Epileptische Anfälle

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epileptische Anfälle


Markus
17.02.2021, 12:22
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Epileptische Anfälle” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

sina
17.02.2021, 12:22
Innerhalb einer Woche bekam Calle plötzlich ,ohne Vorwarnung zwei ganz heftige Epileptische Anfälle! Er krampft sehr lange, hatte Schaum vor der Schnute, hatte unter sich gemacht und es dauerte bis er auf die Beine kam. Calle war überhaupt nicht ansprechbar, lief unkontrolliert durch das Haus und auch gegen die Möbel. Er ließ sich nicht beruhigen, lief schnaubend hin und her und wollte auch nicht angefasst werden.
Nach einer unendlichen langen Zeit konnte ich ihn beruhigen und in sein Bettchen bringen wo er den Rest der Nacht schlief. Am Morgen war er wie immer....
Calle wurde bei dem Tierarzt total auf den Kopf Gestell und auch ein großes Blutbild gemacht. Alles ist gut, eine andere Krankheit konnte ausgeschlossen werden und es stand fest das es epileptische Anfälle waren.
Nun bekommt er 2x tgl. 1,5 Pexion 100 Tabletten.

Sonst war Calle immer ruhig, schlief fest den ganzen Tag und beim Spaziergang musste ich ganz langsam mit ihm gehen, ihn fast hinterherziehen.
Seit er die Tabletten bekommt ist er wie ausgewechselt.
Calle ist wieder aufmerksam, läuft hinter mir her, nervt sogar wieder etwas:D und beim Spaziergang läuft er flott mit Paul. Einen Anfall hat er zum Glück auch noch nicht wieder gehabt.
Ob die positive Veränderung von Calle auf die Wirkung von Pexion zurück zu führen ist?
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Medikament?

Ich hoffe es bleibt alles so gut und Calle hat noch eine schöne Zeit vor sich!

Danke fürs Lesen!:lach4:

Nadine
17.02.2021, 14:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Das Maychen
17.02.2021, 14:57
Ui, das liest sich aber wirklich heftig.
Hoffe das die Tabletten jetzt einen guten Job machen

Grazi
17.02.2021, 21:14
Ach nein, Sina! :(

Das tut mir echt total leid.... und ich kann nur die Daumen drücken, dass die Tabletten ihm dauerhaft helfen und nur noch ganz selten (wenn überhaupt) Anfälle auftreten.

Leider kann ich dir nichts zur Medikation sagen, da Simba aufgrund eines Insulinoms gekrampft hat und er daher anders behandelt werden musste. Allerdings weiß ich, dass gute Bekannte mit einem Epileptiker ebenfalls Pexion gegeben haben und damit sehr zufrieden waren!

Daumendrückend, Grazi

Scotti
18.02.2021, 06:20
Ach herjee. Was für ein Mist.
Ich hoffe das Mittel hilft.

Pit
18.02.2021, 13:27
https://braincheck.pet/ueber-mich

Vielleicht ein Besuch wert.
Drücke Euch alle Daumen.:ok:

sina
18.02.2021, 13:54
Danke euch für die lieben Worte!:lach4:
Im Moment geht es Calle gut und ich hoffe es bleibt auch so denn letztlich wird er im
April schon 13 Jahre alt.
Ein Bruder von Calle ist schon ganz früh an Epilepsie gestorben...

Liebe Grüße von uns allen!:lach3:

sina
27.02.2021, 22:14
Zum Glück hat Calle bis jetzt keinen neuen Anfall bekommen! Ich bin jedesmal schon in leichter Panik wenn er im Schlaf laufen will und dabei merkwürdige Laute von sich gibt.

Aber damit es bei uns nicht langweilig wird hat er es jetzt mit dem Auge......
Beim Spaziergang hat Calle sich einen Splitter ins Auge geholt. Beim TA wurde der Splitter
dann mit einer feinen Nadel aus der Verletzung im Auge gezogen.
Nun gibt es Augentropfen und ich hoffe das die Verletzung gut verheilt!:ok:
Am Dienstag haben wir einen Termin zur Kontrolle beim Tierarzt.

Mal eine Frage.....
Das Ausschreiben von einem Rezept, wo nur drauf stand "Hyaluron AT für Hund"
wurde mir in Rechnung gestellt.
Ist das normal, muss das extra bezahlt werden?

Grazi
27.02.2021, 22:57
Zum Glück hat Calle bis jetzt keinen neuen Anfall bekommen! Ich bin jedesmal schon in leichter Panik wenn er im Schlaf laufen will und dabei merkwürdige Laute von sich gibt.Kann ich mir gut vorstellen: bei Simba haben wir auch diese leichte Panik geschoben und immer mit Argusaugen über ihn gewacht.

Aber damit es bei uns nicht langweilig wird hat er es jetzt mit dem Auge......Ach, neeeeee.... das ist ja blöd! :hmm:
Hoffentlich verheilt das gut!

Mal eine Frage.....
Das Ausschreiben von einem Rezept, wo nur drauf stand "Hyaluron AT für Hund"
wurde mir in Rechnung gestellt.
Ist das normal, muss das extra bezahlt werden?Yep... das steht in der Gebührenordnung für Tierärzte drin. Auch wenn der TA dir das betreffende Medikament nicht selber verkauft, hat er sich ja schließlich Gedanken gemacht, wie man behandeln sollte.

Schau mal hier: GOT - Gebührenverzeichnis (https://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilb1.shtml)

Wird ein Rezept erstmals ausgestellt, wird es nach GOT 102 als einfache Bescheinigung berechnet. Ein Wiederholungsrezept wird dann aber deutlich günstiger.
Bitte nicht vergessen: In der GOT wird der einfache Satz aufgelistet, sprich: der Mindestbetrag, den TAs abrechnen MÜSSEN. Rein rechtlich dürfen sie aber bis zum dreifachen Satz verlangen.

Grüßlies, Grazi

sina
28.02.2021, 07:53
Danke Grazi!
Manchmal denke ich das ich den falschen Beruf ergriffen habe wenn ich die Rechnungen von den Tierärzten sehe...:schreck:
Aber sie helfen den Tieren und das ist letztlich die Hauptsache !

sina
09.03.2021, 16:03
Letzte Woche hatte Calle wieder einen Anfall und der war schlimm, er bekam keine Luft und krampfte sehr lange.
Später rief ich den Züchter an und hoffte einen Rat von ihm zu bekommen...
Statt dessen riet er mir Calle sofort einschläfern zu lassen, es wäre eine Quälerei für ihn.:schreck:
Ich war wirklich schockiert über diese Aussage. Laut Tierarzt, auch im Internet gelesen
bekommen die Hunde während eines Anfalls nichts mit und haben auch keine Schmerzen dabei. Selbstverständlich werde ich Calle nie leiden lassen aber solange er nach den Anfällen wieder "normal" ist werde ich diesen Schritt noch nicht gehen!

Hat jemand Erfahrung damit ob eine Futter Umstellung helfen kann?
Ich habe morgen noch einmal ein Gespräch mit dem Tierarzt.

BÖR
09.03.2021, 20:20
Liebe Sylvia,

Pudding hat seit Jahren Krampfanfälle. Sie bekommt keine Medikamente, da es "nur" 2-3x im Jahr passiert. Die Heftigkeit und Dauer ist unterschiedlich.
Es ist schrecklich dabei zu stehen und nicht helfen zu können. Pudding kommt dann zu mir getorkelt und will meine Nähe, aber keine Berührung.
Auslöser ist bei ihr eindeutig Stress.

Ich glaube nicht, dass eine Futterumstellung hilft.
Bekommt Calle Medikamente? Sprich mal mit dem TA darüber.

Den Rat des Züchter´s lasse ich mal lieber unkommentiert.

Alles Gute für Calle

sina
11.03.2021, 09:27
Calle hatte in der letzten Nacht zwei Anfälle.:schreck:
Jetzt schläft er, wir sind alle etwas erschöpft. Bisher hat Calle die Anfälle immer in der Nacht, im Schlaf bekommen.
Ich mag garnicht mehr weit mit ihm spazierengehen.:traurig:

Scotti
11.03.2021, 09:54
Shit

Scotti
11.03.2021, 09:55
Ich würde ein MRT mal in Betracht ziehen.

Das Maychen
11.03.2021, 11:20
Ist er denn jetzt eingestellt auf ein Medikament?
Die Aussage des Züchters ist ohne Worte, aber tatsächlich hat der arme Kerl es sehr oft und scheinbar immer heftiger. Dazu sein Alter ist keine gute Kombination.
Da muss man schon realistisch sein

Sei weiter tapfer

sina
11.03.2021, 19:18
Ich würde ein MRT mal in Betracht ziehen.

Nein, das tue ich Calle nicht mehr an denn es gibt für ihn leider keine Rettung mehr.:traurig:
Wenn er jünger wäre hätte ich es gemacht aber in seinem Zustand nicht.
Wer mich kennt weiß das ich alles für meine Tiere machen lasse und nie dabei Geld eine Rolle spielt.

Ja, Calle bekommt Medikamente die für ihn passend sind.

Ich hatte heute ein langes Gespräch mit dem Tierarzt und werde es ihm so lange ich es verantworten kann nur noch schön machen.

Scotti
11.03.2021, 19:47
Verstehe ich, Yoda bekommt auch keine OP mehr.

Pit
12.03.2021, 12:35
https://braincheck.pet/ueber-mich

Genau für so Fragen und Probleme gibt´s Spezialisten;).

sina
12.03.2021, 17:46
https://braincheck.pet/ueber-mich

Genau für so Fragen und Probleme gibt´s Spezialisten;).

Die Seite ist scheinbar nicht verfügbar, schade!

Grazi
13.03.2021, 17:35
Bei mir funktioniert die Seite einwandfrei!

Zu dem Züchter sage ich lieber nichts. Sonst werde ich ausfallend. :boese1:

Dem Süßen alles Gute wünschend, Grazi

Pit
15.03.2021, 09:58
https://braincheck.pet/

Dr. Dr. Benjamin Berk:)

Cherry
17.03.2021, 23:21
Hallo,
habe es gerade erst gelesen. Ich hatte einen Rüden mit Petit-Mal-Epilepsie. Bei ihm war eine Ernährunsumstellung der Durchbruch. Ich würde es jederzeit probieren und dem Ganzen eine Chance geben.
Wünsche Euch alles Gute!

baanicwu
31.03.2021, 08:11
https://braincheck.pet/

Dr. Dr. Benjamin Berk:)

Freundin hat einen Dogo Canario, der hatte alle 14 Tage Anfälle ... richtig schlimm, der kam aus dem krampfen nicht mehr raus.
Die fahren von Ö zu ihm hin und schwärmen :ok:

Auf alle Fälle noch ein Versuch wert!

Rosie55
16.04.2021, 13:03
Ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber der Beitrag fiel mir sofort in's Auge. Habe ich es überlesen oder hat niemand CBD-Öl empfohlen? Das ist doch DIE Alternative in der Behandlung von Epilepsie.

sina
29.04.2021, 19:42
Eine kurze Nachricht von uns....
Am vergangenen Samstag ist Calle 13 Jahre alt geworden und hat seinen Geburtstag gut gelaunt mit einer leckeren Wurst und vielen Leckerchen gefeiert! :herz::39::38:
Seit nun 2 Wochen hatte er keine Anfälle mehr und ich bin sehr froh darüber. Jeder Tag ohne Anfall ist wie ein Geschenk für die ganze Familie!:ok:
Merkwürdig finde ich das Calle immer in der Nacht einen Anfall bekam wenn er ein rohes Eigelb bekommen hatte. Das gebe Ich ihn natürlich nicht mehr aber er bekommt jetzt zum Futter Kokosnuss Öl was ihm scheinbar gut bekommt.
Nun hoffe ich natürlich das Calle weiterhin so gut drauf ist!:lach3:

Grazi
29.04.2021, 20:47
Happy Wuffteltag nachträglich! :D

Ich hoffe auch sehr, dass es ihm weiterhin so gut geht und er anfallsfrei bleibt.

Alles Liebe wünscht
Grazi

sina
03.05.2021, 20:23
Vielen Dank liebe Grazi!:lach4:
Es war mir schon fast etwas unheimlich wie gut es Calle in der letzten Zeit gegangen ist, er war vital und ich habe das Gefühl das Calle wieder etwas besser sehen kann.
Nun hat es den kleinen Bully heute Morgen, nach 2 Wochen wieder erwischt. Zum Glück war der Anfall nur kurz und er hatte danach auch nicht so große Probleme wieder ohne Beschwerden zurück zu kommen.

Grazi
03.05.2021, 20:55
Nun hat es den kleinen Bully heute Morgen, nach 2 Wochen wieder erwischt. Zum Glück war der Anfall nur kurz und er hatte danach auch nicht so große Probleme wieder ohne Beschwerden zurück zu kommen. Hapuuuh! Glück gehabt!

Gib' dem Kleinen bitte mal einen Knutsch von mir! :airkiss:

Grüßlies, Grazi