Vitofyllin bei alten Hunden?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitofyllin bei alten Hunden?


Markus
03.07.2021, 08:34
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vitofyllin bei alten Hunden?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
03.07.2021, 08:34
Hallo ihr Lieben,

hat jemand schon Erfahrungen mit Vitofyllin gemacht und kann eine positive Wirkung bei seinem Oldie feststellen?

Anwendungsgebiet(e)
Zur Verbesserung der Durchblutung im peripheren und zerebralen Bereich. Zur Verbesserung des Zustands bei Trägheit und Lethargie sowie des Allgemeinzustandes bei Hunden.
Quelle: Medikamio: Vitofyllin (https://medikamio.com/de-at/medikamente/vitofyllin-100-mg-filmtabletten-fur-hunde/pil)

Habe gestern meinen Tierarzneischrank aufgeräumt und bin darüber gestolpert. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Pee-Wee es verschrieben bekommen nach seinem vermeintlichen Schlaganfall. Da das Ende dann aber so ultraschnell gekommen ist, kann ich nicht beurteilen, ob es auch was gebracht hätte.

Grüßlies, Grazi

Nadine
03.07.2021, 09:07
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Pit
03.07.2021, 09:07
Hey, Grazi.
Bin seit Monaten stiller Leser, da wir sowohl Adéle (Hirntumor), als auch Archie (gerade mal 4 Jahre, dann kam der Knochenkrebs) erlösen mussten.
Wir hatten Vitofyllin damals bei Adéle nach ihrem Vestisyndrom im Einsatz.
Die Anfälle wurden weniger (hatte das unter "Vestibularsyndrom" 2019 hier beschrieben).
Unserer aktuellen Rotti-Nothündin Wana (Du kennst Ihre Geschichte) haben wir vor kurzem aufgrund von merklicher Schwäche auch Vitofyllin versuchsweise gegeben.
Hier gab´s null Besserung.
Wobei wir die Ursache noch nicht wissen.
Viele Grüsse und alles Gute von,
Pit.

Grazi
04.07.2021, 12:02
Unserer aktuellen Rotti-Nothündin Wana (Du kennst Ihre Geschichte) haben wir vor kurzem aufgrund von merklicher Schwäche auch Vitofyllin versuchsweise gegeben. Ach, nö....hören die Sorgen um die Süße denn nie auf? *seufz*

Hier gab´s null Besserung. Schade... wie lange habt ihr es denn gegeben und wie schnell sollte es wirken?

Wobei wir die Ursache noch nicht wissen. Weitere Diagnostik dürfte schwierig werden oder seid ihr mit dem TA-Training schon deutlich weiter gekommen?

Grüßlies, Grazi

Pit
04.07.2021, 13:03
Leider nein, liebe Grazi.

Die Symptome sind seit 2 Monaten (fast auf den Tag, an dem wir Archie erlösen mussten) identisch mit denen, die Wana zeigte, als wir sie bekamen.
15 min im Höchstfall spazieren gehen, dann versagt sie schlagartig.
Sekunden Erholungsphase, aufspringen und weitergehts - aber auch nur kurz.
Der Kreuzbandschaden ist als Ursache ausgeschlossen.
Damals mussten wir sie ja nach kurzer Zeit kastrieren lassen (Gebärmuttervereiterung etc).

Hiernach lief sie über ein halbes Jahr richtig gut und war voll belastbar (siehe Videos mit ihrer collen Schiene :-).)

Diese Leistungsschwäche kam schlagartig.

Wir haben Vitofyllin ca 4 Wochen gegeben und dann abgesetzt, da sich nichts besserte.
Hiernach für 3 Wochen Metacam zusammen mit nem Magenschoner für 45 kg , aber auch hier änderte sich nichts.

Aktuell versuchen wir mit der Grunddosis Fortyron eine evtl. Beteiligung der Schilddrüse zu klären.
Wenn sich nach einem Monat auch hier keine positive Veränderung zeigt, müssen wir Blut nehmen, egal wie.

Dann gilt es nämlich Myasthenia gravis abzuklären und das geht nur über´s Blutbild.

Wana ist im Haus aufgedreht, frisst super, ist gut gelaunt, ein glücklicher Hund.

Sobald ich das Halsband und die Leine nehme, freut sich sich riesig und will fort.
Aber beim Spazieren gehen versagt sie schnell.
Leckerlies gehen aber auch in diesem Zustand immer.

Wir sind ratlos, es kann so vieles sein.
Auch ein Hirntumor kann diese Symptome auslösen.

Das Herz schein in Ordnung zu sein.

Aber jeder Tag bei uns ist ein Geschenk für sie und so sehen wir´s inzwischen.

Sie frisst und freut sich des Lebens.

Pit.

Scotti
04.07.2021, 15:08
Wurde Myastenia Gravus ausgeschlossen?

Grazi
04.07.2021, 15:49
Ach verdammt.... bei so einer Symptomatik muss man tatsächlich auch mal eine MG abklären. :(

Nur...Blutabnehmen, wenn ein Hund sich massiv wehrt und Panik schiebt? Da müsst ihr euch wirklich was einfallen lassen, falls ihr nicht schon daran gearbeitet habt.

Seufzend, Grazi

Cherry
04.07.2021, 16:10
Hallo Grazi,
kenne etliche ältere Hunde, die Karsivan bekommen und bei denen es wirklich gut angeschlagen hat. Meine erste Hündin hat es auch etwa 2 Jahre unterstützend bekommen.

Paula hatte am Dienstag leider das zweite Vestibularsyndrom seit Mitte April. Leider deutlich schlimmer, sie konnte gar nicht mehr laufen. Beide VS hat sie mit Karsivan bekommen... wobei ich auf die halbe Dosis reduziert hatte, weil sie sonst sehr unruhig wurde.

Hoffe, bei Euch ist alles okay.

Liebe Grüße,

Claudi

Grazi
04.07.2021, 17:53
Ach Mensch, Claudi.... das tut mir total leid! :(

Wie geht es Paula jetzt? Hat sie sich wieder einigermaßen berappelt?
Gibst du ihr das Medikament denn noch? Oder hast du es nun abgesetzt?

Liebe Grüße, Grazi

P.S. Hier geht es so lala... ich befürchte, bei Matilda macht sich die cauda equina bemerkbar. Seit Freitag eiert sie in der Hüfte und zieht den rechten Hinterlauf nach. Werde das wohl mal beim TA abklären lassen...

Cherry
04.07.2021, 22:56
Langsam wird es besser, sie würde gerne schon viel mehr machen, aber es geht (noch) nicht. Der Kopf ist schlimm schief.
Ja, ich geb's ihr erstmal mit halber Dosis weiter. Gebe ihr jedoch noch Auricularia (ein Vitalpilz), der hat auch ähnliche Wirkung.

Hast Du eine Osteopathin? Wir gehen regelmäßig, weil beide hinten schlurfen..., das tut ihnen immer sehr gut. Wie alt ist Mathilda jetzt?

Liebe Grüße, Claudi

Grazi
05.07.2021, 07:20
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es bald besser wird! :ok:

Hast Du eine Osteopathin? Wir gehen regelmäßig, weil beide hinten schlurfen..., das tut ihnen immer sehr gut. Wie alt ist Mathilda jetzt? Matilda ist jetzt 7,5 Jahre alt und wir haben keine Osteopathin... wir haben zwar eine gute Physiotherapeutin, aber ich überlege, ob ich nicht besser mal zur einer TA fahre, die auch TCM macht, incl. Akupunktur und Osteopathie und die mir mit eiigen Hunden sehr gut geholfen hat.

Grüßlies, Grazi