Verdacht auf epiphysäre Dysplasie

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf epiphysäre Dysplasie


Markus
28.07.2021, 19:19
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Verdacht auf epiphysäre Dysplasie” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

butcher1995
28.07.2021, 19:19
Da Joshi immer noch lahmt geht's nächste Woche ins CT, Röntgen und eine Blutuntersuchung kommt auch noch dazu.
Aufgrund der Bilder von vor 5 Wochen ist der aktuelle Verdacht auf epiphysäre Displasie :traurig:
Mal schauen was rauskommt....

Nadine
29.07.2021, 09:43
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
29.07.2021, 09:43
Ich musste erst mal nachschlagen, was das ist...und mir wurde gleich ein bissel anders. Man kann nur hoffen, dass die Verdachtsdiagnose sich nicht bestätigt und falls doch...dass bei ihm nur die mildeste Form vorliegt.

Hier werden die Daumen gedrückt, dass etwas "Harmloseres" hinter dem ständigen Lahmen steckt. :ok:

Grüßlies, Grazi

butcher1995
29.07.2021, 19:57
Vielen Dank, ich hoffe, Dienstag sind wir schlauer und bekommen die "Sache" irgendwie in den Griff.
Heute mag er kaum laufen :traurig:

Ich musste erst mal nachschlagen, was das ist...und mir wurde gleich ein bissel anders. Man kann nur hoffen, dass die Verdachtsdiagnose sich nicht bestätigt und falls doch...dass bei ihm nur die mildeste Form vorliegt.

Hier werden die Daumen gedrückt, dass etwas "Harmloseres" hinter dem ständigen Lahmen steckt. :ok:

Grüßlies, Grazi

Scotti
29.07.2021, 20:21
Ach du Schande, ich drücke die Daumen, dass es etwas harmloses ist.

Grazi
30.07.2021, 05:07
Armes kleines Hascherl... :(

Seufzend, Grazi

Grazi
02.08.2021, 21:20
Für morgen werden ganz feste die Daumen gedrückt!

Liebe Grüße, Grazi

butcher1995
03.08.2021, 04:59
Vielen Dank!

Für morgen werden ganz feste die Daumen gedrückt!

Liebe Grüße, Grazi

butcher1995
03.08.2021, 19:02
Heute waren wir in der Klinik.
Es ist glücklicherweise nicht die schlimme Form der epiphysären Displasie bzw. die Schultern sehen jetzt deutlich besser aus als von 6-7 Wochen. Die Futterumstellung und Grünlippmuschel scheinen zu helfen :) Der Arzt geht davon aus, dass sich das tatsächlich verwächst, wir freuen uns.
Die Hüften könnten besser sein, aber auch das wird ihm voraussichtlich keine Probleme bereiten. Er hat Flüssigkeit an mehr oder weniger allen Gelenken, da ist unklar, warum bzw woher. Der Befund wird ein paar Tage dauern.
Die größte Baustelle ist der linke Ellbogen, da ist "etwas Knochen ab". Da kommt evtl am 30.08. wahrscheinlich noch eine Athroskopie. Das entscheidet sich, wenn der abschließende Befund da ist.
Auch wenn nicht alles gut ist, freuen wir uns aktuell, dass es nicht ganz schlimm ist....

Peppe
04.08.2021, 10:34
Schön das die Futterumstellung was gebracht hat.
Was gibt ihr ihm denn jetzt für ein Futter ?
Auf eine Befund warten ist nicht einfach.
Wenigstens geht es ihm gerade gut.
Wünsche ihm gute Besserung !
LG Petra

Grazi
04.08.2021, 10:43
Boah...jetzt ist mir wirklich ein Riesenstein vom Herzen gefallen! :ok:

Hoffen wir, dass sich das wirklich verwächst und dass ihr die Entwicklung über die Ernährung so steuern könnte, dass der Kleine möglichst selten Schmerzen hat und (relativ) gesund wird.

Grüßlies, Grazi

butcher1995
04.08.2021, 12:32
Was gibt ihr ihm denn jetzt für ein Futter ?


Wir hatten Core Wellness Puppy mitbekommen, um dann der Empfehlung auf Core Wellness adult umzustellen. Ich hatte im Vorwege bereits einiges dazu gelesen und habe das dann auch noch mit unserer TA besprochen.
Wir sind dann nach wenigen Tagen zurück zum welpenfutter, erstmal wieder Core, dass aber zu viel „Power“ in zu wenig Menge hat. Dann hatten wir Bosch Maxi Junior und nun Josera Kids. Mittlerweile sieht der Kot besser aus und die Schultern auch ???? welchen Anteil die grünlippmuschel dabei hat, wissen wir nicht

baanicwu
04.08.2021, 19:40
Das liest sich echt :hmm: .. gut, dass es ein wenig besser ist :ok:
Unsere Hunde bekommen immer
https://www.vetoquinol.de/produkte/hunde-katzen/caniviton-forte-30
und
https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/gelenke_knochen/pellets/726557
seit mindestens 15 Jahren. Wir können beides zusammen nur empfehlen.
Gute Besserung :ok:

butcher1995
30.08.2021, 07:44
Joshi hat heute seine Athroskopie am linken Ellbogen.
Wir hoffen, dass er danach schmerzfrei wird und normal laufen kann...

Scotti
30.08.2021, 07:47
Wir drücken ganz fest die Daumen.

Grazi
30.08.2021, 10:36
Ich quetsche auch ganz dolle! :ok:

Grüßlies, Grazi

butcher1995
30.08.2021, 20:11
so, der Tag ist rum. Joshi ist wieder zu Hause, aber total platt.
Der Knochen sieht nicht so gut aus, allerdings ist der Knorpel ist nicht optimal, aber noch da.
Jetzt heisst es 10 Tage den Schirm akzeptieren und insgesamt 6 Wochen die Pfoten stillhalten. Ein Ergebnis werden wir wohl erst in 3-6 Monaten sehen....

Grazi
30.08.2021, 21:20
Uff... für einen so jungen Hund (und euch) natürlich megaschwierig, aber wie sagt man so schön? "Wat mutt, dat mutt!"

Ihr packt das...und ich bin zuversichtlich, dass die OP tatsächlich auch auf lange Sicht was bringt!

Grüßlies, Grazi

Pöllchen
01.09.2021, 11:00
Ach man, das tut mir für den Knirps wahnsinnig leid.
Mittlerweile weiß ich ja leider zu gut, was es bedeutet eine jungen und dabei kranken Hund zu haben :(

Auch hier sind die Daumen ganz fest gedrückt!

butcher1995
01.09.2021, 20:18
Heute ist erst der 2te Tag nach der OP und er meint er müsste schon wieder springen usw :-( das wird ne lange Zeit……

butcher1995
10.09.2021, 10:04
Nachdem die letzt knapp 2 Wochen ein Wechselbad der Gefühle waren, mal eines kleines Update.
Die Tage nach der OP verlief soweit alles gut und am Sonntag meinte der junge Mann dann mal im Wohnzimmer "abzuspacken" und fand es natürlich toll und als Spiel, dass wir das unterbinden :hysteric: Man kann es ihm eigentlich auch kaum verdenken... Es kam wie es kommen musste, bevor wir ihn wieder "runtergefahren" haben, ein Quietschen und dann waren alle Fortschritte dahin. Die Befürchtung, dass wieder was kaputt gegangen ist, war natürlich sofort da. Montag also mit der Klinik telefoniert, weiterhin erhöhte Dosis Schmerzmittel gegeben und diese so ab Di/Mi wurde es dann wieder besser.
Heute sind die Fäden rausgekommen.
Nun hoffen, wir das es weiterhin kontinuierlich bergauf geht

Grazi
10.09.2021, 10:09
Oh Mann, das sidn genau die Dinge, die man so gaaaaar nicht gebrauchen kann. :(

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr den Rest der Genesungszeit ohne weitere Zwischenfälle übersteht und dass alles gut wird!

Daumendrückend, Grazi