RIP! MAN x BX Matteo (Rüde, *ca. 2017) in Ungarn

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIP! MAN x BX Matteo (Rüde, *ca. 2017) in Ungarn


Markus
10.11.2020, 20:57
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „RIP! MAN x BX Matteo (Rüde, *ca. 2017) in Ungarn” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
10.11.2020, 20:57
NOTFALL!

Matteo

https://up.picr.de/39840550sp.jpg

Mastino Napoletano-Bordeauxdoggen-Mischling (vermutlich), kastrierter Rüde, geimpft und gechipt, EU-Pass, amputierte Rute, ca. 70 cm groß. ca. 60 kg schwer, ca. 2-3 Jahre alt.
Standort: seit 07/2020 in ungarischer Auffangstation, Nähe Sarvar

Matteo ist ein Kerl zum Verlieben für alle Hundefreunde, die auf der Suche nach einem Hund mit typischen Molossereigenschaften sind, wie z.B. die molossoide Gedenkminute und die typische Gelassenheit. ;) All das bringt er nämlich mit.

Der stattliche Kerl wurde zusammen mit einer Rottweiler-Hündin von einer Tierschutzfreundin aus einem schrecklichen Shelter in Ungarn geholt. Der Zustand der beiden war furchtbar.

Matteo hat sich zwischenzeitlich erholt und ist nun auf der Suche nach einem passenden Zuhause.

Der stattliche Rüde ist ein lieber, ruhiger Kerl. Er geht sehr gerne und brav an der Leine spazieren, ist freundlich mit allen Menschen und zeigt sich Artgenossen gegenüber gelassen. Mit Artgenossen, die ihm körperlich gewachsen sind, kann er aber auch mal richtig albern werden und rumhopsen wie ein Jungspund. ;)

Laut Angabe des Shelters soll er angeblich keine kleinen Hunde mögen, dies kann in der Auffangstation mangels Kleinhunden nicht überprüft werden. Sicherheitshalber wird Matteo daher aber nicht zu Kleinhunden vermittelt.

Bezüglich Kindern und Katzen liegen keine Informationen vor.

Matteos Rute musste übrigens aufgrund einer medizinischen Indikation amputiert werden (tierärztliches Attest liegt vor), daher wäre auch eine Vermittlung nach Österreich oder in die Schweiz möglich.

Leider haben ganz aktuell (11/2020) schlechte Nachrichten aus Ungarn erreicht. :(

Aufgrund einer plötzlichen Wasseransammlung im Bauchraum wurde Matteo sofort einem Tierarzt vorgestellt, der ihn umgehend zum Kardiologen überwiesen hat. Im Zuge des Herzultraschalls wurde leider eine DCM (Dilatative Kardiomyopathie) festgestellt… eine Herzmuskelerkrankung, bei der das Herz nicht mehr richtig pumpt und immer größer wird.

Die Prognose ist bescheiden… selbst wenn Matteo gut auf verschiedene Medikamente eingestellt wird und keine körperlich anstrengenden Unternehmungen mehr macht, wird er mit dieser Erkrankung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht alt werden.

Welcher Molosserfreund lässt sich davon nicht abschrecken, hat das nötige Kleingeld für Matteos Herzmedikation und die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen… und schenkt dem tollen Kerl noch eine schöne Zeit in einer liebevollen Familie, mit vielen Schmuseeinheiten und gemütlichen Spaziergängen?

Für Matteo suchen wir ein Zuhause, in dem er in seiner gelassenen Art noch ein schönes Hundeleben führen darf. Gerne an der Seite einer stabilen Hündin. ;)

Der Große ist wirklich eine Seele von Hund und wird seinen zukünftigen Besitzern trotz seiner Erkrankung sicher viel Freude bereiten.

Die Vermittlung erfolgt zu tierschutzüblichen Bedingungen (positive Vorkontrolle, Nachkontrolle, Schutzgebühr und Schutzvertrag). Außerdem wird Matteo nur als vollwertiges Familienmitglied vermittelt, sprich: keine Zwinger- oder Aussenhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Viel Glück, Matteo!

Nadine
06.01.2021, 12:04
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Faltendackelfrauchen
06.01.2021, 12:04
Matteo ist gestorben, steht bei Facebook.

Grazi
06.01.2021, 14:05
Ja... er hat leider keinen Hospizplatz mehr gefunden. :traurig:

Seufzend, Grazi