Maße/Planungen für eine Hundebox

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maße/Planungen für eine Hundebox


Markus
11.09.2021, 20:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Maße/Planungen für eine Hundebox” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

butcher1995
11.09.2021, 20:33
Aktuell fahren wir einen Citroen C4 Grand Picasso und haben eine Hundebox (von Schmidt Fahrzeugbau (www.hundeboxen.de), schwöre ich drauf, ist schon die 3te des Herstellers) mit den Maßen 80x80x80. Aktuell passt sie noch, aber gefühlt nicht mehr lange...
Wir haben nun grad einen Berlingo XL bestellt (wann auch immer der kommen wird bei der aktuellen Situation). In dem Auto haben wir ganz andere Platzmöglichkeiten.
Alle Boxen im Standardprogramm erscheinen mir als nicht optimal. So habe ich mir überlegt, eine Sonderanfertigung bauen zu lassen(wenn der Preis nicht allzu sehr explodiert). Der grundsätzliche Gedanke ist, die Box mit 2 Türen auszustatten, eine hinten und eine an der (Beifahrer-)Seite. Im normalen Alltag steigt er dann hinten ein und aus. Wenn´s in den Urlaub geht, klappen wir die Sitze hinten weg, ziehen die Box vor, dann kann das Gepäck dahinter und er steigt an der Beifahrerseite durch die hintere Tür ein und aus. Soweit so gut.
Bei der Frage der Maße bin ich mir unsicher, Joshi wird vermutlich eine Schulter von um die 65cm bekommen uns sollte bequem - grad bei längeren Fahrten - darin liegen können. Da erscheint mir eine Breite von 80 cm erstmal ausreichend. In der Höhe denke ich an 90cm und in der Länge an 110 oder 120cm.
Was denkt ihr, passt das soweit? Nutzt ihr eine Box im Auto? Und wie groß ist die und der Hund?
Ich freue mich auf Rückmeldungen, die mir bei meinen Gedankenspielen und Planungen helfen.

Nadine
12.09.2021, 07:38
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Das Maychen
12.09.2021, 07:38
Wir nutzen keine Box, sondern ein Heckgitter (Kleinmetall). Das wird entsprechend dem Automodell gefertigt und geliefert. Das ist einfach platzsparender und ich kann den Kofferraum auch als solchen weiter nutzen.

Grazi
12.09.2021, 13:53
Same as here.... bei uns nur Gitter und Sicherheitsgurte von Kleinmetall. Von daher kann ich da leider nichts Hilfreiches beitragen.

Grüßlies, Grazi

Isis78
13.09.2021, 17:06
Also neben den Boxen von Schmidt, kann ich die von Heyermann empfehlen.
Insbesondere weil Sonderwünsche gut erfüllt werden können, in Bezug auf Höhe, Türen etc

Unsere Box passt in den MB GL , ist also deutlich höher als standard. Sowohl im Heck als auch Richtung Rückbank gibt es Türen.
War vom Preis angemessen. Die haben aber auch viele Modell Beispiele auf der Homepage

butcher1995
13.09.2021, 17:30
erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Heyermann guck ich mir mal an

Grazi
14.09.2021, 20:52
Verrate uns doch bitte, wofür du dich letztendlich entschieden hast....

Grüßlies, Grazi

butcher1995
14.09.2021, 21:36
Na klar, es wird wohl wieder eine Schmidt-Box, aktuell bekomme ich vielleicht mit etwas Glück eine gebrauchte Box. Sie hat die Maße 65 breit, 80 hoch und 110 tief.
Wenn das nicht klappt, werde ich eine anfertigen lassen

Grazi
15.09.2021, 15:32
Na klar, es wird wohl wieder eine Schmidt-Box, aktuell bekomme ich vielleicht mit etwas Glück eine gebrauchte Box.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass das mit der Gebrauchten klappt! Die Teile sind ja bestimmt ziemlich teuer..... wenn ich da nur an die Kosten unserer maßangefertigten Gitter denke....

Grüßlies, Grazi

butcher1995
17.09.2021, 19:31
Dann drücke ich mal die Daumen, dass das mit der Gebrauchten klappt! Die Teile sind ja bestimmt ziemlich teuer..... wenn ich da nur an die Kosten unserer maßangefertigten Gitter denke....

Grüßlies, Grazi

Hat geklappt, gute 150€ inkl Versand :)

Grazi
17.09.2021, 20:53
Wow...wenn das mal kein Schnäppchen war! :ok:

Grüßlies, Grazi