Kreuzbandriss konservativ behandeln?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss konservativ behandeln?


Markus
13.11.2020, 19:19
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kreuzbandriss konservativ behandeln?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Scotti
13.11.2020, 19:19
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der konservativen Kreuzbandriss Behandlung, d.h. ohne Op?
Ich danke euch

Nadine
13.11.2020, 22:08
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Das Maychen
13.11.2020, 22:08
Keine Erfahrung, aber ich weiß das es von benecura eine gute Bandage gibt für solche Fälle

Scotti
14.11.2020, 05:18
Dankeschön.
Gestern Abend dachte ich es wäre durch bei Yoda.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher dass es zumindest angerissen ist.
Ich werde mal gucken wegen der Bandage, eine Op kommt leider nicht in Frage...

Aurelia
14.11.2020, 07:26
meine Lina hatte vor drei Jahren einen Kreuzbandriss (zudem hat sie schwere Spondylose und eine Cauda Equina Syndrom) , wir hatten 6 Wochen schonung und waren mehr oder weniger nur zum Geschäft verrichten draussen ,dazu gab es Previcox und sie hat K4 Laser Behandlungen beim Tierarzt 3x wöchentlich gekriegt. Ich hatte ihr auch die Bandage von Benecura anfertigen lassen.Und nach 6 Wochen haben wir ganz langsam mit Physiotherapie und Unterwasserlaufband angefangen. Nach 6 weiteren Wochen mit schwimmen. Zum schwimmen gehen wir immernoch 1xwöchentlich. Weil es auch ihrem Rücken gut tut. Sie läuft mit ihren 11 Jahren einwandfrei es ist absolut nichts zu sehen und spielt auch mit unserem Maremmano Rüden.

Scotti
14.11.2020, 07:58
Das klingt super, vielen Dank. Ich habe das Info Material angefordert, meine Physiotherapeutin sagt dass das wirklich die einzige vernünftige auf dem Markt ist. Die Tabletten bekommt er seit 1,5 Jahren sowieso jeden Tag, an Schmerzmitteln sind wir also ziemlich ausgereizt.

Aurelia
14.11.2020, 11:19
die Damen von Benecura sind super nett und hilfsbereit und ich hatte auch schon nach drei Tagen meine Bandage zu Hause. Kann ich wirklich nur empfehlen.
Bei uns gibt es natürlich täglich auch einige Futterzusätze. Aber das Physio-Schwimmen hat wirklich Wunder bewirkt ich konnte es selbst kaum fassen. Sie war die letzten 2 Jahre völlig ohne Schmerzmedikation . Ansonsten hatten wir Previcox auch dauerhaft. Natürlich geht sie mit ihren 11 Jahren nicht mehr Stundenlang spazieren . Aber sie ist topfit und hat durch das schwimmen 9 cm Schenkelumfang zugenommen ,das hätte vorher niemand gedacht. Die Damen von Benecura waren auch fassungslos.

Scotti
14.11.2020, 12:30
Yodibär hat ja noch die chronische Pankreatitis, da kann ich nicht alles geben an Zusätzen.
Menno, dass ihn das auch noch erwischt hat...
Montag ruf ich bei Frau Übermut an.
Bleibt die Bandage den ganzen Tag dran?

Aurelia
15.11.2020, 07:19
wir hatten die Bandage nur zum rausgehen an ,wenn sie drinnen gelegen hat haben wir sie abgemacht.

Pit
15.11.2020, 13:36
Hi.
Hat der Spanngurt über die Hüfte keine negativen Auswirkungen (Rücken etc..)?
Was kostet so eine Bandage?

Scotti
15.11.2020, 15:44
189,-
Keine Ahnung, ich bespreche das mit meiner Ta.

Das Maychen
15.11.2020, 21:11
Ich geh mal davon aus, so wie ich das Benecura Team kenne, das soetwas schon durchdacht ist. Wir haben für unser Mädchen eine spezielle Bandage für ihr kaputtes Tarsalgelenk angefertigt bekommen. Da wurde keine einzige Eventualität ausgelassen. Übrigens versuchen die meisten Tierärzte leider von solchen Hilfsmitteln abzuraten und machen dicht bei alternativen Methoden... leider ...
Mein TA war mega angepisst, das ich seinen Schienenverband für 12 Wochen ablehnte und mich stattdessen an Benecura gewandt hab. Wir waren damit im Urlaub am Meer, hatten parallel die Möglichkeit der Physiotherapie und natürlich nicht eine einzige Druckstelle, weil wir die Bandage zuhause ablegen können

Scotti
16.11.2020, 05:33
Ich weiss dass meine Ärztin da nicht gegrn ist. Wäre mir aber auch wurst, ich brauche nur meinen Verdacht bestätigt

Aurelia
16.11.2020, 07:19
Lina hatte keinerlei Druckstellen und obwohl sie ja wie gesagt starke Spondylose im ganzen Rücken und ein Caude Equina Syndrom hat ,war die Bandage ihr nicht unangenehm. Die Bandage wird ja auf genau für das Bein deines Hundes angefertigt. Sitzt wirklich perfekt.
Unser Tierarzt hatte garkeine Probleme damit im Gegenteil. Er war total begeistert .

Scotti
16.11.2020, 12:39
Freitag ist Arzttermin, ich hab ihr auch schon gesagt dass ich Infomaterial bekommen habe

Grazi
16.11.2020, 18:08
Mortisha ist mit der benecura-Bandage super zurechtgekommen und unsere TA war so begeistert, dass sie die Bandage nun ebenfalls weiterempfiehlt. ;)

http://www.molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/25068-kreuzband-die-x-te.html
Da siehst du auch irgendwo Fotos.

Ich meine, ich habe hier auch mal ein Video eingestellt.... ich suche gleich mal.

Grüßlies, Grazi

Scotti
16.11.2020, 18:10
Cool, danke

Grazi
16.11.2020, 18:13
Gefunden: http://www.molosserforum.de/videos/25075-therapeutische-kniebandage.html

Grüßlies, Grazi

Scotti
16.11.2020, 19:27
Sie war damit ja flott unterwegs!

Scotti
17.11.2020, 15:51
Supi, jetzt auch noch Zwischenzehenexzeme dazu...

Grazi
17.11.2020, 20:10
Warum wundert mich das jetzt nicht? *seufz*
Ihr habt aber auch immer ein Pech! :(

Mitfühlende Grüße, Grazi

Scotti
17.11.2020, 20:52
Danke. Er ist so tapfer und fröhlich, mein Herzenshund.

Grazi
19.11.2020, 12:48
Bleibt die Bandage den ganzen Tag dran? Nein... normalerweise nur zu den Spaziergängen, um das Knie bei stärkerer Belastung zu stabilisieren.... vor allem wenn man in der Pampa in unebenem Gelände unterwegs ist, man bergauf/bergab geht oder Hunde trifft, die den Patienten evtl. auch nur versehentlich anrempeln könnten.

Zuhause kann man das getrost weglassen, wenn er dort nicht wie ein Blöder rumtitscht.

Grüßlies, Grazi

Grazi
19.11.2020, 12:53
Hat der Spanngurt über die Hüfte keine negativen Auswirkungen (Rücken etc..)? Das ist kein Spanngurt! ;)

Wenn man natürlich einen Hund mit massiven Hüft- / Wirbelsäulenproblemen hat, sollte man vorsichtshalber nachfragen.... grundsätzlich ist dieser Gurt "nur" da, um zu verhindern, dass die Kniebandage runterrutscht. Man darf sie ja nicht knallefest festzurren, da dies die Beweglichkeit massiv einschränken würde. Sie muss genau richtig sitzen, damit das Knie weiterhin gebeugt und der Hinterlauf schön belastet werden kann.... sonst atrophiert die Muskulatur ganz schnell.

Grüßlies, Grazi

Scotti
19.11.2020, 14:01
Die Hüfte ist mies, aber ne andere Möglichkeit haben wir nicht

Scotti
20.11.2020, 04:40
Heute gehts endlich zur Ta. Seit gestern ist völlig vorbei mit dem Bein, was muss der Herr auch im Schweinsgalopp durch den Garten rennen. Grmpf. Nun geht's auch in den Garten nur mit Leine.

Das Maychen
20.11.2020, 07:39
Oje, dann mal feste Daumen gedrückt :ok:

Scotti
20.11.2020, 09:07
Es ist durch.

Das Maychen
20.11.2020, 13:33
Mist :-( Und was ist nun der Plan?

Scotti
20.11.2020, 13:38
Jetzt hat er ne Neopren Bandage, gleich fahren wir zur Physio, die Benecura anmessen. Das Neopren Ding ist Schrott aber besser als nix.

Scotti
21.11.2020, 15:44
Die Neopren Bandage ist Mist.
Wabbelig und am Penis hat er jetzt ne fette rote Stelle von dem Band.


Grazie, geht die Benecura auch untern Bauch zwischen Penis und Hoden lang?

Grazi
23.11.2020, 21:23
Grazie, geht die Benecura auch untern Bauch zwischen Penis und Hoden lang? Die Bandage ist (wenn zusammengeklettet) eine "Röhre", die den Hinterlauf schön umschließt.... gesichert durch den Hüftgurt, der von der Außenseite der Bandage über die "Kruppe" unter dem Bauch durchgezogen und an der Innenseite der Bandage festgeklettet wird. An sich sollte so viel "Luft" da sein, dass weder am Bauch noch am Penis irgendwas scheuert, aber ich hatte natürlich eine Hündin....

Sprich das benecura-Team bitte auf deine Bedenken an!

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
28.11.2020, 22:37
Habt ihr schon eure Bandage ? Wie gehts dem Humpelbein ?

Scotti
29.11.2020, 05:22
Dank Weihnachtsgeschäft kommt sie statt gestern nun hoffentlich morgen.
Es geht ihm soweit ganz gut, das kurze Spazierengehen an der Leine heht natürlich auf die Seele.
Auch merke ich, dass das andere Bein drunter leidet.

Scotti
29.11.2020, 15:55
Heute ist es ganz schlimm.
Hoffentlich bringt die Bandage was, sonst ist der Rest vom Hund bald durch die Überbelastung schrott.

Scotti
30.11.2020, 17:51
Bandage ist da, ich bin begeistert.

Das Maychen
30.11.2020, 21:25
Bin schon auf deinen Bericht gespannt

Aurelia
01.12.2020, 06:56
Toll das freut mich. Wie läuft er damit? Lina musste sich erst etwas dran gewöhnen ,aber dann ging es super. Und hat ihr wirklich geholfen und gut getan.

Grazi
20.12.2020, 20:42
Wie geht es Yoda? Bringt die Bandage was?

Bangend, Grazi

Scotti
21.12.2020, 05:33
Er verliert sehr viel an Muskelmasse, die Bandage ist inzwischen echt zu weit.
Ich überlege eine Orthese von Tante Emma anfertigen zu lassen, sind aber 595 Euro.

Grazi
21.12.2020, 05:54
Ach verdammt.... wir hatten das Glück, dass die Bandage so fix da war und Morty quasi sofort damit laufen und voll belasten konnte, dass die Muskulatur nicht mal ansatzweise atrophiert ist.

Tante Emma? Wen meinst du?

Grüßlies, Grazi

Scotti
21.12.2020, 06:14
So heisst der Laden. Ist in Schortens. Die machen richtige Orthesen. Da geht man 2x zum Anmessen und anpassen hin und wird 4 Wochen unterstützt. Der Preis ist also gerechtfertigt. Aber nach 2x Benecura Bandagen, plus Kastra mit Röntgen usw... Mal schauen.

Grazi
21.12.2020, 06:43
Ja....der Preis ist sicher gerechtfertigt.

Hmm. Vielleicht könnt ihr euch ja zu Weihnachten von euren Lieben Geld wüschen? Dann könnte man sich das eher leisten....

Grüßlies, Grazi

Pit
31.12.2020, 13:17
Habe mir die Seiten von Tante Emma mal durchgelesen.
Wenn´s bei mir in der Nähe gelegen hätte, so wäre das sicherlich interessant gewesen.
Frankenthal Fa. Pfaff ist für uns quasi ums Eck, was auch die bei uns nötigen kleinen Korrekturen wesentlich vereinfachten.
Oftmals passen die Teile aber schon beim ersten Mal wie angegossen.
Würde einfach mal mit beiden telefonieren.
Grüsse und alles Gute von,
Pit

Scotti
31.12.2020, 13:17
Tante Emma ist nicht so weit von mir entfernt, ich weiß dass man 2 Mal hin muss, wie ist das bei deiner Firma?
Einmal ja auf jeden Fall, das kann man ja wirklich nicht selber angemessen.
Ich werde nächste Woche einen Termin machen.
Sind 600,-, hab grad nochmal nachgeschaut

Scotti
02.01.2021, 15:19
Mist, Tante Emma hat bis zum 10. Urlaub.

Scotti
02.01.2021, 18:22
Am 13.1. haben wir Termin zum Anmessen. Bin nach dem Telefonat extrem positiv gestimmt.

Pit
03.01.2021, 09:08
Super :ok:.
Das wird gut werden.

Scotti
14.01.2021, 17:43
Wir waren gestern bei Tante Emma in Scholen und haben anmessen lassen.
Nächste Woche Donnerstag ist die Orthese fertig Jetzt gibts noch ein Geschirr damit die Orthese befestigt werden kann.
Schwarzes Camouflage mit Spruch, passend zu den Totenköpfen auf der Orthese. Grins.

Das Maychen
15.01.2021, 06:51
Ich bin gespannt, wie gut es funktionieren wird. Wie kommt er denn aktuell zurecht?

Scotti
15.01.2021, 07:24
So lala.
Er fängt relativ schnell an zu humpeln, trotz der Bandage. Abends gibts immer noch 2 Novalgin dazu. Es ist etwas besser, aber nicht zufriedenstellend.

Scotti
21.01.2021, 20:25
https://up.picr.de/40377571wj.jpeg

https://up.picr.de/40377573iu.jpeg

Grazi
21.01.2021, 21:02
Und das gibt keine Druckstellen?
Sieht echt martialisch aus....

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
21.01.2021, 21:17
Sieht echt krass aus. Ist das schwer ? Unsere Orthese für das Sprunggelenk war
viel zu schwer damals
Hatte ich es richtig in Erinnerung, das beide Knie durch sind ?

Antonia
21.01.2021, 22:19
High- Tech. Wow, das sieht beeindruckend aus. Ich hoffe es hilft!
LG

Scotti
22.01.2021, 05:42
Sollte es Druck oder Scheuerstellen geben, wird sie geändert.
Deshalb soll er auch erstmal 3 Tage nur kurze Gänge machen, dann darf ich es wieder auf volle Länge steigern. Es ist aber von innen total schön gepolstert.
Es ist alles sorgfältige Handarbeit, incl. Gipsabdruck usw. Ich bin von Tante Emma extrem begeistert.
Die Benecura Bandage ist gut, hat auch eine Verbesserung gebracht, aber nicht zufriedenstellend. Dafür ist Yoda einfach zu groß und schwer. Mit dieser darf er bald sogar wieder kurze Flitzattcken haben.
Keine Ahnung was sie wiegt, ich vermute wie das Äquivalent aus dem Humanbereich.
Es scheint momentan nur 1 Knie durch zu sein, das andere ist natürlich extrem belastet, deswegen ist er auch durchtrittig. Bald wird er aber wieder normal belasten.
Ihn störte das Ding nach 5 Metern nicht mehr.

Grazi
22.01.2021, 11:30
Das klingt doch gut.... ich hoffe sehr, dass ihr damit dann endlich Ruhe habt!

Grüßlies, Grazi

Scotti
22.01.2021, 12:05
Dankeschön.

Scotti
22.01.2021, 13:27
Jetzt ist er auf dem Spaziergang kollabiert. Wohl zu viel Stress. Jetzt gehts ihm aber wieder gut.

Das Maychen
22.01.2021, 14:18
Ich wünsch dir von Herzen einfach mal eine ruhige Zeit !

Scotti
22.01.2021, 14:24
Das wäre toll.

Pit
22.01.2021, 14:37
Skulls at it´s best :ok:

Pit
22.01.2021, 15:00
Nu mit Bildern :D

Scotti
22.01.2021, 15:04
Cooles Muster. Hihi.

Grazi
22.01.2021, 19:32
Jetzt ist er auf dem Spaziergang kollabiert. Wohl zu viel Stress. Ist denn irgendwas passiert, dass er sich aufregen musste?
Ist er echt zusammengeklappt? Mit oder ohne Bewusstseinseintrübung? Ich kann in solchen Momenten meine Panik ja nur schwer unterdrücken...

Jetzt ist er aber wieder vollkommen ok?

Daumendrückend, Grazi

Grazi
22.01.2021, 19:34
Nu mit Bildern :D Ich kann mir nicht helfen.... auf den Fotos sehen die Teile richtig hart und scharfkantig aus. Hier z.B. als ob die hart auf dem Sprunggelenk aufliegen und drücken / scheuern müssten.

Müsste mir so was wahrscheinlich mal live angucken, um mich davon überzeugen zu lassen. ;)

Grüßlies, Grazi

Sanny
22.01.2021, 22:04
Ist das eine Band nicht genau über den Knie?
Aber sehr gut, wenn er damit so problemlos laufen kann.
Kollabieren klingt heftig...

Scotti
23.01.2021, 03:45
Grazi, das ist hartes Plastik, aber gefeilt und gepolstert. Da drückt nichts. Es ist länger als das von Pit, weil er im Sprunggelenk wackelig ist, dss wurde gleich mit abgedeckt.

Er ist letztes Jahr nach der Mastzelkentumor OP 2 Wochen lang täglich mehrfach kollabiert.
Wir haben sogar ein 24 Stunden EKG gemacht, ohne Ergebnis. Keine Ahnung was das jetzt soll, Montag gehen wir Blut abnehmen. Er drehte auf, kreiselte, spielte mich an, ging etwas geradeaus, schwankte und sank zu Boden.

Ich war zum Glück sehr ruhig, weil ich das ja schon kannte, habe ihn gestreichelt und meinen Mann angerufen, dass er uns abholt. Hinterher kriegte ich dann die Flatter, weil Scotti damals genau so ums Leben kam. Er fiel zu Hause um, krampfte und war tot.

Grazi
23.01.2021, 08:02
Er drehte auf, kreiselte, spielte mich an, ging etwas geradeaus, schwankte und sank zu Boden. Er muss sich also nicht mal tierisch aufregen, es reicht schon gute Laune und positive Aufregung? Uff. Das ist bitter.

Ich war zum Glück sehr ruhig, weil ich das ja schon kannte, habe ihn gestreichelt und meinen Mann angerufen, dass er uns abholt. Mannomann, dann sind das also auch keine leichten und kurzen Episoden, die schnell vorbei sind und er dann fix wieder "normal" ist.

MUSS so was denn vom Herzen kommen? Hat euer TA noch andere Ideen / Theorien?

Hinterher kriegte ich dann die Flatter, weil Scotti damals genau so ums Leben kam. Er fiel zu Hause um, krampfte und war tot. Boah...an so was mag ich gar nicht denken! :( Aber dass solche Gedanken und Ängste gleich wieder hochkommen, ist natürlich verständlich und nicht zu verhindern, egal wie sehr man sich bemüht, Ruhe zu bewahren.

Seufzend, Grazi

Scotti
23.01.2021, 08:06
Er hat es 1Jahr nicht gehabt. Wenn er sich aufregt weil wir zum TA müssen oder so passiert nichts. Letztes Jahr hatte er ja Schmerzen wegen der Infizierten Wunde, ne Sepsis und ne kräftige Anämie, wir und die Ärzte haben es darauf geschoben.
Er sackt zusammen, entleert die Blase und ist nach ca 1 Minute wieder voll da und das blühende Leben.
Manchmal strampelte er noch letztes Jahr, ich vermute aber, dass war ein Weglaufen wollen. Ich vermute es war die Orthese. Heute bekommt er die Bandage, dann fang ich in minimini Schritten an. Ich verstehe es nicht, bei der Anprobe und auch gestern morgen lief er nach 5 Metern völlig entspannt.

Pit
23.01.2021, 13:42
Vestibularsyndrom oder Epianfall?

Pit
23.01.2021, 13:50
Heute war Vollgas im Brabbl :ok:

Scotti
23.01.2021, 14:00
Definitiv kein Vestibularsyndrom.
Heute ist wieder alles super, mit Bandage. Morgen früh gibts mal ein paar Meter mit Orthese. Heute gab es 3x Gassi, 2x kurz, 1x 20 Minuten.
Zuhause rumalbern geht auch.
Ich verstehe diesen Hund nicht.

Scotti
25.01.2021, 19:54
Bisher ist er nicht mehr kollabiert. Es gab aber auch nur noch die Benecura Bandage. Heute waren wir Blut abnehmen, wenn ich das Ergebnis habe, fange ich langsam mit der Orthese an.

Grazi
25.01.2021, 21:20
Daumen sind ganz feste gedrückt! :ok:

Grüßlies, Grazi

Scotti
26.01.2021, 18:41
Anämie und Verschiebung im Eiweißstoffwechsel. Woher auch immer. Ist aber regenerativ, der Körper hat also schon gemerkt dass da zu wenig Blutkörperchen sind.

Scotti
27.01.2021, 17:22
Dienstag geht's in die Klinik um nochmal zu testen ob er nicht gerade in ne Krise rutscht und um mich beraten zu lassen. Der Arzt meint er verliert innerlich oder über Kot und Urin Blut.

Grazi
27.01.2021, 21:56
Uff.... das klingt nicht gut....:(
Ich wünsche euch viel Glück!

Grüßlies, Grazi

Scotti
28.01.2021, 05:12
Ich mache mir momentan nicht viele Sorgen, er ist bisher nicht wieder umgekippt, also scheint es nicht so schlimm zu sein wie letztes Jahr. Ich werde Adison und ggf. Zeckenkrankheiten testen lassen.

Scotti
30.01.2021, 07:41
Dieses Mal kam er schnaufend aus dem Garten und ich wusste was kommt. Bumin froh wenn wir Dienstag in der Klinik sind.

baanicwu
30.01.2021, 18:31
Dieses Mal kam er schnaufend aus dem Garten und ich wusste was kommt. Bumin froh wenn wir Dienstag in der Klinik sind.

Ach man ...das ist echt :09:
Ich drücke fest die Daumen!

Scotti
02.02.2021, 07:11
Ich hab hier gerade nen Fred von 2017 gefunden in dem ein Hund jedes Mal nach Novalgin Anämie und Synkopen bekam. Wäre ja schön wenn das auch bei uns der Grund ist.