....wenn der alte Herr kaum noch hört...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ....wenn der alte Herr kaum noch hört...


Markus
04.03.2021, 09:38
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „....wenn der alte Herr kaum noch hört...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

BÖR
04.03.2021, 09:38
Seit einiger Zeit ist uns klar, dass Bör nicht mehr so richtig hören kann und wir lauter mit ihm sprechen müssen.
Seit ein paar Tagen ist es schlechter geworden, er hört das Klingeln nicht mehr und gestern hat er nicht mitbekommen, dass meine Freundin zu Besuch kam. Erst als sie vor ihm stand war die Freude groß, schliesslich hat sie immer ganz besonders tolle Leckerchen dabei.
Seltsamerweise bekommt Börchen aber mit, wenn mein Mann in der Küche an die Leckerchenschublade geht....
Heute war ich oben im Bad und Bör hat ununterbrochen gebellt, als ich mich ins Wohnzimmer gesetzt habe war Ruhe und er schläft. Er schläft so tief und fest, dass er nichts mitbekommt.
Ich habe selber eine beginnende Otosklerose und weiss wie es ist wenn die Welt etwas stiller und der Fernseher lauter wird.
Draussen sind wir jetzt noch mehr darauf bedacht keine anderen Hunde zu treffen. Ein bißchen Freilauf möchte ich unserem Dicken noch ermöglichen. Da er nah bei mir bleibt, pieke ich ihn in die Seite um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Mit Leckerchen war das ruckzuck eingeübt.;)
Jetzt sitze ich hier und der Hund ist entspannt, aber ich muss auch bißchen was tun...
noch hat mein Mann Homeoffice und wir können Bör mit unserer Anwesenheit Sicherheit geben.
Ich überlege, ob ich ihm Karsivan geben soll, weiß allerdings aus der Humanmedizin, dass der Wirkstoff nicht der Brüller war.
Habt Ihr noch ein paar Ratschläge?

Nadine
04.03.2021, 11:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
04.03.2021, 11:41
Wie wäre es mit Gingko?

BÖR
04.03.2021, 12:21
Danke! Schon bestellt...Ginkgo und Ginseng in Kombi, das ist jetzt das ichweißnichtwievielte Nahrungsergänzungsmittel:kicher: die anderen für die Gelenke helfen gut, also können wir hoffen.

Marti
04.03.2021, 15:19
Das hatten wir mit Da Vinci im Alter auch. Geholfen hat da nichts. Das letzte Jahr war er im Prinzip taub. Hat ihn allerdings nicht wirklich gestört und gemerkt hat man es auch kaum. Er hat schon immer gut auf Körpersprache reagiert und wenn ich ihn abrufen wollte, habe ich einfach Bambi gerufen. Wenn die angedüst ist, ist er auch immer mit gekommen. Habe dann halt mehr mit Leckerlies gearbeitet, weil er bis zum letzten Tag extrem verfressen war. Gut ist halt, wenn man viel mit Blickkontakt arbeitet von Anfang an. Den hat er draußen auch immer gesucht und dann konnte man ihn auch gut abrufen (bin etwas in die Hocke gegangen und habe auf meine Oberschenkel geklatscht). Aber da er alle anderen Rüden gerne gefressen hätte, konnte ich ihn nicht mehr überall von der Leine lassen.

Grazi
05.03.2021, 22:00
Wir haben vorsichtshalber auch immer brav Karsivan gegeben...ich kann aber nicht wirklich behaupten,
da einen großartigen Unterschied bemerkt zu haben.

Ich hoffe, dass Bör sich schnell an die "stillere" Welt gewöhnt und dann nicht mehr so schnell unruhig wird,
wenn er eure Altagsgeräusche nicht mehr wahrnimmt und er euch nicht sieht.

Knuddels ans "Börchen"! :herz:

Grüßlies, Grazi

BÖR
06.03.2021, 10:44
Gut ist halt, wenn man viel mit Blickkontakt arbeitet von Anfang an. Den hat er draußen auch immer gesucht und dann konnte man ihn auch gut abrufen (bin etwas in die Hocke gegangen und habe auf meine Oberschenkel geklatscht).

ich bin froh, dass wir auch viel mit Blickkontakt gemacht haben. Gut ist auch, dass wir einiges mit Handzeichen gemacht haben, das "Bleib" ist immer noch präsent, obwohl wir das seit ewigen Zeiten nicht mehr gezeigt haben.
Ich gehe schon sehr lange mit ihm alleine, da unsere Krawallschachtel Pudding alles und jeden anmacht. Bör meinte dann immer, dass er die Situation retten muss. Deshalb muss er sich an mir orientieren und das funktioniert ganz gut.
Gestern hat er das Klingeln gehört, als seine Pillen kamen:ok:(wahrscheinlich helfen sie schon:D)

BÖR
06.03.2021, 10:46
Ich hoffe, dass Bör sich schnell an die "stillere" Welt gewöhnt und dann nicht mehr so schnell unruhig wird,
wenn er eure Altagsgeräusche nicht mehr wahrnimmt und er euch nicht sieht.

Knuddels ans "Börchen"! :herz:

Grüßlies, Grazi

Knuddels gehen immer, er ist noch kuscheliger geworden, falls das überhaupt geht.

Lee-Anne
07.03.2021, 20:38
Nun, es gibt mittlerweile auch schon Hörgeräte für Hunde.

Aber ganz ehrlich, Bör wird dadurch bestimmt auch kein junger Bursche mehr.

Viel wichtiger ist doch, dass er eine liebevolle Familie hat, egal wie alt und gebrechlich der Bube ist. Oder?

Alles Gute für euch und Knuddler auch von uns :-)

Grazi
09.03.2021, 07:53
Nun, es gibt mittlerweile auch schon Hörgeräte für Hunde. Hörgeräte für Hunde? Ernsthaft?

Verwundert, Grazi

BÖR
09.03.2021, 16:38
Nun, es gibt mittlerweile auch schon Hörgeräte für Hunde.

Aber ganz ehrlich, Bör wird dadurch bestimmt auch kein junger Bursche mehr.

Viel wichtiger ist doch, dass er eine liebevolle Familie hat, egal wie alt und gebrechlich der Bube ist. Oder?

Alles Gute für euch und Knuddler auch von uns :-)

was es nicht alles gibt....

unser Börchen ist auch als Opa der liebenswerteste Hund und er wird so sehr verwöhnt.

Die Knuddels werden weitergegeben. Vielen Dank.

sina
09.03.2021, 16:53
Hallo Andrea, ohje, nun hat es auch den Bör erwischt.
Calle kann schon seit längerem nichts mehr hören, wenn ich Glück habe hört er manchmal
wenn ich nahe an seinem Ohr schrill pfeife. Wach bekomme ich ihn meist nicht wenn Ich ihn anspreche sondern muss ihn dann ganz sachte anheben.
Ist er wach mache ich auch alles mit Zeichen, klappt ganz gut. Ich darf ihn nur nicht von hinten oder das er es nicht sieht berühren, dann erschreckt er sich sehr.
Ich wünsche dir das ihr euch ohne Worte gut verständigen könnt, es gibt schlimmeres.

Viele Grüße! :lach4:

BÖR
09.03.2021, 21:27
ach, das wusste ich gar nicht, dass der Calle nicht mehr hören kann.

Es stimmt, es gibt schlimmeres.

sina
10.03.2021, 20:10
Liebe Andrea,

danke für deine Guten Wünsche für Calle!

Ich wusste auch nicht das Pudding Anfälle hat aber schön das er sie nicht so oft hat .
Calle bekommt 2x tgl 1,5 Tabletten, sie sollen die Anfälle reduzieren.
Wenn Calle krampft ist er überhaupt nicht ansprechbar und auch in der anschließenden Phase ist er wie abwesend, mag keine Berührung und läuft fast blind durchs Haus.
Ich muss aufpassen das er nicht überall gegen läuft. Es gibt ja verschieden Stärken der Epilepsie und leider hat Calle die am heftigsten ist. Leider kann Calle auch nicht mehr richtig sehen aber es scheint ihm nichts auszumachen, seine Nase funktioniert zu 100 % !
Aber seit er die Anfälle hat ist er auch sehr anhängig geworden, läuft immer hinter mir her und kuschelt sich an mich wenn ich auf dem Sofa sitze.
Calle liebt es wenn ich ihm eine Wärmflasche mache, dann liegt er da drauf und genießt!

Ich betüdel ihn nun noch mehr (was er manchmal auch etwas ausnutzt:king:)!

Ich wünsche euch auch alles Gute! :lach3:

Wir sollten mal wieder telefonieren. ....:lach4: