Pulmunalstenose Hund - Erfahrungen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulmunalstenose Hund - Erfahrungen


Markus
25.03.2021, 10:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Pulmunalstenose Hund - Erfahrungen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Faltendackelfrauchen
25.03.2021, 10:48
Hallo zusammen, beim Wesenstest hat der Prüfer, der Tierarzt ist, festgestellt, dass Olli ein Herzgeräusch hat und gesagt, das sei eine Pulmunalstenose. Gestern war ich beim Herzultraschall bei einer anderen Tierärztin hier in der Nähe. Die hat das bestätigt, leider konnte sie nicht sagen, wie schlimm es ist, weil sie zu unerfahren dafür ist und Olli zu unruhig war (ich durfte nicht dabei sein). Ich muss jetzt zu einem Kardiologen....toll die haben alle erst frühestens in 4 Wochen einen Termin (Wiesloch und Erlangen, Hofheim erst in 6 Wochen).

Mich würde interessieren, wer diese Erkrankung bei seinen Hunden hatte oder hat und wie es dem Hund damit ging/geht. War die Stenose angeboren oder erworben? Laut der Tierärztin kann sie auch erworben sein, laut Internet ist sie fast immer angeboren.

In den 13 Monaten, die Olli bei mir ist, war er mehrfach bei diversen Tierärzten und niemand hat bei der Allgemeinuntersuchung irgendein Herzgeräusch gehört. Die Frage ist, war es da und sie haben es nicht gehört oder war es einfach noch nicht da?

Bin gespannt auf Eure Infos.

Für mich ist das Neuland. DCM hatten wir des öfteren, aber Stenosen noch nie, obwohl das laut der Tierärztin häufig bei "Plattnasen" vorkommt. Nun ist Olli aber keine Plattnase (er hat den längsten "Rüssel" von allen meinen Hunden). Für mich sind Plattnasen eher die Kleinen Franzosen oder Engländer.... und nicht die Molosser (o.k., vielleicht BX oder BM, aber nicht MAN oder CC)

Nadine
25.03.2021, 14:04
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
25.03.2021, 14:04
Yoda hat, Scotti hatte eine Stenose, beide angeboren.
Gab Spironolacton um ein Fortschreiten zu verlangsamen und gut.
Gehört haben das deutsche Herzgeräusch 3 TA nicht, ich habs im Rahmen eines Seminars dann zu Hause gehört.

Faltendackelfrauchen
25.03.2021, 19:34
wie? Im Rahmen eines Seminars??
warum Spironolacton? Das ist doch ein Entwässerungsmittel, oder?
Bei Scotti hat die Stenose zeitlebens nie Probleme gemacht und bei Yoda bisher auch nicht? Ist Yoda der Hund, der immer umgekippt ist? Bei Stenosen kann das doch auch passieren?

Scotti
25.03.2021, 19:48
Ich habe eine Ausbildung zur THP gemacht, da hatten wir einen sensationellen Ausbilder der uns Herzgeräusche vorgespielt hat.
Ich hab zuhause mein Stethoskop rausgeholt und mir war sehr schnell klar, da stimmt was garnicht.
Spironolacton hemmt den Umbau/ das Fortschreiten der Stenosen der Klappen.
Edit: ich sehe gerade, zugelassen ist es für Mitralinsuff, keine Ahnung ob es auch für die anderen Klappen geeignet ist.

Scotti ist am plötzlichen Herztod gestorben, das ist ein Reizweiterleitungsproblem und hat nichts mit der Stenose zu tun. ARVC heisst das.
Scotti und auch Yoda haben alle 4 Klappen stenotisch.
Yoda hat auch entweder ARVC, oder Morbus Addison. Deswegen kippt er um, da forschen wir noch.
Sein und auch Scottis Stenosen erklär(t)en die Symptome nicht.
Wir haben lediglich Probleme bei Wärme, da aber leider schon unter 20 Grad.
Er hechelt dann sehr schnell und wird langsamer.
Mach dir bitte erstmal keine Sorgen, wenn das Kardiologisch begleitet wird, seid ihr in guten Händen.

Doodles
28.03.2021, 17:09
In Niederwerrn bei Schweinfurt ist seit einiger Zeit in der Praxis Dr. Fischer ein
Kardiologe aus Gießen tätig, vielleicht wäre das eine Option bezüglich eines
zeitnaheren Termines. Habe bisher nur positives gehört.

Faltendackelfrauchen
28.03.2021, 19:32
ach, das ist ja interessant. Danke für den wertvollen Hinweis. Das wußte ich nicht. Ist gerade mal 30 km von mir weg. Du meinst sicher Dr. Karsten Kempker?

Werde dort anrufen und fragen, ob ich dabei sein darf.

Am Mittwoch war ich bei einer Tierärztin, die von sich sagt, dass sie Herzultraschalls machen kann. In den vergangenen Jahren hat sie auch ordentliche Messprotokolle geliefert. Da war ich aber auch immer mit dabei. Das war diesmal nicht erlaubt (coronabedingt).

Diesmal war das Geld absolut zum Fenster rausgeworfen. Stolze 150 €. Dabei hatte ich vorher gefragt, ob ich den Ultraschall zahlen muss, wenn Olli sich nicht schallen lässt. Da hieß es von einer Tierarzthelferin "nein". Olli war zu unruhig, es gab keinen einzigen Messwert, ich habe trotzdem zahlen müssen....

Heute habe ich beim Gassigehen das Seitliche Liegen auf einem Holztisch geübt einschließlich der üblichen Fixierung an den Beinen. Das war überhaupt kein Problem! Somit hoffe ich, dass ein Ultraschall bei dem ich dabei sein kann, deutlich anders laufen wird.

Scotti
28.03.2021, 20:11
Ach mensch, das ist ja echt doof.

Doodles
29.03.2021, 20:07
Wie die Situation mit Corona aktuell ist weiss ich leider nicht. Die von denen ich gehört
hatte durften dabei sein, das war aber letzten Sommer als Corona vorübergehend nicht
so präsent war. Hoffe , das es aufgrund der überschaubaren Entfernung eine Option
für euch ist .

Faltendackelfrauchen
30.03.2021, 15:46
also ich hab dort angerufen. Man darf dabei sein. Blöderweise hab ich nicht gefragt, ob man in einer Ecke brav sitzen muss oder den Hund aktiv halten darf. Das wäre noch wichtig gewesen. Werde ich dann wohl vor dem Termin (9.4.) machen. Allerdings könnte es sein, dass ich den Termin nochmal absagen muss, weil mein Auto kaputt ist und der KFZ-Mensch meines Vertrauens bis nach Mitte April ausgebucht ist....

ach so. Meine Haustierärzte hat bisher auch nur Gutes von ihm gehört.

Grazi
06.04.2021, 13:12
Am Mittwoch war ich bei einer Tierärztin, die von sich sagt, dass sie Herzultraschalls machen kann. In den vergangenen Jahren hat sie auch ordentliche Messprotokolle geliefert. Da war ich aber auch immer mit dabei. Das war diesmal nicht erlaubt (coronabedingt).

Diesmal war das Geld absolut zum Fenster rausgeworfen. Stolze 150 €. Dabei hatte ich vorher gefragt, ob ich den Ultraschall zahlen muss, wenn Olli sich nicht schallen lässt. Da hieß es von einer Tierarzthelferin "nein". Olli war zu unruhig, es gab keinen einzigen Messwert, ich habe trotzdem zahlen müssen....
Boah...ich glaube, ich hätte da ein Mordstheater gemacht! :boese1:

Ich finde es eh ein Unding, nicht bei einer Behandlung / Untersuchung dabei sein zu dürfen. Corona hin oder her. Zumal es von den Tierärztekammern und auch von der Bundesregierung offenbar keine verpflichtende Regelung gibt. In unserer TA-Praxis z.B. darf man weiterhin mit seinem Tier rein (allerdings ohne weitere Begleitung und nur mit FFP2-Maske).

Hast du dich denn bei der TA beschwert und auf die Aussage der TA-Helferin verwiesen?

Wie auch immer: ich hoffe, dass der nächste Termin besser läuft und verwertbare Ergebisse bei rumkommen!

Daumendrückend, Grazi

Faltendackelfrauchen
06.04.2021, 17:04
Ich habe es mir überlegt, Theater zu machen, tagelang. Hab mich dann dagegen entschieden, weil sie mir vorher gesagt hat: Aber sie wissen, ich bin keine Kardiologin. Ich weiß nicht, ob ich alles geschallt bekomme, was ich zur Auswertung brauche.

Damit hätte sie sich rausgeredet. Ich habe für mich entschieden, es als Lehrgeld zu verbuchen, bei ihr keine Schalls mehr machen zu lassen und sie auch nicht mehr zu empfehlen und sie auch sonst soweit möglich zu meiden. Sie ist aber einer der wenigen in unserer Gegend, die eventuell noch nach Hause käme, um den Hund im gewohnten Umfeld zu behandeln bzw. einzuschläfern. Um mir bzw. meinen Tieren das nicht zu verbauen, hab ich mich entschlossen, meine Klappe zu halten, auch wenn ich vor Wut koche (wie bei dem Wesenstester auch). Ich hatte auch mit einer anderen TA darüber gesprochen. Sie meinte, sie hat geschallt und ca. 1 Stunde Zeit investiert, von daher wäre es gerechtfertigt, auch eine Rechnung zu stellen.

Faltendackelfrauchen
10.04.2021, 12:11
Gestern waren wir bei Dr. Kempker in Niederwerrn. Olli hat eine PDA (Persistierender Ductus Arteriosus Botalli) und muss jetzt Cardisure (Vetmedin) nehmen, lebenslänglich.

PDA ist angeboren, viele werden nicht älter als 12 Monate. Laut TA ist es also selten, dass man ältere Hunde mit der Erkrankung sieht. Er hat aber auch selbst einen Hund mit dieser Erkrankung, der bereits 7 Jahre ist. Eine OP hält der TA in Ollis Fall für nicht angezeigt, aber natürlich eine Verlaufskontrolle, um zu sehen, ob sich die PDA verschlechtert.

Ich durfte bei der Untersuchung dabei sein. im Vorfeld habe ich mehfach das seitliche Liegen und Fixieren auf einem Tisch geübt. Ich warnte den TA vor, dass Olli nach ca. 5 - 10 Minuten zu zappeln anfangen würde. Aber nix da. Olli war vorbildlich, lag wirklich 30 Minuten ganz ruhig und brav. Als Belohnung bekam er gerettete (MDH abgelaufen) Bockwurst. Der TA war ganz angetan vom freundlichen geduldigen Wesen. Olli weiß echt, wann es darauf ankommt. Wär ich doch bloß gleich zu Dr. Kempker, dann hätte ich mir das Geld bei der anderen TA sparen können. Aber von ihm habe ich ja erst hier im Forum durch Doodles erfahren (nochmals meinen Dank hierfür).

Scotti
10.04.2021, 13:17
Oh mann, das ist ja wirklich ein Glückstreffer dass der Arzt da was gehört hat.
Auch wenns ne blöde Diagnose ist, jetzt könnt ihr etwas dagegen tun.