 06:04
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „UNGARN! DA Paola (Hündin, *ca. 08/2017) über die Tierrettung Ausland” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
23.11.2021, 06:04
Paola

https://up.picr.de/42497346cv.jpg

Dogo Argentino, kastrierte Hündin, geimpft, gechipt und entwurmt, ca. 68 cm groß, ca. 53 kg schwer, ca. 4 Jahre alt.
Standort: seit Ende Oktober im Tierheim Kaposvar (Ungarn)

Paola wurde zusammen mit ihrem Hundekumpel Esteban in der Auffangstation abgegeben, weil die Vorbesitzer nach ihrer Trennung keine Zeit mehr für die beiden Hunde hatte.

Im Zwinger zeigen sich die beiden aufgeschlossen und lebensfroh. Alleine außerhalb des Zwingers ist Paola aber noch sehr zurückhaltend. Dank der liebevollen Zuwendung der Menschen hier ist sie aber schnell aufgetaut, wirkt einfach nur dankbar und zeigt sich von ihrer charmantesten Seite. Das Team vor Ort ist sehr angetan von der freundlichen Hündin und wünscht sich sehnlichst, dass sie möglichst bald in ein eigenes liebevolles Zuhause ziehen darf.

Auf fremde Männer im eigenen Zwinger reagierten beide Dogos sehr ängstlich und unsicher, wie man deutlich in dem Video sehen kann, das unser Fahrer Holger gemacht hat, als er die beiden in November kennenlernen durfte. Hier sind also einfühlsame und geduldige Menschen gefragt!

https://youtu.be/ya7lLY7ljbs

Anderen Hunden gegenüber ist Paola noch sehr vorsichtig und ängstlich, sie zeigt sich aber grundsätzlich verträglich.

Eine gemeinsame Vermittlung von Paola und Esteban wäre natürlich traumhaft, ist aber wohl eher unrealistisch – wir sind uns jedoch sicher, dass auch beide getrennt voneinander glücklich werden.

Interessenten sollten bitte bedenken, dass der Dogo Argentino in Baden Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen als Listenhund eingestuft ist, so dass die Haltung mit einigen Auflagen verbunden ist. Wir möchten Sie bitten, sich vorab mit den aktuellen behördlichen Auflagen und Bestimmungen auseinanderzusetzen und gegebenenfalls direkt mit dem für Ihre Gemeinde zuständigem Veterinäramt Kontakt aufzunehmen, um sicherzustellen, dass einer Adoption ihrerseits nichts im Wege steht.

Der Dogo Argentino stammt ursprünglich aus Südamerika und wird dort heute immer noch zur Jagd auf wehrhafte Wildschweine und Pumas eingesetzt. Bei Dogo Argentino in Not findet sich ein recht ausführliches Rasseprofil, in dem u.a. steht:

„Der Dogo ist im Laufe der Zeit zu einem beliebten Familienhund avanciert und alle Rassekenner und -liebhaber wissen ihn seiner absoluten Loyalität wegen sehr zu schätzen.

Der heutige Dogo ist ein eigenständiges Wesen mit einem starken Charakter und einem absoluten Dickkopf. Man muss sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen und sehr konsequent in der Erziehung sein, sonst können sie einem auch schon mal auf der Nase rumtanzen. Druck und Härte sind beim Dogo völlig fehl am Platz.

Trotz ihrer Größe und ihrem kräftigen Körperbau sind Dogos sehr sanftmütig, verspielt und kinderlieb.

Doch jeder der sich einen Dogo anschaffen möchte, sollte nicht vergessen dass es sich um einen Jagdhund handelt. Bei einigen Dogos ist der Jagdtrieb sehr ausgeprägt, bei anderen weniger. Der Jagdinstinkt ist und bleibt aber ein sehr signifikantes Rassemerkmal, welches man auch nicht durch aberziehen beseitigen kann. Es gibt heute viele Auslastungsmodelle in denen man Jagdtrieb umleiten kann und genau diese Arbeit sollte jeder einplanen. Ein Dogo möchte ausgelastet werden und ist sicherlich kein Hund der in der Familie einfach nur nebenher läuft.

Richtig ausgelastet kann ein Dogo ebenso in einer Wohnung wie in einem Haus gehalten werden.

Allerdings ist ein Dogo sehr sensibel und nicht für Zwingerhaltung geeignet.“

Den ganzen Artikel findet man hier: https://www.dogo-in-not.com/index.php/rasseprofil

Gesucht werden auf jeden Fall Liebhaber und Kenner der Rasse Dogo Argentino. Sollten Sie den Bedürfnissen dieser Rasse gerecht werden und bereit sein, Paola die Welt „zu erklären und zu zeigen“, dann melden Sie sich bitte bei uns. Die liebe Hündin muß sicherlich noch Vieles lernen, aber aufgrund ihres wunderbaren Charakters wird sie bestimmt ganz schnell eine wunderbare Lebensbegleiterin werden.

Bitte geben Sie Paola eine Chance auf ein warmes Körbchen!

Nadine
20.08.2022, 09:55
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
20.08.2022, 09:55
RESERVIERT!

Paola ist fest reserviert für die Familie, die Anfang des Monats den Dogo Argentino-Rüden Esteban adoptiert hatte, und darf beim nächsten Transport zu ihrem alten Kumpel ziehen! :36:

Grüßlies, Grazi

Grazi
09.09.2022, 22:09
Der Verein ist immer noch auf Wolke 7, dass die beiden Herzensbrecher Paola & Esteban zusammen ein Zuhause gefunden haben! Das Duo macht sich wunderbar und die Familie ist mindestens so glücklich wie das Team der Tierrettung Ausland! :ok:

Im neuen Zuhause klappt es super. Sie sind auch nicht ängstlich vor Ort, sondern haben sich bereits bestens eingelebt.

https://up.picr.de/44329812yb.jpg

Cherry
12.09.2022, 00:08
Das freut mich ja auch total :-) - so schön, dass sie wieder zusammen sind.