Haftpflichtversicherung, wenn ein Pflegetier verletzt wird?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflichtversicherung, wenn ein Pflegetier verletzt wird?


Markus
26.04.2021, 13:57
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Haftpflichtversicherung, wenn ein Pflegetier verletzt wird?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Faltendackelfrauchen
26.04.2021, 13:57
Hallo zusammen,

wisst Ihr wie das ist, wenn ein Hund ein Tier verletzt, dass man in Pflege hat? Zahlt da die Haftpflichtversicherung? Oder hängt das von der Versicherung ab oder wird es gar nicht gezahlt, weil man als Hundehalter das Tier selbst betreut wie ein eigenes Tier??

Nadine
26.04.2021, 18:48
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
26.04.2021, 18:48
Gute Frage.... wahrscheinlich hängt das von der Versicherung ab.

Grundsätzlich ist es ja so, dass ein Pflegetier jemand anderem gehört.... und rein rechtlich ja immer noch we eine Sache behandelt wird. Wenn dein eigener Hund also diese "Sache" verletzt / beschädigt, müsste an sich deine Hundehalterhaftpflicht greifen.

Wahrscheinlich musst du nur nachweisen, dass das Tier nicht dir gehört. Oder aber man "deklariert" es nicht als Pflegetier, sondern es war nur zu Besuch.

Grüßlies, Grazi

Sanny
04.05.2021, 19:46
Ein Pflegehund, hat ja trotzdem einen Eigentümer. Entweder den vorherigen Besitzer oder eine Organisation oder Sonstiges. Darüber müsste der Hund versichert sein. Und wenn er dich dann "als Betreuungsperson" verletzt, muss die Versicherung zahlen, wenn Fremdbetreuung eingeschlossen ist.

Faltendackelfrauchen
05.05.2021, 06:32
Ein Pflegehund, hat ja trotzdem einen Eigentümer. Entweder den vorherigen Besitzer oder eine Organisation oder Sonstiges. Darüber müsste der Hund versichert sein. Und wenn er dich dann "als Betreuungsperson" verletzt, muss die Versicherung zahlen, wenn Fremdbetreuung eingeschlossen ist.

Es geht nicht darum, dass ein Pflegehund einen Schaden anrichtet. Es geht um den eigenen Hund, der ein anderes in Dauerpflege befindliches Tier (kein Hund) verletzt hat.

Faltendackelfrauchen
05.05.2021, 06:34
Inzwischen habe ich mich erkundigt. Auch wenn das verletzte Tier im Haushalt des Hundehalters lebt und dieses vom Hund verletzt wird, greift die Hundehaftpflichtversicherung. Schadensmeldung ist in diesem Fall also bereits geschrieben. Mal schauen, wie dann in dem konkretn speziellen Fall entschieden wird. Das Hauptproblem ist sicherlich der Nachweis, dass das Pflegetier nicht das eigene Tier des Hundehalters ist. Da die "Anschaffung" 1974 war, ist das schwierig bis unmöglich.

Scotti
05.05.2021, 07:23
Ui. Ist es eine Schildkröte?

Faltendackelfrauchen
05.05.2021, 08:35
wie kommst Du denn darauf....*grins*?

Grazi
05.05.2021, 09:53
Also genau so, wie ich es mir dachte.....

Da die Schildkröte aber nun schon so lange bei dir in "Pflege" ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Versicherung ein Veto einlegt und das damit begründet, dass nach einer gewissen Zeit, in der das Tier nicht anderweitig untergebracht wird und der eigentliche Eigentümer wohl auch keine Kosten trägt, in dein Eigentum übergeht....

Wie geht es der Schildkröte denn? War/ist sie schwer verletzt?

Besorgt, Grazi

Faltendackelfrauchen
05.05.2021, 10:42
ja, mag sein, dass die Versicherung so argumentiert, aber wäre sicher nicht juristisch haltbar. Sie ist ja auch nicht seit 1974 bei mir, sondern "erst" die letzten Jahre.

Tja, laut TA ist die Verletzung nicht so schwer, wie sie ausschaut, nur groß. Aber diese Dreckskälte (da nützt auch der geheizte Frühbeetkasten nicht) und die nötigen Medis schlagen ihr auf den Appetit und auf das Aktivitätslevel.

Der olle Olli hält sie leider für einen großes Ü-Ei (Spiel, Spaß, Spannung)... Sie ist sorgfältig separiert, aber als DSH-lastiger Mastinomix fällt einem was ein, wenn man Langeweile hat und so hat er einfach die Holztüre aufgemacht (wie auch immer)... Aber da passe ich in Zukunft noch besser auf, jetzt sind immer mind. 2 Türen zwischen Hund und Kröte.

alle 12 Molosser vor ihm hatten höllische Angst vor dem lebenden Stein. Keiner hätte die auch nur mit der "Kneifzange" angefaßt...auch meine kleine Rumänenmixhündin und meine kleine Mieter-Pflegehündin haben kein Interesse, aber so ein verspieltes Tier wie Olli sieht das eben anders.

Sanny
07.05.2021, 20:15
Sorry, da habe ich was falsch verstanden :lach3:

Grazi
09.05.2021, 21:00
ja, mag sein, dass die Versicherung so argumentiert, aber wäre sicher nicht juristisch haltbar. Sie ist ja auch nicht seit 1974 bei mir, sondern "erst" die letzten Jahre. Ok, da hatte ich dich missverstanden, als du Folgendes schriebst:

Das Hauptproblem ist sicherlich der Nachweis, dass das Pflegetier nicht das eigene Tier des Hundehalters ist. Da die "Anschaffung" 1974 war, ist das schwierig bis unmöglich.

Wie auch immer: selbst wenn es "nur" ein paar Jahre sind, musst du wohl irgendwie nachweisen, dass die Schildkröte zwischenzeitlich nicht in dein Eigentum übergegangen ist. Sind die eigentlichen Halter denn nicht mehr greifbar? Dann sollte das doch kein Problem sein.

Tja, laut TA ist die Verletzung nicht so schwer, wie sie ausschaut, nur groß. Uff.... ich hoffe, dass mit steigenden Temperaturen auch die Regenerationskräfte des Tierchens steigen!

Der olle Olli hält sie leider für einen großes Ü-Ei (Spiel, Spaß, Spannung)... Sie ist sorgfältig separiert, aber als DSH-lastiger Mastinomix fällt einem was ein, wenn man Langeweile hat und so hat er einfach die Holztüre aufgemacht (wie auch immer)... Aber da passe ich in Zukunft noch besser auf, jetzt sind immer mind. 2 Türen zwischen Hund und Kröte. Er hat's nicht bös' gemeint...aber das ist natürlich trotzdem echt schiete. Ich hatte gehofft, dass du Olli genauso gut an die Schildkröte gewöhnen kannst wie die anderen Hunde immer, aber es klappt leider nicht immer so, wie man sich das wünscht....

Wie verhält er sich denn gegenüber den Hühnern? Sind die wenigstens "safe"?

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
09.05.2021, 21:31
Der Eigentümer ist inzwischen (seit gut 3 Jahren) ein Pflegefall und kann nicht mehr sprechen. Ich habe der Versicherung die Ehefrau als Anspechpartnerin angegeben. Mit ihr habe ich auch schon telefoniert und sie informiert.

Trixi bekommt morgen das letzte Mal AB und ich hoffe, dann bekommt sie wieder Appetit. Gestern hat sie immerhin ne Kleinigkeit gefressen.

Die Hühner haben ja ihr eigenes Reich. Olli war schon mit bei den Hühnern. Solange die sich langsam verhalten, hat er kein Interesse. Ich denke aber, wenn sie flattern oder rennen, wäre er auch hinterher. Auch ganz anders als meine "richtigen" Molosser zuvor. Da durften die Hühner an den Hunden scharren und picken und die Hundis (Erna und später Frieda) blieben einfach liegen oder sind gegangen, wenn es zuviel wurde. Babsi, meine kleine Rumänenmixhündin hat auch eher Angst vor den Hühner und geht.

Faltendackelfrauchen
10.05.2021, 15:14
Die Versicherung hat abgelehnt, weil wohl Schäden an Pflegetieren grundsätzlich ausgeschlossen sind. Könnt Ihr mal gucken, wie das bei Euren Versicherungen ist. Würde eventuell wechslen, wenn Pflegetiere bei anderen Versicherungen mit versichert sind. Habe ja immer wieder Pflegetiere (nicht nur die Schildkröte). Da kann ja immer mal was sein.

Grazi
10.05.2021, 19:54
Hmmm, bei der Haftplichtkasse Darmstadt ist dieser Fall nicht erwähnt und somit auch nicht explizit ausgeschlossen.

Versichert sind die Hunde zumindest auch bei nicht-gewerblichen Hundesittern... ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, was passieren würde, sollte einer meiner Hunde einen Besuchs- oder Pflegehund verletzen. So wie sich mein Vertrag liest, gehe ich aber davon aus, dass meine Haftpflicht den Schaden zahlen würde.

Grüßlies, Grazi